Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhe von Straßenlampen und Ampeln
#1
Information 
Moinsen,

es hat doch bestimmt jemand Straßenlampen auf seiner Stadtbahn...?
Ich kucke mich gerade mal ein wenig um, aber was da so einige anbieten, erscheint mir doch erheblich zu groß.
Ich möchte die Lampen in einer eher ländlichen Umgebung integrieren und da erscheinen mir Höhen von 10/11 cm doch erheblich zu groß - ich denke das etwa 6cm ausreichen dürften.
Wäre mal jemand von Euch so nett und kann mir mal eine Maßangabe für eine normale Strassenlampe (nicht Großstadt!) geben?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

bei mir vorm Haus steht eine Strassenlampe, die ist ca. 5,5 m hoch.
Auf meiner Stadtbahn hab ich Bausatzlampen die sind 5,7 cm hoch verbaut.

Fröhliches Bastel

Lothar
Zitieren
#3
Hallo Christoph

Einheitliches Maß gibt es wohl nicht, aber ein Lkw inkl Anhänger haben eine zulässige Zöhe von 4m.
Wenn du also 4,5m als Maß nimmst, biste beim Model so ca. bei 5cm. Am besten richtest du dich aber nach dem Container LKW von Faller, das ist das Auto mit der größten Höhe.

Schöne Grüße

Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Ihr Beiden,

dachte ich´s mir doch, das die Latüchten viel zu hoch sind.

Leider ist mein Container LKW noch ohne Beladung, sodaß ich dessen Gesamthöhe nicht ermitteln kann.

Ich weiß nur, das der Kranwagen nicht unterm Sporthotel durchpasst, wenn man dieses nicht auf einen Sockel stellt.

Vielleicht gibt ja auch die Faller Bogenampel die Höhe vor, es sei denn dort bleibt auch einer der LKW´s hängen...?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
(25-10-2015, 10:47)cw658 schrieb: Leider ist mein Container LKW noch ohne Beladung, sodaß ich dessen Gesamthöhe nicht ermitteln kann.

Hallo Christoph,

dann bau dir doch welche:
 http://www.igshansa.de/iff_20f_H0.pdf

Schönen Sonntag

Lothar
Zitieren
#6
Gibt es so eine tolle Bastellvorlage auch für Zelte ?
Könnte ich gut gebrauchen
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#7
Hallo Christoph,
mit der Bogenampel bist du auf der richtigen Spur. Du mußt nur bedenken, daß die Faller-Ampeln für H0 auch viel zu hoch sind.
Die normale Ampel ist 4,5 cm hoch, die Bogenampel etwa das doppelte. Somit sind die Brawa- und Viessmann-Lampen mit 10 bzw. 10,5 cm schon angebracht, weil die Lampen immer etwas höher sind als die Bogenampeln.
Der Container-LKW ist übrigens knapp 5 cm hoch.

Hubert
Zitieren
#8
Hallo @ all,

vielen Dank für die Tips.

Die Container soll schon der "richtige" werden, da ich die Ladestationen dafür bereits habe, aber als Deko ist das ein guter Tip.

Die Ampeln sind zu hoch, leider musste ich das auch vorhin anhand eines Katalogbildes feststellen.
Da muß ich mich dann doch wohl um kleinere Ampeln bemühen, weil so ein bisschen maßstäblicher hätte ich das ja eigentlich schon gerne.

Ich denke, das ich die Laternen in einer ungefähren Höhe von 6 cm kaufen werde.

...und wenn es keine Ampeln in dazu passender Größe geben sollte, muß ich mir wohl welche aus ABS und Messingrohr schnitzen...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
(25-10-2015, 18:36)otzberger schrieb: Gibt es so eine tolle Bastellvorlage auch für Zelte ?
Könnte ich gut gebrauchen

Hallo,
ich habe damals (1993) auf meiner Märklin meinen Campingplatz mit Zelten aus Papier bestückt und einfach mit Tusche bemalt................da war auch ein Pfadfinderlager mit möglich!
Muss mal schauen, ob ich die alten Dias irgendwie eingescannt bekomme....

Grüße von der Waterkant
Mario
Zitieren
#10
@alle

Ich hab Laternen (Peitschenmasten) beim "gelben Mann" gekauft. Die sind 10cm hoch, grau und mit LED bestückt. Nur Vorwiderstände fehlen. Passen gefühlt sehr gut in die Anlage und bei einem Preis von 7,65€ für 10 Stück plus 1€ Versand denke ich nicht übers Selbstbauen nach.

          [attachment=7294]


Bis 25€ geht alles durch den Zoll und die Lieferzeit betrug ca. 1Woche. Da bestelle ich demnächt nochmal.

Habe auch noch "alte" Bogenlampen gekauft und die Atrappen der Boxengasse damit ersetzt. Die sind 5cm hoch.
Da waren sogar Vorwiderstände (470 Ohm) für 12Volt bei.

         [attachment=7295]


Ampeln gibts auch, zumindest als Bausatz. Einfach mal in der Bucht schauen. Stichwort: "Laternen H0"etc.


Grüsse aus Berlin-BRB
Micha
Zitieren
#11
(21-12-2015, 17:06)AMS_Micha schrieb: @alle

Ich hab Laternen (Peitschenmasten) beim "gelben Mann" gekauft. Die sind 10cm hoch, grau und mit LED bestückt. Nur Vorwiderstände fehlen. Passen gefühlt sehr gut in die Anlage und bei einem Preis von 7,65€ für 10 Stück plus 1€ Versand denke ich nicht übers Selbstbauen nach.

         


Bis 25€ geht alles durch den Zoll und die Lieferzeit betrug ca. 1Woche. Da bestelle ich demnächt nochmal.

Habe auch noch "alte" Bogenlampen gekauft und die Atrappen der Boxengasse damit ersetzt. Die sind 5cm hoch.
Da waren sogar Vorwiderstände (470 Ohm) für 12Volt bei.

     





   


Ampeln gibts auch, zumindest als Bausatz. Einfach mal in der Bucht schauen. Stichwort: "Laternen H0"etc.


Grüsse aus Berlin-BRB
Micha



Hallo Micha,

genau solche Bogenlampen wie auf den beiden Bildern suche ich auch für meine Boxengasse. Die Laternen auch.

Leider gibt es viele verschiedene davon in der Bucht. Könntest du mir mal vielleicht sagen wo und welche du genau gekauft hast.

Ausserdem wie hast du die Shell Säule beleuchtet? Sieht super aus. Meine habe ich aus Fotopapier gemacht. Ob da die Beleuchtung durchscheint?

Danke Lurchi

Ich stelle über Weihnachten auch ein paar neue Bilder von meinem Faller Nürburgring ein.

Tschüss und schöne Weihnachten
Zitieren
#12
Hallo Lurchi,

Die Bogenleuchten sind unter der Bezeichnung LED Straßenlaterne vom Shop: Konzernleitung.

Die Peitschenmasten  haben die Bez.: LED Peitschenleuchte beim Shop: 321zone_de.


Viel Spaß beim Shoppen

Micha
Zitieren
#13
Hi,

interessant ist auch dieser Shop "schmuckshop88"
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Nachtrag @ Lurchi:

Die Shell-Säule ist mit zwei Stück Viessmann LED-Hausbeleuchtungen versehen. Die gehen von 12Volt= bis 16Volt~, da mit kleiner Elektronik bestückt.

Gruss
Micha
Zitieren
#15
(23-12-2015, 17:35)AMS_Micha schrieb: Nachtrag @ Lurchi:

Die Shell-Säule ist mit zwei Stück Viessmann LED-Hausbeleuchtungen versehen. Die gehen von 12Volt= bis 16Volt~, da mit kleiner Elektronik bestückt.

Gruss
Micha

Hallo Micha,

Danke. Super. Smile

Eine Frage noch. Aus welchem Material sind die Seitenwände deiner Shell Säule? Würde mich echt interessieren. Weil das Licht so toll durchscheint. Ich habe sie aus Fotopapier gemacht. Da wirds vermutlich nicht so schön oder gar nicht durchleuchten. Dodgy

Danke nochmals

Uwe
Zitieren
#16
Das ist die originale von Faller aus den 60er.

Die ist komlett aus Kuststoff. Gibt´s immer mal wieder in der Bucht.

Gruss
Micha
Zitieren
#17
Tach,

nochmals zu den Ampeln:

Weiß jemand, ob die Ampeln von Conrad

hängend

stehend

dem Maßstab entsprechen oder auch soviel zu groß wie die Faller Ampeln sind.

Leider stehen im Katalog keine Maße.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste