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12-04-2015, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2017, 00:23 von cw658.)
Hallo,
meiner einer hat ein Problem mit einem seiner Blomos.
Ich habe das Dingen gereinigt, geölt, Kohlen gebruzzelt und abgezogen, Kollektor gereinigt und sobald er einen Deckel obendrauf bekommt, ärgert er mich mit nicht losfahren.
Das heisst, er braucht oftmals einen kleinen Fingerschubs am Anker, da er oft einfach nicht von alleine anlaufen will.
Ist das in den Griff zu bekommen oder sollte man sich einen neuen Motor gönnen.
So recht konnte ich im Forum hier nix dazu finden.
LG
Christoph
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(12-04-2015, 20:23)cw658 schrieb: Hallo,
meiner einer hat ein Problem mit einem seiner Blomos.
Ich habe das Dingen gereinigt, geölt, Kohlen gebruzzelt und abgezogen, Kollektor gereinigt und sobald er einen Deckel obendrauf bekommt, ärgert er mich mit nicht losfahren.
Das heisst, er braucht oftmals einen kleinen Fingerschubs am Anker, da er oft einfach nicht von alleine anlaufen will.
Ist das in den Griff zu bekommen oder sollte man sich einen neuen Motor gönnen.
So recht konnte ich im Forum hier nix dazu finden.
Hi Christoph,
das ist mit ziemlicher Sicherheit der Anker.Die Teile gehen oft kaputt.Dafuer spricht, dass sich der Motor nach dem Anschubsen dreht.Dann ist meist eine Wicklung im Ar..h.Durch das Anschubsen uebergehst du die defekte Wicklung und die beiden verbleibenden halten den Motor dann am rennen.
Kosten fuer Ersatz halten sich aber in Grenzen.
LG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
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Hallo Christoph
Kauf aber keinen Motor bei Ebay.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
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(13-04-2015, 06:20)Loddar M schrieb: Hallo Christoph
Kauf aber keinen Motor bei Ebay.
okaaay
LG
Christoph
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Oder was auch schonmal sein kann, dass der Anker an der Karosserie schleift.
Aber dass hörst Du dann.
Kann z.B. schonmal bei Caddykarossen passieren, besonders wenn die mittig schon durch einen Blomo verformt worden sind.
Liebe Grüße,
Mathis
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Hallo Mathis,
nee, der Motor macht es leider ab und an auch ohne Deckel...
Wie bekomme ich den Motor eigentlich auseinander, um an den Anker zu kommen, ohne mir die Finger zu brechen.
LG
Christoph
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13-04-2015, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2015, 17:23 von photomanHH.)
(13-04-2015, 17:05)cw658 schrieb: Hallo Mathis,
nee, der Motor macht es leider ab und an auch ohne Deckel...
Wie bekomme ich den Motor eigentlich auseinander, um an den Anker zu kommen, ohne mir die Finger zu brechen. hi hi hi hi
gar nicht ))
sorry, etwas gemein macht spass
die gute nachricht, übe es an dem jetzt schon kaputten, dann hast Du weit weniger schäden an den Fingern beim zweiten BloMo
cu, DC
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och DC,
gemein ist, wenn ich Dich nicht mit zum Boennering nehme.
Vielleicht regnet es dann ja Kuhsch..... und Du mußt Moppped fahr´n
und dann fahr ich hinterher und kuck mir das Drama an
aber vielleicht gibt es ja auch noch nettere Leute hier, die mir das verklarfiedeln....
sohhh, habe fertich
Für alle anderen: wir machen nur Spaß
LG
Christoph
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Jau
frach einfach ma Einen, der watt von BloMos versteht
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Hallo Christoph,
es sind ja nicht alle so gemein, wie der Claus.
um den BloMo herum ist eine U-förmige Messingklammer herum gebogen. Die hält alles zusammen. Wenn Du die vorsichtig abgezogen hast, kannst Du den einen Lagerschild entfernen. Wenn Du vorher die Schnecke von der Welle abgezogen hast, kannst Du den Anker komplett entnehmen.
Achte beim Auseinanderbauen auf die Polarität der Magnete. Die haben auf einer Seite eine kleine Vertiefung.
Viel Spass beim zerlegen,
Markus
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das ist man auch gut so
Die Klammer ist aus Messing?
Ich habe die gar nicht auseiander bekommen
LG
Christoph
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Die Klammer ist Stahl chromatiert.
kleinen Schraubendreher nehmen und in eine der Ecken zwischen Bügel und Gehäuse drücken und leicht hebeln bis unten der Bügel auf der Seite aus der Nut herausruscht. Festhalten und an der Anderen Ecke das Gleiche vollziehen. Dann kannst du den Bügel ohne Probleme abziehen. Er muss nur aus der Nut raus.
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Ah, super
Danke, das sollte ich hinbekommen....
LG
Christoph
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17-04-2015, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-04-2015, 11:57 von cw658.)
....damit dieses Thema nicht jetzt schon erledigt ist und wir nix mehr zu lesen haben....
....würde ich jetzt gerne wissen, wie man eine Messingschnecke von der Motorwelle heil herunter und auf dem neuen Motor kraftschlüssig wieder herauf bekommt.
Kann man sich alternativ dazu auch so eine Wellen- / Schneckenkombi aus Kunststoff im Internet besorgen und wie bekommt man die fest?
Habe weiße und rote dort gesehen - steht rot für Verkehrsgetriebe und ließen sich weiß und rot untereinander kombinieren?
die Frage der (De-)Montage von Ritzeln und Zahnrädern wüsste ich natürlich auch gerne bei den Flachankern,
da ich da etwas habe, wo mir das letzte Ritzel der Ankerplatte zum Kronenrad der Achse komplett fehlt
LG
Christoph
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Wellen mit Kunststoff Schnecken gehen nur in Verbindung mit Kunststoff Ritzeln.
Bei den Anker müssten die Messing Schnecken Varianten längere Achsen haben.
Rot nur mit Rot (Verkehrsgetriebe) und Weiss nur mit Weiss. Und obacht, es hat zwei unterschiedliche Weisse gegeben.
Die Späteren habe eine geänderte Verzahnung. Auf die unterschiedlichen Kunststoffe, opaque nicht opaque gehe ich hier mal nicht ein.
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(13-04-2015, 17:36)cw658 schrieb: och DC,
gemein ist, wenn ich Dich nicht mit zum Boennering nehme.
Vielleicht regnet es dann ja Kuhsch..... und Du mußt Moppped fahr´n
und dann fahr ich hinterher und kuck mir das Drama an
aber vielleicht gibt es ja auch noch nettere Leute hier, die mir das verklarfiedeln....
sohhh, habe fertich
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würde ich mir doch glatt auch gerne mal ansehen.
Ich würde mit meiner Kamera hinterherfahren und an jeder roten Ampel aussteigen und ein Foto machen. ..........
ach nee, es regnet ja Kuhsch.....! Ne, da bleibe ich doch lieber in meinem Auto sitzen!
Leider kann ich nur am Sonntag zur IMB in die Westfalen-Halle-6! Eine schöne Wochen-Ente
Hans a D
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17-04-2015, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-04-2015, 15:47 von cw658.)
Hahaans,
das ist doch nächste Woche......
Da bleibt Dir sogar noch, das ganze per pedes oder zu Fuß zu veranstalten
Hoffentlich geht nu aber meine Frage mit dem Abbekommen von Ritzeln und Kronenrädern von den Wellen nicht unter/baden....
LG
Christoph
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(17-04-2015, 15:43)cw658 schrieb: Hahaans,
das ist doch nächste Woche......
Da bleibt Dir sogar noch, das ganze per pedes oder zu Fuß zu veranstalten
Hoffentlich geht nu aber meine Frage mit dem Abbekommen von Ritzeln und Kronenrädern von den Wellen nicht unter/baden....
Meine Lösung für das - immer wieder neu diskutierte - Messingschnecken-Gewürge sieht so aus:
Man nehme einen Ritzelzieher (gerne auch von den größeren Maßstäben) und ziehe damit die Schnecke bis zum Ende der Welle. Wenn die Oberkante der Schnecke mit dem Ende der Ankerwelle plan liegt, kommt der Ritzelzieher natürlich nicht mehr weiter. Grund: der Dorn der allermeisten Ritzelzieher ist dicker als die 1,2-1,3 mm Durchmesser der Faller-Blomo-Ankerwelle. Das heisst: er passt nicht in die Bohrung der Schnecke. Macht aber nix. Denn das Hauptproblem ist jetzt schon erledigt. Es besteht darin, dass die Schnecke auf einem gerändelten Abschnitt der Ankerwelle sitzt. Und da sitzt sitzt sie bombenfest.
Nachdem aber die Schnecke bereits am Ende der Ankerwelle angekommen ist, hat sie den gerändelten Abschnitt bereits größtenteils verlassen und kann durch Hinterhaken mit dem U-förmigen Schlitz des Ritzelzieher mit einem beherzten Ruck abgezogen werden. Der moderne Mensch macht dies so, dass er anschließend nicht auf dem Boden herumkriechen muss, um die Schnecke zu suchen. Dieses Privileg besonderer Zuwendung bleibt weiterhin den Kohle- und Schleifer-Federn vorbehalten.
Für die spätere Montage der Messingschnecke würde ich Sekundenkleber-Gel mit einem Zahnstocher von beiden Seiten in die Schneckenbohrung fummeln. Ich empfehle Gel aus mehreren Gründen:
1. Weil damit weniger die Gefahr besteht, dass dies in der Schnecke an Stellen verläuft, wo es nicht hingehört.
2. Es trocknet langsamer und Hektik ist bei diesem Thema nicht angesagt.
3. Die Position der Schnecke über dem Hinterachtszahnrad sollte präzise sein. Das heisst: man will die Schnecke über den Zahnrad womöglich noch ein Itzelchen verschieben.
Gutes Gelingen!
- HansHH
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18-04-2015, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-04-2015, 13:35 von cw658.)
Hallo Hans,
danke für Deine Ausführungen.
Das das so kompliziert und mit zusätzlichem Werkzeugaufwand verbunden ist, hätte ich nicht erwartet.
Da ich nun einen anderen Motor ohne irgendeine Schnecke habe, frage ich mich, ob ich das ganze nicht mit Kunststoffteilen ausrüste.
Bekomme ich das Kronenrad denn ohne Werkzeug abgezogen und stecke dann die Kunststoffkombi einfach auf die Wellen auf ?
Bei einem T-Jet habe ich versucht, da die Achse aus dem Chassis musste, das ganze so auseinanderzuziehen...
Ergebnis: Achse sofort krumm
Vielleicht sollte ich mir nur komplett heile Autos zulegen
Verzweifelt ich nun bin
diesen hier ich brauche ????????????????????
LG
Christoph
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Nee Christoph,
das ist nicht kompliziert, sondern nur kompliziert beschrieben...
Aber ein wenig Werkzeug braucht's schon. Zumal die meisten Achsen und Wellen unserer spätantiken Minimobile ja bekanntlich leistungsmindernd in ihren Bohrungen schlackern. Je nach persönlicher Neigung ignoriert man das - oder eben auch nicht.
Falls letztes, ist es es bei Ankern ratsam, sie zu lagern. Das schaffen zwei kurze Stücke Messingröhrchen.
Bei Achsen neige ich dann zu etwas dickeren Durchmessern. Die findet der Elb-Slotter vor den Toren der Stadt als Rohmaterial bei Jeddeloh ( http://www.zujeddeloh.de/) und besorgt sich dort gleich noch ein Sortiment von Reibahlen im gewünschten Durchmesser. Mit denen bringt man die Bohrungen von Messingröhrchen, Zahnrädern und Schnecken behutsam auf das nötige Format. Achtung: Reibahlen stets in die gleiche Richtung drehen! Und Photoman fragen. Der macht sowas schon länger.
Eine Alternative zu Halbzeugen als Achsenmaterial können - je nach gewünschter Spurbreite - auch die Schäfte von Spiralbohrern sein. Der gut sortierte Fachhandel führt Sonderformate mit längeren Schäften. Den Spiralteil weiter vorne entfernt man mit der Trennscheibe auf einer Kleinbohrmaschine. Wer's besonders nett machen will, lässt den Spiralbohrer beim Abtrennen rotieren und rundet danach noch die Schnittkanten mit einer Diamantfeile oder hochkarätigem Schmirgelkram.
Was die Achsbohrung der Felgen betrifft: die - in aller Regel eiernden - Original-Felgen wird man ohne große Seelenpein entsorgen. Es kann unter Umständen sinnvoll sein, das Achsdurchmesser nach der gewünschten Felge zu wählen.
Mit den Reibahlen lassen sich in der Regel auch die Aufnahmebohrungen im Chassis etwas erweitern. Je nach Faller-Chassis kann es aus mechanischen Gründen sinnvoll sein, bei Vorderachsen vorher etwas Material außen hinzuzufügen, bevor man innen abträgt. Sekundenkleber, mit Backpulver bestreut, ist für soetwas meine Standard-Option. Das lässt sich zwischen mehrschichtige Tesafilmwände gießen und hinterher in Form feilen/schmirgeln. Achtung: die Kombi Backpulver und Sekundenkleber erzeugt Reaktionswärme. Daher im Sandwich-Prinzip arbeiten: eine dünne Lage Kleber erhält eine dünne Lage Backpulver. Überschüssiges Backpulver wird danach weggeschüttelt. Dann nächste Lage.
All dies ist keine Hexerei und schon überhaupt kein Grund zu verzweifeln. Eher ist das ein meditativ verbrachter Nachmittag an dessen Ende ein zufriedenes Grinsen steht, wenn das Dingchen dann dahinschnurrt.
Jedenfalls ergibt das eine weitaus bessere Samstagnachmittag-Beschäftigung, als all die blaue Ersatzflüssigkeit zu beglotzen, die um diese Tageszeit bei RTL-SAT1-VERBLÖDE-MICH in Damenbinden versickert. Im Laufe eines Männerleben addiert sich dieses Zeug zu zig Hektolitern. Hat sich schon mal irgendwer darüber Gedanken gemacht, was das mit einer zarten Männerseele anstellt?
Grüße von Hamburg nach Hamburg:
- HansHH
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