Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn mit Kreisel
#1
Moin, kennt Ihr dieses Video mit einem Kreisel? Im späteren Teil auch schon mit

Gebäuden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=GePKzY3XdRE

 

 

 

Schönen Sonntag noch!

Zitieren
#2
Hallo Christian,

 

schön ist es und wächst Smile .

 

Das klackt so schön laut. Schaltest du die Weichen etwa mit Schützen?

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Oh Michaelo, ich bin nicht der Erbauer dieser Anlage!

 

Habe sie heute morgen per Zufall im Netz entdeckt. Aber das Klacken gefällt mir auch gut. Ein Kreisel, das war mir neu.

 

Gut's Nächtle

Zitieren
#4
Ich hoffe nur, die haben - zumindest zu Beginn des Videos, nachher scheint's besser - genügend Spucktüten im Bus...  Tongue

 

Schöne Sache, danke für das Video

 

Stephan

[Bild: chsm.gif]

Zitieren
#5
Hallo

in meinem Beitrag 'Stadtbahn 4. Teil' habe ich den Bau des Kreisverkehrs vorgestellt.

Auch die Schaltung der Abzweigungen mit Relais habe ich dort erklärt. Im Video werden die Abzweigungen noch von Hand zurückgestellt, mittlerweile funktioniert dies automatisch mit Lichtsensoren. Für den Weiterbau fehlen mir derzeit einige elektronische Bauteile, die erst wieder Ende Mai lieferbar sind. Dann hoffe ich, daß ich mit dem Bau zügig weiterkomme.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Gruß

Hubert

Zitieren
#6
Hallo Hubert,

 

einfach super, interessieren würde mich die Geschichte mit den "Lichtsensoren" für das Rückstellen der Weichen, wie funktioniert das denn?! ? Rolleyes ?

 

Grüße

 

Roland

Zitieren
#7
Hallo

in meinem vorigen Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen, meine Beiträge habe ich mit 'Verkehrsbahn' überschrieben, nicht mit Stadtbahn. Im 3. Teil habe ich die Sensoren vorgestellt. Einen Schaltplan davon habe ich nicht, als Elektroniklaie habe ich nach dem Motto 'try and error' gebaut.

Die Funktion der Sensoren ist einfach: Sie geben einen Schaltimpuls an das jeweilige Relais, mit dem ich die Fahrtrichtung wähle.

Macht aber nur da Sinn, wo ich eine Hauptfahrtrichtung (Vorfahrtstraße) vorgebe, also z.B. an den ein- und zweispurigen Abzweigungen. Am Kreisel geht's nicht, sonst würden plötzlich alle Autos im Kreis fahren. Und es funktioniert auch nur dann, wenn das nachfolgende Fahrzeug ausreichend Abstand hat, so ca. 20 cm.

 

Gruß

Hubert

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste