Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
altes resin
#21
Kreisch!!! Sind die süüüssss!
Zitieren
#22
zwei verschiedenen sorten blau von 2 herstellern und keine bekomme ich richtig gelöst aufgemischt

[attachment=15980:Exige Elise 2x blau .jpg]

ist nun blau so kritisch, oder ich so unfähig???

 

cu, DC

 

ach, passen aber nur auf MT, TT M-G



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#23
bei Faller/Ebay wäre das ein "extrem selten marmorierter"  Big Grin

Zitieren
#24
Hallo Pantscher,

 

in Anbetracht des Risikos, das ein vergammeltes Resin mit sich bringen kann, würde ich keines mehr nehmen, das über 1 Jahr abgelaufen ist. Wink

 

Ich pantsche ja nicht mit PU rum, aber meine Chemieseele sagt, dass das Zeug altert, oxidiert, dunstet Lösemittel o.ä. aus,, härtet im schlimmsten Fall nur mehr partiell aus und dann könnt ihr die Form und alle Vorarbeiten vergessen.?! :unsure:

 

@ DC

 

Pigmentierungen, wenn nicht gut aufgerieben und das kannst Du nur mit einem professionellem Equipment, wie Perlmühle oder Dispergator haben sehr wohl einen Einfluss auf die Resineeigenschaften. .Du kannst es auch selbst mit einem Mörser mit Mikroskopkontrolle versuchen, aber bis Du das schaffst, bist Du x mal beim Orthopäden und Physiotherapeuten. Besonders Black Carbon (Ruß), organische Pigmente und Ultramarin sind da kritisch, weil sie extrem agglomerieren. Das sollte natürlich von den Lieferanten der Abtönfarben gewährleistet sein und ist es auch im professionellen Bereich, aber nach x Jahren Lagerung winken die verständlicherweise ab.

 

Ob es nun an Dir oder dem Material gelegen hat kann ich natürlich nicht per Ferndiagnose feststellen. Hast gut auf 1/10g abgewogen, gut im Mörser durchgerührt, 20° eingehalten, alles sauber ohne Staub etc. 

 

Ich weiß schon warum ich nicht mit PU Resin rumpantsche, das ist kritisch.

 

Sorry bin da eben beruflich ein wenig vorbelastet! 

 

@Franggnclaus, der mit dem echten Ceh: Wenn das das Sika Material war, das Du seinerzeit von mir bekamst, dann:

 

koch ruhig, billigste Version ist der hier , kannst aber auch bei mir wenn wir uns wieder mal treffen ausleihen, zwar schon 50 Jahre alt aber geht bestens! Dachziegelscherbe o.ä. zwischen Topf und Flamme legen, Thermometer rein in die Brühe, dann in ner ollen Verpackung, Schnapsglasls o.ä.Schrott testen, ob es noch funzt.

 

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#25
hi Fritz und Co.

 

das hier ist jetzt nicht mehr das alte resin

trotzdem nochmals die frage

 

das überschüssige Resin in blau eingefärbt ist gleichmässig blau, hat nur beim loslösen knicke bekommen, die man sieht

das durchgefärbte resin in der silikonform aber, das ist komischer weise nicht gleichmässig durchgefärbt

[attachment=15982:alles blau klein .jpg]

reagiert das in/mit der siliconform???

 

warum sonst sollte das ausserhalb der form gleichmässig farbig aushärten

in der Form aber marmorieren oder noch heftigere farbansammlungen bilden

 

bei gelb, rot und orange, habe ich das zwar auch schon marmoriert gesehen, aber nie so extreme farbfleckenansammlungen

 

dank im voraus, cu, DC



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#26
Hi DC,

 

eindeutig ein Dispergierproblem, neben anderen kollateral möglichen. In Fliesrichtung an den Kanten bleiben die agglomerierten Pigmente hängen, das vermehrt sich dann und ergibt dieses Bild.

 

Grüße

 

Fritz 


Zitieren
#27
danke Fritz

 

bist Du informiert ob auch Zahnärzte additive gegen dispergierprobleme nutzen?

ich muss da mal bei meinem Harald im labor forschen

 

der kunststoff aus dem gebisse gefertigt werden ist ja grundsätzlich erst einmal klar und wird passend eingefärbt

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste