Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Layout Faller AMS/Märklin Eisenbahn
#21
Hallo Roland

in dieser Größe werde ich die Anlage wohl nie fertig bringen. Aber man soll nie aufhören zu träumen.

Mein Tipp für dich wäre: Erst mal mit einer kleinen Rennbahn beginnen, die du später integrieren kannst. Hier kannst du schon mal deine Fahrzeuge ausprobieren und vor allem auch das digitalisieren.

Auch würde ich dir empfehlen, alle 'Sonderfahrbahnen' wie Abzweige und Kreuzungen vor dem Einbau in die Anlage ausgiebig in einem kleinen Rundkurs zu testen. Da wirst du wahrscheinlich feststellen, daß es daran noch eine Menge zu schleifen gibt, vor allem wenn die Fahrzeuge relativ langsam darüber fahren.

Bevor du zu bauen anfängst, solltest du dir auch klar sein, wie die Abzweige geschaltet werden (Original-Magnet oder Weichenantrieb, digital oder analog usw.)

Bei meinem Projekt habe ich mich dafür entschieden, keinen automatischen Fahrbetrieb zu realisieren. Die Abzweige werden analog am Schaltpult geschaltet, mit automatischer Rückstellung. Die Stromleiter der Abzweige werden getrennt geschaltet je nach freigemachtem Fahrweg, d.h. das andere Fahrzeug bleibt automatisch stehen und ich muß ihm den Fahrweg freigeben. Parkplätze werden einfach stromlos geschaltet. Auf Abstandssteuerung werde ich verzichten, je nach Anzahl der Mitspieler können eben mehrere Fahrzeuge fahren. Wünschenwert wäre natürlich ein Handregler für jedes Fahrzeug, aber ich weiß noch nicht, wie ich das realisieren kann.

Sicher können dir andere Stadtplaner noch eine Menge mehr Tipps geben, das Streckenlayout ist aber noch nicht so entscheidend dafür.

 

Gruß

 

Hubert

Zitieren
#22
Hallo Hubert,

 

ich werd' wirklich erst mal einen kleinen Rundkurs bauen, um meine Fahrzeuge mal zu digitalisieren, respektive, um sie mal auszuprobieren!

Der Rest wird dann schon noch kommen!

 

Grüße

 

Roland

Zitieren
#23
Hallo Roland,

 

guter Plan.

 

Und denk' an die Weichen und Kreuzungen. Das sind die Schwachpunkte.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Hallo mos,

 

was muss ich tun? Benutzt Du die Original Fallerweichen/zungen oder andere Antriebe, was gibts bei den Kreuzungen zu beachten?!

 

Grüße

 

Roland

Zitieren
#25
Hallo Roland,

 

in erster Linie sind die Tipps von Hubert (siehe oben) zu beachten. Das betrifft das Hängen- und Stehenbleiben an Weichen sowie das Holpern an Kreuzungen.

 

Auf meinen Modulen verwende ich umgebaute Weichen, bei denen ich die Stellzunge, wie bei der Eisenbahn, in die eine oder andere Richtung schalte. Dadurch kann man "feste" Fahrstraßen bilden. Letztens habe ich mit Dieter eine Weiche umgebaut und die bestehende Weichenzunge verwendet. Lediglich der Antrieb war neu. Eine Originalweiche mit mechanischer Rückstellung ist auch eine Option, wenn du Autos schnell trennen willst.

 

Dann sollte man auch beachten, dass sowohl ein zweiter Führungspin passieren als auch die Gegenrichtung befahren werden kann. Das ist bei den neuere Fallerweichen gegeben.

 

Das wirst du alles selber feststellen, wenn du besagten "Rundkurs" baust und dabei Kreuzungen und Weichen einbeziehst.

 

Viel Erfolg!

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste