Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischstadtbahn
#81
(03-10-2020, 22:42)HeHo schrieb:
Ah, jetzt hab ich es; unter der Doppelfahrbahnkuve rechts unten verbirgt sich noch eine Einerweiche. So kannst du mit den Autos mit nur einen Stift Be- und Entladen in Vorwärtsfahrt, und über den Kreisel die Fahrbahn tauschen. Jetzt kann ich berühigt schlafen und von schönen Bahnen träumen. Sleepy

Hi Holger

rischtisch! Wink 
Durch die Einspurweiche unter der Doppelfahrbahn können die Autos zum Be- und Entladen auf die/von der Rampe fahren und über den Kreisel die Fahrtrichtung ändern. Gleiches gilt für den Container-Lkw, sonst müßte dieser zum Wenden über die gesamte Anlage fahren - auch hier hilft der "Schwarzwald-Kreisel" Cool 

LG, Joachim

(04-10-2020, 05:47)Loddar M schrieb: Hallöle

@HeHo du hast dir den Kopf wegen der Verladung umsonst gemacht.
Es besteht keine Möglichkeit den Wagen zu drehen, damit die Autos vorwärts herunterfahren können.

Hi Loddar,

geht nicht gibt's nicht, oder? Deine Worte..... Big Grin 

Hatte ich doch bereits weiter oben geschrieben: Wenden des Autotransportwagens im Schattenbahnhof via Kehrschleife oder Gleisdreieck....

LG, Joachim
Zitieren
#82
Hallo zusammen,

Mein Fehler war die besagte Einerweiche unter der Kuve rechts unten zu übersehen! Sad  Daher Meine Verwirrung mit den Doppelstiften zur Rückwärtsfahrt, da man sonst rückwärts in den Kreisel muss. Und das mit dem Wenden des Verladewagongs hatte ich auch kapiert. Nur dann ist man Auto-Geisrefahrer wenn halt die besagte kleine Weiche fehlt. Daher dann auch mein Vorschlag an den Kreisel direkt zu gehen, mit einer Tromptentrichter-artigen Aufzweigung der Einerbahn von der Verladerampe. Die kleine Weiche unter der Kurve ist aber drin, alles ok, also keine Geisterfahrer in der Stadtbahn wenn der Wagon gedreht ist. Elektrisch ist natürlich klar, daß da das Stück der Verladerampe ähnlich wie bei den Wendeschleifen (Schiene mit Verbot der Einfahrt und Zebrastreifen) dann passend umgepolt werden muss. Da kommt ein ziemlicher Aufwand ohne Digitalisierung auf Joachim in der Verschaltung auf ihn zu.

So und jetzt ist der Graus eines Admins passiert: wir haben den Thread von Franks schöner Bahn aus 2007 zur Besprechung von Joachims Bahn gekapert. Tschuldigung, aber es dient dem guten Zweck der Besprechung von Tischbahnen. Wink

Eigentlich ist es schade die Gleise mit Kehrschleife, Gleisdreieck, etc. für das Umdrehen des ams-Verladewagongs und Umkoppeln der Lock in einem Schattenbahnhof zu verstecken. Und sind die Gleise Dreileiter oder einfache Doppelleiter? Dann muß man die Planung einer Eisenbahn-Kehrschleife auch elektrisch gut planen. Aber diese Besprechug sollten wir wirklich in einen neuen Thread machen, gelle?  Big Grin

Holger, mal auf Kaperfahrt statt auf Tischbahnfahrt.
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#83
Ich denke mal Frank liesst hier mit - und es ist auch schon eine neue Bahn in Arbeit :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste