Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hit Car ablaugen
#1
Hallo, ihr Lieben,

 

zur Zeit freue ich mich riesig über jedes Faller Hit Car Auto mit Metallic-Lackierung,

die ich dann ablauge. Hierzu verwende ich - hab ich iwo mal gelesen- ein Zeug

namens Blue Wonder aus Holland.

Letzte Woche hab ich einen Jaguar erstanden, der mit einer sehr hartnäckigen

goldmetallic-Lackierung überzogen ist. Offensichtlich von einem Banausen überlackiert,

nicht von Faller. Darunter ist er nämlich blass rosa, die Farbe hab ich noch nicht.

 

So, nun zu meinem Problem:

 

Selbst in unverdünntem Blue Wonder (normal reicht eine 50% Mischung mit Wasser) passiert

gar nix! Kennt jemand von euch etwas Stärkeres, das den Kunststoff nicht angreift? Hab ganz

früher mal zu Bremsflüssigkeit gegriffen. Ca 5 x gings gut, aber ein Auto hat sich fast komplett

aufgelöst :angry: ...

 

Wer kann helfen?

 

Liebe Grüße,

 

Dieter

Zitieren
#2
Hallo Dieter,

 

meine Ablaugerfahrungen hab ich alle mit Spiritus gemacht.

Nach einem Tag mit der Zahnbürste unter fliesendem Wasser alle weg was geht.

Dann nochmal über Nacht rein in den Spiritus.

Wenn danach in den Rillen noch was war, ging das mit einem Zahnstocher weg. 

 

Viel Spass mit den Sonderfarben

 

Lothar

Zitieren
#3
...ich mach das so ähnlich.

Im Ultraschallbad (vom Discounter) mit Spiritus. Das Spiritus ist in einem Marmeladenglas das im Wasserbad steht. So kann ich das Spiritus öfter benutzen.

 

Arne

Zitieren
#4
Hallo Dieter,

 

ich mach das immer mit Backofenspray. Einsprühen, warten, bürsten, einsprühen, warten, bürsten,.......

Hat bisher immer geklappt, auch bei "Nichtfallerlackierungen"

 

Grüße

 

Roland

Zitieren
#5
Moin,

 

mit der nötigen Vorsicht führen wohl alle Chemikalien zum Ziel.

Ich mach's genau wie Ernie, mit Glas,Spiritus und Billig-Ultraschall.

Allerdings haben sich bei mir zwei alte Aurora Karossen (fast unrettbar)

in Spiritus aufgelöst!

Manchmal brauchts kleine Risse im Lack, damit der Spiritus wirken kann.

Ähnlich wie Raufasertapete, die man grob überkratzen muß, damit die

Lauge "greifen" kann.

 

 

Gruß

Ebi

Zitieren
#6
Ich geb Ebi recht, im Prinzip führen viele Wege zum Ziel.

In der Vergangenheit hat sowohl Bremsflüssigkeit als auch Spiritus (auch ohne Ultraschall) gut funktioniert. Mit Faller hatt e ich keine Probleme mit Bremsfl. auch Tjets gingen prima nur AFX und später tendieren zum verspröden. Es scheint sich dabei eh um unterschiedliche Kunststoffe zu handeln.

Ein Tip noch Hochglanzlacke gehen prima, Matt und Semimatt machen Probleme. Glanzlacke lösen sich als ganzes ab. Metalliclacke speziell Silber, sind auch problematisch.

 

Mario

Zitieren
#7
Moin Jungs.

 

Habe gerade gestern einen rot-überlackierten Faller-Diplomat mit Spiritus (ohne Ultraschall) abgelaugt - hat prima funktioniert. Auch die Front- und Heckleuchten wurden vom Spiritus nicht angegriffen (die "verchromte" vordere und hintere Stoßstange sowie den Fenster-Einsatz hatte ich vorher abgebaut). Was auffällt: beim Blick auf die Karosse im Spiritus-Bad meint man, dass sich da gar nix tut. Lediglich der Spiritus hatte ein wenig roten Schimmer angenommen. Wenn man dann aber mal mit dem Finger etwas fester über die Karosse geht, lösen sich die Lackteile ab. Und für die Mini-Sicken und Rillen hilft - wie Lothar beschrieben hat - der Zahnstocher.

 

Leicht benebelte Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Zitieren
#8
Bodennebel???? :unsure:

hast Du den Spiritus etwa getrunken???? :blink:

Zitieren
#9
Wink  Wink  Wink  Wink  Big Grin  :lol:  Tongue

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
Moin Lothar.

 

Nö, aber so'n Näschen voll Spiritus bringt ganz neue Perspektiven in unser Hobby ... Wink

 

Es grüßt (jetzt wieder mit klarem Kopf) aus dem trotzdem nebeligen hohen Norden (und das liegt nicht mehr am Spiritus)

Thomas

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste