Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war "PB"?
#81
paulchen,

deine Bewegründe ältere Herrschaften nicht zu belästigen in Ehren. Nur hier nach Unterlagen zu schreien und selbst an der Quelle eines Netzwerks zusitzen, ohne dies anzapfen zu wollen, paßt nicht zusammen. Zum einen, halte ich es für egoistisch nur Infos über sein eigenes Interessengebiet zusammeln, zweitens kurzsichtig solche Quellen, die immer weniger werden, nicht weiter zunutzen, zumal es um Sachen geht die häufig nur mündlich behandelt wurden und seltener schriftlich fixiert und wenn in Schriftform sie dann häufig Säuberungsaktionen in den Betrieben zum Opfer fielen.

Also meine, natürlich rein persönliche, Meinung, wenn du selbst nicht willens bist etwas in Erfahrung zubringen und dass obwohl du die Möglichkeiten hättest, dann halt gefällig die Füße denen gegenüber still, die zumindest den Versuch wagen, aus dem Wenigen was zur Verfügung, steht das meiste an Info zu extrahieren.

Im übrigen ist es auch in der Wissenschaft nicht unstatthaft Hypothesen zu formulieren, sofern man sie nicht als wissenschaftlich, belegbare Lehrmeinung hinstellt.

Mario
Zitieren
#82
(23-05-2015, 13:43)Foxkilo schrieb: paulchen,

deine Bewegründe ältere Herrschaften nicht zu belästigen in Ehren. Nur hier nach Unterlagen zu schreien und selbst an der Quelle eines Netzwerks zusitzen, ohne dies anzapfen zu wollen, paßt nicht zusammen. Zum einen, halte ich es für egoistisch nur Infos über sein eigenes Interessengebiet zusammeln, zweitens kurzsichtig solche Quellen, die immer weniger werden, nicht weiter zunutzen, zumal es um Sachen geht die häufig nur mündlich behandelt wurden und seltener schriftlich fixiert und wenn in Schriftform sie dann häufig Säuberungsaktionen in den Betrieben zum Opfer fielen.

Also meine, natürlich rein persönliche, Meinung, wenn du selbst nicht willens bist etwas in Erfahrung zubringen und dass obwohl du die Möglichkeiten hättest, dann halt gefällig die Füße denen gegenüber still, die zumindest den Versuch wagen, aus dem Wenigen was zur Verfügung, steht das meiste an Info zu extrahieren.

Im übrigen ist es auch in der Wissenschaft nicht unstatthaft Hypothesen zu formulieren,  sofern man sie nicht als wissenschaftlich, belegbare Lehrmeinung hinstellt.

Mario

Lieber Mario,

du hälst mich für egoistisch, obwohl du mich nicht persönlich kennst.
Na, schönen Dank für die Blumen !

Ich schrieb sobald ich etwas habe was auch immer werde ich es hier teilen.
Mein Tag hat auch nur 24 Stunden, ok wenn ich keine Mittagspause machen
dann hab ich noch ne halbe Stunde mehr. Big Grin  (hat mein Ausbilder früher gesagt).

Zu diesem Thema " versunkenes Boot " hab ich (noch) nix.

Sonst hätte ich hier ja nicht nach einigen Sachen nach gefragt.

Und liest dir das bitte noch mal durch, der Holländer (weiß den Namen jetzt nicht)
zweifelt selbst daran das W.W. jemals Unterlagen von Faller bekommen hat.
Er schreibt auch das, laut W.W. es sich um der HitCar Programm handelt
was evt irgendwo auf dem Meeresgrund liegt.

Und nun ? ja ? nein ? wenn ja, welche Formen ? AMS ? HitCar ? HitCar Mot ? Carina ?
Famos ? N-Bus ? oder, oder, oder ?

Die AMS Schienen können es nicht sein, weil diese sind noch bis mitte/ende der
Achtziger Jahre in Gütenbach gefertigt werden. Hab dazu einen Artikel von Jürgen Müller.
Wenn ich den finde werde ich den hier gerne posten und das obwohl ich ja so egoistisch bin Big Grin

Wenn du wissen möchtest was ich wissen möchte, und zwar von meinem Faller Mitarbeiter
Freundeskreis, dann folgendes :

Ende der Siebzigerjahre war in diesem Kreis, in Sachen Faller, immer die Rede von einem Holländer
der in den USA lebt und in Singapur Spielzeug/Spielwaren herstellt.
Zitieren
#83
Ich vermute es könnte sich dabei um diesen Herren handeln, dem ehemaligen Managing Director von Aurora Europe.
Aurora ließ damals in Singapur produzieren.
Was Faller angeht schau unter Aurora and its licencees
http://members.chello.nl/j.berg133/
Zitieren
#84
(23-05-2015, 23:14)Foxkilo schrieb: Ich vermute es könnte sich dabei um diesen Herren handeln, dem ehemaligen Managing Director von Aurora Europe.
Aurora ließ damals in Singapur produzieren.
Was Faller angeht schau unter Aurora and its licencees
http://members.chello.nl/j.berg133/

Joo Mario,

den Beitrag kenne ich, dieser Herr oder ein anderer wird es wohl gewesen sein.
Faller und Aurora haben ja schon lange vorher mit der zusammen Arbeit angefangen,
irgendwo zwischen 1965 und 1970.

Beispiel: als mal die Reifen für die ersten BloMo Autos bei Faller knapp wurden,
hat Aurora mit seinen Reifen ausgeholfen.

Damals haben ja fast alle bekannten Firmen zusammen gearbeitet,
untereinander ausgetauscht,bzw, waren Vertriebspartner.

Beispiel: Atlas hat nur die Fahrgestelle mit Motoren bebaut, Schienen, Karossen, usw
haben die von anderen zu gekauft.

Schaun wir mal, vielleicht bekomme ich ja noch Infos, warum die bei Faller ende der Siebziger
alle verärgert und durch den Wind waren.

Obwohl, war da nicht etwas. Hat Aurora nicht 1977 an Tomy verkauft ?
Weißt du da etwas drüber ?

Wenn ja, wird das was ich jetzt meine, so um 1977 gewesen sein.

so grüßli und gut´s nächtle ... Paulchen ... Wink
Zitieren
#85
Aurora ging 83 (USA) und 84 (Europa/Kanad) in Konkurs. Tomy hat das System damals übernommen und weiterentwickelt. Es läuft immer noch unter AFX. Atlas hat die mOtoren wohl von Mabuchi bezogen. Der Rest kam von Marusan. Schau dir mal den neuen fred von HansHH an. Die Reifen die du meinst kamen von Atlas. Es sind die mit der groben Zahnung auf einer Seite.
Ich glaube zwischen Faller und Aurora hat es vor 70 wohl nur eine Art "Gentleman's Agreement" gegeben, in dem man darauf verständigte sich nicht ins Gehege zu kommen und im Gegenzug verzichtete Aurora auf eine Klage wg. Patentsverletzung.
Zitieren
#86
(24-05-2015, 10:58)Foxkilo schrieb: Aurora ging 83 (USA) und 84 (Europa/Kanad) in Konkurs. Tomy hat das System damals übernommen und weiterentwickelt. Es läuft immer noch unter AFX. Atlas hat die mOtoren wohl von Mabuchi bezogen. Der Rest kam von Marusan. Schau dir mal den neuen fred von HansHH an. Die Reifen die du meinst kamen von Atlas. Es sind die mit der groben Zahnung auf einer Seite.
Ich glaube zwischen Faller und Aurora hat es vor 70 wohl nur eine Art "Gentleman's Agreement" gegeben, in dem man darauf verständigte sich nicht ins Gehege zu kommen und im Gegenzug verzichtete Aurora auf eine Klage wg. Patentsverletzung.



In spite of the success of the AFX range, Aurora was not doing well. Their decision to attack the toy market had hurt profitability and even when the toy products were hits, the TV expense and low profit margins of selling to the mass merchants made it difficult for the company to make any money. Nabisco let it be known that they wanted to unload the company. So in 1977 they sold Aurora to a British toy conglomerate. AFX would eventually be purchased by Tomy and open a new chapter in its history.



Trotz dem Erfolg des AFX Bereich wurde Aurora nicht gut. Ihre Entscheidung, die Spielzeugmarkt anzugreifen hatte Rentabilität verletzt und auch wenn die Spielzeugprodukte waren Hits, die TV-Kosten und geringe Gewinnspannen zu verkaufen, um die Massenkaufleute machte es schwierig für das Unternehmen, um Geld zu verdienen. Nabisco wissen lassen, dass sie, um das Unternehmen zu entladen wollte. So im Jahr 1977 verkauften sie Aurora an einen britischen Spielzeugkonzern. AFX würde schließlich von Tomy gekauft werden und ein neues Kapitel in seiner Geschichte.



( Quelle: http://afxracing.com/php/history/ )



30 Jahre danach wurde durch die Kinder und/oder Enkel der Gründer der
Aurora Plastic Company, diese neu gegründet.


On March 9, 1950, a legacy was born, from a garage, in Brooklyn, New York and in 1977,
that legacy ended. Now, 30 years after that legacy's end, it has been Re-born to carry on
what was never done, but only dreamed of. Our pledge to you is simple, We will bring back
what was lost and at the same time add to that LEGACY, which, Joseph E. Giammarino, Abe
Shikes, John Cuomo & Gennaro Giammarino, Sr., gave the children of the 1950's, 60's &
70's, with a vigor as strong as the founders themselves. They wrote a chapter in History,
which lasted 27 years, but this new chapter is going to be added to, year by year, so when the
BOOK finally closes, this Legacy will remain alive and burning evermore, in the hearts of
people across the GLOBE!


Am 9. März 1950 wurde ein Erbe geboren, aus einer Garage, in Brooklyn, New York, und im Jahr 1977, dass Vermächtnis beendet. Jetzt, 30 Jahre nach dem Ende, das Erbe, sie wiedergeboren wurden, weiterzumachen was noch nie gemacht, aber nur geträumt haben. Unser Versprechen an Sie ist einfach, wir zurückbringen was verloren war und zur gleichen Zeit, um dieses Erbe, fügen Sie die, Joseph E. Giammarino, Abe Shikes, John Cuomo & Gennaro Giammarino, Sr., gaben die Kinder der 1950er, 60er & 70er Jahre, mit einer Kraft so stark wie die Gründer selbst. Sie schrieb ein Kapitel in der Geschichte, davon 27 Jahre gedauert hat, aber dieses neue Kapitel wird sich auf, von Jahr zu Jahr hinzugefügt werden, so dass, wenn die BUCHEN endlich schließt, dieses Erbe wird immer am Leben und Brennen bleiben, in den Herzen Menschen auf der ganzen Welt!


( Quelle: http://www.auroraplasticscorp.com/index.html )


In the 1990s, the family of Joseph Giammarino announced the return of Aurora Plastics Corporation as a manufacturer of hobby kits under the name LAPCO, or Lost Aurora Plastics Corporation, with a product line to include reverse engineered reissues of long gone kits. Nothing came of this. Again in 2007, Giammarino's family announced the return of Aurora, with their first offerings stated to include aircraft and figure kits from their original 1960s line (Giammarino 2007). This web site lists products to be made available in May-June 2012, but as of March 2015, none are available to order and the site appears to have not been updated.


In den 1990er Jahren, die Familie von Joseph Giammarino kündigte die Rückkehr von Aurora Plastics Corporation als Hersteller von Hobby-Kits unter dem Namen Lapco oder verloren Aurora Plastics Corporation, mit einer Produktlinie, um Reverse Engineering Neuauflagen lange vorbei Kits enthalten. Es kam nichts dafür. Auch im Jahr 2007, gab Giammarino Familie die Rückkehr von Aurora, mit ihrem ersten Angebot angegeben, um Flugzeuge und figure-Kits von ihrer ursprünglichen 1960er Leitung (Giammarino 2007) enthalten. Diese Website listet Produkte, die im Mai-Juni 2012 zur Verfügung gestellt werden, aber ab März 2015 sind keine vorhanden, um zu bestellen und die Website scheint nicht aktualisiert worden.


( Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Aurora_Plas...orporation )


Wie auch bei Faller fällt auf, das Aurora kein Wort mehr
über die Zeit als diese elek. Autorennbahnen produziert haben verlieren.



Klage wg. Patentsverletzung.


Hmm, glaub nicht. Hab dazu einen Artikel von Anfang der 90´ziger Jahre.
6 - 8 Seiten aus einem Modelleisenbahnmagazin. Wenn ich mehr Zeit habe
gehe ich mal auf die Suche, und mache dann mal ein pdf draus.
Zitieren
#87
Die Geschichte von Aurora wird Anfang der 70er komplex. Also unabhängig von den Besitzverhältnissen ging Aurora 83/84 unter. Tomy had dann die Reste gekauft und Anfangs auch noch Aurora Modelle weiter produziert. Aber die Bezeichnung Aurora haben sie nicht mit gekauft nur das Logo AFX.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Faller schon die Aurora Feuerwehr in einem Prospekt angekündigt hatte und diese auf Grund des Untergangs von Aurora nicht mehr verwirklicht wurde und man deshalb ein Modell von Tyco aus dem US1 Electric Rucking Programm erwarb.

Übrigens das Faller N Bus Programm wurde in den USA als Aurora vertrieben mit Grevhound Bussen

Die Seite der Nachkommen der Aurora Gründer wurde von keinem wirklich ernstgenommen.

Ich glaube auch nicht an eine Klage, da die Patente wohl nur in den USA angemeldete worden waren und hätte Aurora eine solide Basis für eine Klage gehabt hätten sie diese auch durchgezogen, es ging dabei schließlich um viel Geld. Ih denke man hat sich da aus anderen Gründen geeinigt.

Übrigens hat Faller mit dem kopieren ja nicht aufgehört, das Chapparral Chassis war ja nichts anderes als ein AFX Chassis. B. Clasen meint hinsichtlich der amerikanischen Patente, dass es sich vielfach nicht um Patente im klassischen Sinn handelt sonder eher um so etwas wie einen Gebrauchsmusterschutz.
Zitieren
#88
Tachauch,

Mario hat im "Marusan..."-Thread daruf hingewiesen, dass im "Forum alte Modellbahnen" ebenfalls das Thema "AMS-Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Mitteilungen Edwin Fallers" beackert wird. Darin hat sich ein weiterer kundiger Mensch gemeldet und sehr interessantes Infos und Thesen beigetragen. Ich bin mal so frei und schreibe hier den Link ins Nachbarforum rein -> http://alte-modellbahnen.xobor.de/t35796...aller.html
Marco"Kweekalot" hat die Diskussik dort ebenfalls in Gang gebracht. Smile

Vielen Dank von meiner Seite an die dortigen Autoren! Toll, was so alles zusammen kommt, wenn man die Vernetzungs-Möglichkeiten des WWW nutzt.

LG
Andreas
Zitieren
#89
Hi Andreas,

was dies angeht, haben wir hier im Moment sogar leichte Überschneidungen in den Freds, was dieses Forum angeht.

Wenn ich mal großes Wort bemühen darf, machen wir hier gerade so etwas wie Industrie Archäologie. Ich finde es faszinierend aus einem Gespinst von Mythen, Überlieferungen, Halbwahrheiten und Überspitzungen sich langsam an des Pudels Kern heranzutasten. Vielleicht entdecken wir dabei ansatzweise wie es sich tatsächlich zugetragen hat. Ganz werden wir es nie erfahren, dafür schon zuviele Quellen verstummt sind und es die einzige Wahrheit sowieso nicht gibt.

Wir sollten uns jedoch davor hüten, nur weil irgendwer mal seine Gedanken oder etwas Gehörtes aufgeschrieben hat, dies als in Stein gehauen zu betrachten, ohne es zu hinterfragen.

Mario
Zitieren
#90
Jupp! Ich sehe das genau wie Du, Mario! Smile

Um dem Kern des Pudels vielleicht doch noch etwas näher zu kommen, gäbe es noch die Möglichkeit, in den Faller-Firmenarchiven zu forschen. Allerdings wird irgendein Hobbyist von uns wohl kaum diese Möglichkeit geboten bekommen. Dazu müsste man schon so etwas wie ein Doktorand sein und einen Uni-Forschungsauftrag vorweisen oder so...
Vielleicht sollte man noch einmal mit dem Historiker Dr. Schindelbeck Kontakt aufnehmen, den ich in meinem ersten Beitrag hier im Faden erwähnte. Der ist selbst Wiking-Modell-Sammler und könnte vielleicht einen Kontakt zu Faller herstellen...? Ein Versuch wäre es wert. Da muss ich noch einmal genauer drüber nachdenken...

Sehr interessant finde ich den Beitrag von "Charles" im oben erwähnten Modellbahn-Forum. Was der wohl in den Achtzigern beruflich gemacht hat, wenn er auf der Nürnberger Spielzeugmesse war und dort die "Faller Suppe" löffelte?

LG
Andreas
Zitieren
#91
sorry für OT, aber ich finde dieses Thema super spannend und danke jedem der dazu beiträgt!!!
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#92
(26-05-2015, 17:43)Slotraver schrieb: Jupp! Ich sehe das genau wie Du, Mario! Smile

Um dem Kern des Pudels vielleicht doch noch etwas näher zu kommen, gäbe es noch die Möglichkeit, in den Faller-Firmenarchiven zu forschen. Allerdings wird irgendein Hobbyist von uns wohl kaum diese Möglichkeit geboten bekommen. Dazu müsste man schon so etwas wie ein Doktorand sein und einen Uni-Forschungsauftrag vorweisen oder so...
Vielleicht sollte man noch einmal mit dem Historiker Dr. Schindelbeck Kontakt aufnehmen, den ich in meinem ersten Beitrag hier im Faden erwähnte. Der ist selbst Wiking-Modell-Sammler und könnte vielleicht einen Kontakt zu Faller herstellen...? Ein Versuch wäre es wert. Da muss ich noch einmal genauer drüber nachdenken...

Sehr interessant finde ich den Beitrag von "Charles" im oben erwähnten Modellbahn-Forum. Was der wohl in den Achtzigern beruflich gemacht hat, wenn er auf der Nürnberger Spielzeugmesse war und dort die "Faller Suppe" löffelte?

LG
Andreas

Sehr, sehr gute Beiträge von diesem Charles aus dem Odenwald ( Daumen hoch ) Wink
Zitieren
#93
Hallo paulchen,

ich bin da eher anderer Meinung, Charles hat zwar ein Fleisskärtchen verdient, was seinen Aufwand angeht, aber inhaltlich zitiert er Seiten aus dem Zusammenhang oder deduziert etwas, was so nicht da steht. Er macht genau das, was du, zu recht, anprangerst. Für mich sitzt er auf einem hohen Ross von dem er ich in Gutsherrenmanier herabläßt um anderen mitzuteilen, dass wenn er es so sagt es dann schon seine Richtigkeit hat. Natürlich mit Hinweis auf seine Lebenserfahrung und Alter. Dann kommt noch eine Anekdote, die zwar nichts zur Sache beiträgt, aber unterstreichen soll, wie nah er doch am Geschehen war oder ist. Eine fruchtbare Diskussion mit solchen Leuten funktioniert nicht, da alles was man einwirft Majestätsbeleidigung ist. Ich bin froh, dass ich in dem Forum nur noch Gast bin, sonst hätte ich mich nur wieder aufgeregt. Wobei, tu ich auch so.

Aber ein Tip, les nochmal die Seite vom Clasen gründlich und komplett, habe ich auch nochmal gemacht und war erstaunt was man danoch alles finden kann. Großes Lob an den Mann..
Zitieren
#94
ich habe Björn Clasen mal angeschrieben und ihn auf dieses Thema hingewiesen. Vielleicht hat er ja Lust sich zu beteiligen wenn er Zeit hat. Ich weiss das er sehr eingespannt ist, könnte mir aber vorstellen das ihn das Thema auch reizt und er eventuell das Ein-oder Andere beitragen kann.


We will see.....
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#95
Fände ich prima.

Im Moment haben wir eine Situation, wo wir eigentlich ziemlich im Dunkeln tappen oder besseruns auf hochspekulativem Terrain bewegen. Ich bin froh, dass ich die nächsten Wochen ein wenig Abstand habe, ich sag nur Urlaub, weil mir ein wenig die Lust daran vergangen ist. Ich liebe es zu diskutieren und zu spekulieren wie es gewesen sein könnte oder was wäre wenn.

Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, sich das Buch v. Bob Beers über Aurora zu besorgen, stheen ein paar spannende Sachen drin. Das Buch gabe es vor einiger Zeit mal eingescannt im Hobby Talk Forum. Ich glaube slotcarcentral hatten es eingestellt.
Zitieren
#96
Ja Mario,
der "Beers" stand bei slotcarcentral, wo er nicht mehr zu entdecken ist. Hatte ich mal hierher verlinkt.    

Was das Vorstehende angeht, so freuen sich wohl alle in dieser "historischen Ecke" über nachvollziehbare Infos zur Faller-Geschichte - egal aus/in welchem Forum. Die Uhr tickt. Wenn wir noch Substanzielles aus dem Umfeld von Pudels Kern zusammentragen wollen, müssen wir uns ranhalten. Wie andernorts bereits erwähnt, läuft auch eine Marusan-Faller-Diskussion bei Facebook. Ich vermute, dass unser Fähnlein Fiesel-Abschweif - in aller Demut & Bescheidenheit - an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig ist. Cool

- Grüße: HansHH
Zitieren
#97
Hallo Mario,

weißt du etwas über diesen Herstellungsort ?
Oder steht dazu schon etwas in diesem Forum ?

   

Sage schon mal danke für deine,
oder wem auch immer seine, Antwort ... Wink
Zitieren
#98
Oder weiß einer unserer Niederländischen Freunde und Teilnehmer hier, wo in den Niederlanden das Aurora-Zweigwerk gestanden hat? Ein Niederländer könnte das (noch) wissen. Blush 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#99
"Aurora Netherlands" existierte ab 1958 - also noch in der Zeit der Flugzeugmodelle.
Mehr habe ich dazu nicht.

Quelle:
http://www.oldmodelkits.com/blog/plastic...odel-kits/

- HansHH
Zitieren
Im Link den ich unter #83 gepostet habe, schreibt Albert Driessen unter der Rubrik "Aurora Model Motoring", dass ab 67 in Holland montiert wurde. Ist halt etwas unsortiert. Vielleicht sollte man Albert mal anmailen, Seine Email und Tel. Nr. stehen ganz unten links auf der Seite.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste