Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Des Forums Ende?
#61
Hallo,
auch von mir erst einmal herzlichen Dank an Daniel für dieses Forum.

Ich schaue mir fast täglich die neuen oder alten Themen hier an.
Dieses Forum ist für mich einfach ein sehr positiver Teil meiner Freizeit.
Und es wäre hervorragend, wenn sich ein Team für die Weiterführung findet.

Warum kein Facebook:
Weil Facebook ausschließlich kommerzielle Ziele hat.
Wir werden dahin gehen ausgewertet, welche Werbung noch für uns gut ist.
Und was wir noch kaufen könnten.

Das ist hier absolut nicht so und das ist einfach entspannend!!!
Auch wenn mir einige Beiträge nicht gefallen, ich bin sicher meine Beiträge mögen auch nicht alle.

Solange ich noch nicht mehr Freizeit habe (=Rente in 5-6 Jahren), kann ich nur mit meinem finanziellen Beitrag zu dem Gelingen dieses Forums beitragen. Und den zahl ich mit Freuden.

Also, ich hoffe es findet sich ein Team für dieses Forum.

mfg
Willy
Zitieren
#62
Ja gut, die Werbung habe ich ausgeblendet, und wenn mal eine aufpoppt kann man im Facebook selbige direkt als Spam markieren damit man diese nie wieder bekommt. Im Facebook bekomme ich eigentlich 0 Werbung zugesandt. Dagegen ist Amazon ein Virus, sobald ich dort was ansehe hab ich auf sämtlichen Seiten die Werbebanner tragen direkt artverwandte Amazon-Links dazu Big Grin
Zitieren
#63
Die angepassten Werbebanner hast Du aber bei vielen verschiedenen Websites. Das ist kein Facebook "Problem".

Die Übersichtlichkeit ist bei einem Forum mMn einfach der Pluspunkt. Es ist ... intuitiver ?
Zitieren
#64
Hallo Jungs,

nochmal: wenn ich nicht bei Facebook angemeldet bin,
kann ich eine Facebookgruppe weder finden, noch als Gast
mitlesen?
Das wäre für mich ein Grund, gegen Facebook zu stimmen.

Mit allem anderen könnte ich mich zähneknirschend
abfinden... Immerhin werd ich mir SOFORT eine Oculus Rift
kaufen, wenn die im Handel auftaucht.  Big Grin

Meiner Meinung nach sollte versucht werden, das Forum so
zu erhalten, wie es jetzt läuft.
Wie ich zwischen Daniels Zeilen herauslesen will, stünde er
für eine Übergangszeit auch begleitend zur Seite. Oder? Blush
Wenn also jemand bereit ist, sich in myBB einzuarbeiten,
könnte das klappen.

Gruß
Ebi
Zitieren
#65
wenn ich das alles richtig verstanden habe, kostet eine gute forumssoftware im jahr ca. 200€
und zwar jedes jahr, wegen fälligen updates
die monatsmiete für den serverplatz und die url scheint eher klein
übers jahr wohl auch 50-100€

dann muss das ganz von einem Admin eingerichtet werden und später gepflegt
übernimmt das ein prvater Admin, kostet das zeit
übernimmt das ein bezahlter Admin, wird das schnell teuer

scheinbar kann man begrenzt verschiedenen forumsinhalte übernehmen, dürfte aber sehr viel arbeit sein

eine frische forumssoftware einzurichten, eher eine kleine arbeit, dann ist aber alles alte verloren
unsere MyBB software ist umsonst, aber scheinbar nicht für besonders sicheren und updates freies nutzen bekannt


ganz grundsätzlich lassen sich forumsinhalte in eine neue software übernhmen, wenn der alte Admin das zulässt
wie gesagt, das ist sehr arbeitsintensiv

ich habe eine zeit einen Spieleserver als Mit-Admin die kundenverwaltung betreut

einen Server aufzusetzen und einzurichten kann ich nicht
einen teil zu bereuten schon

für mich ist facebook keine alternative
freie forums-software gibt es ja mit MyBB auch, also kostenfrei
ob das die bessere wahl ist, als eine kaufversion ist eine gute frage

grundsätzlich kenne ich jemanden, der einen server aufsetzen kann und würde, aber nicht die dauerbetreuung übernehmen will und kann
noch einmal, DER würde einrichten, aber nicht alle alte daten einpflegen
alle alte daten einpflegen kann schnell mal ein paar tage dauern
wenn das bezahlt werden soll, laufen dabei schnell richtig kosten auf

evtl habe ich ja noch wichtige positionen vergessen


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#66
(31-05-2015, 22:29)photomanHH schrieb: wenn ich das alles richtig verstanden habe, kostet eine gute forumssoftware im jahr ca. 200€
und zwar jedes jahr, wegen fälligen updates
die monatsmiete für den serverplatz und die url scheint eher klein
übers jahr wohl auch 50-100€

Hosting: 120 Euro / Jahr (All-Inkl - Standard Webhosting Paket Premium langt)
Invision-Board: Anschaffung 575$ inkl. Priority-Support / Folgekosten 90$ halbjährlich

Die Lizenz des Invision-Board lässt sich nicht übertragen. Und meine ist ganz alt, eine sogenannte Perpetual-License, welche es nicht mehr gibt. Invision wollte mich in die neue Lizenzstruktur drücken und damit die Kosten hochtreiben.

mybb als Board ist von den Grundfunktionen für ein Forum ausreichend. Und mit einem anderem Template und ein paar Plugins könnte man sicher es noch hübscher machen.

Ciao
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Endlich frei  Big Grin
Zitieren
#67
Dank, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#68
(31-05-2015, 22:49)Daniel schrieb: Und mit einem anderem Template und ein paar Plugins könnte man sicher es noch hübscher machen.

Genau, als ich gesehen hab, das die Inneneinrichtung schon rausgetragen wird
(auf einmal war da so ein komischer Kubus...), hab ich gestöbert, wie Templates
für myBB angepasst werden können. Smile
Sieht kompliziert aus, kann man sich aber draufschaffen. Könnte ich mit anfänglicher
Schützenhilfe sogar auch hinbekommen... Wink



Gruß
Ebi
Zitieren
#69
Hier kann man sehen welche "Mods" es gibt: http://community.mybb.com/mods.php?actio...ry=plugins

Nur ein kleiner Hinweis aus meinem Erfahrungsschatz: Mit jedem zusätzlichen Plugin erhöht man die Komplexität bei einem Update. Es kommt bei freien Tools oft vor, dass durch das Update des Haupttools (=Forum an sich) die plug ins nicht mehr funktionieren und es dann (manchmal auch bis zum jüngsten Tag) dauern kann bis es auch Updates für die plug ins gibt. Im schlimmsten Fall funktioniert dann gar nichts mehr. In der Regel funktioniert dann "nur" ein oder mehrere plug in(s) nicht mehr bis zum erneuten Update. Ich weiß ja, dass wir alle eine Gruppe von Spielkindern sind und daher nur der nett gemeinte Hinweis, dass man die plugin Anzahl so klein wie möglich hält. Viele Features sind nett für die User, aber die Gefahr ist, dass sich der Admin (=Daniel) zu Tode verwaltet.

Jetzt könnt ihr den Knüppel wieder aus dem Sack lassen... Smile
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#70
(01-06-2015, 10:18)Torsten schrieb: Jetzt könnt ihr den Knüppel wieder aus dem Sack lassen...

Mann, mann, mann, jetzt gibst Du auch noch gut gemeinte Ratschläge!
Das wird ja immer schlimmer!! Big Grin Big Grin Big Grin

Im Ernst, vielen Dank! Schön das Du Dich dazu doch noch zu Wort meldest!
Solche Tips sind für denjenigen, der die technische Seite weiter betreut wichtig!


Gruß
Ebi
Zitieren
#71
So liebe Leute,

mittlerweile kotzt mich dieser Threat einfach nur an.
Das Getue gewisser Leute hier mit Rechthaberei, Ich kann, will aver nicht usw.

Erinnert mich schwer an eine Schar aufgescheuchter Hühner oder Zickenkrieg

Mal im Ernst, sollte sich niemand Finden, der event. im Verbund mit Anderen das Forum weiter betreibt,
dann haben wir es nicht anders verdient, das wird hier halt irgentwann mal abgeschaltet.
Ich für meinen Fall habe von Allen hier, mit denen ich auch weiterhin Kontakt pflegen möchte, die e-mail und Tel.-Nr.
Ich brauche diese Klugscheisserei hier absolut nicht.!!!!!!

So, jetzt ist mir bedeutend wohler, dass musste jetzt doch mal raus.
In diesem Sinne,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#72
Was mich interessieren würde: Wie entwickelte sich eigentlich in den vergangenen Jahren das Interesse für dieses Forum? Steigt es? Sinkt es? Stagniert es? Ich meine vor allem das Interesse jener, die hier angemeldet sind. Daniel wird dazu prächtige Daten haben.

Ich frage, weil unser Engagement für h0slot.de ja auf zwei Säulen ruht:

1.) Unserer Begeisterung für sehr kleine Modellautos, die Daniel dazu brachte, dieses Forum aufzuziehen und uns Beiträge verfassen lässt.

2.) Der Resonanz, die wir mit unseren Beiträgen erzielen.

Zu Punkt zwei fällt mir auf, dass ich in den vergangenen Jahren hier mehrmals Sachen entdeckt habe, die ich phänomenal fand – bastlerische Highlights, die im größeren Umfeld englischsprachiger Foren vermutlich Wellen geschlagen hätten, hier jedoch sang- und klanglos untergingen. In zwei Fällen ergab sich die Gelegenheit, die Verfasser solcher Postings zu fragen, wie sie sich fühlen, angesichts ihrer kläglichen Resonanz. Die Reaktion war Schulterzucken: „Is halt’ so“.

Ich erlaube mir die Vermutung, dass beide sich anderes erhofft hatten und ihre Nonchalance gespielt war. Bei einem der beiden war das erkennbar.

Wenn wir also aus gegebenem Anlass hier Grundsätzliches diskutieren, dann stellt sich für mich auch (!) die Frage, erfüllt dieses Forum die persönlichen Bedürfnisse derjenigen, die hier posten – die also solche Dinge erhoffen, wie Anerkennung, Lob, Zustimmung, Verständnisinnigkeit, seriöse Kritk, Antworten, Befriedigung der Eitelkeit, literarische Unsterblichkeit, etc., etc.?

Und etwas dahinter ragt dann die Frage, was sich Daniel erhofft hatte, als er damals das Forum übernahm?

Hat er es bekommen?

Und – falls nein: was muss künftig anders laufen: besser...?!

Eines ist schon jetzt klar: Daniels jahrelanger Arbeit – weitgehend unsichtbar hinter den Kulissen – schulden wir größten Respekt. Auch von mir also – wiedermal – ein 3D:



D I C K E S   D A N K E   D A N I E L !


- HansHH
Zitieren
#73
(01-06-2015, 13:15)Reifenheizer schrieb: mittlerweile kotzt mich dieser Threat einfach nur an

...das hättest Du aber auch diplomatischer schreiben können!!

Traurig und Hühnerscheu dürfen wir ja sein.
Aber bitte bitte bitte laßt uns Kloppe vermeiden!!

Erstmal das Forum vom Eis schieben und dann gern wieder
mit voller Altherrenemotionalität die Geweihe gekreuzt! Big Grin Big Grin Tongue

So Männer, heut Abend geht es um ALLES. Da brauch ich meine
Emotionen für!! Smile


Gruß
Ebi
Zitieren
#74
(01-06-2015, 14:30)HansHH schrieb: D I C K E S   D A N K E   D A N I E L !

Auch von mir ein großes DANKE! Ich weiß welche Arbeit dahintersteckt und wenn Daniel, nach einem Vollzeitjob und anderen privaten Verpflichtungen, Abends noch die Energie hat für uns die Platform zu betreuen, dann ziehe ich meinen Hut, besonders wenn ich mir einige völlig unsachliche und destruktive Postings ansehe.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#75
Wie wäre es wenn man  einen Schritt zurückgehen würde...?
Bevor Daniel das Forum modernisiert und übernommen hat war es eine
kostenlose Version bei einem Anbieter. Den zusätzlich benötigten
Webspace habe ich damals zur Verfügung gestellt.

Wäre das nicht heute auch eine Möglichkeit?
Ein "einfacheres" Forum?
Das jetzige Forum als Archiv - wenn möglich - bereitstellen?

Dies wäre deutlich einfacher zu administrieren.
1 Moderator + 2 Co's könnten reichen.

Gruß Stefan
PS: Wann gibt's in erreichbarer Nähe ein RWE o.ä.?
Dann würde ich meine Rennerlis wieder fit machen.
Gibt's noch die alten Klassen?
Faller, T1, T2, T3, AFX, G+, offen usw?
Kann ich irgendwo mit meinem Open restricted starten? (ja den gibt's noch...)
Zitieren
#76
(01-06-2015, 16:38)mini990 schrieb: Wäre das nicht heute auch eine Möglichkeit?
Ein "einfacheres" Forum?
Das jetzige Forum als Archiv - wenn möglich - bereitstellen?

Jetzt wird noch einer hier sachlich. Big Grin

Ich finde das ist eine Überlegung wert. Damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann, so würde das z.b. aussehen (Optik kann natürlich angepasst werden): http://phpbb3.forumprofi.de/

Vorteile:
  • kostenlos
  • minimaler Adminaufwand (der Betreiber übernimmt alle Updates, Hosting usw.)
Nachteile:
  • Werbung (popups usw.) - kann gegen Aufpreis entfernt werden
  • Kontrolle - Das Hosting würde "keiner von uns" machen
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#77
(01-06-2015, 17:50)Torsten schrieb: Jetzt wird noch einer hier sachlich.

Raus!! Sowas is hier gar nich gern gesehen!! Big Grin Big Grin Big Grin


Wo is denn der Unterschied zu myBB?
Der Aufwand scheint für mich der gleiche zu sein wie
bei myBB...???
Soweit ich auf der phpBB Homepage sehen kann, gibt
es wohl Hosts, die die phpBB Software gleich mit installieren.
Das will dann aber auch bezahlt sein!!

Ist myBB nicht schon eine schlanke Lösung? Dazu auch kostenlos
und Open Source?
Ich würde vorschlagen, dann erst mal dabei zu bleiben und
ggfs. später umzusteigen, sollte es zB mal an Funktionen mangeln.

@HansHH: gerade durch diesen Thread wird doch wieder klar, das
hier gern gelesen und geschrieben wird. Also wenn Du fragst ob
sich die Aufrechterhaltung des Forums lohnt, dann merk ich hier doch
ein eher starkes Interesse. Auch wenn das von den vielen Mitgliedern
immer nur die selben 20 sind. Naja, 30.

@Mini: ...Heilbronn ist doch nicht soweit weg von der Oberpfalz.
...falsch, ich seh grad, isses doch! Trotzdem, setz Dich ins Auto,
zwäng Dich in ein blaues Schlumpfkostüm und komm zum RAS
zu Crazyslotter!!! Heart
Wär gaaaanz große Klasse Dich wieder dabeizuhaben!!


Gruß
Ebi

PS bitte bitte, macht sowas besser!!! Big Grin
PPS kein Böller-Geknalle? Hat der HSV noch kein Tor geschossen? Gib's nich!

(31-05-2015, 18:10)thivissen schrieb: Auch wenn mir einige Beiträge nicht gefallen, ich bin sicher meine Beiträge mögen auch nicht alle.

Gesunde Einstellung!! Smile

So kann das funktionieren!

Ebi
Zitieren
#78
Nee, lass mich weiter ausholen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Wie immer im Leben haben beide Optionen ihre Vor- und Nachteile:

1. Du mietest Webspace oder sogar einen eigenen Server und installierst darauf ein Forum (die aktuelle Lösung)
Vorteile: Volle Kontrolle, man kann installieren was man will
Nachteile: Kosten (Webhosting + evtl. Forensoftware falls man keine opensource Lösung nimmt), administrativer Aufwand (Updates der Software)

2. Ein Dienstleister (wie der aus meinem Link oben, der übrigens auch myBB anbietet) stellt alles kostenlos zur Verfügung. 
Vorteile: Kostenlos, niedriger Adminaufwand, da man sich um keinen Webspace, keine Updates des Forensoftware usw. kümmern muss. Man übernimmt also ein fertiges Forum.
Nachteile: Werbung (popups usw.- kann gegen Aufpreis entfernt werden), man kann das Forum nicht "unendlich" anpassen und muss die Lösung von der Stange nehmen.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#79
Hast Du ja schon registriert. h0slot.forumprofi.de Ging ja fix.
Was kostet denn das werbefreie Forum ? Bzw der Aufpreis.
Habe mir das gerade angeschaut aber dazu kann ich keine Infos finden.
Zitieren
#80
Genau - 10 Minuten Aufwand damit man es sich besser vorstellen kann. Also keine Panik... NUR ZUR ANSICHT!

Ich wollte nämlich auch wissen was es kostet wenn man es Werbefrei haben will. Ein Jahr kostet 35 Euro, 2 Jahre 60 Euro, unbegrenzt 80 Euro.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste