Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholfahrbahn
#1
Hallo

wie ich bei 'Phantomschiene' angekündigt habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Über Sinn oder Unsinn einer Überholfahrbahn gibt es offensichtlich verschiedene Meinungen. Ich persönlich bin auch eher der Meinung, daß man das nicht braucht. Aber trotzdem, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo er sowas einbauen möchte.

Das Fräsen der Teile dürfte kein Problem sein. Ob man das nun von Hand macht mit einer Kleinbohrmaschine, oder mit einer CNC-Fräsmaschine, funktioniert beides.

Dann kommen aber die Überlegungen: Rennstrecke oder Stadtbahn? Digital oder analog? Ausführung der Schaltzungen? Umschalten der Stromleiter? Ausführung der Stromleiter? usw.

 

Zur Auflockerung hier nochmal die Bilder, wie sowas aussehen könnte:

[attachment=14253:uberholschiene_2.jpg] [attachment=14254:uberholschiene.jpg]

 

Auf dem linken Bild habe ich die Stromleiter gleich orientiert, da dürfte zumindest beim digitalen Fahren kein Problem sein.

Auf dem rechten Bild sind die Stromleiter eher so, wie es wohl bei einer Stadtbahn mit Gegenverkehr ist, und da sieht man, daß man in der Überholstrecke die Stromleiter umschalten müsste.

Zur Ausführung der Schaltzungen habe ich noch keine erprobte Idee, bisher habe ich mir welche aus Blech gelötet. Zur Betätigung der Schaltzungen verwende ich ein bistabiles Relais, und zur automatischen Rückstellung eine Reflexlichtschranke, die auslöst, sobald ein Fahrzeug drüberfährt. Ob das im Rennbetrieb auch funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Fahrzeuge zu schnell.

Meine Abzweige schalte ich über ein Schaltpult, aber ich teste grad eine IR-Schaltung im Fahrzeug.

D.h. mit einem Funktionsausgang des Decoders kann ich eine IR-Led ein- und ausschalten. Vor jedem Abzweig ist in reichlich Abstand ein IR-Empfänger in der Fahrbahn. Dieser schaltet den Abzweig auf 'Abbiegen', wenn ein Fahrzeug mit eingeschalteter LED drüberfährt. Und die Reflexlichtschranke schaltet ihn wieder zurück. Die Stromleiter sind bei mir aus Silberdraht, den ich einfach auf die Fahrbahn gewalzt habe.

Das funktioniert bei meinen langsamen Stadtbahnfahrzeugen, aber im Rennbetrieb habe ich meine Zweifel.

Als einzigen Einsatz für eine solche Fahrbahn sehe ich nur die Stadtbahn, wenn dort jemand eine mehrere Meter lange vierspurige Autobahn baut, auf der auch langsame Laster unterwegs sind.

 

Gruß

Hubert



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Wow! Klasse Hubert!!!

Deine Idee scheint nach einem ähnlichen Prinzip zu funktionieren, wie das Carrera Digital System (LED im Fahrzeug beleuchtet IR-Empfänger => Weiche wird geschaltet). Und Du meinst, dass Du so viel Technik (Dekoder, LED usw.) in einem 1:64-Auto unterbringen kannst? Das wäre echt spannend!!! Die Carrera-Dekoder sind ziemlich groß, hmmm... na gut, da ist dann auch noch Lichtsteuerung drauf...


Bisher habe ich mir von Menschen (die mehr von der Digitaltechnik verstehen als ich) erklären lassen, dass die aktuellen Dekoder wohl zu "langsam" für unsere kleinen (sehr schnellen) Autochen sind. Digitale Rennen in 1:64 sind daher wohl eher nicht möglich. Aber wer weiß? Es hat vielleicht bisher einfach noch niemand ausprobiert!? Smile


Gruß

Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

wie ich geschrieben habe, bin ich Stadtbahn-Fan. Da verwende ich momentan die DCX 75 von CT. Diese sind recht klein und passen in die Fallerkarossen. Auch ein Widerstand und eine SMDLed passen noch rein. Wie das bei Rennern wie AFX usw. aussieht, weiß ich noch nicht. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, dort einen Decoder einzubauen, weil ich die Stromaufnahme dieser Motore nicht kenne. Wenn die aber auch nicht mehr als 0,6 A aufnehmen, müßte auch der DCX76 von CT funktionieren, und der ist wirklich klein! Und 'ne SMDLed paßt dann sicher auch noch rein. - Stellt sich nur die Frage: Woher nehme ich einen Fahrtregler für digital? Mir der Roco-Lokmaus brauche ich da nicht anfangen, viel zu langsam. Soviel ich weiß, gibt's aber auch Digitalsysteme, die das Handy als Fahrtregler benutzen. Vielleicht wäre in die Richtung was anzufangen? Vielleicht wäre auch 'Digitrain' eine Option. So wie ich es verstanden habe, könnte man dort evtl. mit Joystick steuern.

Übrigens habe ich keinen Schimmer von Carrera oder anderen Rennbahnen. Es war nicht meine Absicht, deren Idee zu klauen. Ich bin auf diese IR-Idee nur gekommen, weil ich überlegt habe, wie ich meine Fallerbahn am besten bauen kann. Zuerst wollte ich Reed-Kontakte einbauen, aber die sind sehr teuer und langsam. Dann habe ich Lichtschranken für die Weichenrückstellung ausprobiert, und das funktionierte gut. Na ja, und weil die Decoder ja sowieso einige Ausgänge haben, war der Schritt zur Weichenumschaltung auch nicht mehr weit.

Bin mal gespannt, ob jemand in dieser Richtung schon mehr Erfahrung gesammelt hat.

 

Gruß

Hubert

Zitieren
#4
Hallo Hubert, hallo zusammen,

 

aus meiner Sicht ist eine Überholmöglichkeit für die - digitale - Vehrkehrsbahn hoch interessant, da man die Autos mit großen Geschwindigkeitsunterschieden (Schwerlaster - Sportwagen) fahren kann!

 

Ich würde mit einer Überholspur die linke, digitale Variante bevorzugen und dann am Ende der Strecke eine Kehrschleifensteuerung in Kauf nehmen. Die ist mittlerweise Standard.

 

Je nach Digitalsystem könnte allerdings die rechte, die Vehrkehrsbahn-Variante, problemlos sein, da die meisten Digitalsyteme einen kurzzeitigen Kurzschluss, wie er beim Spurwechsel auftreten würde, problemlos verkraften können.

 

Das käme auf einen Test an Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hej Hubert,


sorry, ich wollte nicht so klingen, als ob ich der Meinung wäre, Du hättest das Carreraprinzip "geklaut"! Eigentlich wollte ich Dir und Deiner Idee signalisieren, dass ich glaube, dass Du auf dem "richtigen Weg" bist (weil Carrera es genau so macht Wink ).


Hmtja... 0,6A... das wird wohl eng - zumindest für Magnet-Chassis. Bei AFX-Magnatractions könnte das klappen.


Mit dem Smartphone das Auto steuern??? Cooool! Big Grin


Das erinnert mich an diesen Film:

http://www.youtube.com/watch?v=XQxOKtCWEGE


N'8!

Andreas
Zitieren
#6
Ich bin kein Microelektroniker, aber habt ihr euch schon mal das i-Track-System von carrera4fun.de angesehen? Dort wird die Weiche meiner Erkenntnis nach automatisch geschaltet, wenn zwei Wagen zu dicht hintereinander fahren.

Habe mich noch nicht eingehender damit beschäftigt, fahre gerne auf 4 Spuren nebeneinander. Aber interessant fand ichs schon.

 

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#7
Hallo

in meinen vorigen Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen: 'Vielleicht wäre auch Digitrain eine Option...' Richtig muß es heißen: Vielleicht wäre auch Digibahn eine Option...

so wie es aussieht, läuft die Diskussion wohl erst mal in Richtung digitale Rennbahnsteuerung. Da muß ich passen, habe davon so gut wie keine Ahnung. Ob es einen geeigneten Decoder gibt, der genug Leistung hat und auch noch schnell genug ist, ob eine der zahlreichen Digitalzentralen geeignet ist oder ein PC-Programm, ich weiß es nicht. Ich werde mich damit auch nur befassen, soweit es für meine Stadtbahn interessant ist. Aber vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum schon mal in diese Richtung Versuche gemacht und läßt uns seine Erkenntnisse zukommen. Interessant bleibt es allemal.

 

Gruß

Hubert

Zitieren
#8
Hallo,

also ich finde die Überholfahrbahn ist sicherlich sehr interessant für die Stadtbahn. Ich bin ja selber am bauen einer kleinen Stadtbahn - die aber momentan im Standby ist, aber ich hoffe dass es dort die nächsten Wochen weitergeht. Langfristig möchte ich meine kleine Stadtbahn Stück für Stück auch vergrößern. So soll auch mal eine Autobahn mit ins Spiel kommen. Und genau dort würde bei mir die Überholschien zum Einsatz kommen.

Für Rennbetrieb ist das Digitalsystem momentan einfach nicht geieignet. Aber wer weiß was sich in den nächsten Jahren in der H0 Szene noch tut, vielleicht gibt es ja auch in Zukungt ein Digitalsystem für Rennbetrieb in H0. Ich selber habe noch eine 1:32 Digitalrennbahn und muß sagen, da kommt schon eine Menge Fahrspass auf :-). Aber ich denke das ist sowiso Geschmacksache. Der eine schwört auf Analogsystem der ander eben auf das Digitale...... Ich finde jedes System hat so seinen Reiz.

 

Gruß

Thorsten

Zitieren
#9
Hallo Hubert!


Den Radius hast du, so wie ich das sehe, schon mal ganz gut hinbekommen. Vielleicht noch ein bißchen sanfter?!? Ich weiß es nicht.



Dieses hatte ich schon woanders gepostet:


Im Übrigen meine ich, das wenn man Überholschienen bauen oder einsetzen will, müsste der Abzweigradius viel sanfter und länger gewählt werden, und das ganze mindestens zwei bis dreimal so lang angelegt sein. Nur so macht es zum Rennenfahren Sinn und würde nicht so Abfluggefährdet daherkommen. Außerdem müsste unser Speed darauf abgestimmt sein. Mit Tyco (und Konsorten) im Normaltempo nicht machbar.


Spannend ist das Thema allemal!


Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#10
Hallo
wie die Überholfahrbahn funktionieren könnte, zeigt dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=H83hJABkdN0&t=22s

Gleich am Anfang, etwa ab Sekunde 10.
Schaut euch ruhig auch die anderen Videos von M. Kirschner an, ist recht interessant, wie er das macht. (Mischung aus Car-System und AMS)

Viel Spaß
Hubert
Zitieren
#11
Hallo Hubert,

interessante Idee Big Grin

Da er zwar die Führungsschlitze aber nicht die Stromzuführung der Fallerschienen verwendet, hat er das Problem mit den kreuzenden Leiterbahnen geschickt umgangen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste