Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Neue) Renn-Stadtbahn bei Berlin
#21
hallo Micha,

erstmal: die anlage ist sehr schön.
Aber wie ein Vorredner es gesagt hat. ein Plan wäre ganz toll.

es braucht kein Kunstwerk zu sein.
mir würde es reichen,
wenn du es evtl. mehrfarbig auf Papier zeichnest, abfotografierst und dann als anhang einstellen.

vielen dank im voraus.

gruss wolfgang
wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
Zitieren
#22
Big Grin Hallo Lothar,
danke für den Tip mit der Mechanik.

Habe eben bei einer losen Abzweigung simuliert, wann geschieht, wenn man ein dünnes Stück Papier in den Führungsschlitz hält.

Das Ergebnis ist genau das Flattern des Weichenhebels.

Ich habe daraufhin den Führungsschlitz etwas mit Messer und Diamantfeile nachgearbeitet und das Problem ist gelöst. Die Feinmechanik muss offensichtlich etwas Spiel haben!!!

Dochmals Danke

Micha
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

Hab Raily 4 neu installiert auf dem Laptop und probiert wies läuft.
Hab mich an die Bilder gehalten, nicht ganz komplett, die einspurigen fehlen noch.
Da blick ich nicht durch.
   
Wenn ich von euch Ergänzungen bekomme, mach ich's fertig.

Schönen Abend

Lothar
Zitieren
#24
Hallo Lothar,
hier ein paar Ergänzungen:

Rechts unten (Esso-Tanke mit Waschstrasse) führen die beiden einspurigen über eine umgedrehte Abzweigung und eine weitere Einfahrt wieder auf die normale Fahrbahn.

Im Tunnel unterhalb der Esso-Tanke gibt´s noch eine Doppelabzweigung nach links, wobei sich die Fahrbahnen im Tunnel unterhab der Altstadt teilen und eine davon unter den Serpentinen wieder auf die Fahrbahn trifft. In diesem Bereich hast du eine falsche Abzweigung "eingebaut". Hier ist jeweils nur eine Einfahrt verbaut.

Die zweite Fahrbahn verläuft teilweise Unterhalb der Hauptplatte bis zur Doppelabzweigung hinter der Rennbahn.
Die Einfaht ist durch ein Eigenbauhäuschen (Mels Drive-In) getarnt.

Links unten kommen die beiden einspurigen über einen Spurwechsel  und ein paar enge Kurven wieder zurück zur Rennstrecke. Dort ist eine Doppelabzweigung unterhalb der Acht verbaut. Die Doppelabzweigungen der Rennbahn habe ich so umgebaut, dass sie gleichsinnig also je 2x recht bzw. 2x links abbiegen.

Ansonsten sieht das Layout klasse aus Big Grin 

Viele Grüsse aus Berlin-BRB

Micha
Zitieren
#25
Hallo Micha,

könntest du das von Hand in den Plan einzeichnen und mir faxen?
07474 916485

Schönen Abend

Lothar
Zitieren
#26
Hallo Lothar,

ich hoffe, das Fax ist angekommen und du kannst mit meiner Sauklaue etwas anfangen!!!

Gruss
Micha
Zitieren
#27
hallo micha,

ich lese, du hast was gefaxt. da mein all-in-one zur zeit ein all-in-nix ist, kannst du mir das evtl. als anhang zu einer pn schicken.?

vielen dank im voraus.

gruss wolfgang
wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
Zitieren
#28
Hallo Wolfgang,
schicke dir das gerne als PDF, aber bitte warte mal ab, bis Lothar die Überarbeitung gemacht hat.

Die Grafik kann dann als JPG gespeichert werden. Das Ganze ist in DIN A4.

Gruss
Micha
Zitieren
#29
... Kompliment! Bin zwar kein Stadtbahner, sondern ein Nürburgringler - aber bei deiner geht was - super
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

da geht wirklich was, ist echt kompliziert deine Bahn. Auch wegen der 3 Ebenen und der Rennstrecke.

Hoffe ich habe es richtig verstanden:
   

Schaltest du die Weichen alle konventionell mit Faller Drückern?
Die 4580 wird in Raily leider nicht besser dargestellt. Sonst ist alles da, bis auf Schiene kreuzt Strasse.

Schönen Abend

Lothar
Zitieren
#31
Hallo Lothar,
das sieht sehr gut aus Big Grin .

Die Abzweigungen schalte ich mit einfachen Tastern vom Schaltpult aus.
Ich stelle nachher mal ein Foto davon hier ein.

@ Wolfgang:
Mein Layout ist fast 100%ig wiedergegeben. Den Rest können wir am Telefon klären.


Gruss
Micha
Zitieren
#32
So, hier wie versprochen,


noch zwei Fotos vom Schaltpult außen und innen ( 4 Notebook-Netzteile 15V/4,5A ; 4 Drehzahlsteller 5A vom hohen C ;
1Netzteil 7,4 / 12V für Rundenzähler und Beleuchtung ; 1 Faller-Trafo 16V für Wechselstrom-Motore ; 1 Papst-Lüfter zur Kühlung.
D-Sub-Stecker zur Trenung von der Platte.
[attachment=7258]      [attachment=7259]
Die quadratischen Taster sind für die Abzweigungen, die runden sind für die Unterbrecher-Fahrbahnen, die kleinen Kippschalter
für die Beleuchung etc..

Die vier großen Kippschalter sind zum Umpolen der Fahrtrichtung, was mit den ROT/GRÜN-LED´s angezeit wird.
Die Dreh-Potis dienen zum Einstellen einer konstanten Geschwindigkeit, wobei beim Einstecken der Handregler über die
Klinkenstcker automatisch auf die Handregler umgeschaltet wird.

Das dritte Foto zeigt das Innenleben eines umgebauten Handreglers.
[attachment=7260]
Auf dem vierten Bild ist der selbstgebaute "Grassmaster" für ca. 6€ aus einer elektrischen Fliegenklatsche zu sehen!
   




einen schönen Abend

Micha
Zitieren
#33
Hallo liebe Slotter,

ich habe hier mal zwei Details meiner Anlage: Shy

1. Das Eigenbau "Mels drive in" aus Teilen eines Faller-ams Rundcafes, Balsaholz und einigen übrig gebliebenen Bahnhofsteilen.

   



2. Die Fahrbahnunterspüliung mit "Busch" Baustellenblitz-Lauflicht!


[attachment=7271]


schöne Grüsse aus Berlin-BRB
Micha
Zitieren
#34
Hallo Micha,

sieht gut aus - lass mich raten, wer die Namensgeberin beim Drive-In ist?

Die Idee mit der Unterspüluung ist auch klasse.

Sehe gerade, dass du die mittleren Schienen der Baustelle gegeneinander isoliert hast. Hast du Schienen wie für den "Rennbetrieb" verdrahtet, d.h. links und rechts jeweils gleiches Potential? Oder für den Verkehrsbetrieb - außen und innen gleiches Potential?

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#35
Hallo Michaelo,

das drive-in ist an den Film "American graffity" angelehnt.
Da fuhr einer der Hauptdarsteller einen gelben 32er Ford Hotrod.

Die Fahrbahnen sind, wie weiter oben beschrieben, einzeln über je ein Notbook-Netzteil und 5A-Drehzahlsteller angesteuert. Die Isolation ist lediglich zur Sicherheit eingebaut. Einen Kurzschluss kann es deshalb bei meiner Bahn nicht geben.

Micha
Zitieren
#36
Hallo Slotter,
ich hab gerade einen Tipp in den falschen" Thread geschrieben. Also hier nochmal:

Im Zeitschriftenhanden gibt´s gerade ein MIBA-Sonderheft:


"52 Basteltipps" von Horst Meier.


Ist mit 12 € nicht ganz billig, aber der Kauf lohnt sich.

Da sind super Tipps nicht nur zur Detailierung der Anlage drin, sondern auch zur Aufwertung von Modellautos 1/87.

Gruss
Micha
Zitieren
#37
Hallo XXS-Slotter,
ich wollte mich hier nur mal melden und berichten, dass ich noch lebe!
Wir haben 2018 einen alten Bauernhof in Kleinbeeren gekauft und ich saniere seit dem Einzug im selben Jahr die Scheune, in der hoffentlich noch dieses Jahr meine Bahn in vergrößerter Form einziehen wird. Momentan fristet sie ein eher tristes Dasein im Keller des Hauses, so wie auch meine vielen Slotracer und meine div. Flugmodelle. Wenigstens meine 1:1 VW Oldies sind bereits eingezogen. Wenn ich hier nicht aktiv bin, heißt das also nicht, dass das Interesse weg ist, sondern nur, dass meine Priorität momentan woanders liegen muss!

Viele Grüsse aus Berlin BRB

Micha


Angehängte Dateien
.jpg   Anlage09012021klein.JPG (Größe: 44,13 KB / Downloads: 290)
Zitieren
#38
Dann hoffen wir mal, dass deine schöne Bahn auch wieder zum Leben erweckt wird.
Aber so ein Umzug mit Umbau braucht wirklich viel Zeit, und es gibt vieles, was wichtiger ist als unser kleines Hobby.
Trotzdem dranbleiben.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#39
Kurze Meldung! Der künftige Anlagenraum macht Fortschritte und ich befasse mich momentan mit ein paar Gestaltungsgegenständen!
Hier mal die Wandleuchte!


Grüsse aus Berlin-BRB
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#40
Hallo Namensvetter,
chic die Leuchte!
Hast du da diese Acrylglas Repro Scheibe genommen und hinterleuchtet?
Schönen Abend noch!
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste