Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnpläne....?
#21
(29-03-2015, 00:23)hubert schrieb: Hallo,

da will ich doch deinen Vorschlag mal aufgreifen und meine Anlage vorstellen - zunächst mal, wie ich sie für Halbwellenbetrieb vorgesehen hatte:



Es gibt drei Stromkreise, auf denen jeweils zwei Fahrzeuge gleichzeitig fahren können. Auf den Parkplätzen stehen weitere Fahrzeuge, die man dann abwechselnd ins Geschehen einbringen kann. Insgesamt können so auf der Anlage 13 Fahrzeuge stehen und 6 fahren (ein Parkplatz pro Stromkreis muß immer frei bleiben). Die Parkplätze muß man natürlich alle stromlos schalten können.

Und hier die Version für Digitalbetrieb, wie ich sie hoffentlich bald fertig habe:



Auf den farbig gekennzeichneten Strecken können Fahrzeuge fahren, ohne sich in die Quere zu kommen. Auf den Parplätzen stehen weitere Fahrzeuge, die man zusätzlich fahren lassen kann. Natürlich können alle Fahrzeuge alle Strecken befahren. Steuern kann man die ganze Sache mit Rocrail, wodurch jeder mitspielen kann, der ein Smartphone hat.

Hubert

Hallo Hubert,
habe mal eine Frage zu Deinen Vorschlägen im Beitrag #2
sind das alles Planungen mit Fallerschienen gewesen (wenn ja, gab/gibt es ein Layout)
und ist bei der Größe die Platte oder das Layout gemeint gewesen?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#22
Hallo Christoph,
das Layout für Halbwellenbetrieb basiert nur auf Faller-Fahrbahnen während beim Layout für meine digitale Anlage aale Abzweige und Einmündungen Eigenbauten sind.
Unabhängig davon, welches Layout du letztlich umsetzt, hier nochmal ein paar Tipps:
- Überlade deine Anlage nicht mit Fahrbahnen - Fritz hat das in einem anderen Thread schön geschrieben: Weniger ist oft mehr. Auch die Häuser und die Landschaft brauchen Platz.
- Prüfe bei Überfahrten und Tunneln sehr genau, ob du auch überall hinsehen kannst und auch leicht mit der Hand eingreifen kannst, um liegengebliebene Fahrzeuge wieder in die Spur zu bringen.
- Prüfe bei den engen Kurven, ob wirklich alle Fahrzeuge bei langsamer Fahrt aneinander vorbeikommen und sich nicht gegenseitig aus der Bahn werfen. Insbesondere LKW und hier vor allem das Containerfahrzeug mit zwei Leitstiften.
- Bei einspurigen Kurven wird an der Innenseite eine Fahrbahnverbreiterung nötig sein, sonst rutschen die Fahrzeuge von der Fahrbahn, weil sie untersteuern.
- Prüfe alle Sonderfahrbahnen wie Abzweige und Kreuzungen sorgfältig auf gute Befahrbarkeit und störungsfreien Betrieb. Beim linksabbiegenden Doppelabzweig kann es z.B. leicht passieren, daß das Fahrzeug in den Slot der Gegenspur fährt.
- Prüfe an Steigungen und Gefällen, ob die Fahrzeuge wirklich so fahren, wie du es willst.
- Prüfe bei einem Testaufbau, ob alle Fahrzeuge auch mit einer festen Reglerstellung überall fahren können. Wenn du nachregeln mußt, z.B. um eine Steigung zu überwinden oder das Hängenbleiben auf einem Abzweig zu verhindern, wirst du nicht viel Spaß an der Anlage haben.
- Mache alle Test bei möglichst langsamer Geschwindigkeit - Schnellfahren geht fast immer und macht weniger Probleme
- Wenn du Stoppstellen vorsiehst, beachte den Anhalteweg der schlechtesten Fahrzeuge (Chassis mit Zinkgetriebe rollen sehr lang nach, auch auf stromlosen Abschnitten)
- Wenn du Digitalbetrieb vorsihst, solltest du isolierte Abschnitte beidseitig isolieren und die Stoppstellen sorgfältig planen (Belegterkennung und Bremsstrecke)
- Für Digitalbetrieb solltest du sich kreuzunde Stromleiter schaltbar machen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
- Prüfe bei Abzweigen und Kreuzungen genau die Stromleiter auf Veränderungen. Ich habe eine ganze Menge hier, bei denen der Vorbesitzer an den Stromleitern rumgeschliffen hat, wahrscheinlich ohne Erfolg, weshalb sie dann bei ebay angeboten wurden. (mit 'einwandfreier Funktion', womit aber nur die Mechanik der Schaltzunge gemeint war)
- Vom Verkleben der Fahrbahnen, weder miteinander noch auf der Grundplatte, rate ich ab. Evtl. Änderungen, die sich während der Bauphase oder danach ergeben können, sind dann nur schwer durchzuführen. Mit kleinen Schräubchen kann man die Fahrbahnen stirnseitig verschrauben und mit Gleisbauschrauben kann man sie auf der Platte festschrauben.

Soweit in Kürze mal einige meiner Erfahrungen, vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp.
Ich hoffe, daß du ein passendes Layout findest und dich beim Aufbau der Anlage von etwaigen Rückschlägen nicht entmutigen lässt.

Gruß
Hubert
Zitieren
#23
Hallo Hubert,
danke für Deine vielen Tips.
Es soll analog bleiben und ich möchte möglichst viele Fahrbahnen unabhängig voneinander befahren können.
Das ist in deinem Faller-Layout schon fast für mich der Fall,
deshalb meine Frage nach dem Layout und der Größe der Platte,
die vorhanden sein müsste.
Dann hätte man schonmal eine Basis,
auf der man entsprechende Veränderungen durchführen könnte.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#24
Hallo
die Anlage war geplant für eine Plattengröße von 3 x 1,4 m (5 Segmente je 0,6 x 1,4 m), der Doppelabzweig rechts für eine evtl. Erweiterung.
Wie ich es auch bei der Amsland-Anlage ausgeführt habe, ist oben rechts ein Industriegebiet angesiedelt mit Containerterminal, in der Mitte ist eine Kleinstadt angedeutet und nach links steigt das Gelände zum Dorf hin, das etwa 15 cm höher liegt. Links hinten die Erhöhung ist noch etwas mehr, etwa 20 cm.
Landschaftlich orientiere ich mich am Altmühltal mit der Stadt im Tal und dem Dorf auf der Jurahochfläche.

Gruß
Hubert
Zitieren
#25
Hallo Hubert,
3 Meter bekäme ich hin, aber bei der Breite ist bei mir bei 1 Meter Schluß
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste