Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nürburgring 1974
#41
Hallo ozberge,

jau, der Odenwald wird noch Touristik-Zentrum Big Grin .

Klasse.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#42
Hallo, kurze Meldung zwischendurch.

Bin bei der produktion von Streichholzzaunpfosten für die Fangzäune, sowie beim löten von ca. 100 LED`S
Die Streckenpostenhäuschen (18 Stück) sind fertig. Ebenfalls Eigenbau aus Streichhölzer. Jetzt sind Imbissbuden dran !
Meine Frau ist dabei ca. 700 unbemalte Preiser die Farbe zu geben. (20 hat sie schon)

Für die Boxenbeleuchtung sowie an einigen anderen Stellen habe ich eine tolle kostensenkende Idee gehabt, einfach Strohhalme (die mit dem knickbaren Schwanenhals) grau lackieren und die LED einführen. Sieht super aus. Gesamtpreis pro Lampe ca 1 Euro

Bilder kommen bald.

Beste Grüße aus dem Odenwald von ozberger
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#43
hallo ozberger,

ich habe mir gerade deine bilder angeschaut. super.
du hast auch ein auge für´s grünzeug. das ist gut.
Am Schwedenkreuz hast du eine Brücke montiert.
passt da alles drunter, oder gibts beschränkungen in der höhe.?
-
was das thema angeht: bezieht das auf die Rennstrecke?
oder auf das Fahrzeugmaterial, was dort fahren darf.?

lg wolfgang
wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
Zitieren
#44
Die Brücke ist die Brücke nach der Arembergkurve.
Quiddelbacher Höhe, Flugplatz, Schwedenkreuz und Aremberg ist auf einen Meter kompremiert.
In dieser Ecke der Anlage beginne ich auch mit dem begrünen.

Da ich VLN und 24 Stundenfan bin begnüge ich mich mit Flachanker und Blockmotoren, sowie ModelMotoring  und T Jet.
Die Rundenzeiten liegen jetzt bei 18 Sekunden und es gab schon Rundenlange Kopf an Kopf kämpfe. Gefällt mir halt besser als diese G Plus Hochgeschwindigkeits Duelle. Hatte ich ja auch schon Smile

G Plus und AFX läuft hier nicht so gut. Undecided

Ja der Modelbau interessiert mich am meisten und mit vielen Kompromissen will ich doch ans Detail gehen .... siehe neue Bilder.

Die selbstgebauten Streckenposten Häuschen warten auf ihre Bestimmung, sowie die zum Teil selbstgebaute Haupttribüne.
Die drei anderen Bilder zeigen den besagten Streckenabschnitt Quiddelbacher Höhe bis Aremberg mit anschliesender Brücke .....

PS: der ADAC Rettungshubschrauber steht später bei Start und Ziel, zum Flugplatz kommt natürlich ein Flugzeug. Ebenfalls für die Wandung am Flugplatz ein Bild eines kleinen Terminals.
Die Beleuchtungsmasten sind Strohhalme !
Und die Streckenpostenhäuschen sind von innen beleuchtet


Ach die Ideen kommen doch beim basteln ....

Hier ein paar neue Bilder.
Im Moment bin ich sehr mit basteln beschäftigt .....
Es gibt bald Imbissbuden mit Namen: Am Brünnchen, Fuchsbau, Schumiklause usw......

Das Streckenpostenhäuschen am Flugplatz bekommt dann noch die Streckenposten sowie eine Nummerierung.
Und die Strecke wird natürlich noch lackiert und mit den Typischen "Ring Beschriftungen" versehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#45
hallo,

vielen dank für die tollen bilder.
das grünzeug kommt sehr gut rüber.
unter uns: das sieht noch besser aus, als man es
von hunderten von Modelleisenbahn-anlagen kennt.

muss noch mal auf die brücke zu sprechen kommen:
ist Truck-racing auch möglich?
oder sind die Trucks einfach zu hoch für die brücke?

lg wolfgang
wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
Zitieren
#46
Hallo,

ich finde auch es sieht toll aus.

Insbesondere auch die alte Haupttribüne. Ist die selbstgebaut? Welche Vorlage und aus was?

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich komme auch langsam weiter. Das Feintuning macht hal die meiste Arbeit.

Tschüss Lurchi
Zitieren
#47
Hallo an alle

Vielen Dank für eure freundliche Zustimmung, das bringt mich dann auch noch mehr in Schwung.
der Modellbauer weiß ja, der Appetit kommt beim essen Smile 

Also die Durchfahrhöhe bei der Arembergbrücke beträgt 6 cm und reicht damit auch für die LKW`s- Big Grin 

Gestern habe ich hier mit dem ersten Zigarren Formel 1 Runden gedreht und es funktioniert sehr gut.
Erste Rundenzeiten liegen bei 17 Sekunden.

Ja die Haupttribüne ist selber gebaut.
Als Grundlage dienten 2 Faller Tribünen und die guten Holzstäbchen die man zum Kaffee umrühren bei einer Amerikanischen Fastfood Kette finden kann.

Aus diesen Holzstäbchen wird es noch einige Naturtribünen geben. Wink

Die ersten Testlackierungen der Schienen haben nun stattgefunden und der Neue Asphaltbelag verträgt sich sehr gut mit den Reifen.

Auf den Bildern sieht man gut wie es mal später mit den "Ring" Schriftzügen aussehen soll.

Dazu noch 2 Fotos wo man die Fangzäune sowie die Streckenpostenhäuschen aus Fahrersicht sieht.


Es macht halt einfach Spaß den "Ring" als Momentaufnahme von 1974 zu gestalten.
Damal war ich in meinem 3. Fanjahr als Zuschauer dort.
Sieger beim Formel 1 Rennen war Clay Regazonni und der Eintrittpreis betrug 24 DM !! fürs ganze Wochenende !!mit Zeltplatz !!

Ach ja Zeltplatz, im Moment entstehen hier im Eigenbau zelte, Zelte, Zelte ...... und und und


Man beachte bei den Bilder aus fahrersicht die kleinen Schilder, 4 Km, am Streckenpostenhäuschen das Schildchen sowie die Streckanabschnittschilder "Quiddelbacher Höhe usw......

Beste Grüße aus dem Odenwald

Ach ja und am Schluß, ab Morgen muß ich wieder arbeiten gehen, bin ja noch nicht im rentenalter und damit geht es auch auf der Anlage wieder langsamer Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#48
... nur mal so bemerkt, die bauarbeiten laufen weiter auf Hochtouren. So gut es mein Berufsleben zulässt.
Die 300 Arbeitsstundengrenze ist schon überschritten .... Smile

Beste Grüße aus dem vorderen Odenwald.
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#49
.... bei dem Wetter bräuchte ich jetzt Urlaub.
Aber es geht leider nicht.
Daher jeden Abend so 2 Stunden, sind das Minimum!
Im Moment werden viele Fangzäune gebaut.
Die ersten beiden Tribünen sind gefüllt (meine Frau ist sehr fleisig, großes Lob für ihre Geduld beim lackieren.
Die 115 LED`s sind fertig gelötet und die ersten Beleuchtungsteile kommen auf die Anlage.
Es laufen auch schon die ersten Formel 1 Testfahrten ( mit den "Zigarren") die Topzeit liegt im Moment bei 16,4 Sek.
Ebenfalls füllen sich so langsam die ersten Zeltplätze, am Adenauer Forst ist schon richtig was los !! Ebenfalls die gesamte Hatzenbach entlang wurden die ersten Zelte entdeckt.
Ca. 100 Bäumchen säumen die Strecke und und und ........

wie schon erwähnt, ich brauche mehr Zeit. Smile 

Beste Grüße aus dem Odenwald, es gibt bald ein paar schöne neue Bilder Wink
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#50
Hallo Otzberger,

bleib' am Ball, das wird bestimmt knorke Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#51
(09-02-2016, 21:19)otzberger schrieb: .....es gibt bald ein paar schöne neue Bilder Wink

....davon bin ich überzeugt.

Du gehst da mit einem Elan an die Bahn, das ist schon bewundernswert.
Ich wollte, das würde auf mich abfärben.... Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#52
so ihr lieben, heute kommen mal wieder ein paar Bilder.
So ganz langsam kommen die ersten Zuschauer an die Strecke, aber nur so schnell wie meine Frau die kleinen Leute anmalen kann.
Da sind tribünen zu besetzen, Zeltplätze zu belagern, an den Imbissbuden sollen sich schlangen bilden, ganz zu schweigen von den wilden Cämpern überall im Wald.

Die ersten Reklamebanner tauchen an den damals typischen Streckenbegrenzungshecken auf.
Also man sollte sich hier bei den Bildern von der "leere" nicht täuschen lassen, alles brauch seine Zeit.

Unser Esszimmertisch spricht Bände .......

Beste Grüße aus dem Odenwald


.... auf den Bildern sieht man den Esszimmertisch, Imbissbuden die auf den Einsatz arten (man kann lesen wo sie mal hinkommen oder wem sie gewidmet sind, die Adenauer Brücke mit Fugplstz im Hintergrund, der Imbiss "Fuchsbau" kurz vor dem Adenauer Forst, sowie der Adenauer Forst mit Stolzen Fangzäunen. Ebenso das "Keselchen noch ohne fangzäune aberim Hintergrund zwischen den Fichten mit Streckenpostenhäuschen .......

Kesselchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#53
Hallo Otzberger,

tja, die Leutchen ...

Ich habe mir für die Stadtbahnmodule welche in 1:72 zugelegt. Die stehen im Vordergrund.

Die Figuren auf der Brücke sehen übrigens gut aus. Sind das welche von den handgemalten?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#54
Guten Morgen mos :-)

Die sind alle von meiner Frau handgemalt Smile 

Da kommen noch viel mehr. Insgesamt sollen es über 400 werden.
Die kann man ja immer und immer einbauen.

Die Wälder werden bevölkert werden von wilden Campern und Zelten ....

Gruß aus dem Odenwald

.... und bald geht es wieder los in der Eifel mit der VLN .....


Auf dem Bildchen geht es die Hatzenbach runter, da sieht man schon einige Camper, Fangzäune......
muß das mal besser Fotografieren das man die kleinen Schilder besser lesen kann.
An dem Streckenpostenhäuschen steht "Posten 3" und auf den anderen "Km 3" und "Hatzenbach"
Man sieht auch die schon teilweise "lackierte" Fahrbahn
Die Streckenpostenhäuschen sind innen beleuchtet und da kommen natürlich auch noch Strecenposten hin usw......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#55
Hallo Otzberger,

ja, das belebt das Bild enorm Smile .

Mit der Fahrbahndecke denk' d'ran, die nicht zu monoton zu machen. Da gibt es immer irgendwelche Flickstellen. Hattest du nicht vor, die für den Nürnburgring typische Geschreibsel etc. anzubringen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#56
Ja klar. das geschreibsel kommt noch, und wie !!
Und die verschiedenen Teerschichten ebenfalls !!


Man kann auf diesem BIld gut erkennen, das Karussell Smile
Da kommt natürlich unten die Betonplattenlackierung Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#57
(14-02-2016, 20:36)otzberger schrieb: Ja klar. das geschreibsel kommt noch, und wie !!
Und die verschiedenen Teerschichten ebenfalls !!


Man kann auf diesem BIld gut erkennen, das Karussell Smile
Da kommt natürlich unten die Betonplattenlackierung Smile

Du rollst die Fahrbahn mit Abtönfarbe ? Vorher entfetten, klar, aber mit was ziehst Du die Stromleiter ab ? Karosserieknete oder ganz feinem Schmirgelpapier ? Und, später im Fahrbetrieb, ergeben sich dann so schöne Reifenspuren am Ausgang der Kurven und auf der Startgeraden ?
Zitieren
#58
Nein keine Abtönfarbe, die deckt nicht so gut.
Ich habe da einen einfachen Lack im Baumarkt gefunden. (Premium Buntlack aus dem Toom Baumarkt.
Den gibt es für spätere "Asphaltausbesserungen" auch in anderen Grautönen.
Damit es später besser aussieht wenn die Asphaltflicken kommen.
Der Grip ist gleich, mit den Original Schienen.
Ja davor natürlich die Schienen säubern und fettfrei lackieren.
Ich ziehe dann nach dem abtrocknen mit einem ganz feinen Schmirgelpapier die Kontakte sauber.
Ist kein großer Akt.
Wenn sich dann hier und da ein paar schadhafte Stellen zeigen gehe ich dann schon mit dem leicht dunkleren Lack drüber und habe schon so richtige "Ausbesserungen".
Ich habe die Farbe natürlich davor auf einer kleinen Ovalbahn getestet und die "Drift`s" waren etwa gleich mit dem Original.
Die Farbe trage ich übrigens mit einem Pinsel mühsam auf. Ich achte dabei auf die Anschlüsse usw.....
Sie deckt hervorragend, einmal streichen reicht.
Abkleben ist eh bei Faller bei den dünnen Stromleiter unnötig.
Und die guten Original Reifenspuren kommen dann auch von selbst.
Ich habe meine "Driftzonen" am Fahrbahnrand übrigens einfach mit ganz normalen Din A 4 Papier geklebt, man sieht es auf den Bildern, die weissen Streifen die man noch erkennen kann. Das alles wird dann mit der Farbe mitlackiert und die Bahn bekommt dann noch ein bisschen "Ideallinie. Smile

Siehe nochmals beim Karussell, die weissen Streifen sind einfach Papier, natürlich unterlegt mit Styropor.


Gruß aus dem Odenwald

Der Streckenabschnitt "Karussell" wird übrigens bald fertig gebaut, dann kann man im Bildvergleich die "Lackierungen" sehen.

Der Schönheit wegen werde ich dem original abweichend das Karussell mit 3 bis 4 LED`S beleuchten, im "Infield" wird dann auch ein größerer Campingplatz entstehen und am oberen Fahrbahnrand wird es Fangzäune geben ...... Wink 

Es macht halt Riesenspaß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#59
Hallo Otzberger,

bin gespannt auf die Bilder Smile .

Ich hatte bei meiner Neujahrsbahn die Randstreifen ebenfalls mit einem relativ porösen Material bestückt: In diesem Falle die Schaustoff-Randstreifen von Umpfi.

Das Driften klappt zwar hervorragend, aber wenn die Autos abfliegen, hinterlassen sie durch den Führungsstift unschöne Riefen im Material. Bei einem Festaufbau werde ich mir deshalb überlegen, ob ich da nicht robusteres Material verwende.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#60
..... alsoRriefen gibt es bei dem Lack keine, das habe ich schon getestet.
Und die Fangzäune sind auch sehr gut, passt alles Smile
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste