Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefgezogene Faller [Deckel] Chassis?
#1
Hallo ins Forum,

ich bin schon seit geraumer Zeit dem Tabletop-Virus anheim gefallen und habe meinen Bahntisch in einen Tabletop-Spieltisch umgebaut. Dennoch kenne ich mich "eigentlich" ganz gut mit den kleinen Rennern aus.

Diese hier kann ich jedoch nicht einstufen. Es handelt sich um tiefgezogene Renndeckel für Faller Autos. Der Verfärbung nach zu urteilen sind sie auch schon ein paar Jährchen alt. 

   


Kann mir jemand sagen, um was es sich hier konkret handelt? Hat Faller für die Flachanker-Chassis in den 60er-70er Jahren auch Vakuumdeckel hergestellt? 

Danke für jedes Licht im Dunkel!

Viele Grüße aus der Eifel
Zitieren
#2
hi Toroguy

das kann man selbst so tiefziehen
nach dem rand an den karossen, stammen die alle aus der gleichen fertigung
karossen mit solchen rändern habe ich aber nochz nie in der hand gehabt

grüsse aus HH, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#3
Davon hatte Umpfi mal ganz viele.
Das waren verschiedene Hersteller.
Von Faller waren die nicht.
Einige hab ich auch noch OVP. Ich
muß mal nachschauen, wie die heißen.

Gruß
Ebi
Zitieren
#4
Dann ist ja gut. Ich dachte schon, es handelte sich um besonders seltene Deckel. Dann werde ich die für meine schnellsten T-Jets fertig bauen, wenn ich die Bahn wieder aufbaue. Die machen beim Abgang nämlich ganz schöne Ratscher in die Plastik/Resin Deckel.

Many thx!!
Zitieren
#5
Hallöle Sebastian

Das sind keine Chassis sondern Karossen.
Chassis sind die Motoren mit Achsen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#6
Hallo Lothar,

Lass mal genau er hat nichts anders geschrieben.
Er hat gefragt, ob Faller für die T-Jet Chassis auch Vacu-Deckel hergestellt.

Mario oder the Return of the Besserwisser.
Zitieren
#7
Yup, hab's beim Schreiben des Artikels zunächst verwechselt und im Header vergessen zu korrigieren. Danke.
Zitieren
#8
Diese tiefgezogenen Karosserien/Deckel genießen in den USA fraglos mehr Interesse, Anerkennung und Verwendung als bei uns. Vermutlich liegt das am unterschiedlichen Renn-Verhalten und den unterschiedlichen Zielsetzungen hüben wie drüben. Während hier mehrheitlich bzw. ausschließlich(!) auf Plastik-Bahnen gefahren wird, geht es in den USA eher auf Holzbahnen zur Sache. Bei den AMIs ist die "Ultima Ratio" dann schon eher "Unlimited Neo Open" mit den "härtesten" Haftmagneten und ebensolchen Motormagneten. Diese Autos/Chassis/Motoren kriegst Du natürlich nur mit dem Brecheisen von der (HOLZ-)Bahn herunter. Und DIESE Autos machen die Plastik-Deckel gleich schon beim 1. Einschlag total zu Kleinholz. Den Einschlag hält garantiert KEINE Karosserie aus.
Aber die tiefgezogenen Folien! DIE können das ab. Nicht unendlich lange und unendlich oft aber doch deutlich länger als jeder andere, harte Kunststoff! Es gab bzw. gibt da auch unterschiedliche Stärken, jeweils ein bis mehrere Zehntel stark. DIE werden alle von innen bemalt und das auch mit (anderen!) Farben, die nicht gleich beim 1. Klatsch (an der Bande) in Bruchstücken bzw. Einzelteilen daherfliegen.
Wer das schön findet, Karosserien, Holzbahnen mit mindestens(!) 4 Meter langen Geraden (und mehr!), härteste Magnete, geeignete und möglichst unkaputtbare Chassis und 35Volt oder mehr, damit die Autos nicht nur husten, sondern mit gefühlten 10 000 Km/h daher brennen, der ist mit den tiefgezogenen "Flexi-Cars" in h0 bestens beraten. Aber wer seine Autos UND die der Gegner(!) noch sehen möchte, fährt eher keine Boden-Boden-Raketen. "Uns-Umpfi" hat mal "selbst-gedrehte" Importe aus USA für 1000,- DM pro Stück im Programm gehabt. Oder war das schon in Euro? Cool Tongue
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste