Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungen der Personen
Ja, da gibts nur drei Möglichkeiten, OH, PLÖ, oder SE!
Wenn Du mal direkte Hilfe brauchst, schreib eine PN!

Viele Grüße
Mario
Zitieren
Hallo Mario,
hast Recht, PLÖ. Das bedeutet aber nicht "pennt leider öfter" 
Gruss
Holger
Zitieren
Hallo Jungs,
bin seit letzen Jahr ebenfalls Mitglied in diesem Forum, da ich mich wieder mit dem Thema H0 Slot Racing befasse.
Bin Jahrgang 63 und wurde recht früh mit diesem Virus infiziert. Ich bekam meine erste Rennbahn von meinem Patenonkel geschenkt. Die Bahn war in Herzform auf einer Holzplatte montiert. 2 Faller Autos, 2 Regler und Fallertrafo.

Nach einiger Zeit, so im Jugendlichen Alter, kaufte ich zwei kurze Geraden dazu. Damals nicht gerade billig. Nun merkte ich das die Fallerschienen grau sind und meine aber schwarz. Irgendwie konnte ich die Schienen zusammen stecken und nun waren 2 graue als Erweiterung in mein Schienensystem. (muss mal schauen wo der Karton  mit den Schienen abgeblieben ist).

Habe dann von meinem Onkel noch ein paar Faller Autos bekommen und immer mal wieder aufgebaut und gefahren.
Nach langer Zeit packte mich der Virus wieder und ich beschloss mir Schienen zu besorgen. Also stöberte ich im Internet und wurde fündig. Aber in Amerika. Wie es der Zufall so will war der Euro recht stark und der Dollar schwach und ich bestellte mir die Rennbahn "International 4 Lane Raceway Set" von AFX Racing. Damals G plus Chassis.
Diese lag dann auch wieder mehrere Jahre verpackt herum bis ich sie vor knapp vier Jahren das erste mal aufbaute.
Inzwischen habe ich mir auch noch die neuen 120 Ohm Regler besorgt und kann auch die neuen Mega Gplus Chassis vernünftig fahren. Ab und an kaufe ich mir noch das eine oder andere Faller Tjet Fahrzeug und bringe es wieder auf die Bahn.
(Haben hier so kleines Geschäft für gebrauchtes Spielzeug manchmal ist was dabei.)

Ach ja noch was wichtiges, ich wohne in Bad Orb das liegt zwischen Frankfurt und Fulda und hoffe auch auf diesen Weg noch ein paar gleichgesinnte hier in der Nähe zu finden, die auch kleine Autos über eine Bahn bewegen.

So genug geschrieben

Lieb Grüße in das Forum

Stephan
Zitieren
Moin,
na dann mal ein herzliches Willkommen!!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Hallo Stephan,

auch ein herzliches willkommen.
Ist das richtig, die Lane Raceway enthielt 4 Tomy Super G+?
Wenn wir von G+ sprechen, sind meistens die alten - 70er Jahre - AFX, bzw Faller G+ gemeint.
Wünsche dir viele schnelle Runden und viel Freude zu deinem Neueinstieg.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
https://www.ebay.com/itm/AFX-Super-Inter...ctupt=true
Zitieren
(18-02-2019, 23:03)vils schrieb: https://www.ebay.com/itm/AFX-Super-Inter...ctupt=true
... also sogar was ganz feines, 4x Mega G´s
Danke vils

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Sind natürlich die alten Tomy AFX Super G-Plus Chassis gemeint.

LG
Stephan
Zitieren
Wink 
Dann lege ich auch mal los  Rolleyes
Mein Name ist Andreas oder als Spitzname Howie, den habe ich in meiner Kindheit bekommen. Ich bin 45 und komme aus der Nähe von Minden in Westfalen. Und vom Beruf her bin ich Rettungsassistent aber im Moment in der Disposition tätig. 

Hab schon lange den wunsch gehabt mir wieder eine kleine Faller-AMS Bahn zuzulegen. Hab es aber immer wieder vor mir hergeschoben.

Hab jetzt auf Ebay eine Bahn gefunden und auch erstanden. Ist derzeit in der Zustellung und ich hoffe sie funktioniert, das konnte mir der Verkäufer nämlich nicht zusichern. Aber ich lass mich mal überraschen.

Angefangen hat das mit der FALLER-AMS Bahn als ich so glaube 8 oder 9 war, da lag sie unter dem Weihnachtsbaum und ich war überglücklich. Hab sie einige Jahre benutzt und immer gehegt und gepflegt. Irgendwann war dann mal das Thema durch und die Frauen traten in mein Leben. Hab aber innerlich immer an die schöne Zeit zurück gedacht und möchte jetzt einfach nur einen kleinen Teil meiner Kindheit wieder aufleben lassen. Freue mich hier nette Leute kennenzulernen.

Gruß Howie
Zitieren
Hallo Howie,

willkommen im Ho-Forum Smile .

"Kindheit wieder aufleben lassen ..." ist ein guter Einstieg.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin Howie!
Denn mal los und ein herzliches Willkommen in der H0-Gemeinde!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Ein schönes Forum. Ich grüße euch und freue mich, dabei zu sein. 

Das Faller Virus schläft aber es verschwindet nicht. Die Beschäftigung mit dieser Materie braucht viel Zeit und Muße. Im dritten Anlauf seit meiner Kindheit habe ich mir jetzt ein vor langer Zeit gekauftes Konvolut aus einer Bahnauflösung  vorgenommen. Viel Schrott, der Zuwendung braucht. 

Dazu habe ich erstmal die "Literatur" angeschafft, Kataloge, Bücher etc. und dann Ersatzteile. Aus alter Erinnerung kamen die ersten Kästen dazu, 4001, 4002, 4004, 4007 und last not least 4008. Das reicht für lange Herbst- und Winterabende. Allein die Rekonstruktion der korrekten Befüllung der 4008 hat mich etliche Stunden gekostet. Insbesondere der zweite Kasten mit den Kurven ... ein Alptraum. Aber jetzt weiss ich "Bescheid"; wer da gerade verzweifeln sollte, dem kann geholfen werden. 

Warten, Basteln, Reparieren, Restaurieren, Rekonstruieren ... der Weg ist das Ziel, wie schon Konfuzius wusste ... .

Irgendwann dann eine "Gebirgsautobahnanlage" mit einem einspurigen Abzweiger durchs Hochgebirge ... aber das dauert noch lange ... .

Freue mich auf den Austausch mit euch. 

Beste Grüße
Ulrich (aus und in Westfalen)
Zitieren
Hallo Ulrich,

willkommen im Forum Smile .

Ja, das ist in der Tat ein spannender Weg, der sich da auftut - und dann noch die vielen Nebenwege ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Robert, fast 30, wohne südlich von Berlin Kreis TF und vom Beruf Erzieher.

Habe damals zum 5. Geburtstag eine Formula TYCO Supersound bekommen und seitdem immer mal wieder das gute Stück aufgebaut. Bin dabei vorallem an den Nascar Autos hängengeblieben. Wahrscheinlich alleine wegen der Optik, schon immer eine Liebe zu den Amis. Habe TYCO und LifeLike Autos, alles auf einer mittlerweile etwas erweiterten Bahn(alles von TYCO).

Seit einiger Zeit spiele ich nun mit den Gedanken die Bahn zur "richtigen" Rennstrecke aufzubauen. Also alles was die Optik angeht Boxengasse, Tribünen etc.
Hat der jemand von euch vielleicht auch ein paar Bilder als Anregung bzw. Bautipps?


Das erstmal kurz zu mir.
Bei Fragen keine Scheu, bin für alle Schandtaten bereit.
Nascarfahrer aus Leidenschaft Cool
Zitieren
HI Robert
willkommen hier, wenn ich auch eigentlich keine Amis haben wollte, so haben sich in letzter Zeit doch einige bei mir angesammelt. Insofern kann ich deine Vorliebe für die Nascarserie nachvollziehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage zu deinen Autos passen soll. Du kennst Mgi Mikutta? Mit dem link solltest du gleich auf die passende Seite gelangen.
Falls du eine Modellrennbahn mit schöner Landschaftsgestaltung und detaillierten Gebäuden suchst dann natürlich ACAR Forest Hill - Circuit de Reims-Gueux

Die Anlage war der Auslöser für meine, habe aber die alte Nordschleife als Vorbild genommen und stark verkleinert nachgebaut Rhein-Ahr-Ring
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
Moin,
willkommen Robert!
Viel Spaß beim Einlesen und stöbern in diesem Forum mit seinen wunderbaren Mitgliedern!
Gehe davon aus, dass keine Frage zu einfach oder plausibel sein könnte, hier wird Dir geholfen!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum Big Grin

Da wird sich die Magneter-Fraktion über Verstärkung freuen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Willkommen hier und beste Grüße! Ulrich
Zitieren
Hallo Allerseits,

mein Name ist Urs ich komme aus der Schweiz und Jahrgang 74. Beruflich arbeite ich als Gitarrenbauer mit eigenem kleinen Betrieb.

In früher Kindheit wurde ich schon mit dem Slotcar Virus befallen. Meine erste Bahn war eine Carrera Universal, dann kam eine Polisil danach eine Tyco und aktuell besitze ich eine Ninco Digital. Diese ist aber nicht fest instaliert. Nun habe ich beschlossen, dass ich in diesen Weihnachtsferien mit der Planung / Bau einer HO Bahn beginnen möchte, (Natürlich ist das von meiner Regierung abhängig wie weit ich mich da in die Werkstatt zurückziehen kann). Big Grin 
Die Bahn soll ein wirklicher Racing Track werden, also kein Diorama oder der gleichen. Das ganze soll mit der CNC verwirklicht werden auf einer Grösse von ca. 2500mm (evt.2000mm) x 1000mm, drei Spurig. Dazu dann aber im Bauthread mehr, wo auch noch viele Fragen auf Euch zukommen werden.

Ach ja, die Rechtschreibung gehört definitiv nicht zu meinen Stärken, ich hoffe Ihr seit da etwas nachsichtig.

Gruss
Urs
Zitieren
Hallo Urs,
herzlich willkommen!
Wünsche dir viel Freude und Gelingen mit deinem Projekt. 
Bezüglich Regierung, empfehle ich dir , SIE mit einzubinden, vielleicht als erstes gleich mit einem schicken roten Cabrio mit einem easy zu fahrenden Chassis drunter  Wink

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste