29-11-2011, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2011, 21:56 von dergrossekreis.)
hallo leut
es gibt wieder was neues von der faller 4 spurigen boxengasse.
und zwar hab ich die magnetweichenantriebe gegen servos getauscht, das funzt zuverlässiger und eindeutig besser.
so lassen sich die endpunkte einstellen und nichts verstellt sich ungewollt.
bei den magnetweichenantrieben hatte ich das problem, wenn ich mit den schnellerfahrenden fahrzeugen drüber fuhr hatten sich die weichenzungen ab und zu verstellt, und so kam es dass die dann auf abbiegen wanderten obwohl geradeaus eingestellt wahr, das ergebniss = abflug mit vollgas, nicht gut.
das passiert mit den servo antrieben nicht mehr, weil die weichenzungen feststehen.
dann bin ich noch drauf gekommen das die schienenleiter der weichen nicht magnetisch sind .
gerade bei magnetfahrzeugen g+ aufwärts sind die schleiferfedern so stark, das die das fahrzeug nach oben drücken, und so eine einfahrt, oder bei vollgas überfahrt direkt abheben, weil die magnete sie nicht auf dem boden halten.
also hab ich noch 0,3mm stahldraht neben den nicht magnetischen schienenleiter geklebt, damit die fahrzeuge angezogen werden.
geht nun viel besser.
leider ist immer noch nicht alles fertig, aber das wird.
gruss enrico
es gibt wieder was neues von der faller 4 spurigen boxengasse.
und zwar hab ich die magnetweichenantriebe gegen servos getauscht, das funzt zuverlässiger und eindeutig besser.
so lassen sich die endpunkte einstellen und nichts verstellt sich ungewollt.
bei den magnetweichenantrieben hatte ich das problem, wenn ich mit den schnellerfahrenden fahrzeugen drüber fuhr hatten sich die weichenzungen ab und zu verstellt, und so kam es dass die dann auf abbiegen wanderten obwohl geradeaus eingestellt wahr, das ergebniss = abflug mit vollgas, nicht gut.
das passiert mit den servo antrieben nicht mehr, weil die weichenzungen feststehen.
dann bin ich noch drauf gekommen das die schienenleiter der weichen nicht magnetisch sind .
gerade bei magnetfahrzeugen g+ aufwärts sind die schleiferfedern so stark, das die das fahrzeug nach oben drücken, und so eine einfahrt, oder bei vollgas überfahrt direkt abheben, weil die magnete sie nicht auf dem boden halten.
also hab ich noch 0,3mm stahldraht neben den nicht magnetischen schienenleiter geklebt, damit die fahrzeuge angezogen werden.
geht nun viel besser.
leider ist immer noch nicht alles fertig, aber das wird.
gruss enrico