Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Decals drauf und runter lassen?
#1
Moin zusammen. Jetzt bin ich gerade seit gestern stolzer Besitzer eines kleinen Fuhrparks und schon die erste (wahrscheinlich für euch lustige?) Frage: Bei den Autos ist auch ein VW-Bus Krankenwagen, bei dem die Decals aber noch nicht drauf sind und nur auf dem Trägerpapier beiliegen. Blinklicht und alles andere funktioniert, scheint wenig bespielt zu sein. Soll ich nun die Decals drauf fummeln (wenn die nach so vielen Jahren überhaupt noch kleben...) oder lieber sein lassen? Hat das Auswirkung auf den Wert des Autos?

 

Gruss aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren
#2
Moin Thomas!

 

Ah - die "Wert-Debatte"! Hatten wir gerade... Big Grin -> http://www.h0slot.de/index.php/topic/768...sprognose/

 

Deine Frage ist schwierig zu beantworten. Wahrscheinlich ist die wichtigere Frage tatsächlich, ob die Decals überhaupt noch funktionieren oder nicht. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich versuchen, die Decals aufzubringen - einfach weil ich es hübscher finde. Smile

 

Liebe Grüße,

Andreas

Zitieren
#3
Das kommt (wie immer) ganz darauf an. Es kann sein, daß Du die Decals nach der langen Zeit immer noch verwenden kannst. Wenn das aber Decals mit Kleber sein sollten, werden die auf sein. Vermutlich kleben die dann eher NICHT mehr. Aber bei Decals sollte man das erst an etwas weniger "wichtigen" Mustern testen.

Wenn Du sehr geschickt bist oder jemanden mit Scanner und Computer kennst, kannst Du die Decals auch einscannen ("Yes, we scan!") und auf geeigneter Folie drucken (lassen). Also kann man die Decals irgendwie immer noch retten.

Vielleicht möchtest Du aber das Auto oder die Autos lieber ohne Decals benutzen? Denn über Decals sollte besser immer Klarlack aufgetragen werden, sonst gehen die schon beim 1. Abflug kaputt oder verloren (besonders, wenn sie schon älter sind).

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#4
Wie immer besten Dank für die Antworten. Die  "Wert-Debatte" habe ich mir mal angeschaut und leihe mir dazu ein Zitat von Goethe: "Nichts ist höher zu schätzen als der Wert des Tages." In diesem Sinne: macht was draus - aber was Unvernünftiges Wink

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren
#5
Hallo Thomas,

 

falls du Decals verwenden möchtest, sie aber nicht mehr brauchbar sind gibt es die Dinger auch als Reproduktion, z.B. im Slotcar Online Shop oder bei Scalerace. Oder du machst sie selber, z.B. mit Material aus der Slotbox. Oder du nimmst völlig andere, wie Dieter hier am Beispiel der Feuerwehr.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Der "Wert" eines Teils, Autos (oder Holz-Schiffchen!) richtet sich ausschließlich nach dem Empfinden des Betrachters. So ist für mich ein Teil, was ich selbst gebaut, schön(er) und/oder schnell(er) gemacht habe, immer viel wert. Das gilt auch für ein Auto, mit dem ich mal gewonnen habe. Am allermeisten "wert" ist ein Auto, das ich verliehen habe und der (andere) Fahrer hat damit gewonnen.

Auch viel wert sind Autos und Teile, die man im Schweiße (seiner Füße?) seines Angesichts wieder repariert und ans Laufen gekriegt hat. Dann ist es also die (eigene) Kreativität, die ein Teil wertvoll machen kann.

Ebenso wertvoll sind die Autos und Teile, die man auf Hilfen und Hinweisen von den Kollegen hier wieder flottmachen konnte. Und dabei geht das meistens nicht nur als "Einbahnstraße"! JEDER ist kreativ. Vieles geht doch am besten im Dialog und alles gewinnt durch den Dialog für alle an Wert.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#7
Danke für die Infos, jo. Ja, das "Große AMS Buch" geistert ja immer wieder mal im Netz herum, hätte ich natürlich gerne, aber die Preise dafür ... nun ja, wollen wir nicht wieder in die Wert-Diskussion einsteigen. Man kann nicht alles haben, diese Erkenntnis ist auch was wert.

 

Gruss aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren
#8
so viel ich weiss hat da mal einer ne CD-version von gemacht, von dem buch

muddu mal fragen und suchen

 

DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#9
Denkt Ihr alle dabei auch an das Urheber-Recht und das Copyright? Ich glaube, wir sind hier (noch) NICHT in den USA und/oder China!

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#10
Zitat:Denkt Ihr alle dabei auch an das Urheber-Recht und das Copyright? Ich glaube, wir sind hier (noch) NICHT in den USA und/oder China!
Internet und Moral - ist das nicht einer der unlösbaren Widersprüche ?...



Roland
Zitieren
#11
Wollte ja keinen Streit und keine Grundsatzdiskussion vom Zaume reißen. Irgendwie hat jeder von euch natürlich Recht. Und wenn das so problematisch ist warte ich halt noch ein Weilchen - vielleicht läuft mir ja eines Tages mal ein (bezahlbares) Buch über den Weg. Trotzdem besten Dank für die vielen Antworten.

 

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste