Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0 Technik entfremden
#1
Hallo zusammen,


ich baue seit längerem 1/43 Metall-Modelle zu Slotcars um. Das funktioniert seit ca. 2 Jahren echt super und macht uns auch tierisch Freude die schweren Brummer über die Bahn zu jagen.


Der Ablauf sieht meist so aus:

1/43 Modell aussuchen, ein passendes Carrera Go!!! Chassis finden und das Chassis an die Karosse anpassen.


Ein Problem besteht jedoch .. .

Möchte ich bspw. einen Mini der ersten Generation umbauen, habe ich das

Problem, dass es kein 1/43 Chassis gibt mit einer passenden Reifengröße. Meine Überlegung war da, dass man ein h0 (oder sowas in der Art) Chassis nehmen könnte.


Ich habe leider bei h0 keine Ahnung was man da nehmen kann...


Kann man die h0 Chassis in der Mitte trennen um den Radstand an die Karosserie anzupassen?

Welchen Durchmesser haben die Achsen?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, welche Chassis zu empfehlen sind und welche nicht.


Vielen Dank.


Alex
Zitieren
#2
hi Alex

 

ich GLAUBE, das wird schwierig da die h0-renner so ungefähr massstab 1:60-1:72 sind

aber es gibt hier schon leute in diesem Forum, die mit Ihren h0-chassis auf Go-Schienen fahren

dabei zaubern sie so lange, bis Sie einen leitkiel unters h0-chassi verbastelt bekommen

 

geht nicht gibts nicht

also los

ob die reifen und felgen dann passend aussehen wird sich dann zeigen

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#3
Hallo,

das wird schwierig da bei den H0 Chassie die Fahrwerke Teil der Motorhalterung sind. Nicht wie bei der GO wo ein CAN-Motor eingeklipst wird.

Umbauchassie für die GO gibt es bei Umpfi ´s Slotbox.

Eine Möglichkeit wären noch die alten Matchbox Chassie - etwas größerer Maßstab und enger Schleiferabstand sowie die Microscalectric Chassie die schom mit Bürstenschleifer ausgestattet sind.

 

Arne

Zitieren
#4
Hallo Alex,

ich würde von deinem Metallmodell ausgehen. Achsabstand messen, und dann hier bekanntgeben. Dann findet sich vielleicht ein passendes Chassis. Ich könnte mir vorstellen, dass für den Mini vielleicht eins von Microscalextric passt. Die haben auch schon die passenden Schleifer für deine Bahn.

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten.


Das Chassis vom Umpfi hilft mir nicht besonders weiter. Da bin ich auch sehr, was die Reifengröße angeht, eingeschränkt.


Die Microscalextric Chassis - wo bekommt man die her? Ich habe bis jetzt nur ein paar Angebote auf Amazon gefunden.
Zitieren
#6
Hallo Alex,

 

Microscalextric Chassis bzw. komplette Fahrzeuge bekommt man günstig auf einer bekannten Online-Auktionsplattform (ePay oder so ähnlich...). Entweder mit dem Kürzel .de oder auch auf der anderen Seite des Ärmelkanals (co.uk), wo das Zeug weiter verbreitet ist als bei uns.

 

Waidmannsheil! :-)

 

Claus

Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#7
Hi Claus,


ich glaube, diese Plattform kenne ich. Übrigens sehr witzig umschrieben, meinen Humor hast du getroffen Wink


Gehe dann mal auf die Suche.


Viele Grüße

Alex
Zitieren
#8
Hallo Alex,

habe vor Jahren mal genau das gemacht, was Du eingangs skizzierst: habe ein Tyco 440x2-Chassis genommen, den Radstand verlängert (indem ich die Vorderachse absägte und nach vorne verlegte) und habe das Resultate dann mit einem "Slideguide" von Ed Bianchi auf Artin-/Racy- (1:43), Go- und Carrera 124-Schienen mit einem 1:43 Mini-Body (Kunststoff von Heller) um den Kurs gebrettert.


Wie hier andernorts schon mal geschildert, war das Resultat phänomenal: jeder an der Bahn wollte auch mal. Denn einerseits gehen die Tyco 440x2 mit ca. 18 Volt mächtig ab, andererseits liefern ihre Haftmagnete über den breiten Leitern der genannten Bahnen "Downforce" ohne Ende. Damit kann man problemlos Renner der nächstgrößeren Maßstäbe in den Wahnsinn jagen.


Derzeit plane ich (neben allerlei anderen "Nebensächlichkeiten") die Umrüstung meines gesamten H0-Fuhrparks auf selbstgebauten "Slideguides". Gerade heute früh habe ich - bevor der Tag losging - den Kunststoff-Body eines Hotwheels-Mini (ca. 1:64) grundiert.


Falls Du ihn noch nicht gelesen hast, empfehle ich Dir unbedingt auch Sigis Thread:

http://www.h0slot.de/index.php/topic/785...testphase/


Beste Grüße, viel Erfolg und frag' ruhig weiter, wenn da noch was unklar bleibt:


- HansHH

Zitieren
#9
Hallo HansHH,

 

vielen Dank für den Tipp mit den Slideguides!

 

Den empfholenen Thread habe ich mir durch gelesen. Super Anregungen sind dabei.

 

Eine Fragen habe ich aber noch:

 

Was ist der standard Achsdurchmesser bei h0?

Gibt es Tuningshop für die kleinen Renner? Ich denke da so Shops mit evtl. Alufelgen oder ähnliches.

Sind die Motoren alle identisch?

 

Ich fände es super, wenn mir jemand ein typisches Micro Scalextric Chassis und ein Tyco Chassis mal von oben (ohne Karosse) und von unten knipsen und zeigen könnte.

 

Ich hoffe, dass ich hier nicht einen "nervensäge Ruf" bekomme, weil ich soviel frage ..

 

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#10
Hallo Alex

 

Standard gibt es nicht.

 

Die Hersteller haben unterschiedliche Achsdurchmesser gemacht, da man ja auch deren Sachen kaufen sollte und nicht die der Mitstreiter.

 

Die Motoren sind natürlich nicht alle gleich, da es ja 2 Grundtypen hast.

Inliner, wo das Chassis gleich Motorhalterung ist, wie z.B. T-Jet, MT, Flachanker, Life-like M+T-Chassis, Mega G, Tyco 440-x + x2 ...

Die andere Gruppe sind die mit "losem" Motor, auch Blockmotor genannt, wie z.B. Tyco HP7, Micro Scalextric, Tomy....

 

Für Chassis Eigenbauten, kann ich dir das Scratchbuild Forum sehr empfehlen.

 

Viel Spass bei basteln

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Hallo Alex

Achsdurchmesser:

1,5 mm und darüber (häufig1,6 mm) - aber in der Regel <2mm.

Weil 2mm-Achsen und besonders -Lager einfacher zu finden sind, würde ich für Eigenbauten auf 2mm gehen und vorhandene Zahnräder mit einer Ahle leicht aufweiten. Die Wellen der Block-Motoren - siehe Lothars Posting - haben übrigens meist 1,5 mm.


Micro Scalextric von unten:


http://img.inkfrog.com/click_enlarge1.ph...=737100827

<u>Micro Scalextric von oben:</u>


Wird auch irgendwo im Netz zu finden sein. Vielleicht hat ja irgendwer einen Link.

Alle anderen:


http://slotcarcentral.com/drupal-5/cr-home


Tuningshop:


Wir sollten hier keine Reklame machen für einzelne Händler. Aber wenn Du in Deine Suchmaschine "Shop HO Slotcars, Rennbahngebäude H0" eingibst oder in diesem Forum mal nachschaust, wer Neuheiten importiert, wirst Du schon jemanden finden. Big Grin



Und: nein, Du nervst nicht. Frag' ruhig. Wir antworten.


- HansHH



 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste