Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hot Wheels Car Maker
#1
Vor etwa 2 Jahren zeigte Mattel / Hot Wheels in den USA erstmals Spritzguss-Karossen zum Selbermachen. Einstiegskosten: ca. 50 US $ für die Spritzguss-Maschine: den „Hot Wheels Car Maker”. Im Preis enthalten: zwei Gussformen und das Material („wax“) für 10 Karossen. Außerdem beiliegend: drei Chassis, sowie allerlei Sticker zur Dekoration der Autos. Einer der Deckel ist übrigens in der Form identisch mit den rot-gelben Phantasie-Autochen, die man vor Jahren in Kellogs-Packungen fand.

Inzwischen gibt es offenbar „wax“ zum Nachkaufen und eine zweite Mattel-Maschine für weitere Karosserie-Formen.

Ich frage mich, was das verwendete „wax“ sein könnte? Einige Videos bei YouTube zeigen es beim Ausformen erstaunlich belastbar. Es könnte dem Material für Heißklebepistolen zu ähneln. Aber lässt sich derlei in sieben Minuten mit einer Niedervolt-Heizung verflüssigen? Hat irgendwer schon mal so einen Body in der Hand gehalten? Und falls ja: Welchen Eindruck erweckte das Ding?

Erfahrungsberichte in englischer Sprache:

Ausführlich (ca. 23 Minuten!):

https://www.youtube.com/watch?v=Zt7CAXQMl7U

Detailliert bebilderter Text:


http://www.grandmasbriefs.com/back-room/...eview.html



- HansHH

 
Zitieren
#2
Hallo Hans,
ein viertel aller Hotwheels sind mittlerweile aus Kunststoff. Die Autos kosten neu zwischen 1,50 - 2,00€.
Auf den Flohmarkt deutlich weniger und es einfacher zu erkennen ob sie aus Zamac (Druckguss) oder Kunststoff sind.
Vieleicht reicht das für den Anfang.

Interessant wäre zu wissen ob man den "WAX" lackieren kann. Die Verarbeitungstemperatur kann nicht all zu hoch sein da die Form ebenfalls aus Kunststoff ist....
Zitieren
#3
Hallo,

was das genau ist weiß wohl nur Mattel oder deren Zulieferer.  Cool

Idea Idea

Ich kann mir aber denken, zumal sie es auch als WAX bezeichnen, dass das ein Kunststoffwachs ist. Das sind Polyolefine, also PP und PE Granulate oder Pulver, die wachsartigen Charakter besitzen und je nach Type eine Schmelztemperatur zwischen 60° bis 140° aufweisen. Die erreichen zwar nie die Stabilität eines Plastes dürften aber ausreichend sein.
Hans mit Deiner Vermutung "Heißschmelzkleber" liegst nicht falsch, das sind Produkte aus  PE-Wachscompounds in die man dann noch irgendwelche extrem klebrigen Substanzen, meist Harze zugibt oder gleich Copolymere aus PE Wachs mit  z.B Ethylen Acrylsäure Anteilen einsetzt, die kleben von selber sind aber teuer.

Ernie lackieren wird wegen des doch vorhandenen Paraffinanteils eher weniger gehen, vielleicht mit Kerzenlack, ja den gibt es, der wird von einer Fa. in Nürnberg produziert. Da sind übrigens auch solche PE-Wachscopolymere enthalten.

Zitieren
#4
@ Ernie
Alljährlich zerlege ich eine mittlere zweistellige Zahl an Hot Wheels-Rennern, so sie denn eine Kunststoff-Karosse haben. Die meisten dieser Dinger hole ich vom Flohmarkt und überarbeite sie anschließend. Der Flohmarkt-Kurs beträgt hier oben 50 Cent. Habe kürzlich aus diesen Mitbrinxeln zwei Backpulver + Sekundenkleber-Dinger gebaut, die ich (nur intern - versteht sich!)  "Ernie-Mobile" nenne. Und - ja!: Das mit der Temperatur und den Kunststoff-Formen leuchtet ein.

@ Fritz
Wenn Du weiter derart hochqualitatives Knowhow hier ablädst, muss einer von uns Dich heiraten.
Oder so.
Wird ausgelost.  
Der Gewinner darf dann...

Und - UM HIMMELSWILLEN! -  steuert jetzt bitte nicht diesen (bislang hochqualitativen!) Fred mit Erörtungen über das Für-und-Wider einer Ehe mit Fritz in den Orkus - sondern macht, bei Bedarf, einen neuen (Fred). Big Grin Big Grin Big Grin


- HansHH
Zitieren
#5
Hallo Hans,
...vom Flohmarkt.......?
Ich bin eine zeitlang ziemlich oft auf Flohmärkten gewesen, aber passende Karos, geschweige denn komplette Autos so gut wie nie gefunden.
Mache ich da was falsch oder sind das Karos, die ursprünglich woanders draufsaßen?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Die Karos die Hans meint sind bestimmt von anderen. Schau mal bei Mattel, manchmal passt der Radstand oder bei Schuco/Hongwell
Zitieren
#7
(26-04-2015, 20:29)Foxkilo schrieb: Die Karos die Hans meint sind bestimmt von anderen. Schau mal bei Mattel, manchmal passt der Radstand oder bei Schuco/Hongwell

....also Chassis inne Täsch ´ und suchen..... Huh
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Der HW Carmaker war nicht Mattels erster Versuch um Spielzeugautos oder Spielzeug überhaupt herzustellen.

Anfang der 60er gab es ein Gerät namens Vac-U-Form oder Toymaker, mit dem selbst tiefgezogenes Spielzeug herstellen konnte. Es gabe verschieden Formensätze und Zubehör (Räder und ähnliches).
Es wurde auch um 64/65 in Deutschland angeboten, fand aber hier wohl keinen Markt. Auch heute findet man im in der deutschen Bucht sogut wie nichts. Ich habe es außer in der Werbung und in Medienberichten nie zu Gesicht. Weder in Spielwarengeschäften noch bei Freunden. Lag vielleicht auch am Preis.

Mario
Zitieren
#9
(26-04-2015, 20:43)cw658 schrieb: ....also Chassis inne Täsch ´ und suchen..... Huh

Sorry - "off topic":

Hallo Christoph,

in diesem Beitrag (klickstduhier) habe ich mal eine Schablone für den Achsabstand der verschiedenen H0-Chassis vorgestellt (als Word-Datei). Die könntest Du Dir auf Folie ausdrucken, um dann damit Modelle zu überprüfen, ob sie auf irgend ein Chassis passen.

Liebe Grüße,
Andreas
Zitieren
#10
Hallo Christoph,
ich spreche hier von Kunststoff-Karossen aus dem Haus Mattel/Hot Wheels. Die passen vermutlich nur auf 4-Gears (was ich allerdings nie ausprobiert habe). Nicht nur der Radstand, auch die - meist überdimensionierten - Radausschnitte sind für gängige H0-Chassis ein Problem. Mich kümmert's weniger, denn ich baue meine eigenen Chassis. Stand derzeit: grüble nach ersten "Prototypen" über der Frage, wie eine Klein-Serie mit überschaubarem Aufwand und gleichbleibender Präzision möglich ist?

All das liegt nicht nur bei den Karossen ausserhalb der hier üblichen Norm, sondern auch bei der Fahrbahn: Ich benutze weiterhin Faller-Go!!!-Schienen und dazu passende Strom-Abnehmer nach dem Vorbild von Ed Bianchis Slideguide.

Grüße aus dem Süden Hamburgs in den Süden Hamburgs:

- HansHH
Zitieren
#11
Hallo Hans,

das ist dann eher nichts für mich, da ich mich doch etwas dichter an den AMS Vorbildern orientieren möchte.

LG in die Nachbarschaft
Christoph
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste