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Scheinwerferabdeckung selbst bauen
#1
Hallo an alle,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit die Scheinwerferabdeckungen für einen
Lotus Eleven (ähnlich Jaguar E-type o.ä.) selbst zu bauen.

Hat da jemand Erfahrung? Geht es vielleicht mit klarem 2k Klebstoff oder muss
ich ein Urmodell machen und giessen?

Würde mich über Eure Erfahrungen im kleinen Massstab freuen....

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
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#2
hi Thomas

ist das loch hinten zu?
dann ein tropfen uhu klar in das scheinwerferloch
Karosse auf einem tempotuch oder ähnlich so ausrichten, dass das scheinwerferglas nach oben zeigt
so ein glas nach dem anderen abarbeiten
fingerabdrücke auf dem uhu sehen später wie die riffelungen  im serienglas aus
giesharz und ähnlich ist gar nicht einfach in solch kleinen mengen anzumischen

uhu-plus klar würde auch gehen
lässt sich ggf auch in kleinen mengen anmischen
wenn das aber überläuft/herunterläuft, bekommst Du schnell ein richtiges problem

bei normalen uhu vorher innen testen, ob uhu die Karosse auflöst


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#3
(04-10-2015, 22:00)photomanHH schrieb: hi Thomas

ist das loch hinten zu?
dann ein tropfen uhu klar in das scheinwerferloch
Karosse auf einem tempotuch oder ähnlich so ausrichten, dass das scheinwerferglas nach oben zeigt
so ein glas nach dem anderen abarbeiten
fingerabdrücke auf dem uhu sehen später wie die riffelungen  im serienglas aus
giesharz und ähnlich ist gar nicht einfach in solch kleinen mengen anzumischen

uhu-plus klar würde auch gehen
lässt sich ggf auch in kleinen mengen anmischen
wenn das aber überläuft/herunterläuft, bekommst Du schnell ein richtiges problem

bei normalen uhu vorher innen testen, ob uhu die Karosse auflöst


cu, DC
Hallo photmanHH,

danke für den Hinweis. Leider handelt es sich um eine Lotus11 Karosserie von MEV, da sind die Scheinwerfer
vorne nur angedeutet. Ich versuchs jetzt mal mit Bemalen, wenn das nicht gut wird, bohre ich die Scheinwerferabdeckungen
auf und montiere in die Löcher dann kleine Scheinwerfer. Zum Verschließen käme dann vielleicht die UHU Methode
zum Einsatz.

Viele Grüße!

Thomas
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#4
Hi Thomas,
ich habe Scheinwerferabdeckungen mit Ponal gemacht. Meine Erfahrungen mit UHU waren, dass sich hier sehr leicht Luftblasen bilden.
Da der normale Holzleim bei Kontakt mit Wasser wieder blind wird, was aber schnell wieder weg geht, rate ich zu "Ponal wasserfest".
Im Gegensatz zu UHU hat Ponal den Vorteil, dass man es sehr leicht wieder rückstandslos entfernen kann, ohne an der Karosse rumkratzen
zu müssen.
Daher verwende ich es auch gerne als 1. Versuch um Scheiben in Karossen zu kleben. Die werden dann nämlich nicht matt!
Gruß
Holger
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#5
Hallo Holger,

vielen Dank. Auf Pokal wäre ich erst mal nicht gekommen! Klingt aber plausibel und scheint mir sicherer
als Uhu Alleskleber.

Ich werde hier berichten wie ich das Problemen gelöst habe..... entweder klassisch mit Farbe oder kreativ
mit Ponal ;-))

Viele Grüße!

Thomas.
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#6
Moin,
für Scheiben gibt es einen Modellbaufensterkleber (Tamiya?), den man "ziehen" kann. Damit habe ich früher die Fenster meiner Verkehrsflügzeuge hergestellt.
Ich schaue mal in meine Kellerkiste, es müsste zumindest die Flasche noch existieren, auch wenn der Kleber bestimmt schon ausgetrocknet ist.

Grüße von der Woterkant
Mario
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#7
Hallöchen

Mario, das könnte Christal clear sein, das ist wahrscheinlich ein auf Weißleim aufgebautes Material, da Weißleim auch durchsichtig aushärtet.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#8
Hallo,

ich denke auch es ist Crystal Clear. Eignet sich gut für kleine gerade Scheiben, aber nicht für Scheinwerfer Abdeckungen
a la Jaguar E Type o.ä. 

Da ist das Mittel der Wahl tatsächlich einfacher Weissleim!! Ich habs nach dem Tipp von HolliN probiert. Geht wunderbar.
Der Weissleim bildet natürlich die Tropfenform der Abdeckungen nach und härtet ohne zu schrumpfen klar aus.
Das dauert allerdings einige Zeit (Wochen). Danach siehts genial aus. Wenn ichs schaffe stell ich hier
noch ein aktuelles Bild meines Lotus Eleven ein.

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
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#9
@ alle Bastler:

Ich habe gestern den Tip mit Ponal (Classic) an einem Porsche GT und einem Ferrari auprobiert. Das Ergebnis ist ganz passabel, wenn man vorher die Scheinwerfer mit Farbe, z.B. Silber auslegt.

Wenn kein Farbkontrast vorhanden ist, fällt der Ponal praktisch nicht auf, da er komplett klar austrocknet.

So werde ich einige Karossen etwas pimpen.

Danke für den Tip!!!


Gruss
   Micha
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#10
@ alle!
Jupp es ist Cristal clear...............
Aber der Tipp mit dem Ponal scheint mir auch besser, da Cristal clear wegläuft, ich habe es am We probiert................ geht sch....!
Also werde ich auch Ponal versuchen!
Herzlichen Dank
Mario
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#11
Big Grin  @ alle:

Ich habe gerade das ultimative Mittel zur Herstellung von Scheinwerferabdeckungen u. a. gekauft.

      [attachment=7297]
Das ist ein UV härtender, glasklarer Einkomponenten-Kleber und nennt sich Bondic.

Läst sich super dosieren, härtet mit der zugehörigen UV-LED-Leuchte in Sekunden aus und kann in mehreren Schichten aufgetragen werden.

Gut, das Komplett-Set ist mit knapp 20€ nicht ganz billig, lohnt sich aber für einen echten Modellbauer auf jeden Fall.

Das Ergebnis seht ihr unten.

      [attachment=7298]

Gruss
Miicha
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#12
Hallo,
gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse, die ein noch besseres Arbeitsergebnis hervorbringen?
Für die Porsche GT gibt es keine Repros - sehe ich das richtig?
Grüsse
Wolfgang
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#13
besseres als Bindic wirst Du kaum finden
ich habe damit die tage 5 autos ohne scheinwerfer klarglasscheinwerfer mit LEDs verpasst

natürlich kannst Du auch kunstharz für den schmuck bedarf bestellen für knapp 20€ und jedes glas einzeln abformen
jenes kunstharz/giesharz gibt es in UV-fest
Du solltest nur immer grosse mengen anrühren, das es später gut aushärtet, und dann davon nur ein paar tropfen für die scheinwerfer nutzen
am besten giesst man gleich 50 stück, das man nicht soviel unnütz angerührt hat
ich giese von rest immer gleich ganze grills samt scheinwerfer und stossstangen
sieht zum schluss so aus
   
hier sind es die stossstangen und die rundumleuchte

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#14
(21-12-2015, 14:54)HHFallerslot schrieb: @ alle!
Jupp es ist Cristal clear...............
..
Also werde ich auch Ponal versuchen!

Mario

Hallo Mario und Slotters,
ja das Cristal clear hatte ich mal zu echt-H0 (hab ich halt auch) Metallmodellen aus USA bekommen. Damit kann man Scheiben zaubern. Nun, ja, so irgendwie schon. Aber das Zeugs war halt damals relativ teuer, und es hat mich auf die Idee mit dem Ponal gebracht, die Konsistenz und der Geruch waren sich einfach zu ähnlich. Da hab ich mir gedacht: ist ja n super Geschäftsmodell einfach nen Holzleim als super-Modellbauartikel zu verhökern.
Für sowas haben unsere Freunde dort nen Sinn.
Idea Idea

Mit klarem Resine zu experimentieren hat bei mir, ok, ist 10 Jahre her, einfach nicht funktioniert. Zu hart, zu löchrig und mit Neigung zum vergilben. Wollte Autos in Klar gießen (hab ich auch) und dann bemalen. Fertig sind die Fenster. Aber das Zeug war einfach zu brüchig. Respekt vor jedem, der´s besser macht, und inzwischen machen es ja auch viele.
Holger
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#15
Wenn ich mal wieder 2-K-Kleber, meistens UHU-Endfest-300(!) angerührt habe, um damit meine 1:24-Modelle für den (harten?) Einsatz bei Rennen zu verstärken, bleibt normalerweise immer etwas übrig. Die "Reste" haben bei meinen Faller-Porsche GT und/oder Ferrari-GT schon viele "Scheinwerfer" bzw. "Lücken gefüllt".
Man kann sogar die "Lücken" VORHER mit silbernen Lacken, z.B. Acryl-Silber bemalen. Dann sieht man aber einerseits die Fehler in meinen Arbeiten deutlicher und andererseits ebenfalls deutlich, daß das UHU-Endfest gelblich aushärtet. Na gut, haben meine Renner dann eben eine "Französische" Zulassung. Wenn man eine ruhige Hand hat und nicht mit den fertigen Autos Rennen fahren möchte, kann man selbstverständlich auch das ausgehärtete Endfest bemalen.
Über alle (Arbeits-)Schritte kann man auch Klarlack sprühen. Das hält dann doch deutlich länger und besser, besonders bei Autos, die Renneinsätze bekommen sollen! Auch und gerade bei Autos, welche Decals, Wasser-Schiebebilder, Abziehbilder tragen, sollte man Klarlack sprühen. Zwar waren die Autos gerade in den ´60ern(!) meist sehr dünn und nachlässig lackiert, um Lack und Gewicht zu sparen, aber UNSERE Autos kann man bei Rennen meist durch den Klarlack viel besser sehen. Also bei mir ist genau dadrum(!) immer ordentlich Klarlack auf den Decals. (Wie war das doch gleich? Wo man nichts sehen kann, ist Fühlen keine Schande)! ;-) ;-)
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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