Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neueeinsteiger; kurze Vorstellung und jede Menge Fragen...
#1
Hallo zusammen,

 

ich bin grade dabei, in das Hobby Slotbahn neu einzusteigen und möchte mich hier kurz vorstellen und im Anschluss viele viele Fragen stellen.

 

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, bin ich 46 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet (nördliches Ruhrgebiet zum Münsterland hin). Hobby sind u.a. Modellbahn in Spur 0 (1:45), Sport, Musik und ein bisschen mein Auto.

 

Seit einigen Jahren schaue ich immer wieder mal, was es von Faller AMS noch so gibt und ob es sich lohnen würde, eine Bahn aufzubauen. Angefixt durch meine Kindheit, wo ich in diversen Kaufhäusern immer wieder gern die Schauanlagen heimgesucht habe, um dort ein wenig in den Genuss davon zu gelangen. Der Traum war, wie wohl bei so vielen, sich zu seiner Märklin eine Faller Bahn zu holen. Aber wie das in jungen Jahren so ist; es fehlt das Geld...

Und wenn man dann etwas älter wird, sind dann eher andere Sachen von Interesse, wie Mofa usw.

 

Wie oben geschrieben, habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder bei einem gewissen Auktionshaus geschaut, was es noch so an Material gibt, denn leider musste ich vor ein paar Jahren feststellen, dass es diese Bahn von Faller nicht mehr gibt,bzw. hergestellt wird.

 

Tja, was soll ich sagen, letzte Woche hat es mich dann gepackt und ich habe (leider) wohl zu überhastet ein Konvolut ersteigert, denn, ich hatte die "falschen" Stichworte bei meiner Suche bemüht und hatte eine sehr überschaubare Auswahl erhalten. Die Stichworte waren "Faller ams racing". Aus Panik dessen, also das nicht mehr viel am Markt ist, habe ich dann zugeschlagen. Kurz danach kam ich auf die Idee, einfach nur mal "Faller ams" in die Suche zu tippen und siehe da, es gab mehr als 4600 Ergebnisse!

Dadurch wiederum angefixt, habe ich mal woanders diese Suchbegriffe eingegeben und auch hier wurde ich fündig und habe eine Startpackung + noch ein paar andere nette Dinge dazu ergattern können.

 

In der Zwischenzeit habe ich versucht, mich auf einigen Seiten so gut es geht, einzulesen. U.a. in diesem Forum, auf Modellbahnbörse und auf der Seite von Björn Clasen. Dabei konnte ich schon einiges lernen, aber auch nicht alles. 

 

Aus diesem Grunde, hoffe ich, dass es ok ist, zu fragen. Für die meisten von euch wird das sicherlich langweilig sein und sehr wahrscheinlich ist auch vieles davon schon mal hier besprochen worden. Sehr es mir bitte nach. Ihr könnt mir auch Antworten, wenn es dazu schon Themen gibt, gerne verlinken. 

 

Wie mein Nick aussagt, möchte ich mich eher mit den a.m.s. racing Sachen beschäftigen. Was ich mir so anlesen konnte, gibt es wohl Unterschiede zwischen Stadtbahnen und halt mehr so Richtung "Rennbahnen". Das ganze werde ich zunächst als Bodenbahn betreiben, also nix fixes oder so.

 

 

1).

Zwischen den Stadtbahnen und den racing Sachen von Faller scheint es Unterschiede in den Spurrillen zu geben. Erstere haben wohl eine Spurrillentiefe von 3 mm und die anderen eine Spurrillentiefe von 3,5 mm. Ok, ich habe u.a. auch gelesen, dass diese Tiefe "variabel" zu sein scheint und dass das Schienenmaterial von Faller eh in vielen Zyklen produziert wurde und daraus resultierend es innerhalb eines Fahrbahnstückes bis zu 30 verschiedene Varianten gab/gibt.

 

Meine Frage hierzu lautet: Welches Schienen- Bahnmaterial (gibt es hier spezielle Artikelnummern?) kann ich verwenden, wenn ich eher Aurora Fahrzeuge (andere Hersteller kommen in Frage 2) verwenden möchte? 

 

Soweit ich lesen und (hoffentlich) verstehen konnte, bin ich mit Material aus den racing Startpackungen safe; aber wie sieht es aus, wenn ich Material aus Konvoluten oder anderen Beständen hinzu kaufen möchte?

 

2).

Erfreulicherweise scheint es auch heut zu Tage noch Hersteller zu geben, die wohl detailliertere und technisch ausgereiftere Modelle in 1:64 auf den Markt bringen. 

Gefunden habe ich folgende Hersteller: Tyco, Life Like, Bauer und Thunderjet T Jet

 

Gibt es noch weitere Hersteller, bzw. sind die Thunderjet Sachen eher Tuningmaßnahmen (bin da nicht so ganz durchgestiegen)?

 

Sind alle diese Autos mit den Fallerbahnen kompatibel (Führungsstift, Stromabnehmer, etc.)?

 

Ok, bei Bauer habe ich u.a. hier im Forum gelesen, dass die Autos meist einer Nachbearbeitung bedürfen. Wie sieht es aber mit der Fahrbarkeit dieser Modelle aus, laufen diese gut?

 

3). 

Gibt es irgendwie eine Planungssoftware, mit der man sich Bahnen am Rechner erstellen kann, oder läuft das im Prinzip nach try & error in der Realität ab? 

 

Oder gibt es Seiten, wo Bahnpläne vorgestellt werden, samt Stückliste?

 

4).

Thema Zeitmessung, gibt es außer der Artikelnummer 4745 weitere oder andere Möglichkeiten der Zeitmessung?

 

Habe hier kurz angerissen im Forum was von einer gewissen Software und Laptop gelesen, aber sorry, ich habe, wenn ich Zeit hatte, so viel gelesen, dass ich es nun nicht mehr auf dem Schirm habe...

 

5).

So wie es scheint, werde ich bei meinen erstandenen Sachen wohl erst mal um eine Grundrestauration kümmern müssen. Zumindest möchte ich das beim gesamten Bahnmaterial machen. 

 

Wäre es im Anschluss ratsam, das Material dann irgendwie zu versiegeln, oder macht das keinen Sinn?

 

6).

Reicht zunächst der Trafo aus der Startpackung, oder sollte ich in was besseres investieren?

 

Im Kopf schwebt mir eher eine längere Bahn vor, also nicht nur etwas aus der Startpackung. Gibt es regelbare, empfehlenswerte Trafos? 

Hier im Forum habe ich etwas von "Labornetzteilen" gelesen, aber auch nur kurz angrissen...

 

7).

Gibt es, ähnlich wie in der Modellbahn, die Möglichkeit, die Bahn/Autos zu digitalisieren?

 

Würde das Sinn machen? 

 

Ich denke eher nicht, weil es wohl den Charme, den solch eine Bahn hat, eher nehmen würde. Es ist auch eine eher Interessenfrage, ob es so was überhaupt gibt oder machbar wäre. 

 

 

 

 

Ich denke, das sind erst mal meine dringlichsten Fragen. Wie gesagt, ich hoffe, es ist für euch nicht allzu nervig, diese eventuell zum x-ten Male zu beantworten.

 

Möchte mich schon mal bei allen, die mir mit ihrem Rat bei Seite stehen, im Voraus bedanken Wink

 

Viele Grüße,


Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

 

herzlich wilkommen im Forum.

 

Puh, du stellst aber viele Fragen. Wink  Die meisten sind im Forum schon vielfach diskutiert und beantwortet worden. Auf deine Fragen im Detail einzugehen, würde bedeuten, einen noch längeren Antwort-Post zu schreiben, als der Frage-Post schon ist.

 

Da du noch am Anfang der Planung stehst, ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn Du dich einfach mal persönlich mit Forumisten in deiner Nähe triffst, die dir dann live an der Rennpiste alle deine Fragen beantworten. Gerade im nördlichen Ruhrgebiet gibt es nämlich einige davon (Rennpisten und nette Forumisten). Da siehst Du dann, welche Fahrbahnen es noch ausser Faller gibt, welche verschiedenen Fahrzeugtypen gefahren werden (moderne und alte), welche Elektrik zum Einsatz kommt, usw. Ich vermute stark, dass der Eine oder Andere in deiner Nähe sich diesbezüglich melden wird.

 

Erstmal hast du aber nichts grundlegend falsches gemacht. Vor allem hast du den richtigen Maßstab zum Aufbau einer Rennbahn gewählt und das dazu passende beste aller Foren gefunden Big Grin .

 

Ich kann dir nur empfehlen, dein vorhandenes Material auf dem Fußboden zusammen zu stecken und einfach anzufangen, ein paar Renner im Kreis herum zu jagen. Wenn Du eine feste Bahn aufbauen möchstest, wirst Du um (mindestens) ein vernünftiges Netzteil zur Stromversorgung und andere Regler, als die Spielzeugregler aus den Grundpackungen nicht herum kommen.

 

Ob Du auch zukünftig auf Fallerschienen fahren willst, oder lieber zu einem der neueren Systeme (Tyco, Tomy) wechselst, wird auch von dem Fahrzeugtyp abhängen, den du bevorzugst. Die alten (kleineren und schmalen) Faller, Bauer und T-Jets fahren gut auf Fallerschienen. Die neueren (Tyco, Life Like, Tomy etc) sind eher nicht für Faller Schienen geeignet. Die sind so breit, dass Überholen in Kurven nicht möglich ist.

 

Entsschuldige nochmal, dass ich nicht auf alle Deine Fragen konkret eingehe. Aber dass lässt sich vor Ort an einer Rennstrecke einfach besser erklären.

 

Viel Spass bei Neueinstieg ins Hobby

Markus

 

Zitieren
#3
Hallo Markus,

 

zunächst mal Danke für deine Antwort, ein wenig kann ich daraus schon ziehen.

 

Ich weiß, vieles wird hier schon mal diskutiert worden sein und ich werde auch noch mal selber die Suche bemühen und mich durchlesen. Vielleicht war mein Post für mich selber mal ganz gut, um etwas Ordnung in die ganze Sache und Gedanken zu bekommen. Denn es ist ja alles neu für mich und die letzten Tage habe ich viel gelesen und das muss auch erst mal sacken und geordnet werden.

 

Sicherlich hast du Recht und ich werde, wenn meine Sachen da sind, alles mal ordnen, säubern, gegebenenfalls restaurieren und dann auch mal aufbauen, um zu schauen, was geht und was nicht.

 

In meiner Nähe ist sogar eine Slotbahn, ich hoffe, diese ist noch existent. Ist auch nur ca. 1Km von mir entfernt. Da könnte ich mal aufschlagen und mich mal informieren. 

 

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wann und wo hier in der Nähe mal eine Veranstaltung ist. Ist vielleicht doch besser, wie du es ja  geschrieben hast.

 

Eine Fallerbahn war halt irgendwie immer schon mal ein Traum und irgendwann kommt der Punkt, da macht es klick und man setzt es in die Realität um. Andere Maßstäbe oder Hersteller interessieren mich nicht so sehr. Für mich hat Faller irgendwie immer einen besonderen Eindruck auf mich gemacht und auch hinterlassen.

Und wenn ich es früher mal im Kaufhaus ausprobieren durfte, hat das echt viel Laune gemacht, richtig fesselnd. 

 

Danke und Gruß,

 

Christoph

 

Edit: Link eingefügt: http://www.carachocenter.de

Zitieren
#4
Ich vermute stark, dass das Carachocenter für dich nicht die passende Anlaufstelle ist. Dort wird nur mit Carrera gefahren. Anderer Maßstab, andere Technik.

 

Wenn Deine neuen Fallersachen da sind, bekommst Du die mit Sicherheit, auch dank der guten Unterstützung des Forums, Stück für Stück wieder zum Laufen. Vor allem die Autos. Dann klären sich auch Deine vielen Fragen eine nach der anderen.

Zitieren
#5
Hallo Christoph

 

Willkommen bei den Bonsais.

 

Schau mal in der Member Map, da siehst du wer in deiner Nähe ist.

EInfach eine PM schicken, mehr als ein JA kannst du nicht bekommen Smile .

Wie Markus schon geschrieben hat, mach eins nach dem anderem, suche im Forum nach dem was du gerade machst und du wirst staunen wie leicht alles ist.

Falls du dich mal nach Düsseldorf verirren solltest, könnten wir uns am Kegelbahnring treffen, bißchen Quatschen und fahren.

Wie bei den großen gibt es auch bei uns kleinen eine Meisterschaft, das Reglement findest du hier.

 

Stadtbahnautos digitalisieren ist okay. Rennfahrzeuge hat meines wissens noch keiner gemacht, da die Decoder extrem klein sein müßten und die auf dem Markt befindlichen "Renndecoder" sind größer als eines unserer Autos.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#6
Hallo Markus,

 

ja, das habe ich schon gesehen, mit dem Carachocenter, ich dachte nur, dass die einem generell was hätten sagen können. Aber ok, vielleicht wollen die mich dann eher mit Carrera anfixen, was ja nicht wirklich sein muss Big Grin

 

Nein nein, Faller und der Maßstab sind für mich schon korrekt Smile

 

Hallo Lothar,

 

danke, auch für die Einladung. Wie erwähnt, es schwirrt vieles im Kopf rum und wenn man die Sachen noch nicht bei sich hat, dann wohl umso mehr  :unsure:

Im Moment kann ich auch kaum erwarten, bis die Sachen bei mir sind.

 

Das digitalisieren wäre auch nicht die erste Prämisse gewesen, war nur die Frage ob das geht. Klar, bei einer Stadtbahn ist es wohl wesentlich sinnvoller. 

 

Ciao Christoph
Zitieren
#7
Streckenplanung am Mac

 

Hallo,

 

eine Frage kann ich schon mal streichen; die Streckleplanungssoftware.

 

Ich habe heute mal mein Programm für die MoBa Streckenplanung bemüht (railmodeller), und siehe da, es gibt sogar eine Bibliothek für Faller AMS Wink

 

Es sind zwar nicht alle Artikel eingepflegt, aber immerhin.

 

Falls hier jemand, der auch am Mac unterwegs ist und noch keine Software gefunden hat; http://www.railmodeller.de/home.html

 

Viele Grüße,

Christoph

Zitieren
#8
hallo Christoph

 

um Deine fragen ausführlich zu beantworten, bräuchte ich wohl schon so 1-2 jahre

aber

das Du zu anfang viele fragen hast, das ist normal

das es dann noch mehr fragen werden

ist auch normal

 

suche Dir hier im forum Leute, die Du mal besuchen kannst und deren bahn und autos Du Dir dabei ansiehst

als wiedereinsteiger war ich erst einmal immer verwirrter als aufgeklärter

 

es gibt nicht nur Faller, sondern so über die jahre noch weitere Hersteller  ??? 20 hersteller???

 

und 35-50 verschiedenen Fallerchassis und über die jahre 

weitere ??? 100 ??? chassis anderer hersteller

 

alle rund um unseren kleinen massstab

3 dinge brauchst Du hier zu anfang:

Geduld, Geduld und am besten noch reichlich Geduld

dann wird das schon

 

nicht alles passt zueinander

aber

auch nicht alles passt nicht zueinander

 

es ist eine frage Deines einsatzes, was für Dich zusammen zu bekommen ist

 

ich habe ca. 150 alte Fallerschienen aus 30 Baujahren und es ist nur eine frage der gewalt, diese zusammen zu bekommen und auch fahrbar zu bekommen

Fallerschienen aus der gleichen herstellung passen viel besser zueinander

 

und ich habe 300 Tomy/AFX/Racemasterschienen, von denen man 95% aller schienen einfach zusammensteckt und danach einfach losfährt

DAS klappt bei Faller nie

 

dafür sind die Fallerschienen so wünderschön grau und nicht so beschi.......en schwarz

 

es gibt und gab dann noch so 10-100 zeitmessungen die man auch bis hin zum an den PC anschliessen kann

Mann kann auch seine bahnen und schienen selbst bauen

Mann kann auch seine Karossen selbst giessen

Mann kann auch seine Chaissis selbstgiessen und bauen

 

alles nur eine frage des Wahnsinns, der Dich befallen hat

oder einfache, Deines spasses, den Du damit hast

 

es kann sein, das Deine Frau Dich liebt, weil Du soviel im haus bist und immer mehr nette neue Freunde bekommst

es kann Sein, das Deine Frau Dich hasst, weil Du mehr zeit im Keller an den kleinen autos hängst, als Dich um Sie zu kümmern

 

ganz grundsätzlich sind das hier SEHR viele, sehr nette, freundliche, angenehme Mitmenschen, die Ihren spass miteinander teilen

und kaum etwas besseres zu tun wissen, als kleine autos durch schlitze rasen zu lassen

ein spass für Jungen von 6-99 jahren

 

falls es Dich nach diesen zeilen immer noch weiter interessiert, was mit Deiner Fallerbahn geschehen soll, dann scheinst Du Ver-Rückt-genug zu sein

 

cu, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#9
Guten Morgen Christoph!

Auch ohne Deine und alle anderen Beiträge hier schon komplett durchgelesen zu haben, kann ich Dir anbieten, daß wir uns mal persönlich bei mir in Dortmund treffen. WO genau bist denn Du zu Hause? Viel Spaß und Erfolg und schöne Grüße von der Rennkugel

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#10
Hallo Claus,

 

danke, ich hab ja am WE mir wieder einiges angelesen und ich merke selber, dass ich immer mehr finde, also was Hersteller und dergleichen betrifft. Ufff!

 

Hab auch von euch hier im Forum schon einige Bahnen bewundert. Die sind ja meist nicht mit Fallermaterial gebaut. Da war ich dann auch ein wenig geschockt, denn ich habe mir nicht gerade wenig an Faller Zeugs gegönnt. Zumal ich beim Lesen auch feststellen musste, dass die Schienen von Faller nicht gerade übergangsfrei zu bauen sind. Im ersten Moment dachte ich dann; "Autsch, alles falsch gemacht". Aber gemach gemach, ich finde, die Schienen von Faller haben auch ihren Reiz. Und, das mag für euch Profis vielleicht ganz anders sein, aber die Vielfalt der Schienen und die Möglichkeit, Loopings, Trichter und Steilwandkurven zu verbauen, werden mir auf jeden Fall Freude machen. Ok, wie das später mal sein wird, das weiß ich jetzt noch nicht.

So komme ich erst mal auf den Punkt zurück, alles auf mich zukommen zu lassen, und erst mal schauen, wie das mit den Sachen von Faller werden wird. Wie ich oben schon schrieb, hat mir das vor vielen vielen Jahren im Kaufhaus immer sehr viel Spaß gemacht. Ist aber auch nur aus der Erinnerung raus. Ich werde es dann sehen, wenn alles bei mir ist.

 

Hallo Hans,

 

danke für das Angebot, ich habe dir ja per P/N geantwortet und wird sicherlich mal der Fall sein, dass wir uns treffen. Und den Kegelbahnring würde ich mir auch gern ansehen und auf das Angebot von Lothar zurück kommen, bzw. wahrnehmen  Wink

Übrigens, tolles Teil der Kegelbahnring und für mich ne völlig neue Sache. Obwohl ich so was in der Art schon mal in größeren Maßstäben wahrgenommen habe, wenn auch nicht im absoluten Bewusstsein. Neeee, nicht weil ich volltrunken war, oder geistig neben der Spur. Nur wenn man sich für so was nicht so ganz interessiert, nimmt man das auch nicht 100 % wahr.

 

Danke für eure posts und viele Grüße,

Christoph

 

PS: Was die Zeitnahme betrifft, bin ich auch schon fündig geworden: L & T Smile

Zitieren
#11
Hallo Christoph,

 

mit Fallerschienen bin ich völlig bei dir.

Die haben den meisten Dampf, weil die Leiter dicker sind und sind grau.

Ich mag keine schwarzen Strassen !!

Grundsätzlich muss man unserem Spielzeug zu neuem Leben verhelfen.Von alleine läuft nicht viel.

Wenn du mal im Süden bist schau mal rein. www.fallerslot.de

 

Gruß Stefan

Zitieren
#12
Christoph, mach Dir mal keine unnötigen Gedanken wegen der Fallerschienen. Solltest Du feststellen, dass die schnellen, modernen Magneter nicht Dein Ding sind, sondern Du eher mit den alten Flachankern spielen magst, kann man daraus auch eine gut zu befahrende Bahn zaubern. Man muss allerdings schon Aufwand in die Bearbeitung der einzelnen Schienenübergänge stecken, damit die kleinen Renner halbwegs geräuschlos ihre Runden ziehen.

 

Trichter und Steilwandkurven sind eine schöne Sache, um bei begrenzten Platzverhältnissen die lange Gerade zu ersetzen. Vom Looping, der Wippe und der Sprungschanze würde ich aber Abstand nehmen. Das ist wirklich Spielzeug. Probier' die Sachen ruhig aus. Vielleicht baust Du damit ja ein kleines Spass-Oval auf. Aber zu einer halbwegs vernünftigen Rennstrecke passen die überhaupt nicht.

Wenn Du einen looping brauchst, schreib mir eine PN. Ich hab noch einen übrig, der nur Platz im Regal wegnimmt.

 

Gruß

Markus

Zitieren
#13
Hallo,

 

oha, ich hoffe, ich habe nicht schon euren Unmut mit meinen Äußerungen der Loopings, Trichter und Steilwandkurven auf mich gezogen  :blink:

 

Wie gesagt, ich kann nur vom feeling "vergangener Tage" ausgehen, und da hat mir das super viel Laune gemacht. Andererseits, das habe ich ja auch schon geschrieben, finde ich "eure" Bahnen, also die flachen, auch nicht schlecht und kann mir durchaus vorstellen, so was später mal in Angriff zu nehmen. Da Holger mit seiner Tischblattbahn eine super Idee gehabt und umgesetzt.

 

Das ist aber für mich völliges Neuland, denn bewusst, wie ich oben schrieb, hab ich das noch nie so wahrgenommen. Und momentan prasselt so viel auf mich ein, dass ich da erst mal sondieren muss. Wie Claus geschrieben hat, Geduld Geduld Geduld  Smile

 

Diese neuen Erkenntnisse ließen mich ja auch schon zweifeln, aber dann wäre mein Einstieg nun ja völlig falsch und neee, das möchte ich nicht. Da würde ich mir dann letztendlich selber im Wege stehen. Habe mir auch gestern noch die Faller AMS Post angeschaut, und so eine fixe Bahn wie Nürburgring oder diese Bergbahn, sind auch interessant, wie ich finde. Die haben einen tollen Charme und kommen ja auch ohne Loop und den anderen Sachen aus. Vielleicht wird es auch mal so was für mich werden. Das weiß ich aber im Moment noch nicht und es wäre auch falsch, das nun schon alles zu entscheiden. Aber gut zu wissen, dass man mehrere Alternativen hat.

 

Es gibt noch vieles zu lernen, zu sehen usw. Eben ein neues Hobby und ich denke, es ist legitim, nicht von 0 auf 100 zu kommen, jedenfalls nicht sofort. Und nebenbei habe ich ja auch noch andere Hobbys, denen ich auch noch nachgehen möchte und werde.

 

Was aber zu 100 % steht, das ist der Maßstab. Der ist genau richtig für mich, sonst wäre ich auch gar nicht hier bei euch im Forum gelandet Smile

 

Alles kann, nichts muss Wink

 

Die Zeit wird es zeigen.

 

Danke euch und Grüße,

 

Christoph
Zitieren
#14
Hallo Christoph,

noch ein Punkt für Deine Überlegungen in der nächsten Zeit.

Wenn Du Spass an Rennen bekommst, für viele der breiten Autos von Tyco, Tomy oder Life Like (Nascars) ist die Fallerschiene zu schmal.

 

Das war meine pers. Entwicklung in diesem Hobby, ich bin dann von Fallerschienen auf die von Tomy gewechselt.

 

mfg

Willy

Zitieren
#15
Hallo Willy,

 

danke für den Hinweis. Hatte ja Markus oben schon was zu geschrieben. Naja, ich hab mir am WE schon ein Tyco - Renner gegönnt, einfach mal zum Testen. 

 

Ich schaue mal, wie es bei mir dann mal letztendlich werden wird, wobei ich den Charme der Fallerschienen schon toll finde. Vielleicht kann/werde ich mal beides parallel betreiben, aber wie gesagt, ich muss nun erst mal schauen.

 

Ciao Christoph

 

PS: Ach so, jetzt schon mal auch hier recht herzlichen Dank für den support, den mir einige per p/n schon angeboten haben. Daumen hoch dafür!!!


Zitieren
#16
Also ich kann mich an FANTASTISCHE, spannende und vor allem FAIRE Rennen im "Puma-Käfig" und im Wutzenstall erinnern und die waren allesammt auf Faller-Schienen. Da sind wir auch schon TYCO-HP-7 und TYCO 440X2 mit viel Spaß und Erfolg gefahren. Das ging und geht. Vielleicht erzählt uns hier der Stefan Crazyslotter noch mal was dazu?

@Christoph

Du solltest Dich vor allem jetzt nicht verrückt machen (lassen)! Gemach! Wir sind alle irgendwann und irgendwo mal bei 0 angefangen, das war bei keinem von uns gleich 100% h0! Das kommt. Aber Du solltest natürlich gaaaanz viel Geduld haben. Ich habe schon mehrfach Leuten angeboten, bei mir UND anderen über "die Schulter" zu gucken, damit noch mehr Informationen und "Input" die letztliche Entscheidung treffen helfen. Wenn sie das Angebot nicht annehmen, kann man/ich denen keinen Input geben. WAS letztlich mir und ganz vielen anderen auch immer sehr geholfen hat, ist die ausführliche Kommunikation mit anderen. Außerdem kommen dabei so tolle Freundschaften heraus wie mit z.B. Claus Photoman, Lothar, Markus, Stefan, Willy und den Anderen. Daß wir uns untereinander (z.T. schon sehr lange!) kennen, vereinfacht vieles. Das ist in meinen Augen auch EIN Schlüssel zu der letztlich eigenen Bahn, Meinung, Stellung usw.

Mein Angebot steht. Herzliche Grüße von der Rennkugel

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#17
Hallo Christoph

 

Sollte dir trotz deinem Großeinkauf irgendetwas an Fallerschienen fehlen melde dich bitte.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#18
hallo Christoph

 

der LoddarM ist einer unserer Faller-Super-Spezies

DER weiss da umwerfend viel gerade zu Faller

 

LoddarM kann Dir ziemlich genau sagen welche Faller-Schiene zu welcher anderen passt

welches Baujahr gut ist

welche farbgebung gut ist

bestimmte Faller-Schienenfarben und alle aus dem gleichen baujahr und Du baust top-bahnen, musst aber viel und lange suchen und sammeln

und bei einigen autos die hinteren reifen etwas dichter zusammenschieben, damit diese autos dann gut auf der fallerbahn aneinander vorbei passen

 

ganz, ganz viel ist mit Fallerschienen machbar

 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle rennstrecken im Wuzzestall mit Fallerschienen gebaut sind, oder ob nicht auch welche davon zum schluss grau angemalt wurden, um so auszusehen als seihen Sie Fallerschienen

auf alle fälle zeigt der Wuzzestall, das man auch gute Rennstrecken mit Fallerschienen bauen kann

zu breite Hinterachsen/Hinterachsbereifungen muss man ggf nacharbeiten

ACH

glaube jetzt bitte nicht, das nur Fallerschienen probleme mit den zu breiten hinterachsen haben

sogar Tomy-Autos haben zum teil probleme auf Tomy-Schienen sauber aneinander vorbei zu kommen, z.B. Mega-G chassis

 

ich mache viele autos sofort hinten etwas schmaler um bei 2 autos auf der bahn, aneinander vorbei zu kommen, ohne das die sich berühren

 

ACH2

 

wenn Du bock auf Looopings hast, dann baue Dir den, oder so viel Du davon haben willst ein

ich baue auch die hier verpönnten Steilkurven ein um mal schnelle strecken in kleinen räumen bauen zu können

und andere Freunde teilten mir dann mit, das Sie das doch auch tuen

 

wenn Du dann Deinen ersten tyco 440x2 vollgas durch den Loopung ballerst und dann irgendwann der looping mit einem riesenknall um die ohren fliegt und das auto mit viel geschepper in die Decke knallt um in vielen einzelteilen wieder zum boden zu stürzen, wirst Du Dir überlegen, was Du jetzt weiter machen möchtest

den Looping auf dem Tisch mit spannbändern festzurren

andere autos fahren

Looping ausbauen

oder, oder oder

das darfst Du alles ausprobieren, dieses ist ein freies land (bis auf Karikaturen)

autos mit langem vorderwagen, wirst Du kaum durch den looping bringen, oder schnell deren vorderwagen zerbröseln

sogar in steilkurven können Karossen vorne schnell mal böse aufsetzen

 

fährst Du nur alte Faller-AMS autos ohne neue silikonreifen zu kaufen, werden Deine autos einfach in den Loopings hängen bleiben und zurück rutschen und aus den steilkurven heraus fallen

mit guten silikonreifen und ggf besseren felgen können Faller-AMS derART gut und schnell werden, das Du Sie nicht wieder erkennen wirst bei 12-15 volt gleichstrom und 90 Ohm reglern

ansonsten sind die Faller bei 12-15 volt gleichstrom kaum noch regel/fahrbar 

und

unfassbar schnell, (wenn Sie in einem gut gewartetem zustand sind)

 

wer einmal zum Beispiel in Hamburg bei einem wochenende gesehen hat, wie schnell ein Faller-AMS über einen 7,5m langen tisch mit einer langen geraden tieffliegen kann, wird erstaunt sein, was diese alten kisten können (nur mit wirklich rundlaufenden reifen und felgen und achsen)

ein leichter absatz zwischen 2 schienen wie es das öfter bei verschiedenen baujahren von Fallerschienen vorkommt, würde einen Faller-AMS-Renner dabei im hohen bogen aus der bahn schiessen(auch aus anderen Schienensystemen)

 

ach3

die runden kupferfarbenden schienenverbinder von Faller bieten fast immer den besseren kontakt zwischen den schienen, ggf umsichtig vorher noch mit einer zange etwas zusammenpressen. nach 1-2-3 kaputt gedrückten, weiss man wieviel bis wenig kraft Mann dafür braucht

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#19
Hallo Christoph,

 

genau, um die Frage zu beantworten, was mit den Fallerschienen möglich ist und was nicht, hatte ich mir eine Fallerbahn mit allen Schienenelementen, insbesondere Kurvenradien, aufgebaut.

 

Der relativ enge Spurabstand ist ja schon ausgiebig kommentiert worden. In der Tat kannst du die Vielfalt der Fallerschienen nur als 2-spurige Strecke ausreizen. 4-spurig hast du systemisch genauso wenig Möglichkeiten, wie mit den Fabrikaten der Mitbewerber - es sei denn du improvisierst ein wenig ...

 

Zur Demonstration der Möglichkeiten einer (2-spurige) Fallerbahn wird dich vielleicht der Artikel Neujahrsbahn interessieren. Dort habe ich ein paar Clips mit den verschiedenen Fahrzeugklassen eingestellt.

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
Hallo DC,

 

danke, ich werde es bestimmt erst mal ausprobieren. Jeden Tag lerne ich neue Sachen kennen und, man, ist schon ne Menge. Da muss ich mich erst mal durchwuseln. Die ganzen Chassis, Motoren, Reifen... 

 

 

Hallo mos,

 

danke für die Vorstellung deiner Bahn und die Filme, muss ich mir zu Hause alles mal in Ruhe ansehen. Gestern hatte ich hier im Forum schon eine 4fach Fallerbahn gesehen, war auch nicht schlecht. Zumal die auch über 2 oder 3 Ebenen ging, also teilweise.

 

Heute sind die ersten Sachen angekommen, da ich aber auf der Arbeit bin, kann ich da noch nicht rein schauen. Werde auch das Angebot von Hans aus Do wahrnehmen und ihn sicherlich mal besuchen. Ebenso Holger aus Münster und beim Lothar würde ich auch mal gern vorbei schauen.

 

Bis dahin kann ich meinen Kram testen und etwas feedback haben und dann schaue ich mal weiter.

 

Danke euch und viele Grüße,


Christoph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste