Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienen-Reinigung
#1
Moin moin an alle im Forum.

 

Ich habe eine Frage zur Reinigung von ziemlich verschmutzten Faller AMS-Schienen. Die vielen Tipps im Netz und im Forum habe ich ja schon gelesen, auch die Hinweise, dass Wasser auch bei den Schienen mit Stromanschluss "eigentlich" nix kaputt macht - wenn die Schienen hinterher auch schonend und gründlich getrocknet werden.

 

Aber: Was ist mit den Faller-Weichen, die ja doch ziemlich viele Elektro-Bauteile in sich bzw. unter sich haben. Kann hier Wasser/Feuchtigkeit unwiederbringliche Schäden an den elektrischen Bauteilen verursachen oder gilt auch hier: nur richtig und gründlich trocknen, dann gibt es kein Problem?

 

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

 

 

 

 

Zitieren
#2
Moin Thomas,


"in" den Weichen steckt in erster Linie eine sehr filigrane Kupferdrahtspule, die elektromagnetisch dafür sorgt, dass die "Spurzunge" geschaltet wird. Das Hauptproblem der Weichen ist die Verkabelung dieser Spule, die an ultrafeinen Minidrähten verlötet ist. Du wirst eher mechanisch an den Weichen etwas kaputt machen, als dass beim Waschen etwas passieren sollte. Gruß Andreas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

 

Ich kann die Aussage von Andreas nur bestätigen. Ich habe meine Weichen von der Oberseite mit viel Wasser, Spüli und einer Bürste richtig ordentlich sauber gemacht. Das Wasser, das in die "Elektronik" läuft, sollte halt vor der erneuten Verwendung völlig getrocknet sein, dann gibt es keine Probleme. Alle Weichen funktionieren seit der Reinigung einwandfrei. Die kannst Du auch ruhig untertauchen. Trockenschütteln reicht. Bei Verwendung von Trockentüchern besteht - wie Andreas schon schrieb - die Gefahr, die dünnen Drähte zu zerstören.

 

Gruß

Markus

Zitieren
#4
Hallo jo, Andreas, und Markus.

 

Besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich jetzt mal beruhigt die Reinigung angehen.

 

Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Zitieren
#5
Hallo,

 

also die Magnetspulen fluten, da hätte ich ehrlich "Bammel" davor. Ich kenne explizit die Faller Antriebe nicht, sie dürften aber sehr ähnlich den Moba Antrieben sein. Der Ferritkern, der sich da drinnen als Motor befindet ist recht rostanfällig und wenn der anrostet, dann ist der nicht mehr leichtgängig und klemmt. Folge: Man drückte den Taster länger, das Ding wird heiß und raucht ab.

 

Dem Draht, der ja lackiert ist macht Wasser gar nichts aus.

 

Habe da einmal durch normale Kellerluftfeuchte einige Roco Antriebe verloren, die den Sommer über festgerostet sind. Deswegen hätte ich da Bauchweh, kann aber durchaus sein, dass die Faller Teile da auch unkaputtbar sind. Ich würde es nur nicht ausprobieren wollen. -_-

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#6
Zitat:<div>
Hallo,

 

also die Magnetspulen fluten, da hätte ich ehrlich "Bammel" davor. Ich kenne explizit die Faller Antriebe nicht, sie dürften aber sehr ähnlich den Moba Antrieben sein. Der Ferritkern, der sich da drinnen als Motor befindet ist recht rostanfällig und wenn der anrostet, dann ist der nicht mehr leichtgängig und klemmt. Folge: Man drückte den Taster länger, das Ding wird heiß und raucht ab.

 

Dem Draht, der ja lackiert ist macht Wasser gar nichts aus.

 

Habe da einmal durch normale Kellerluftfeuchte einige Roco Antriebe verloren, die den Sommer über festgerostet sind. Deswegen hätte ich da Bauchweh, kann aber durchaus sein, dass die Faller Teile da auch unkaputtbar sind. Ich würde es nur nicht ausprobieren wollen. -_-

 

Grüße

 

Fritz

</div>
Hallo Fritz,

 

Das Wichtige ist wirklich Feuchtigkeit nach dem Reinigen komplett zu entfernen, und wenn möglich keiner weiteren Feuchtigkeit auszusetzen (Kellerluftfeuchte). Ich habe mittlerweile schon einige gebrauchte Faller Weichen wieder fit gemacht, auch welche mit Rost auf dem Eisenkern der Spulen. Es gibt zwar verschiedene Bauarten, aber prinzipiell sind die doch einfacher ausgelegt als eine Roco-Weiche. Die Spule ist ein Elektromagnet, der den Magneten in dem Hebel weg schubsen soll in Position Abbiegen. Ein Zurückstellen wie bei Eisenbahnweichen gibt es gar nicht. Das passiert rein mechanisch beim Durchfahren des Slot-Stiftes. Nur die letzten Modelle haben eine End-Abschaltung im Antrieb. Die ersten haben sogar noch Diodenselenplätchen, teils ohne braunen Anschlußdraht. Die meist bekannten Varianten haben nur die Spulen drin. Nur bei wenigen extrem oxidierten musste ich mal die Lötungen komplett erneuern. Beschädigungen treten eher durch Dauerstrom und Duchbrennen auf. Und wenn die Bodenplatte noch komplett drunter ist, ist es nicht wahrscheinlich die kleinen Drähte mechanich zu beschädigen.

 

Generell wichtig ist, ob Weiche oder einfache Bahn, alle Feuchtigkeit muß raus. Ist im Kuststoff wo die Schienenleiter eingepresst sind noch Nässe zwischen, so könnten diese Bleche rosten, so die Fahrbahn durch Rostaufquellung verformen, und auch hässlich rostrot verfärben.

 

Grüße nach München.
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#7
es gibt Leute, die ihre unansehnlichen Faller-Schienen in den geschirrspüler packen

bei 60 max 75°

gutes ablüften wie auf dem Heizkörper und/oder Pressluft und ähnlich ist wichtig, damit es in den stromleiterslots nicht rottet

 

ob nun per hand gespült oder per maschine, die meissten sehen fast wie neu aus am ende

 

anschlussschienen und weichen behandelt man umsichtiger

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste