Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Öl
Ach was! Die Wartung, Reinigung, Pflege, Schmierung, (NICHT Ölung) usw. werden doch immer wieder maßlos überschätzt.

Hihihihi!  :wacko: Wink :wacko:

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
Hier noch ein Nachtrag zum Siliconöl:

 

Die problematisch geringe elektrische Leitfähigkeit ist nicht nur bei dem Kollektor ein Thema. Ich habe auch einmal für Tests Siliconöl für die Schmierung der Achsen verwendet. Irgendwann stellten sich dann Kontaktprobleme der Schleifer zu den Stromschienen ein - Die Autos bekamen an bestimmten stellen nicht mehr richtig Strom.

Erst die gründliche Reinigung dieser Schienen-Bereiche hat die Probleme behoben . .

Es läßt sich wahrscheinlich nicht vollständig vermeiden, dass ab und zu auch etwas Öl auf die Fahrbahn kommt und hier wirkt sich anscheinend das Siliconöl dann besonders negativ aus. Ich verwende daher kein Siliconöl mehr.

 

Gruß

JoergR
Zitieren
@ hansausdortmund


„Hihihi!“…? – War das nicht Sam Hawkins in „Winnetou“?



@ JoergR


Von einem Naturwissenschaftler mit einem halben Jahrhundert a.m.s.-Praxis wollen und müssen (!) wir das mal so gelten lassen Rolleyes. Zumal es zusätzlich auch noch Sinn macht Tongue. Was mich wundert ist allerdings der Widerspruch zu meinen – oben geschilderten - Beobachtungen mit Aldi-Silikonöl.

http://www.h0slot.de/index.php/topic/774...entry56133


Siehe besonders Punkt 3 unter „Für mich folgt aus alledem:“


Könnte natürlich sein, dass das von Dir benutzte Öl silikonhaltiger war.

Könnte auch sein, dass der – ohnehin heikle - Schleifer-Leiter-Kontakt besonders anfällig ist für Silikon, das möglicherweise mit Abrieb- und Abbrennresten einen isolierenden Schmierfilm ergibt - während derlei auf dem Kollektor schnell abgeschleudert wird und/oder wegbrät.


Aber grau, mein Freund, ist alle Theorie…


Einig sind wir uns selbstverständlich (weiterhin), dass Schmiermittel auf der Fahrbahn grundsätzlich keine gute Idee sind. Bliebe noch die Frage, was jene Kontaktverbesserungsflüssigkeiten enthalten, die man bei größeren Maßstäben auf die Schleifer gibt? Ich vermute reduzierende Antioxidantien, wie Ascorbinsäure (vulgo "Vitamin C").


Vielleicht geht ja auch ne Kiwi-Scheibe oder Hustensaft oder..?


Aber, nein!, lassen wir das...


- HansHH

Zitieren
Moin,

erinnert Ihr Euch an unsere Diskussion zu Schmiermitteln in 2014?

Habe hier gerade "Dryfluid Extreme Slot" im Auge. Liegen dazu Erfahrungen vor?

https://www.dry-fluids.com/dryfluid-slot.html

LG

Christian
Zitieren
Moin,
ich wage unwissend zu behaupten, dass das Zeug ähnlich wirkungsvoll ist wie Öl-, Benzin und Dieselzusätze im KFZbereich..........

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Ich wundere mich auch über die sehr selbstbewusste Werbung und einige Testimonials aus dem Bereich großer Slotcars.

wirklich niemand hier getestet oder Erfahrung gesammelt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste