Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine erste Stadtbahn.
#1
Hallo aus dem hohen Norden.

 

Nach zweimonatiger Wochenend-Bauzeit habe ich nun endlich meine erste Stadtbahn aufgebaut. Als absoluter Laie musste ich mir alles irgendwie selbst beibringen - und dank der vielen Tipps im Forum (also dank euch!) hat es auf Anhieb einigermaßen gut funktioniert. Fehlt natürlich noch so einiges - das kommt in den nächsten Wochen/Monaten... Am Anfang stand nur die Platte (2,20 x 1,20 Meter) und eine Idee. Die endgültige Fassung hat sich dann so nach und nach verfestigt.

 

Ich habe versucht, möglichst viel vom originalen 60er Jahre Material zu verbauen. Also alle Schienen gereinigt, die alten Häuser entstaubt und "restauriert", und alte Bäume auf der Modellbahnbörse in Schleswig und im Netz besorgt. Aber natürlich versteckt sich auch das eine oder andere neue Teil auf der Bahn - lässt sich nicht vermeiden. Geflucht habe ich auch ganz ordentlich (vor allem bei der Verkabelung, da hat man als Grobmotoriker so seine Probleme...), aber wenn die Fallerchen dann mal laufen und die Lämpchen alle leuchten, ist der ganze Ärger wieder vergessen. Und auch die Frau hat einen wieder lieb.

 

Die Ampelanlage habe ich auch von Grund auf wieder in Schuss gebracht - habe hier dank eines Tipps im Forum auch eine Anleitung zur Restauration des Ampelschaltgerätes gefunden. Die Autos kommen als nächstes dran. Dank Andreas (slotraver) habe ich nun auch eine Ahnung, wie die Dinger von innen aussehen und was man tun muss, um sie wieder ans Laufen zu bringen. Nochmals besten Dank, Andreas!

 

Wie ihr vielleicht seht habe ich auch eine originale 60er Jahre Kanzelwandbahn von Brawa verbaut. Da muss ich noch mal feintunen, denn die fragilen Teile haben so ihre Mucken (sie läuft, das Seil springt aber immer wieder gerne aus der Führung am Mast).

 

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung. Und denkt bei aller Kritik dran, dass ich das wirklich zum ersten Mal gemacht habe (und sicherlich nicht zum letzten Mal...).

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

 

Thomas

Zitieren
#2
Hallo Thomas

 

Streckenführung und deine Bebauung sehen klasse aus. [Bild: f045.gif] [Bild: f045.gif] [Bild: f045.gif]

Du hast mich auch mit einem Teil der Streckenführung animiert, mal was zu machen, danke dafür. :wub:

 

Weiterhin viel Spass mit den kleinen Autos.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo, Thomas,

 

das sieht ja wirklich toll aus!

Erinnert mich an früher und macht einen sehr professionellen Eindruck.

Wenns wirklich dein "erstes Mal" ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Bitte mehr Bilder!!!!

 

Liebe Grüße,

 

Dieter

Zitieren
#4
Huhu Thomas!

 

Das ist eine sehr, sehr schöne und vor allem "klassische" Fallerbahn geworden! Toll!

Dieter fordert zu Recht mehr (und größere) Fotos! Big Grin

 

Liebe Grüße,

Andreas

Zitieren
#5
Moin Jungs.

 

Und danke für die positiven Reaktionen. Mehr Bilder würde ich auch gerne einstellen, aber ich habe ja nur 1 MB Speicherplatz - und jedes Bild hat dann schon mal gerne (bereits runtergerechnet) so um die 370 KB. Es sei denn, einer von euch weiß da eine bessere Lösung? Nur her damit.

 

Grüße aus dem hohen Norden.

 

Thomas

Zitieren
#6
So, irgendwann kommt man auch selbst auf die Lösung ... (ist ja noch früh am Morgen...). Bin jetzt zahlendes Mitglied geworden und habe dann auch mehr Speicherplatz, so dass weiteren Fotos nun nichts mehr im Wege steht. Die kommen dann am nächsten Wochenende, sobald ich wieder am heimischen Mac stehe (Stehpult statt Sitzplatz - für jeden geplagten Rücken eine gute Alternative).

 

Nach wir vor beste Grüße aus dem hohen Norden!

 

Thomas

(der mit dem Speicherplatz tanzt)

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

toll geworden Smile .

Wie kommst du mit dem Betrieb zu recht?

So wie ich das sehe, kannst du auf der Anlage vier Autos unabhängog im Halbwellenbetrieb steuern. Oder hast du Blockstellen/Haltestellen eingebaut, Digitalbetrieb?

P.S.
Ich sehe deine Bilder nur in kleiner Auflösung c.a. 480*480 bei einer Speichergröße von c.a. 350KB. Ich habe das Mal (mit Windows Paint) als jpg-Datei gespeichert; da benötgt das gleiche Bild nur etwa 20% Platz. Auf jeden Fall müssen mehr Bilder her Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hallo Michaelo.

 

Danke für den Tipp. Die Bahn ist analog, da werde ich dann mit Halbwelle 4 Autos fahren lassen (du hattest mir ja sogar den Tipp mit einem Trafo je Fahrspur gegeben - der wird natürlich umgesetzt). Aber daran tüftele ich noch. Muss noch ein großes Schaltpult löten, dann sollte es auch mit den 4 Autos klappen. Wie gesagt mache ich das bewusst "wie früher", also mit den guten alten Faller-Trafos und den Original-Schaltpulten. Schön, dass man unser Hobby sowohl digital als auch analog fahren kann - jedem Tierchen sein Pläsierchen ... Big Grin

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Zitieren
#9
Klasse! Ein Jugendtraum - endlich erfüllt?


- HansHH

Zitieren
#10
hallo Thomas

 

das sieht ja ganz wundervoll bei Dir da aus

so ungefähr hatte ich mir das nach Deinen ausführungen vorgestellt

das ist eher selten, das jemand auf anhieb, das so wundervoll hin bekommt

 

da kann ich nur "Glückwunsch" zu sagen

 

cu aus HH, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
Kompliment, asuber druchgearbeitet. Ich bin zwar kein Stadtbahnfreak - aber das 60ger Thema hast du voll getroffen. Meine ich. Das Ganze in nächtlicher Beleuchtung - und die Faller-Romatik ist perfekt

Zitieren
#12
Moin moin aus dem hohen Norden.

 

Vielen Dank für eure positiven Kommentare - da wird man ganz verlegen... :unsure: Auf mehrfachen Wunsch (ihr seid es also selber schuld...) habe ich mehr Fotos eingestellt. Ihr findet sie in der Mitglieder-Galerie unter p wie pazzo.

 

Beste Grüße an alle!

 

Thomas

Zitieren
#13
Hallo Thomas,

 

super geworden!

Tolle Fotos! Big Grin

 

Rolf

Zitieren
#14
Hallo Thomas,

 

die Bahn ist ja "astrein"!! Wunderschön geworden, werd ich echt neidisch, ich bin immer noch in der Planungsphase.

 

Grüße und weiterhin viel Spaß

 

Roland

Zitieren
#15
Hallo lieber mit-analag-Halwellensufer der Stadbahbahn Thomas,

 

Wirklich schön geworden. Besonders die Vorliebe der Nordlichter nach Bergen (der Berg der Küste ist ansonsten der Deich) und Seilbahnen. :wub:  Sehe leider von den Erbauern in den Alpen keine Küsten mit Leuchttürmen. Big Grin Habe mit meinem Bruder auch sehr lange an unserer kleinen Stadt geplant.

www.h0slot.de/index.php/gallery/album/102-stadtbahn/

www.h0slot.de/index.php/gallery/album/96-stadtbahn-im-bau/

Wenn du also einen oder anderen Tipp brauchst, einfach einstellen. Ja, unsere Bahn ist analog mit Halbwelle, aber mit Phasenanschnittsteuerung. B)

 

Und denk dran, rechts vor links und bei rot anhalten! Rolleyes

Holger aus Kassel. 
Zitieren
#16
Hallo an alle. Nochmals besten Dank für die Komplimente. Das baut auf.

@ Holger: habe eure Bahn schon auf den Fotos in der Mitglieder-Galerie bewundert! Aber was bitteschön ist eine Phasenschnittsteuerung??? Bin ja heilfroh, wenn ich das mit der Halbwelle so "halb"wegs kapiere ... Rolleyes

Zitieren
#17
Hallo Pazzo,

 

ich finde Deine Bahn auch seehr schön. Hut ab vor der Steigung, die hat es in sich - zumindest auf den Fotos.

 

Mein Kioskbesitzer ist interessiert, was bei Deinem Kiosk so im Angebot ist. Sind die Leute bei Dir auch so verrückt nach den Bockwürstchen? Eiskonfekt und Colafläschchen sind auch Schnelldreher.

 

[attachment=14728Tongue1030592k.JPG]

Zitieren
#18
Hallo Thomas

 

irgendwie hast Du doch hier am samstag gefehlt

wobei, ich verstehe ja Deine einwände auch zuhaus sein zu wollen

 

es waren beim Harburg lauf nur so viele herlich schön verrückte h0ller

 

 

liebe grüsse aus Harburg, auch an Deine tolle bahn, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#19
@DC: ja, wäre auch gerne dabei gewesen (habe mir schon die Fotos angeschaut), aber so ist das nun mal mit den Leuten von jwd (janz weit draußen). Bin dann das nächste Mal als Hinderniswagen mit dabei (so ein Stadtbahner geht ja eher vorsichtig mit den lieben Kleinen um).

 

@fallerista: danke für das Kompliment. Bei meinem Kiosk fehlen leider noch der Besitzer - und die Kunden ... das gehört noch in die Ablage "Projekte" - und da muss ich noch mal in den Restbeständen suchen, ob der eine oder andere Preiserling dabei ist, der da passt (habe noch ein paar ganz urige 60er-Modelle mit Petticoat und Steghosen). Beim nächsten Heimaturlaub (bin ja Exil-Norddeutscher mit Arbeitsplatz in HH) werde ich mal ein Foto vom anderen Kiosk machen, der ist schon (teilweise) bevölkert. Und ja: die Steigung hat es in sich - da müssen die Fallerchen ganz schön arbeiten (gut nur, dass ich noch kein Schild mit der Steigungsangabe aufgestellt habe, der eine oder andere Faller-Fahrer würde sich ansonsten weigern, da hoch zu juckeln...).

Zitieren
#20
wir nehmen auch hinterher-fahrer Wink)))

hauptsache, es macht spass

ggf finden wir auch ein auto zum verleihen an Dich

 

cu, DC

Andreas meinte, Ihr beiden könntet mich ja mal besuchen, gern gern

 

cool, cool, der fliegenpilz-kiosk

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste