Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimale Stromleiterhöhe gebrauchte Tomy AFX Bahnteilen
#1
Hallo,

Was sollte für noch gute gebrauchte Tomy AFX Bahnteilen dann die minimale höhe der Stromleiter sein?

Gruß
Hans aus H0-lland 
[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#2
hallo Hans aus h0-land

kannst Du Deine frage bitte nochmals irgendwie anders stellen
mir wird so gar nicht klar, wie Du bitte diese frage meinst?

normal werden unsere schienen nicht durch darauf fahren abgenutzt und dünner oder flacher gefahren
Sie schrumpfen auch nicht durch das alter und werden dadurch dünner

evtl meinst Du die stromleiter in den schienen, die bei Tomy-Schienen schon sehr minimal aus der schiene heraus stehen
bei allen h0-schienenteile die kenne, kann man die stromleiter ggf von unten durch kleine fenster weiter nach oben heraus drücken und ggf von oben wieder (in beiden fällen Umsichtig) auch nach unten herunterdrücken

Tomy-Stromleiter liegen z.B. viel viel tiefer in der schiene, als es die allermeisten Fallerschienen tun
fährt man also zu tiefe riefen in die stromleiter, fährt ein auto auf Faller-Schienen immer noch
auf Tomy-Schienen mit zu tiefen riefen in den schleifern, fahren die autos dann aber nicht mehr

ohne das je gemessen zu haben stehen wohl Tomy-Stromleiter serienmässig 1-3/10tel mm aus der schiene heraus. Fallerstromleiter aber auch schon mal 1mm, dann aber bleiben schon mal autos mit den antriebrädern in der luft hängen und drehen nur durch, wenn es nicht reine Faller-Autos sind oder t-jet

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#3
Danke PhotomannHH

Ich habe die minimale Höhe der Stromleiter gemeint. Dass hast Du gut geahnt.

Aber wenn ich mit Tomy und Tyco auto's fahren will, ab welche Stromleiterhöhe kann ich die gebrauchte Tomy Bahnteilen dann besser nicht mehr kaufen? Weil die Stromleiter werden durch einige Leute mit Schleifpapier und ähnliches heftig geschliffen.

Gruß Hans aus H0-lland 
[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#4
Guten Morgähn!
Wie der Claus schon sagte, man kann (fast) alle Stromleiter VORSICHTIG etwas "herausdrücken", damit wieder jedes Auto Kontakt hat.
Theoretisch sollten die Schleifer, Pick-up-shoes auf Verschleiß ausgelegt sein und eher(!) verschleißen als die Stromleiter in den Schinen. Übermäßiges Anschleifen oder Abschmirgeln der Schinen ist nicht zu empfehlen. WENN Beschlag bzw. eine Oxidschicht auf den Leitern ist, dann kann man entweder 1X (!) mit dem Faller-Abzieher über die Schinen gehen, dann kommen aber auch eher Riefen in das Abzieher-Blech(!) oder ein anderes, WEICHERES Material/Metall zum Abziehen, denn die Schinen sollten ja eher NICHT (so schnell) abgenutzt werden.
Fast alle (!!!) Fahrer machen aber meistens folgendes. Wir lassen (irgendeinen) Magneter mit (selbstverständlich) schon eher abgefahrenen Schleifern(!) mehrere Runden über die Bahn und alle Spuren heizen, um die möglichen Beläge ganz einfach abzufahren. Dabei brauchen die Autos/Magneter natürlich an manchen Stellen einen kleinen Schubs. Meistens genügen 3-5 Runden und die Spur ist frei. Das schont die Leitungen und nutzt selbige am wenigsten ab. Übermäßiges Schleifen und Schmirgeln (der Leitungen) vergrößert nämlich die nur die Oberfläche und fördert eher die Oxidation, Belagbildung und den Verschleiß. Wink Sad 
Immer eine gute Fahrt in ALLEN Maßstäben
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#5
(16-03-2015, 09:40)hansausdortmund schrieb: Stromleiter VORSICHTIG etwas "herausdrücken",

Hans und Claus, das herausdrücken macht man das mit den Fingern, Zange oder Hammer? Und muss dann nachher alles fest geklebt oder geschmolzen worden. Wenn ich mir einige hunderte gebrauchte Bahnteile kaufe wird das doch ein fast unübersichtliches Project, oder? Ich wollte am liebsten fahren und nicht basteln.

Verstehe ich es gut das ich die Bahnteile immer kaufen soll wenn die Preise O.K. ist und die Stromleiter nicht zu stark oxidiert sind unabhängig von der Höhe der Stromleiter?

Gruß Hans
[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#6
Shocked 
Hallo Hans,

meine JOGO Bahn ist so konstruiert, dass der Leiter 2/10 mm übersteht, das ist ein Maß, das sich bei vielen Holzbahnen als sicher bewährt hat. Ich habe nun keine Tomy Schiene zur Hand, aber gefühlt, dürften neue fast dasselbe Maß haben. 

Tyco Schienen haben einen geringeren Überstand und gehen auch. Ich habe nie selbst welche besessen, bin aber schon x Rennen darauf gefahren. Notfalls musste man die Schleifer eben etwas nervig umjustieren.

Also wenn da jemand so toll rumgeschliffen hat, dass die Leiter Schaden genommen haben, sollte man diese Grobmotorik auch auf der Fahrbahn in Form von Kratzern etc. ausmachen können.

So so Du wirst Deiner Litzenbahn untreu und verbaust Tomy Schienen, na so was? Sad

Grüße

Fritz

Zitieren
#7
(16-03-2015, 17:37)f.schulz schrieb: Also wenn da jemand so toll rumgeschliffen hat, dass die Leiter Schaden genommen haben, sollte man diese Grobmotorik auch auf der Fahrbahn in Form von Kratzern etc. ausmachen können.

So so Du wirst Deiner Litzenbahn untreu und verbaust Tomy Schienen, na so was? Sad

Grüße

Fritz

Hallo Fritz,

Wir haben für kurzen noch auf unsere Holzbahn gefahren und die Autos fahren noch immer super drauf.
Nein wir können vielleicht günstig gebrauchte Tomy Bahnteilen kaufen.

Das schleifen macht man oft mit einer Holz block dann bleibt die Fahrbahn verschont.

Gruß Hans 
[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#8
hallo h0-Hans

schien schmirgeln kenne ich nur von Faller
die rosten selbst in meinem immer beheizten wohnzimmer noch weiter
Tomy und Tyco Schienen habe ich noch nie ernsthaft verrostet gesehen
Sie laufen aber schon schwarz an

dagegen hilft ganz wunderbar, das abziehen mit den Schienenschwämmen wie für die Märklin-und Co. Eisenbahnschienen

auf Tomy und Tycoschienen war ich wenn überhaupt mit 1200 bis 1600 wasserschleifpapier, das ich aber voher schon monate bis jahre anders verwendet hatte, und es somit auf der schmirgelseite so glänzte

das reichte dann schon um die oberfläche zu säubern

ich habe bei all meinen hinzugekauften gebrauchten Tomy-Schienen noch nie grob vergewaltigungs-zerschliffenen Tomy-Schienen bekommen

DAS kenne ich nur von Fallerschienen, die ja soagr so weit rosten, das der stromleiter die schiene im stromleiterslot aufsprengt (im extremfall). und an solchen schienen findet man dann auch böse schleifspuren von groben schmirgel
danach sind dann die stromleiter so offenporig, das Sie immer wieder anrosten
da kann man dann zusehen, wie die immer wieder braun anlaufen

die stromleiterqualität in Tomy und Tyco-Schienen sind deutlich RostUnanfälliger.
um das schwarz angelaufenen oberflächenmaterial von Tomy und Tyco-Schienen zu entfernen bitte bitte den h0- schienenreinigungsklotz von dem Modell-Eisenbahnern benutzen
diese klötze entfernen den oberflächen ROTZ ohne die stromleiterOberfläche aufzurauhen und damit angriffsfähig zum rosten zu machen
wenn die stromleiterporen aufgerauht sind und offenporig kommen Herrn und Frau Sauerstoff und es wird kräftig in den poren oxzidiert
das ist dann erst wieder durch feinschliff und polieren wieder zu stoppen, oder gleich in die tonne damit

cu, DC

ach
schienen reinigungs block
mal innen bucht kieken Wink))
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#9
Unter vorsichtig herausdrücken kann man allerlei verstehen. Zuerstmal würde ich die zu bearbeitende Schine anwärmen, damit die Kuststoff-Masse weicher wird. Das sollte aber keinesfalls in der Microwelle geschehen. Besser unter warmen Wasser oder im Backofen! Aber ZU warm/heiß darf der Kuststoff auch nicht werden, sonst schmilzt er leider. (Deswegen drücken wir uns so vorsichtig aus). Du solltest aber "Schwund" einrechnen! Es kann gut sein, daß Du genau wie wir(!) die eine oder andere Schine entsorgen musst. Ein "Patentrezept" gibt es leider nicht, bei dem Du ganz einfach nach Schema oder "Vorschrift" vorgehst und dann klappt das. SO leicht ist das leider nicht.
Man kann eine erwärmte(!) Schine auf eine "Cutter-Unterlage", ein Stück feste Pappe oder eine andere Unterlage legen und auf die Rückseite der Schine leicht mit einem Hammer gegen die Leitung/en hämmern. Man kann auch ein Stück Poly-Styrol an die zu "hämmernde" Stelle legen, damit die Leitung nicht zuuu weit herausgetrieben wird. (Der/DEINER Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt). Bei der ganzen Arie muss aber die Schine möglichst gut fixiert sein, sonst treibst Du am Ende die falsche Stelle, den falschen Bereich heraus. Da bei z.B. Faller die Leitungen nur punktuell bearbeitet werden können, musst Du den Vorgang möglicherweise 2X machen, 2X erwärmen und 2X, je 1X neben der "Flachstelle" heraustreiben. Wenn Du das vorsichtig machst, kannst Du wieder 100 Jahre auf dem Stück Schine fahren aber bei der ganzen Geschichte können "Feeler passieren" und Du kannst (leider ganz leicht) auch Schinen kaputtzerstören. Sad Angry
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#10
ich lege die schiene umgedreht auf ein handtuch und drücke von unten umsichtig mit einem breiten fetten schraubenzieher in die kleinen aussparungsfenster , wo man den stromleiter von unten sieht


ich mache das ohne anwärmen und mit ziemlich wenig kraft
ich will ja nur 0,1 oder 0,2mm höher heraus drücken
mal gehts butterweich
mal muss man schon drücken
je nach länge der schiene sind da verschieden viele fenster unter dem stromleiter
umsichtig von ausschnitt zu ausschnitt etwas drücken
ganz ggf später von oben wieder etwas zurück drücken
zB mit einem hardholzklotz


da ich mir öfter mal schienen auf passende länge zurecht schneide, muss ich dann die stromleiter ganz aus der schiene heraus nehmen zum zurecht sägen
in den fenstern unterhalb der schiene, sieht man dort , das da die stromleiter angestaucht, und oder leicht verbogen sind.
um die stromleiter etwas anzuheben, muss man daran nicht arbeiten, das geht normaler weise immer so
nur um die schienen passend zurecht zu sägen und um dafür die stromleiter ganz aus der schiene zu nehmen, muss man an den verdickungen in den fenstern arbeiten um diese dort wieder dünner zu schleifen
mit einem richtig spitzen diamantschleifer in allen aussparungen
   
   
danach fällt einem manchmal schon der ganze stromleiter heraus. wirklich eng im schlitz sitzen die stromleiter nicht wirklich. lassen sich hinterher gekürzt einfach wieder einkleben. so kassen sich tomx-schienen bis auf knapp 5cm  auskürzen
2 oder 2,5 cm schienen wie bei Faller, ist nicht machbar
so lassen sich auch 22,5 ° Kurven herstellen oder 30° kurven, um die zu verwenden braucht man aber eben selbstgebaute ausgleichschienen


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
Danke Hans und Claus für ihre Antworten.
Es ist mir so deutlich was sich da vorgeht beim erhöhen der Stromleiter.

@Claus, was brauchst du für Kleber zum einkleben von den Stromleiter?
Und dein Deutsch sieht werklich toll aus ohne Großbuchstabe. Rolleyes
B.t.w. (by the way) wo ist deine Avatar mit die zwei Mädels geblieben? Ich habe dich erst nicht erkannt mit deine neue Avatar. Tongue

Gruß Hans aus H0-lland.
[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#12
hallo H0-Hans


meine Girls müssen sich mal erholen Wink)) oder ich, ich werde auch älter
aber
für Dich habe ich extra die Kever eingebaut
sind Adrian van de Ven  RennerCees Teurling und Dick Riefel
zu zeiten wo auch Jan und Harry de Roy aktiv im RallyCross waren


zum einkleben der stromleiter und zum verstärken der schnittstellen nehme ich 2k kleber
ich nehme dafür Stabelit Express


zurecht gesägte und auf länge gebrachte schienen mit sekundenkleber  aneinander verkleben
zum verstärken und stromleiter festsetzen dann 2k-kleber
Uhu-Plus wird es auch tun, hatte aber vor 30 jahren ein viel längere aushärtzeit oder musste damals sehr hoch erwärmt werden. da schmolzen dann schon die schienen
heute gibt es Uhu-Plus schnellfest. soll in 5 minuten fest sein

aber H0-Hans
um die stromleiter etwas höher zu drücken brauchst Du keinen kleber
nur etwas hoch drücken, das reicht
einfach eine schiene bei 20° raumtemperatur nehmen und die stromleiter an den vielen kleinen ausschnitten etwas weiter herausdrücken
fertig
erster
nach ein paar versuchen, hast Du es heraus
kannst ja vorher an ein paar 9" kurven üben
fast jeder von uns hat von den 9" kurven einen riesen berg an schienen

grüsse mir die schönen mädels in Holland, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#13
Hallo Namensvetter aus Ho-lland!
Oder h0-Land?  Von Dir aus sollten es auch nicht mehr als 2 Stunden nach Dortmund, z.B. zur Westfalen-Halle und der IMB, Inter-Modell-Bau sein. Jedenfalls kann ich mich gut an ganz viele nette Besucher erinnern,die unzweifelhaft auch aus Holland bzw. den Niederlanden gekommen waren. Da haben wir ganz viele tolle Gespräche führen können. Hoffentlich erzählen dann auch Deine Landsleute ähnlich über Die Westfalen-Hallen (und uns)! Wink 
Ich will damit eigentlich nur sagen, daß die/eine Einladung zum Fachsimpeln über Slot-Cars und besonders h0(!) natürlich auch für Dich und andere Interessierte gilt. Selbstverständlich auch für Niederländer. Ich hoffe, das war nie eine Frage! Selbstverständlich sind Niederländer, Belgier, Luxemburger, Skandinavier und andere Landsleute AUCH und GERADE bei RWEs, Renn-Wochen-Enden gerne gesehen. Da besteht nach meinem Empfinden noch eine Menge "Nachholbedarf". Guck/t doch mal bei den "Ankündigungen" zu diversen RWEs! DA besteht nämlich die größte Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit, wirklich ALLE Fragen beantwortet zu bekommen. (DA kommen für gewöhnlich nämlich die "Verrücktesten" der "Verrückten" hin. Hihihihi!) Wink 
Also kann, darf, soll, "muss" jeder, der selbst verrückt genug ist, sich auf h0 und die Rennen damit(?) einzulassen, ruhig mal zu dem/den RWEs kommen. Das würde auch völlig ohne eigenes Material gehen, denn funktionierende(!) Autos und sogar Regler zum Verleihen sind eigentlich immer in ausreichender Menge vorhanden.
Genau da werden dann auch alle Fragen beantwortet. Da kannst Du dann auch die Dinge selbst in die Hand nehmen im wahrsten Sinne des Wortes.
Zur IMB kann ich in diesem Jahr (zum letzten Mal!) NUR am Sonntag. Aber ab dem nächsten Jahr als Rentner werde und will ich (wieder) die ganze Woche von Mittwoch bis Sonntag in der Westfalen-Halle sein. Alles Gute aus dem sonnigen(!) Ruhrpott
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#14
Danke Hans für die Einladungen.

Ich will hoffentlich am Samstag nach die Intermodellbau fahren. Dann werden wir uns leider dieses Jahr nicht treffen können. Aber wenn du Apotheker ab bist und die Autobahngebühr/Vignette mir nicht zu teuer wird sehen wir uns dann vielleicht im nächsten Jahr.

Und abfahren nach die RWE's muss ich mich erst mal überlegen, ist mit übernachten und Sprit (Benzin) nicht gerade billig für uns. Aber es würde sicher toll sein so mit Bonsai Fahrer untereinander.

Gruß Hans aus h0-lland
[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#15
Hallo nach H0-Lland!
Das stimmt natürlich. Aber wenn Du zur Westfalen-Halle fährst, ist es genau so weit zum RWE in Dortmund. Und mit den Übernachtungen finden wir bestimmt auch Lösungen mit möglichst(!) geringem Aufwand. Ich könnte sogar ein günstiges Zimmer irgendwo zwischen 20,- und 30,- Euro besorgen. Das geht ja noch. Und wenn Du in Holland mal ein RWE veranstalten möchtest, würden wir (im nächsten Jahr) gewiß auch  nach Holland kommen. ICH ganz bestimmt. Aber ich bin sicher, daß ich nicht der Einzige sein werde.
Jedenfalls sehen wir uns allerspätestens im April 2016 in der Westfalen-Halle-6 an meinem/unserem Stand der Interessen-Gemeinschaft der Modellbauer Dortmund e.V., vielleicht schon früher? Herzliche Grüße vom Namensvetter
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste