Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastelfrage, die Zweite: (Verarbeitungshilfen für Decals)
#1
...hat jemand von euch schon mal mit den Gunze Decal Helfern

gearbeitet (Mark Softer und Setter)??

Ich benutz bislang mit ganz viel Essigessenz und nem halben Tropfen

Spüli versetztes Wasser. Die Decals, selbst störrische Kollegen,

lassen sich so ganz gut verarbeiten. Von dem Gunze Zeug erwarte ich,

das sich die Decals damit in wirklich jede kleinste Falte legen und

ganz und gar an die Autos schmiegen...

Kann jemand bestätigen, das sich der Kauf der Gunze Chemie lohnt?





Gruß, Ebi
Zitieren
#2
Hi Ebi

Mit dem Gunze Zeuxs kenne ich mich nicht aus !!! Microscale "Micro Set" heißt das Zeuxs was ich verwende , richt auch stark nach Essig und ich bin hochzufrieden damit . Die Decals lassen sich nach kurzer Einwirkphase mit nem Qtip wunderbar verarbeiten und verschwinden auch in sämtlichen Ritzen des Bodys !!!



Gruß Christian
Zitieren
#3
Hi Christian,



ok, das scheint alles ähnliches Zeug zu sein... ich versuch's

mal mit dem Gunze Kram, den's ja grad bei Umpfi gibt.

Von Microscale hab ich den LiquidDecalFilm. Den sollte

man aber besser mit der Airbrush auf frisch gedruckte

Decals sprühen und nicht mit nem Pinsel auftragen...



...ähhh, wer hat die Titelautovervollständigung aktiviert???

Und die ergänzt auch noch sinnvoll!! Ich bin erstaunt! :wink:





Gruß, Eberhard
Zitieren
#4
Hi Ebi



ich benutze seit Jahren Mr Mark Softer und bin total begeistert. Mit den meisten Decals funktioniert das perfekt. Bevor aber eine Klarlackschicht drüber soll, sollte man die Decals min. 24 Stunden trocknen lassen. Ich warte da sicherheitshalber immer etwas länger.



Gruß



Harald
Zitieren
#5
Hallo Harald,



...noch eine Frage zur Verarbeitung.

Nehm ich den Softer zum Einweichen

anstelle des Wasserbades??? Oder schmier

ich die bereits auf's Modell geschobenen Decals

zusätzlich damit ein??? :oops:





Gruß, Eberhard
Zitieren
#6
Mahlzeit Ebi,



auch wenn ich nicht Harald heiße (der arme Kerl kann tagsüber ja nicht dauernd online sein... 8) ), schnell mein Senf dazu:



Die ganzen Decal-Weichmacher (Gunze, Microscale oder auch Essig...) werden NACH dem Anbringen der Decals aufgetragen (VORSICHTIG mit ´nem weichen Pinselchen).



Die Decals werden zwar erst etwas schrumpelig, ziehen sich dann aber wieder schön glatt und lassen sich mit Gefühl auch um fiese Karosserie-Ecken biegen bzw. schmiegen sich in die Vertiefungen des Bodies.



In hartnäckigen Fällen (wenn das Bapperl nicht beim ersten mal faltenfrei wird) muß man das Zeug (ich verwende microset) manchmal einfach noch ein zweites oder gar drittes mal auftragen.



Dann - wie Harald schon erwähnte - mindestens 24 h warten, bevor Du den Klarlack drüber jauchst.



Viele Späße und Erfolg wünscht Dir



Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste