Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zur Bemalung von Resin Karosserien....?
#1
Information 
Hallo,
aufgrund des mir nicht von Gott gegeben freien Pinselstrichs a ´la Rob Ross
bin ich am Zweifeln, ob es richtig war, mir eine ganze Menge schöner Resin-Karos auf die Seite zu legen.
Die wollen auch im Detail verfeinert werden und das bekomme ich zwar von der Materialseite aus wohl hin, leider aber verzittere ich alles und das genügt dann nicht mal im Ansatz meinem Verständnis von sauberer Arbeit.
Wenn das nun so nicht mehr klappen will, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, doch noch zu brauchbaren Alternativen zu kommen oder sollte ich doch vom gewünschten Ziel des Stadtbahners zum Fertig-Karossen-Fahrer auf einer Rennstrecke mutieren.
Dort gibt es ja auch einiges, aber eben nicht so außergewöhnliche, auch einheimische, Autos.
Weiss mir einer zu helfen...?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

versuch es doch mal mit Decalfolie zum selberbedrucken. Die gibt es für Tintenstrahldrucker und auch für Laserdrucker.
Kennzeichen, Lampen, Zierstreifen etc. klappen damit ziemlich gut. Chromleisten sind schwieriger zu realisieren.

Markus
Zitieren
#3
Mein Trick für Chromleisten und Stoßstangen:
Body und Lackstift auf eine ebene Arbeitsfläche legen. Body so aufbocken, dass die Spitze vom Lackstift die gewünschte Höhe erreicht. Dann hebst du einfach den Deckel und schiebst den Stift über die Arbeitsfläche. Ist alles schön geführt und kriegst ein Gleichmäßiges Ergebnis. Ich benutze einen Edding 780 mit 0,8mm Spitze für Stoßstangen und Zierleisten. Ist nur manchmal etwas anfällig für auslaufen und siffen, sonst prima.

PS: Es gibt hier sicher ein paar die dir was über Bare Metal Foil erzählen können. Hab das noch nie probiert, da ich mit meiner Technik eigentlich immer ganz gut gefahren bin.

Gruß
Peregrin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich danke Euch, das ist ja mal etwas was ich ausprobieren kann.
Metal Bare Folie ist schon toll, aber auch recht schwierig in der Verarbeitung, wenn einem das ruhige Händchen fehlt
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Schützen(!) trinken vor dem Schießen, vor dem Wettkampf manchmal einen Kurzen oder einen Likör statt Betablocker, um eine ruhige/re Hand zu bekommen. (Jägermeister?) Wie weit das aber bei jedem einzelnen klappt und wirklich Erfolg bringt, muss natürlich jeder für sich selbst ausprobieren. Außerdem gibt es darauf "keine Garantie". Das KANN klappen, muss aber nicht. Außerdem kann man auch leicht in die Gefahr geraten, "etwas zu viel" zu sich zu nehmen. Man spricht da in Fachkreisen davon, daß der Allohol eine zu geringe therapeutische Breite hat. (DAS ist übrigens kein Witz). Ich denke auch, daß das mit dem Allohol nicht jeden Tag gleich ist. Weil das so schwierig zu dosieren ist, habe ich die Nummer mit dem Schnappes auch noch nicht selbst "im Eigen-Versuch" probiert. Aber dem einen oder anderen kann es helfen. Wink  Viel Spaß beim Ausprobieren! Wink
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#6
Hans,
Du willst mich doch wohl nicht etwa verleiten......??? Dodgy
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Nee, nee, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber das ist eben kein Witz, das habe ich von meine Schützen-Kumpels so erfahren. Ich selber war nie aktiver Schütze, kenne aber einige. Sind alle ganz prima Kumpels.
Übrigens:
ein Wort ohne "K"?                   Allohol.
und ein Wort mit "K"?               Allohol-Kontrolle. Tongue
Ich bin klein, mein Herz ist rein, aber bald bin ich groß und dann geht´s los! Wink Tongue
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#8
Alkohol ist keine Lösung....
Auch hier nicht!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Wink Wink  Falsch! Kein Allohol ist auch KEINE Lösung, hicks! Hihihihihi! Wink Tongue
Jetzt wieder im Ernst: ICH habe das selbst an meinem eigenen Körper mit meine eigenen Autos noch NIE gemacht. Ich weiß nur, daß einerseits Schützen das so oder so ähnlich machen und     -auch kein Scherz!-     Betablocker (z. B. bei Schützen!) als Doping verboten sind. Waddet nich alle jibbt! Also ICH "brauche" keinen Allohol, um glücklich zu sein oder zu werden. Ich MAG den Geschmack von lecker Bier aber nach 2 Gläsern weiß ich doch (wieder), wie es schmeckt. Mehr brauche ich bestimmt nicht.
Wenn ich in 3 Monaten Rentner bin und Du Zeit und Lust hast, können wir ja mal gemeinsam Autos, bzw. Karosserien anmalen. Das macht Spaß. Bis demnäx
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#10
ohhh

alkohol ist geil
alkohol löst alles

alkohol löst Ehen, Familien, Liebe, Arbeitsplätze, Freundschaften und sogar Leber und Gehirnzellen auf

als guter Freund kommt er in Dein Leben
aber auch nicht für jeden bleibt es der gute Freund
das verhältnis, laut den Profis, soll so bei 10:1 liegen, ob es gut geht

das weiß man immer dann, wenn es bereits zu spät

ach, nach 2-3 bier hatte ich die ruhigste hand
heute zitter ich mich da wieder ohne durch und tatteriger als vorher

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
Ja. Und genau deswegen habe ich das Verfahren nie so probiert und werde das auch nicht. Entweder meine Zahlen auf den Hauben meinen h0-NASCAR werden sichtbar symmetrisch oder ich lasse es. Denn:
Allohol macht Birne hohl. (Muss ich nicht haben). Blush
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#12
Hallo Hans,

ich arbeite gerade an meiner ersten Resine Karosserie. Ist ein Lancia beta von Custom FX. 

Sobald der body fertig ist poste ich die Bilder. Ist alles nicht so schwierig. Erstmal den Resine body
entgraten und alles prüfen ob's zusammen passt, einschliesslich testen ob das Chassis passt.
Danach grundieren. Ich mach das mit ner Grundierung
aus der Spraydose. Dann in der Grundfarbe lackieren, ich nehme dazu ne Airbrush. Farbspraydosen gehen aber bestimmt genauso gut, z.b. Tamiya Farben. Bei Custom FX sind Decals dabei für die speziell
gefärbten Bereiche. Da musst Du mit dem Pinsel nichts machen. Aufbringen der Decals mach ich mit 
MicroSol und MicroSet. Gibts einige Anleitungen im Netz. 

Wenn Du Chrom realistisch darstellen möchtest, führt wahrscheinlich kein Weg an der BareMetal Foil vorbei.
Alternativ geht auch Haushaltsalufolie, am Besten die billigste und dünnste. Einfach ein einigermaßen
passendes Stücke mit der Schere ausschneiden und auf den Body legen. Danach alles schön mit einem 
Zahnstocher anpressen. Die überstehenden Reste kannst Du mit einem sehr scharfen Messer (Skalpell)
abschneiden. Einmalskalpelle gibts bei ebay haufenweise für die Fußpflege.

Wenn alles fertig ist, überlackieren mit Klarlack und fertig. Ich nehme dafür eine Airbrush, Spraydosen
sollten auch gehen. Kein Hexenwerk und man hat eine (fast) selbstgebaute Karosserie.

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#13
Bisher habe ich meine Autos, 1:24, 1:32 und h0 natürlich immer mit (Auto-)Lacken aus der Dose lackiert. Einfarbig ist da überhaupt kein Problem. Leider werden dabei die Lacke/Autos nicht immer so gut und auch gleichmäßig, wie ich das eigentlich haben will. Mahatma, ma hat ma nich. Aber deshalb habe ich mir ja auch eine Airbrush zugelegt. Denn als Rentner .........!
Was bei mir eigentlich immer gut geklappt hat, sind Decals. Microsol oder etwas in dieser Richtung hilft sehr, sehr gut. Dazu nehme ich hin und wieder sogar Decals aus größeren Maßstäben, aus Blättern für 1:43, 1:32 und sogar 1:24! Die "kleinen" Startnummern daraus passen gut auf unsere h0-Renner. Manche Nummern, Startnummern sind auch am Stand auf der Inter-Modell-Bau, IMB erworben, die Flugzeuge oder Panzer oder etwas ganz anderes im Programm haben. Manche Sachen findet man an den merkwürdigsten Stellen, wo niemand das vermutet hätte.
An den Ständen, die Pinzetten anbieten, findet man Bastel- bzw. Präparier-NADELN, wie sie auch Zahnärzte benutzen. Diese Nadeln sind aus Edelstahl, sehr spitz und präzise und haben genau die Eigenschaften, die wir zum Modellbau benötigen. Ich finde diese Nadeln auch besser als Zahnstocher, sie quellen nicht auf, ermöglichen präzises Anbringen von Decals und halten ewig. Natürlich bekommt man Pinzetten, Präparier-Nadeln, präzise, feine Scheren und Spatel, bzw. Spachtel und alles aus rostfreiem Edelstahl. Sehr schön, hilfreich und vielfältigst anzuwenden. Meine Decals bringe ich nur mit Hilfe dieser Edelstahl-Werkzeuge auf die Karosserien.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#14
...ich meinte in erster Linie das bemalen...
z.B. Stoßstangen, Grills etc...
Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
ich habe ja auch vor kurzem bilder meines missratenem VW-Brasilia hier eingestellt
auch vertattert
zittern war das schon nicht mehr zu nennen

ich nehme auch gern die silbernen und goldenen feinen Lackstifte
mal von Feinkost-Albrecht, mal von einem allseits bekannten hersteller solcher Maker

kleckern und nicht kleckern, bzw wieder arbeitsfähig zu bekommen, bedarf etwas üben, wenn schon mal gebraucht
schütteln und klopfen hilft meisst

bei geraden linien ist der tipp mit dem stift auf höhe bringen, bzw das auto, schon eine gute hilfe
ich male mit diesen stiften dann auch kühlergrills, tankstutzen und mehr aus

zum schluss bekommt alles noch eine schicht klarlack und ist fixiert

etwas hilft aber auch, einfach immer wieder etwas üben
selbst wenn man dabei Kein Ebi wird, denn autos ausmalen, das kann Uns Ebi ja nun wirklich beeindruckend
DER könnte mal nen Lehrgang h0-Autos ausmalen in den Filmchen-Foren einstellen

ist dann nur noch die frage, ob Mann dabei Lust oder Frust bekommt, zu sehen wie ein Anderer das so aus dem Handgelenk schüttelt Wink))

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#16
Genau, ja Ebi, wenn er sowas kann, dann gibt er ja vielleicht auch ein paar Tipps diesbezüglich.
Das wäre toll Tongue
Bezüglich der Lackstifte:
Gibt es die auch in anderen Farben ausser schwarz und silber?
Und ausser edding von....???
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
........................... wie gesagt, ich bin bald Rentner. Dann komme ich nach Harburg und überfalle Euch. Hihihihihi! Wink
Dann lerne ich beim Ebi, wie man Autos bemalt, den Kühlergrill als Solchen in "Schön" malt usw.! Soll ich dafür sozusagen "im Gegenzug" meine Decals mitbringen? Den einen oder anderen Decal hätte ich ja. Wink Cool Wink
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#18
Den Edding 780 gibts ausser silber noch in schwarz, rot, blau, grün, weiss, bronze und gold.
Was Lackstifte betrifft: Marabu hat den "Brilliant Painter" im Sortiment, sind auch ein paar ausgefallenere Farben dabei. Hab ich noch nie benutzt aber mit Marabu generell hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Peregrin
Schnitzer, Resinator, CNC-Pfuscher, Nonmagneter
Zitieren
#19
Hallo,

zum Bemalen von feinen Details kann man Acryl-Lackstifte nehmen. Die gibts im Künstlerbedarf auch 
in verschiedenen Farben (POSCA oder Liquitex). Ich teste gerade verschiedene schwarze Exemplare. Das Problem dabei
ist: man muss testen, ob die Farbe vom Stift beim Klarlackieren nicht verläuft. Das schränkt das
Angebot dann ziemlich schnell ein.

Edding nehme ich gar nicht mehr. Die verlaufen meist nach dem Klarlackieren.

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#20
ich nehme immer noch gern die stifte von Feinkost-Albrecht, andere nennen das Aldi
gibts in 3 stärken
davon die dünnsten
gibts in Silber und gold
kann man mit handelsüblichen klarlackdosen überlackieren
hat Feinkost-Albrecht alle paar wochen mal im zweierpack(silber/gold) im angebot


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste