Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Musik aus Düsseldorf
#21
Manno.
Ein Soziologe oder anderer Über-den-Zaun-Blicker (meinetwegen auich Musikpsychologe) hätte an diesem Fred seinen Spaß.
Was sind wir doch für eine klar definierte Gruppe:
Modellrennautos der Sechziger, Musik der Siebziger bis Achtziger...
Fast schon langweilig, soviele offene Türen einzurennen.
Selbst die Trennung von "Maschinenmusik" und "handgemacht" war und ist in Wirklichkeit kein Problem.
Man höre (nochmal) Enos "Another Green World", etc., etc.

- HansHH
Zitieren
#22
Brian Eno? King Crimson?
Mit Greg Lake Gesang und Bass? Den hat er da auch gespielt, obwohl das auf (einigen?) LPs nicht explizit vermerkt war.
21th Century Schizoid Man! Confused
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#23
Oh, what a lucky man he was...

Was mich auf Lindsay Andersons wunderbaren Film "Oh Lucky Man!" bringt (Musik: der fantastische Alan Price), den es häppchenweise auf DuRöhre gibt. Da - und beim Vorgänger "If" (vollständig auf DuRöhre) - kann man dann sehen, wo sich Kubrik im Umgang mit Malcolm McDowell Anregungen zu "Clockwork Orange" geholt hat. Aber irgendwie passt das nicht hierhin, weil alles in Farbe. Und: ist das hier überhaupt der richtige Thread ?

Äh:

- HansHH
Zitieren
#24
Confused Cool 
Der Thread war doch, (wenn ich mich nicht irre!): "Singende Saurier in schwarz-weiß". Oder so. Tongue 
Hans, lass uns mal wieder Fisch im Veddel essen! Oh, what a lucky man he was! Im Veddel! Heart 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#25
Zeig mir doch mal einer einen der Avantgard Jungs und Gruppen der oder die nicht was mit Brian Eno gemacht haben.
Eno hat einiges mit Fripp gemacht, z.B. sein erstes Album nach Roxy "No pussy footing", strange to say least. Er war es auch der Fripp zu den Bowie Sessions nach Berlin geholt hat, Low, Heroes und Lodger. Und dann war da noch sein Ding mit David Byrne. Ach ja und die Produktion diverser Gruppen wie Ultravox, als sie noch richtig gut waren, vor Midge Ure.

Als schönen Crossover zwischen Maschinenmusik und handgemacht empfehle ich Public Service Broadcasting. Klingt phasenweise stark nach La Düsseldorf. Aber noch fast ganz neu. Anspieltips: Nighttrain und Spitfire

Mario
Zitieren
#26
@ Hans AD

Seltsamerweise hatten Photoman und ich unlängst den selben Gedanken. Soweit es mich betrifft, könnte das an einer Postkarte aus Dortmund liegen, die bei mir in der Küche hängt und - Zufälle gibt's! - eben jenes Etablissement zeigt.

Liebe Grüße, auch an Max und den Rest Deiner Bande:

- HansHH

@ Mario:

Nighttrain oder Night mail?

- HansHH
Zitieren
#27
Nightmail natürlich. Hab die Jungs als Support von den Manic Street Preachers gehört und sie haben mich mehr überzeugt als die Headliner.

Als bekennder early Roxy Fan mag halt Brian Eno.

Hans für dich hab ich hier noch eine geile Version von Hellbound Train auch wenn sie nicht von Savoy Brown ist.
Zitieren
#28
(16-03-2015, 15:10)Foxkilo schrieb: Zeig mir doch mal einer einen der Avantgard Jungs und Gruppen der oder die nicht was mit Brian Eno gemacht haben.

Das finde ich immer besonders spannend, wer mit wem...
Bei Eno fällt mir zuerst Roxy Music ein oder neuerdings Devo,
deren erstes Album von Eno und Conny Plank produziert wurde.


Lange hab ich Projekte verfolgt, bei denen Bill Laswell mitgemischt hat.
Auch da gibt es einfach zu viel. ZB. Whitney Houston. Heart

Gruß
Ebi
Zitieren
#29
Also was Devo angeht bin ich gespalten. Vorab ich mag sie, aber die Productionen der frühen Singles, Mongoloid + Satisfaction, mag ich lieber als Eno und Conny's Production der selben songs auf dem Album.. Jockhomo hätte mir seinerzeit beim Bund fast einen körperlichen Verweis in Form einer Beule durch meine Stubenkameraden eingebracht. Irgendwie fanden sie den Song Nachts um 1 nach dem 5 abspielen nicht so prickelnd.
Zitieren
#30
Mumien, Monstren, Mutationen ist ja leicht zu finden...
Aber könnt Ihr Euch noch an diese Titelmelodie erinnern??
Ich bin enorm froh, die Nummer wiederentdeckt zu haben.
Liegt mir seit Jahrzehnten zwischen den Ohren...
Kein Wunder, der Mann hat die meisten 007 Themes
geschrieben. Cool (<- Geheimagentensonnenbrille)

Ebi

PS ...wir sollten am Stammtisch ne Musikecke einrichten!
Zitieren
#31
Genial, Ebi!!!

Ich kann mich auch erinnern! Big Grin
Zitieren
#32
Musikecke klingt gut.

Hier einer für Kenner der Materie:
welcher geniale Sänger lehnte einen Song als zu soft ab, den Päule Mc speziel für ihn geschrieben hatte. Im nachhinein kann er sich dafür heute noch treten (O-Ton), da es einer der bekanntesten, wenn nicht der bekannste Song von Macca ist.
Dafür produzierte eines der bekanntesten Songwriter Teams der UK sein erstes Solo Album.
Zitieren
#33
(17-03-2015, 22:11)Foxkilo schrieb: Hier einer für Kenner der Materie

Materie kenn ich nur bruchstückhaft... Big Grin

Spuck aus, wer war's???

Apropos Sänger aus GB. Ich entdeck David Sylvian grad
wieder so'n bischen... Haaaaach, was ne Stimme. Heart

@Andreas: Der Phantastische Film im ZDF. Lief in der Reihe nich auch French Connection I/II??

Ebi
Zitieren
#34
Puuuh... Du stellst Fragen...

Ich glaube in der Reihe liefen Filme, deren Genre bei der Namensgebung der Reihe Pate standen.
Soll heißen: "French Connection" war ein handfester Thriller und hatte aber so gar nix mit Dracula und ähnlich Phantastischem zu tun. Big Grin

N'8!
Andreas
Zitieren
#35
(17-03-2015, 22:11)Foxkilo schrieb: Hier einer für Kenner der Materie:

Hmm... Der erfolgreichste McCartney Song zu Beatles-Zeiten ist sicherlich "Yesterday". Den hat er aber nicht für jemand anderen geschrieben. Sein Erfolgreichster (aber bestimmt nicht der Beste) als Solokünstler bzw. mit den Wings wird wohl Mull of Kintyre sein. Den hat er für jemand anderen geschrieben? Bin ratlos.

Auch Gute Nacht
Markus
Zitieren
#36
Es ist "Yesterday". Ihn hat er ursprünglich für Chris Farlowe geschrieben, der ihn aber ablehnte. Ich hatte die Geschichte ursprünglich in der ersten Bio von Eric Burdon, "I used to be an animal but I'm alright", gelesen. Hatte dann vor einiger Zeit die Gelegenheit Chris darauf anzusprechen und er hat es bestättigt. Er kannte die Bio von Burdon übrigens nicht. Das erste Solo haben dann Jagger/Richards und Andrew Loog Oldham produziert und auch im Background mitgesungen. Angeblich sollen auch die original Stones backing tracks zum Einsatz gekommen sein.
Dies macht alles Sinn, wenn man bedenkt, dass Farlowe zu der Zeit der Sänger der Musiker war. Alle wollten damals mit ihm was machen. Guitarist in seiner Band Thunderbirds war übrigens ein gewisser Albert Lee.
Zitieren
#37
(17-03-2015, 23:04)Slotraver schrieb: hatte aber so gar nix mit Dracula und ähnlich Phantastischem zu tun.

jepp, war auch nicht der Phantastische Film (lief da nicht Lautlos im Weltraum?).
Es war irgendwas anderes... Der Besondere Film??? Sad

Gruß
Ebi
Zitieren
#38
Der Anspieltip des Tages: Käpt'n Peng.
Handgemacht und mit Gesang. Gar nicht meins... Big Grin 

Achtung, nicht atmen, man verpasst sonst nen Wortwitz!

Gruß
Ebi
Zitieren
#39
Zufällig drauf gestoßen: Fripp trifft Hendrix.
Mensch, was is der Fripp symphatisch!! Big Grin

Die nächsten drei Beiträge schreib ich wieder ernsthaft
was über kleine Autos, versprochen! Blush

Gruß
Ebi
Zitieren
#40
Also ICH finde GERADE DIESEN Thread toll! Heart Danke!
Außerdem finde ich auch, daß die anderen Foren-Teilnehmer, auch und gerade die Jüngeren(!) gute Musik und gute Musiker kennen lernen dürfen/sollen. Was wer für gut erachtet, ist zwar relativ, gibt aber trefflich Anlaß zur Nostalgie und Sentimentalität. Und ich kann mich damit "dicke tun", 1981 (oder war es 1982?) in der Westfalen-Halle THE WALL von und mit PINK FLOYD gesehen und gehört zu haben! Und vermutlich haben mein Freund Claus, the Photoman und ich vermutlich, wahrscheinlich genau das selbe Konzert "nebeneinander" genießen dürfen. Jedenfalls finde ich diese Vorstellung geradezu sensationell. DIE Idee gefällt mir. Cool
Robert, genannt Bob Fripp, Jimmy Hendrix, Herbie Mann, Duane Allman, Chris Farlowe, Alexis Korner, Brian Eno, Syd Barrett, Pink Floyd, Emerson Lake and Palmer, Rick Wakeman, Yes und, und, und! Das könnte noch seitenlang weiter gehen. Blush
Dann wäre aber wirklich die Frage erlaubt, muss das alles hier stehen? Blush
Eine schöne Wochen-Ente mit ganz viel Musik und toller Stimmung, Bässen und Gitarren Eure Rennkugel
Hans aus Dortmund
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste