Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neueinsteiger
#61
Wink 
(17-05-2014, 13:51)JaDs schrieb: Hallo,


Ich lese jetzt seit einiger Zeit hier fleißig im Forum mit und nun ist die Zeit für den ersten Beitrag gekommen. Ich bin 22 und komme aus dem schönen Duisburg. Ich habe als Kind bereits ordentlich mit der Modelleisenbahn und einer Ninco 132 zu tun gehabt und mich jetzt mit meinem Vater (Alter Faller AMS Fan) dazu entschlossen einen Tomy Festaufbau in Angriff zu nehmen.

Dazu direkt mal das wichtigste bzw. mein Problem, ich bin irgendwie unbegabt im Layout erstellen, habe aber trotzdem ein par Vorstellungen davon wie die Strecke aussehen soll (möchte beispielsweise unbedingt eine Brücke einbauen und natürlich eine ordentliche Gerade). Der Platz der zur Verfügung steht beträgt 2,20m x 1,20m (darauf sollte ja was machbar sein?) und gefahren wird 2spurig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist nicht zu "frech" euch nach guten Vorschlägen für eine Strecke zu Fragen.

Danke schonmal und tolles Forum!

.... na, die Piste sieht ja schon nach ersten Testrunden aus. Und? - Papa, als Faller AMS Profi lässt dich nass stehen oder?
 Jedenfalls viel Spaß von hier aus und bei dem schönen Wetter gehts aber nicht an die Piste, na ja vielleicht doch;  ein oder zwei Stündchen, oder drei...  [Bild: wink.png]
Zitieren
#62
(28-05-2015, 15:55)JaDs schrieb: Achja und direkt noch eine Frage, ich habe einen 60 Ohm Regler, habe aber das Gefühl der müsste früher "anspringen", versteht ihr? Also sollte ich dann eher die Ohm Zahl erhöhen oder niedriger machen?

Du musst den Widerstand verringern, also die Ohm-Zahl verringern.

Auf die Frage nach dem richtigen Wert, gibt es aber keine allgemeingültige Antwort. Wenn Du nur einen bestimmten Motortypen fährst, wirst Du für Deine eigene bahn einen geeigneten Regler finden.

Solltest Du aber verschiedenen Motorkonzepte (Flachanker, Magneter etc) vernünftig bewegen wollen und auch mal an anderen Bahnen Gast sein, ist ein Regler mit einstellbarem Widerstand empfehlenswert.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#63
(Fast alle) Flachanker, die ja OHNE Haft-Magnete gefahren werden (sollten), mögen Widerstände von HOHER Ohm-Zahl, also mindestens 90 Ohm. Manche fahren sogar noch sanfter an, wenn man sogar auf 120 Ohm umsteigt! Faller (F1) und Aurora T-Jet (T1) fahren sich mit diesen Widerständen einfach besser.
Magneter lassen sich mit Widerständen von ca. 35 - 45 Ohm bestens bewegen.
Wer aber immer mal wieder wechselt und auf verschiedenen Bahnen verschiedene Techniken und Motoren fahren will, kommt irgendwann um einen sogg. "elektronischen Regler" nicht herum. Dieser ist zwar in der Anschaffung um 150,- Euro oder mehr(!?!) nicht gerade billig, dafür kann man aber mit EINEM Regler, Drücker, Controler danach ALLE Autos fahren und hat immer das SELBE Gefühl in der Hand. Wer sich einmal an seinen Professor Motor (oder Nezih oder Freddy!)-Regler mit immer dem SELBEN Gefühl in der Pfote(!) gewöhnt hat, will nix anderes mehr fahren. Diese elektronischen Regler haben immer einen "verstellbaren Widerstand", genauer einen verstellbaren Potentiometer. Manche haben sogar eine verstellbare Bremse dazu aber ich denke, die braucht man NUR DANN, wenn man auch auf Holzbahnen in 1:24 regelmäßig fahren will, wo die Kurven-Radien oft deutlich größer sind und man nicht eine ganz so "heftige", volle Bremse fahren kann, will, soll.
Flachanker fahre ich mit: Bremse VOLL.
Magneter fahre ich ohne alle Bremse!
Wer mal zu einem RWE kommt, kann selbstverständlich (von mir) jederzeit einen elektronischen Drücker ausleihen und mal damit spielen. Dann weiß man, warum den inzwischen fast alle fahren.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#64
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich denke ich kaufe mir einen DS-Regler (da es die Parma ja nicht mehr zu geben scheint?!) mit 45 oder 35 ohm, nur sehe ich auf den Bildern, dass diese Regler einen Stecker haben, meine bzw. alle Anschlussboxen ja aber für 3 Stecker vorgesehen sind? Heißt das den Stecker abknipsen etc. und dann habe ich die drei Kabel?

So und da man bei den vielen freien Tagen endlich mal Zeit hat und viel basteln kann, direkt mal die nächste Frage die ich mir stelle: Ich habe in meiner Bahn den mechanischen Tomy Afx Rundenzähler verbaut (http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z...wU9xUTqdu/$_35.JPG) den Rundenzähler allerdings ausgebaut (mir hat einfach die Schiene als Start/Ziel gefallen). In der Schiene sind nun ca. 2 cm lange Löcher, ist es möglich diese Löcher direkt für die DS-Lichtschranke zu benutzen? Irgendwie bin ich ein Fan der DS-Technik....

Bilder kann ich morgen auch noch genau einstellen, aber vielleicht kann sich das einer jetzt schon genauer vorstellen.
Zitieren
#65
Hilfe zu den Steckern und deren Belegungen findest Du hier (Umpfi)
VG
Michael
Zitieren
#66
Ja danke!! Nur ist das richtig, dass sich unter dem Stecker quasi die drei benötigten Kabel befinden?
Zitieren
#67
Muss ja. Siehe Bild rechts in dem Link von oben. Da ist der Stecker ja abgebildet und aufgedröselt.
Er ist dreifach belegt: Bremse, Gas und Trafo.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#68
So auf der Suche nach einer Zeitmessung ohne Pc bin ich hier drauf gestoßen, kennt das jemand?

http://slotcardragon.com
Zitieren
#69
Sieht vielversprechend aus. 140 Dollar (2 Spuren) zzgl Zoll ist aber auch nicht ohne.

Aber wenn Du ohne Rundenzeiten auskommst reicht Dir auch die wesentlich günstigere Variante mit dem AFX Digitalzähler.

2 Spuren ~40 Euro (bei 4 Spuren 2 Geräte)

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#70
Ja das mit dem Geld ist so eine Sache aber gut, da ich aufjedenfall gerne eine Zeitmessung haben möchte werd ich wahrscheinlich eh was investieren müssen. Man wann bringt Afx endlich neben dem rundenzähler so etwas raus ;-)
Zitieren
#71
(10-06-2015, 15:38)JaDs schrieb: Ja das mit dem Geld ist so eine Sache aber gut, da ich aufjedenfall gerne eine Zeitmessung haben möchte werd ich wahrscheinlich eh was investieren müssen. Man wann bringt Afx endlich neben dem rundenzähler so etwas raus  ;-)

Hier gab es eine kostenfreie Variante wenn PC und Webcam vorhanden sind.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#72
Das wird wohl eine Unterhaltung nur mit uns beiden ;-)

Wenn möglich möchte ich komplett auf pc und sowas verzichten. Ich weiß ist wahrscheinlich besser und bestimmt günstiger, aber einen kleinen Knall hat ja jeder ;-)

Schönen Abend noch und vielleicht kennt ja jemand das System von oben Smile
Zitieren
#73
Also wenn Du auf die EDV verzichten möchtest bleibt nicht viel.
2 spurig fällt mir da noch die DS200 Pro ein. Schau mal bei Umpfi oder Slotfun.
Dann hättest Du auch einen Händler hier in BRD. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Gerät.

VG Michael
Zitieren
#74
Die Minimalanforderungen an eine Zeitmessung für eine zweispurige Bahn deckt auch der Carrera Rundenzähler 71590 ab. Im Modus "Rundenrennen" wird nach jeder Durchfahrt kurz die aktuelle Rundenzeit angezeigt, gut geeignet z. B. für eine lange Trainingssession über bis zu 999 Runden.

Zeitmodus bis zu 99 Minuten ist auch möglich. Leider werden Rundenzeiten nicht gespeichert. Lediglich am Ende wird die schnellllste Runde angezeigt.
Den Zähler gibt es recht preiswert in der Bucht.

Viele Grüsse
Markus
Zitieren
#75
Hallo,

es gibt von AFX mittlerweile einen elekrtonischen Runfenzählrt, der wird glaub ich nur unter die Schiene geklemmt,

Ansonsten Alternative der gute alte Carerra 71590 , der zählt mit Lichtschranke und Akkus,
habe den bei meiner Faller auch verwendet, bis ich PC-Zeitmessung verwenet habe,

Habe noch einen. der steht bei mir nur rum, brauche ich nicht mehr.
Die Eigenaschaften von dem Teil sind hier schon beschrieben worden,
Kannste haben, wenn Du willst, funzt einwandfrei.
Ich hätte gerne 25 € + Versand dafür.

Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#76
Tribüne und Fahrerlagern entstehen (Tribüne nach eigenen Maßen und Vorstellungen, LKW 1:64)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#77
Nabend,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen DS-Regler zu kaufen, die gibt es einmal mit elektrodynamischer Bremse und einmal mit Keramikwiderstand. Wo liegt der Unterschied und welcher ist "besser" wenn man das überhaupt sagen kann.

Grüße
Zitieren
#78
Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch. Mir ist der Zusammenhang zwischen elektrodynamischer Bremse und Keramikwiderstand nicht klar. Nach meinem Verständnis sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Elektrodynamische Bremse: In Nullstellung ist der Regler so geschaltet, dass der Motor des Autos als Generator wirkt, also die Bewegungsenergie des ausrollenden Fahrzeugs in elektrische Energie umwandelt. Der Motor wirkt also als Bremse. Alle Regler mit drei Steckern haben eine solche Bremse. Regler mit nur zwei Steckern nicht.

Keramikwiderstand: Das ist einfach eine bestimmte Bauform von elektrischen Widerständen. Ein Keramikkörper dient als Träger für das eigentliche Widerstandsmaterial. Das kann z.B. der Hauptwiderstand des Reglers sein, über den der Abgriff gleitet. Du kannst aber auch zusätzliche Keramikwiderstände einbauen, um nicht nur einen (Nenn)Widerstand des Reglers zu nutzen, sondern mittels eine Schalters (Keramik-)Widerstände (in der Regel zwei) zuzuschalten, um den Regler z. B. mit 45 - 60 - 90 Ohm nutzen zu können.

Sag doch mal, welche DS Regler Du meinst. Vieleicht wird dann Deine Fragestellung verständlicher.
Zitieren
#79
Es geht um den DS Regler mit 45 ohm. Bei slotbox ist die Unterteilung (zumindest bei 55ohm) nach Bremse und Widerstand.

DS Handregler Basis und DS Handregler Basis 2
Zitieren
#80
Wenn Du in der Slotbox auf die kleinen Abbildungen der Regler klickst, siehst Du den Unterschied.

Bei den "Basis-2" Regler gleitet der Abgriff über eine Platine (also kein Keramikwiederstand, sondern eine andere Bauart). Welche elektronischen Bauteile sich hinter der Platine verbergen, ist nicht zu erkennen. Vielleicht finden sich im Netz noch zusätzliche Informationen. Der Regler hat drei Anschlüsse und wird auch so beworben, also ist die Bremsfunktion gewährleistet.

Der "Basis" hat anstelle der Platine einen Keramikwiderstand eingebaut. Ob auch dieser Regler über eine Bremsfunktion verfügt, kann ich nur vermuten. Das Prospektblatt zeigt einen dreipoligen Stecker, was vermuten lässt, dass eine Bremse (elektrodynamisch) vorhanden ist.

Welcher besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Der Abgriff über die Platine fühlt sich wahrscheinlich geschmeidiger an, als der Abgriff über die rauhe Drahtwicklung des Keramikwiderstands. Ob Du eine Bremse brauchst, musst Du selber entscheiden.

Ach, ja. Der Basis-2 ist auf dem vergrößerten Bild ohne Anschluss-Stecker dargestellt. Die kämen dann noch zum Kaufpreis dazu. Der Basis hat einen Klinkenstecker.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste