DAS wird schwierig. denn ein patent-rezept gibt es nicht.
ICH hatte mal im verein (damals noch in CAStrop-rauxel , jetzt DORTMUND) vorgeschlagen, die zu vergebenden punkte IMMER in abhängigkeit aller teilnehmer zu vergeben. wir haben uns darauf geeinigt, IMMER dem 1. 50 punkte zuzuteilen , dem 2. 47 punkte und jedem FOLGENDEN 2 punkte weniger. also:
50 47 45 43 41 39 37 35 und so fort. die letzten erhalten dann : 11 9 7 5 3 2 1 punkte. sollten mal ausnahmsweise MEHR als 26 starter anwesend sein, erhalten ALLE weiteren starter AUCH je 1 punkt, ............aber wann wird das sein?
auf diese weise hat IMMER der sieger die gleiche anzahl punkte, nämlich 50 ! selbst wenn mal "nur" 20 starter anwesend sein sollten.
alle anderen punktverteilungen führen natürlich auch zu ergebnissen. die verteilung wie bei der "moto-GP" (mit 25 , 20 , 17 , 15 , ...) zum beispiel führt dazu, dass nach der hälfte der saison sich etliche die anreise und damit teilnahme sparen, weil sie ohnehin nix mehr erreichen können. habe ich erlebt in der GT/LM, da bröckelt´s im 2. drittel der saison bereits.
für WEN macht man eine rennserie?
für den/die 5 besten (teams)?
für die "hinterherfahrer"?
ODER VIELLEICHT FÜR ALLE?
also ICH werte den erfolg eines rennens UND/ODER rennserie an der sportlichen wertigkeit UND den teilnehmerzahlen. was bedeutet eine rennserie mit lediglich 5 ("superguten") teilnehmern? wahrscheinlich braucht man zuerst "masse" aus der sich dann klasse von ganz alleine entwickelt. nicht umsonst wurde der "Käfer-Cup" in 1:24 wieder eingestellt, weil zu den rennen (auf 6-spur-bahnen!) zuletzt nur noch 10 leute ÜBERREGIONAL angetreten sind. das macht weder sinn noch spass. also sollte man zunächst des regelwerk möglichst locker und offen handhaben. die "hinterherfahrer" MÜSSEN motiviert werden, auch beim nächsten mal anzutreten. den ersten 3-5 sollte man die regeln restriktiver auslegen, denn die dürfen sich regeltechnisch NICHTS "einfallen lassen". sehr gut läuft das beim manni stork in seinem NASCAR-SERIEN. die ersten 6 bekommen gestellte reifen und manni schaut ihnen genauestens auf die finger. bei den letzten 6 und den gelegenheitsfahrern drückt manni schon mal 1-2 augen zu. GEHT.
VIEL glück und erfolg bei DEINER rennserie wünscht dir deine rennkugel
hans