Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schablone für Stadtbahn-Planung?
#1
Moin moin.

 

Vor wenigen Tagen hatte ich noch keine Ahnung von Faller. Dann kam die überwältigende Resonanz aus dem Forum und: schwupp! habe ich nun eine alte Bahn, die ich neu aufbauen möchte. Ahnung habe ich zwar immer noch nicht, aber umso mehr Lust aufs Basteln. Und nun meine Frage: Gibt es eigentlich eine Faller Schienen-Schablone, mit der man händisch die Schienenplanung machen kann? Ich kenne das von der Carrera-Universal, da gab es eine tolle Schablone mit allen Schienen-Layouts (sowie mit Kurven-Radien), mit der man super einfach seine Bahn planen und zeichnen konnte. Wäre toll, wenn ihr mir da mit einer Info helfen könntet. Besten Dank sagt und einen schönen Sonntag wünscht

 

Thomas aus dem hohen Norden.

Zitieren
#2
Moin Thomas,

 

wenn Dich der Computer nicht schreckt (und Du einen Mircosoft-PC hast!), dann gibt es ein wunderbares Programm (Freeware = umsonst Smile ), mit dem Du Deine Strecke am Computer planen kannst:

 

Slotman

 

Auf der Internetseite klickst Du "Downloads". Dort findest Du unten die Programmdateien.

Darunter ist ein Link auf Bahnteilebibliotheken, wo Du auch Faller finden kannst. Ich meine, dass das Programm schon Faller-Schienen "mitbringt" - und es kann sein, dass die zusätzliche Bahnteilebibliothek Verkehrs-Schienen wie Weichen und Kreuzungen usw. enthält.

 

Ich habe mal einen meiner Faller-Pläne, den ich mit Slotman erstellt habe, an diesen Beitrag gehängt. Die Farben habe ich allerdings erst später mit einem Grafikprogramm zugefügt, damit man den Plan besser verstehen kann.

 

Liebe Grüße,

Andreas



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Moin Andreas.

 

Vielen Dank für den Tipp. Da muss ich dann wohl mal den Laptop meiner werten Gattin requirieren - ich arbeite seit gefühlten 100 Jahren mit dem Mac. Aber Versuch mach ja bekanntlich kluch ...

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden,

Thomas

Zitieren
#4
Hallo Thomas,

 

ich habe mir zum Planen Raily 4 zugelgt. Kostet 29 € glaub ich und kann Strassen und Schienen.

Mir hat die Darstellung besser gefallen als im Slotman. Ist aber Geschmacksache.

Slotman hab ich die Version 6.8 für meine Zeitmessung für Stabo car und Faller am Teppichboden.

Die neueren Slotman Versionen lassen keine Ansteuerung der Ampel, Zeitmessung und Bahnstromabschaltung

über den Parallel Port mehr zu.

Hier noch ein Beispiel:

[attachment=14365:Meine Anlage AMS Raily.bmp]

 

Schönen Sonntag

 

Lothar

 

P.S. : Die Software Planung hat noch den Vorteil, dass einem nie die Schienen "ausgehen" Rolleyes

 

 



Angehängte Dateien
.bmp   Meine Anlage AMS Raily.bmp (Größe: 729,43 KB / Downloads: 110)
Zitieren
#5
Zitat:... ich arbeite seit gefühlten 100 Jahren mit dem Mac. Aber Versuch mach ja bekanntlich kluch ...
Hallo Thomas,


für den Mac gibt es mindestens ein Programm: Railmodeller für etwa 35 EUR, bei dem man auch eine Faller a.m.s-Bibliothek einbinden kann.

 

So ganz überzeugt war ich allerdings nicht von der Version 4.1.6. Müsstest du dir mal selber ansehen Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Hallo Lothar. 'Ne Schöne Bahn hast du da gebaut. Kompliment. Habe das mit Slotman mal probiert (auf dem Windows), aber die blöden zip-Dateien (die als STS-Dateien bezeichnet sind und die ich für die Weichen und Kreuzungen brauche, denn die sind im Standard-Programm nicht drin) wollen nicht aufgehen - vielleicht hatte ja einer schon mal das gleiche Problem? Für den Mac habe ich mir parallel auch gerade den Railmodeller angeschaut (danke für den Tipp, mos!), aber so richtig überzeugt hat mich der auch nicht. Wenn nix mehr geht greife ich eben zu Stift und Papier. Schließlich habe ich auch eine analoge Bahn, wer braucht da schon den Computer?

Zitieren
#7
Gibt es für den MAC keine Windows BOx, in der man dann auch Windows Programme auf dem MAC laufen lassen kann?

 

@Thomas, mit dem Slotman hatte ich die selben Probleme mit Weichen und Kreuzungen.

 

 

Gruß

Lothar

Zitieren
#8
Zitat:<div>
Schließlich habe ich auch eine analoge Bahn, wer braucht da schon den Computer?

</div>
 

Big Grin Stimmt!

 

Thomas, ich habe meine gesammelten Faller-Bibliotheken als ZIP-Datei an diesen Beitrag gehängt. Vielleicht klappt es ja mit dieser Datei. Smile

 

Liebe Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien
.zip   slotman_faller_gesammelt.zip (Größe: 4,04 KB / Downloads: 65)
Zitieren
#9
Hallo Andreas. Danke für den Versuch. Klappt aber nicht - weder auf dem Mac noch auf dem Windows. Der Mac unterstützt keine Programme vom Power-PC, bei Windows macht unser Acrobat Reader die STS-Dateien nicht auf. War auf jeden Fall einen Versuch wert! Nochmals danke!

 

Es grüßt aus dem hohen Norden der Thomas

 

P.S. Bin aber auch händisch fast schon fertig mit der Planung. Mit ein bisschen ausmessen und mit Hilfe der Carrera-Universal-Schablone (die Kurvenradien passen fast...) sollte das gehen. Das Ergebnis (also die fertige Bahn) werde ich dann - sobald fertig, also noch nicht so bald... - präsentieren.

Zitieren
#10
Hallo Thomas

 

Ich arbeite immer mit WinRail und den Bibliotheken von Geogus.

 

[attachment=14368:Stadtmodul.jpg]

[attachment=14369:Versuch1 bunt k.jpg]

 

Es gehen aber auch Rennbahnen

 

[attachment=14370:rennen7.jpg]

 

Diese hatte ich mal für jemanden geplant.

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Moin Lothar.

 

Danke für den Tipp. Schon toll, was der Holger Guido Heimes so alles macht. Insgesamt eine interessante Seite. Hast du auch einen Rat, wo ich zum Thema Landschaftsbau/Stadtbahnbau gute Infos finde? Ich habe schon gegoogelt, aber das sind einfach zu viele zu unterschiedliche Infos. Ich möchte meine Stadtbahn (aus den frühen 60ern) wieder so weit herrichten und um eine kurze Bergstrecke erweitern. Kein Großprojekt, eher was für den Hausgebrauch. Soll aber vernünftig gemacht sein.

 

Gruß aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren
#12
HalloThomas

 

WinRail ist eigentliche ein Eisenbahnplanungssprogramm (tolles Wort :lol:  )

 

Also auch mit Landschaft und Häuser.

 

Ansonsten im Unterforum Stadtbahner.

 

Die HP von den Verkahrsbahnern wird im Laufe der nächsten 2 Monate auch etwas überarbeitet, damit man die Tipps und Tricks besser sehen und lesen kann.

 

Das was Thias macht ist schon perfektionistisch

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
Hallo,

 

Ich hab mir auch mal Slotman runtergeladen. Ich habs auch grob schon kapiert, weiß allerdings nicht, wie ich Abzweigungen Kreuzungen und einspurige Straßen planen kann.

Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Vielleicht weiß das ja einer von euch, würde mich freuen!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste