Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Module bauen
#1
Hallo zusammen,

Ich lese seit einige Zeit diese Forum und sehe sehr schöne Module. Ich sammle fur einige Jahre AMS und die Zeit ist da um eine schöne Anlage zu bauen. 

Die erste Idee ist eine Weinstrecke zu bauen, wie diese Postkarte:
[Bild: stuttgart-weinsteige-233.jpg]

Nur die Gelenkbus steht nog auf die Wunscheliste ;-)

Meine Frage wo könnte ich die Modulenorm finden?

Grusse Freek
Zitieren
#2
(04-07-2015, 09:21)mbo405 schrieb: Hallo zusammen,

Ich lese seit einige Zeit diese Forum und sehe sehr schöne Module. Ich sammle fur einige Jahre AMS und die Zeit ist da um eine schöne Anlage zu bauen. 

Die erste Idee ist eine Weinstrecke zu bauen, wie diese Postkarte:
[Bild: stuttgart-weinsteige-233.jpg]

Nur die Gelenkbus steht nog auf die Wunscheliste ;-)

Meine Frage wo könnte ich die Modulenorm finden?

Grusse Freek


Hallo Freek,

ich bin sehr gespannt auf das was Du bauen willst. Es handelt sich um die "Neue Weinsteige" in Stuttgart (Aufstieg von City nach Stuttgart-Degerloch) so um das Jahr 1967. Heute sieht das Original auch nicht sehr viel anders aus. Allerdings ohne Strassenbahn in der Mitte. Geht heute im Tunnel in die Stadtmitte.

Wer will kann sich noch das Original in Stuttgart ansehen.

Tschüss und schönes heisses Wochenende aus dem Süden.

Gruss Lurchi
Zitieren
#3
Hallo Freek,

feines Projekt Smile .

Bei der Modulnorm von uns Stadtbahnern gibt es das allgemeine Regelwerk und die Elektrischen Festlegungen. (Die Stadtbahner-Site scheint momentan außer Betrieb zu sein Sad .)

Wäre klasse, wenn sich dein Modul in unsere Ausstellungen einreihen könnte :Big Grin

Wegen der Höhenunterschiede wirst du mit der empfohlenen Länge von etwa 1 m (Fahrzeugbreite) nicht hinkommen. Deshalb bietet es sich an, das Modul in mehrere transportfähige Segmente aufzuteilen. Ähnlich wie damals das Amerikamodul von Frank. Also jeweils am Anfang und am Ende die Modulschnittstelle ausbilden. Die Verbindungen dazwischen kannst du dann deiner individuellen Streckenführung anpassen.

Viel Spass - es lohnt sich.

Wir sind übrigens am 9./10. Oktober wieder in Puhlheim auf der Ausstellung.

Ansonsten planen wir gerade wieder ein Treffen, um unsere neuesten Erungenschaften zu bequatschen.

NACHTRAG: Regelheft in Regelwerk korrigiert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Hallo,

vielen dank fur die Info. Ich wurde gerne daran arbeiten die Module diese Sommer zu bauen. Die Weinreben habe ich die letze Woche gemahlt, nachste Woche wurde ich die erste planung machen um die Weinsteige zu erstellen.


So hat jemand die pdf auf seine Rechner stehen senden Sie mir eine PN

Grusse aus Holland,
Freek
Zitieren
#5
(05-07-2015, 16:29)mos schrieb: das allgemeine Regelheft und die Elektrischen Festlegungen.

Moin Jungs,

@Mos: der erste Link führt ins Leere, der zweite Link haut hin... Smile


@freek:  welches PDF meinst Du?

Tschüß/Tot ziens
Ebi
Zitieren
#6
Hallo,

es geht um die erste Link "allgemeine Regelheft" ich wurde gerne Holz kaufen um die Module zu bauen.

Grusse Freek
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis.

Natürlich ist das Regelwerk gemeint und nicht das Regelheft Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Ah danke dan könte ich die Planing fertigen und die das Holz zusammen suchen Big Grin
Zitieren
#9
(07-07-2015, 06:20)mbo405 schrieb: Ah danke dan könte ich die Planing fertigen und die das Holz zusammen suchen Big Grin

Hallo, Freek,

da bin ich auch mal gespannt, was du basteln wirst.
Verrätst du uns denn etwas mehr über dich, z.B. wo du wohnst und
wie jung du bist?

Liebe Stadtbahnergrüße aus Essen,

Dieter
Zitieren
#10
Hallo Freek,

wir planen neben Puhlheim am 10./11. Okt auch am 28./29. Nov. eine Ausstellung in Gangelt an der niederländischen Grenze.

Vielleicht hast du ja Zeit, uns dort zu besuchen - oder sogar schon ein Grundgerüst diens Weinbergmoduls mit der Modulschnittstelle vorzustellen?

Viel Grüße
michael
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Hallo,

Pulheim und Gangelt sind nicht so weit weg Ich wurde versuchen dort zu sein! Ich wurde die baufortgang beihalten hier im forum!

Grusse aus Holland,
Freek
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste