Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehrsbahn 3. Teil
#41
Hallo wieder mal,

jetzt hat meine Neugier doch gesiegt und ich habe Dioden eingebaut. hier also mal ein Clip mit Halbwellentechnik. Ich habe die Geschwindigkeiten so eingestellt, daß die Fahrzeuge ohne Nachregelung die ganze Strecke mit einem Höhenunterschied von etwa 15 cm schaffen. Auf dem Video sieht das zwar ziemlich schnell aus, aber wenn man vor der Bahn steht, ist es ganz gut.

In einem zweiten Teil bin ich wieder auf meine Teststrecke und habe noch ein paar Langsamfahrversuche mit Halbwelle gemacht.

Erzeugt habe ich die Halbwellen mit 2 Dioden, die ich direkt an einen Wechselstromtrafo angeschlossen habe. Dabe ist mir aufgefallen, daß beim Anschluß aller 4 Fahrzeuge an einen Trafo sich das vierte Fahrzeug nicht mehr steuern läßt und die anderen beeinflußt. Das wurde in einem anderen Forumsbeitrag auch schon mal angesprochen. Also habe ich eben 2 Trafos verwendet. Die Anschlußfahrbahn habe ich selbst gelötet, und zwar jeweils die geregelte (gelbe) Schiene außen und die ungeregelte (braune) innen, wobei jede Spur einzeln verkabelt ist.

Einen Vergleich mit Faller-Chassis spare ich mir, da ich kein Chassis habe, das die Steigung schafft und dann die Abfahrt in halbwegs normalem Tempo runterkommt.

Hier also der Link für meinen neuesten Clip:

http://youtu.be/Oxgb1pOF3Zk

 

Viel Spaß beim Ansehen

Hubert

Zitieren
#42
Guten Morgen, Hubert!

 

Stimmt, es sieht ein wenig schnell aus auf deiner Anlage, aber auf der Teststrecke ists ok.

Mal ne andere Frage: Warum ist das Überfahren von Kreuzungen und Weichen eigentlich

im Digitalbetrieb anders als beim analogen Fahren??

 

Halbwelle ist zwar schön, aber auf 4 Autos begrenzt. Mir wird das auf Dauer nicht ausreichen,

dazu ist meine Strecke zu groß.

 

Gruß,

 

Dieter
Zitieren
#43


Hallo Dieter,

 

nicht anders aber folgenschwerer.

 

Wenn das Auto über die Kreuzung hoppelt, kann es zu mehr oder weniger starken Kurzschlüssen durch die Schleifer kommen. Das macht dem Analogtrafo nix aus, kann aber die Digitalzentrale verwirren oder zum Abschalten bewegen.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

eben aus diesem Grund werden bei mir alle Abzweige umschaltbar, also nur die zu befahrende Strecke hat Strom. Gerade mit den Litzenschleifern habe ich sonst erhebliche Probleme. Rechtwinklige Kreuzungen und Bahnübergang habe ich erst mal verworfen, da hilft auch das Abschalten nichts, weil beim Überfahren eines querlaufenden Stromleiters die beiden Schleiferkontakte verbunden werden können - Digizentrale schaltet sofort ab.

 

Natürlich kann man im oben gezeigten Halbwellenbetrieb auch langsamer fahren, allerdings werden die Fahrzeuge in den Steigungen dann schon unwirklich langsam. Da hilft dann nur Nachregeln, oder elektrische Tricks wie Widerstände in verschiedenen Fahrbahnabschnitten.

In dem oben vorgestellten Video habe ich Trafos mit 16 V Wechselspannung verwendet, da kann man mit den Faller-Reglern die Geschwindigkeit gar nicht weiter reduzieren. Bei 6,8 V Wechselstrom wurden die Fahrzeuge dann ganz schön langsam.

 

Natürlich ist der Halbwellenbetrieb auf zwei (fahrende) Fahrzeuge pro Stromkreis beschränkt, wenn du aber nun schaltbare Parkplätze einbaust, kannst du schon zwischen mehreren Fahrzeugen wechseln. Dann planst du deine Bahn noch mit mehreren Stromkreisen (z.B. 4 mit jeweils drei schaltbaren Parkplätzen), und du hast 8 Autos fahren, kannst aber insgesamt zwischen 16 wählen. Und das Gewusel bei 8 fahrenden Fahrzeugen ist schon enorm. - Übrigens wirst du auch im Digitalbetrieb nur mit sehr großem Aufwand an Elektronik (oder mit mehreren Mitspielern) mehr Fahrzeuge fahren lassen können, ohne daß es ständig irgendwo 'kracht'.

 

... Aber meine Versuche sollten auch hauptsächlich für Digitalbetrieb sein, und da ist das Langsamfahren dank Lastregelung überhaupt kein Problem. Da sind extreme Steigungen und Gefälle möglich (auf einer Seite meiner Testbahn 20 cm untegelegt), und die Fahrzeuge schaffen das auch bei extrem langsamer Fahrweise ohne Nachregeln. Allerdings brauchen sie einen hinteren Führungsstift, sonst rutschen sie in den oberen und unteren Kurven ab.

Hier also zur Unterhaltung nochmal ein kurzer Clip:

http://youtu.be/Ki4_cYUIWLk

 

Also wieder viel Spaß beim zusehen.

 

Hubert

Zitieren
#45
Hallo

 

endlich geht's wieder mal weiter. Die ersten Chassis sind eingetroffen und das erste Fahrzeug fährt!

Natürlich habe ich meine Lieblingsautos als erstes motorisiert.

[attachment=15290:Citroen-NSU_1.jpg] [attachment=15291:Citroen-NSU_2.jpg]

Die Karosserien bedürfen auch mal der Überholung, aber das kommt als letztes.

 

Ob ich mir wohl ein Fließband anschaffen sollte, und bei den Zulieferern auf Just-in-Time-Lieferung?

[attachment=15292:Chassis.jpg]

 

Wie man sieht, fehlen noch einige Schleifer, Motore, Achsen, Felgen, Reifen.

Wenn die Motoren da sind, werde ich wohl das Thema Testchassis weiterverfolgen.

 

Bis bald

 

Hubert



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#46
Moin Hubert.

 

Toll, die Wagenparade! Der RO 80 ist spitze, den hatte mein Onkel im Original und sogar in der selben Farbe (allerdings nicht ganz so abgeblättert... Wink ). Sag mal, woher stammen denn die ganzen Karosserien? Und was ist das für ein Kombi? Ein Ford Taunus? Freue mich schon auf deine nächsten Fahrversuch-Filme!

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren
#47
HI Hubert,

 

sach mal. diese Chassis, machst Du die selber,sehen aus wie Spritzteile.

würdest Du ein Fertiges Chaaia abgeben??

 

Schönen Sonntag nch,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#48
Hi Hubert,

coole Karossen die Du da "umbaust"!!! Die Chassis sind 3D-Druck, oder? Und die sehen klasse aus.
Bitte weiterhin viele Bilder machen!

Danke und Grüße

Roland
Zitieren
#49
Hallo Thomas

 

Zitat:<div>
Moin Hubert.

 

Toll, die Wagenparade! Der RO 80 ist spitze, den hatte mein Onkel im Original und sogar in der selben Farbe (allerdings nicht ganz so abgeblättert... Wink ). Sag mal, woher stammen denn die ganzen Karosserien? Und was ist das für ein Kombi? Ein Ford Taunus? Freue mich schon auf deine nächsten Fahrversuch-Filme!

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

</div>
 

Der RO80 ist von Husky [attachment=15293:Ro80 klein.jpg] Aufgrund seiner Läge mußte man dort eine Separate Vorderachsaufhängung einbauen.

und der Ascona Kombi ist von Schuco [attachment=15294Confusedchuco3.jpg] hinten links der Orangene


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#50
Hallo Lothar.

 

Besten Dank für die Info!

 

Und viele Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren
#51
Hallo Lothar,

großes Kompliment für deine schönen Fahrzeuge.

Ja, der Ro80 ist extrem lang und mach ohne zweiten Führungsstift auch etwas Schwierigkeiten bei langsamer Fahrt, aber ich wollte den unbedingt auf der Bahn haben, weil ich den auch 'in echt' kenne. Hatte mal einen für 3 1/2 Jahre, hat mich damals 350 D-Mark gekostet und ist ohne größere Reparaturen gefahren. Allerdings wurde mir dann der Sprit etwas zu teuer und ich hab' ihn wieder verkauft.

Sag' mal, ist das ein R16 neben dem Ascona? So einer fehlt mir, wo kriegt man sowas? Brauche ich noch, hatte ich auch mal 'in echt'. War auch ein Super-Fahrzeug.

Ja, Citroen DS habe ich schon, VW-Bus und Käfer auch, fehlen mir noch Citroen AmiSuper und HY, Opel Blitz-Bus, Peugeot J9 und Renault Nevada.

Wenn jemand was weiß, bitte benachrichtigen!

 

Zu den Chassis: Ja, es ist 3-D-Druck. Selbstverständlich würde ich gern welche abgeben, aber ich muß erst noch einige Verbesserungen vornehmen. Und zum zweiten sind's die Kosten. Ich habe keine günstigen Bezugsquellen für Felgen, Reifen, Achsen, Schleifer und Ritzel-Schnecke. Wenn ich die zum Normalpreis einkaufe, bezahle ich dafür schon fast 20 Euro. Dann noch der Motor und das Chassis, an dem ich noch was nacharbeiten muß. Dann bin ich bei mindestens 30 Euro und habe umsonst gearbeitet. Das werde ich nicht machen. Und um günstig an Teile ranzukommen, müßte man wahrscheinlich große Mengen kaufen und vorfinanzieren, dazu habe ich auch keine Lust. - Vielleicht finde ich noch eine Lösung, denn ich bin überzeugt, daß das Chassis super geeignet ist für Stadtverkehr und vor allem Platz bietet zum Einbau von Decoder oder anderen Spielereien.

Für Rennen werde ich es erst mal nicht testen, das ist nicht so mein Ding.

 

Hubert

Zitieren
#52
Hallo Hubert

 

Ja ist der R16, auch von Schuco.

Den R21 habe ich nicht, nur bis R19.

Den HY hat Crazy Slotter mal gegossen. Opel Blitz kannste direkt aus dem 1/87er Programm nehmen.

Den J9 bekommste vielleicht in der französichen Bucht.

 

Die andere Möglichkeit wäre "einfach" einen Blueprint umzusetzen und dann 3d drucken lassen. Google suche

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#53
Danke, Lothar,

ich werde dran bleiben, evtl. auch mal die Flohmärkte abklappern.

 

Jetzt aber zu meinem Chassis: Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich wohl keine fertigen Chassis anbieten. Da aber ein paar Forumsteilnehmer nach Testchassis gefragt haben, würde es mich interessieren, wieviele gebraucht würden.

Ich habe zwar noch ein paar Schwachstellen entdeckt, die sind aber nicht so gravierend.

Die Teile sind aber noch nicht so perfekt, daß ich sie einfach zuschicke und sage, jetzt bau mal zusammen. Den Zusammenbau würde ich gern machen incl. einem Lauftest. Ich werde meine Chassis mit selbstfedernden Schleifern ausrüsten, weil mich das Gefummel mit den kleinen Federn einfach nervt. Diese können zusammen mit den Normalschleifern aber genauso benutzt werden.

Da ich keine Lust habe, ein Haufen Geld auszugeben, stelle ich mir vor, daß jeder Interessierte 15,--€ Pfand bezahlt für Chassis und Motor. (Gibt's natürlich zurück, wenn ihr das Teil zurückschickt). Darüberhinaus müßte mir jeder 1 Satz rote Blockmotorübersetzung (Schnecke und Ritzel) und die passende Hinterachswelle zuschicken. Dabei muß ich darauf hinweisen, daß ich die Schnecke aufbohren muß, weil die Motorwelle 1,5 mm ist !

Die Schleifer werde ich als 'Litzenschleifer' ausführen und lose beilegen. Wer will, kann also erst mal die normalen Schleifer mit Schleiferfeder testen und dann den kleinen Pin wegschneiden und die selbstfedernden Schleifer montieren.

Also:

1. per PN Interesse anmelden

2. 15 Euro überweisen

3. Blockmotorübersetzung incl. Achse zuschicken

4. Testchassis kommt zu euch voraussichtlich innerhalb zwei Wochen

 

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, daß sich dieses Angebot nur an Bastler richtet, die evtl. auch mal kleine Korrekturen durchführen können.

Weiter möchte ich daran erinnern, daß ich dieses Chassis in erster Linie für Stadtverkehr entwickelt habe, und da vor allem für die Moglichkeit, einen Decoder einzubauen. Wer damit Rennen fahren möchte, muß selbst sehen, ob das klappt.

 

Jetzt aber erst mal ein paar Bilder zur Auflockerung:

[attachment=15308:Testchassis_1.jpg] [attachment=15310:Testchassis_3.jpg] [attachment=15309:Testchassis_2.jpg] [attachment=15311:Testchassis_4.jpg]

 

Auf den Bildern seht ihr die weiße Übersetzung, damit fährt es aber nicht so gut wie mit der roten, dafür halt etwas schneller.

 

Also, jetzt mal Start frei für die Anmeldung, ich bin gespannt !

 

Viele Grüße

Hubert



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#54
Hallo, Hubert,

 

ich hätte gern 3 Chassis zum testen. Gib mir bitte via PN deine Bankverbindung und deine vollständige Adresse.

Danke vorab, ich finde, das ist wirklich ein tolles Angebot von dir.

Grüße aus Essen,

 

Dieter

Zitieren
#55
Hi Hubert,

 

das will ich auch Probieren,hätte gerne 1 Chassis, fahre 11-13 V am Labornetzteil.

Schraubstutzen und Achsabstände wie bei Faller ??

 

Bitte PN oder e-mail : wackeldackel57@gmx.de

hätte auch noch 1-2 lahme BloMo-Chassis,kannste was anfangen damit ?

 

Grüssle auss´m kalten Faller-Land,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#56
Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisher eingegangenen Bestellungen. Bitte habt etwas Geduld, ich muß wahrscheinlich noch Chassis nachdrucken lassen. Auch mein Vorrat an Motoren ist nicht so groß. Werde ich aber in der kommenden Woche klären. Schön wäre es, wenn noch ein paar Bestellungen kämen, dann wäre der Einkauf günstiger, vor allem wegen der Portogebühren.

 

Bei den Testchassis habe ich mich an den Maßen von Faller orientiert, also Schraubstutzenabstand und Achsenabstand. Die Höhe ist etwas höher als der Flachanker. Passende Karosserien dürften alle sein, in die ein Blockmotor reinpaßt. Schwierig wird es z.B. bei den Cabrios, da kann's sein, daß das Chassis nicht so ohne weiteres paßt. Bei den Faller-LKWs kann's sein, daß man die Karosserie unter der Ladefläche etwas ausschneiden muß.

Ich habe die Chassis vor allem deshalb gebaut, weil ich meine Anlage digital betreiben möchte und mit den Faller-Chassis nicht zufrieden war. Durch die Stromleitung unterm Chassis zu den Kohlen besteht die Gefahr, daß diese Kontakt mit den Stromleitern der Fahrbahn bekommen, was den sofortigen Tod jedes Decoders bedeutet. Außerdem ist das Platzangebot bei den Faller- und Aurora-Chassis ziemlich beschränkt. Auch die Stromleitung bei den Flachankerchassis gefiel mir nicht: Entweder man schneidet sie am Chassis durch oder man verwendet isolierte Schleifer. Das sind einige Gründe, warum ich mit eigenen Chassis anfing zu experimentieren. Mit den fertigen Motoren, die ich einbaue, habe ich noch einen Vor- und einen Nachteil: Die Qualität der Motoren hat eine geringe Steuung, ich brauche mich also nicht um verschmutzte Kohlen usw. kommern. Das ist gleichzeitig auch der Nachteil: Wenn ein Motor kaputt ist, kann man ihn nur wegschmeißen und ersetzen. Wer also diese Chassis auch einsetzen möchte, sollte sich hierüber auch klar sein.

 

Hier wieder mal ein paar Bilder:


[attachment=15339:IMG_3573.jpg]

 

Wieder mal auf meiner Testbahn. Wer an Slotty Interesse hat: für 40 Euro Spende für meine neue Digitalzentrale baue ich euch eine (40 € + 5 € Versand)

 

Auf dem nächsten Bild links ein Chassis mit einem Mikromotor, wie er beim Car-System eingesetzt wird. Der läuft wirklich gut, aber mit 12 V würde ich ihn nicht betreiben. Ab 3 V bis ca. 8 V habe ich ihn gut gefahren. Vorteile: superklein und absolut leise. Nachteile: relativ teuer (ca. 17 €). Mit diesen Antrieben kann man z.B. den Slotty auch mit Batterie betreiben.

Daneben ein Chassis mit Motraxx M30. Das ist etwas niedriger als das Flachanker-Chassis, der Motor dreht aber langsam, mit dem weißen Blockmotorgetriebe kann man ihn im Stadtverkehr gebrauchen. Nachteil: kostet 10 Euro

 

[attachment=15340:IMG_3574.jpg]

 

Auf dem nächsten Bild im Vordergrund drei Leerchassis in verschiedenen Längen, links der Radstand wie bei Faller, in der Mitte wie beim Ro80, daneben noch ein größerer, den mein Sohn in ein Feuerwehrauto haben möchte. Das wird aber nur mit zwei Führungsstiften machbar sein.

Dahinter die Chassis mit XSlot143, einmal mit rotem Getriebe, einmal mit weißem.

 

[attachment=15341:IMG_3576.jpg]

 

Hinter den Chassis sieht man übrigens die Bleigewichte, die ich fürs Foto abgemacht habe. Beim Einbau in Kunststoffkarosserien wird man Gewichte brauchen, weil die Chassis alle leichter sind.

Das sollten alle Testfahrer berücksichtigen.

 

Dann nochmal zwei Bilder mit fertigen Fahrzeugen.

 

[attachment=15342:IMG_3577.jpg] [attachment=15343:IMG_3578.jpg]

 

Und wer gerne Filme guckt:

https://www.youtube.com/watch?v=up4kHtbXhuA

https://www.youtube.com/watch?v=dm6oaKvgpnw

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste