Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0 Slotter auf der Modellbahnausstellung in Wuppertal
#21
Hallo Oswin,

mit der reinen Hardware-Lösung meine ich unsere Blocksteuerung. Selbst wenn sie tadellos funktionieren sollte, stößt sie im Digitalbetrieb an ihre Grenzen.

ciao
michaelo

Hallo Christoph,

jein Smile .

Alle Schienen, die ich verbaut habe, sind originale Fallerschienen.

Bei der Containerverladung habe ich den gerade Teil der linken Schiene soweit verkürzt, dass die beiden Container-Verladerampen dicht beieinander stehen.

Beim Kreisel musste ich die Links-Weichen schaltbar machen, derweil die Rechtsweichen hier nur Rückführweichen sind.
    Hier der Kreisel noch im Rohbau.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

neben den technischen Details noch ein paar "Bilder einer Ausstellung":
[Bild: 2015Wuppertal5.JPG][Bild: 2015Wuppertal4.JPG_lost]
Mit Aussicht von der Maschinenfabrik und dem Kreuzungsmodul auf die Besucher.

Und anhängend noch Details vom Gewerbegebiet und dem Burgkreisel:
       
ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
Hi Michaelo,

das ist Inspiration hoch 3.......

Vielleicht könntest Du das mit der umgebauten Weiche näher beschreiben Shy ???
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#24
Hallo Wolfgang,

ja, natürlich.

Ich finde leider die Galerien nicht mehr. Darin habe ich meine Weichenumbauten ausführlich beschrieben.

Ersatzweise reichen hoffentlich die beiden anhängenden Bilder:        
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#25
im Moment sind das irgendwie noch "böhmische Dörfer" für mich, aber zur gegebenen Zeit frage ich vielleicht nochmal nach, wenn das okay ist...?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#26
Hallo Christoph,
ich erkenne einen Draht der am Herzstück der Spurkeile beweglich verankert wird. Die Länge des waagerechten Drahtabschnittes bestimmt in welche Richtung gefahren wird, danach knickt der Draht senkrecht nach unten um durch einen Weichenantrieb (z.B. aus der Modellbahn, oder ein Servo) angesteuert zu werden. Das Langloch für den Stellweg ist auch zu sehen.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

ja, richtig, joestar.

Hier noch Mal die linke Weiche von oben etwas detaillierter, links von unten rechts von oben:
[Bild: WeicheMitStelldaraht3.jpg]


Und hier der Antrieb:
[Bild: WeichenantriebInAktion2.gif]

Der Stellweg des Motorantriebs lässt sich mit der Lochrasterplatine gut angleichen. Den Stelldraht im oberen rechten Teil des Bildes erkennt man an der Papierfahne.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#28
Idea Idea Idea
ah ja, jetzt...!
Ich hatte gedacht, das es eine Lösung mit einer Faller-Spule wäre....
Aber das ist ja mechanisch gelöst....
Jetzt fügt sich das Bild.
Danke für die Aufklärung.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#29
Hallo Christoph,

mittlerweile würde ich für den Normalfall aber die bestehende Mechanik von Faller verwenden und nur den Antrieb anpassen.

Dabei muss man darauf achten, ob man Autos mit 2-Pinnen abzweigen lassen möchte. Wenn die Weichen mechanisch zurückgestellt werden sollen, muss man die neuere Ausführung von Faller verwenden.

Die Weichen im Burgkreisel sind allerdings Linksweichen und da ist kompletter Neubau angesagt.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#30
(05-12-2015, 13:21)mos schrieb: Die Weichen im Burgkreisel sind allerdings Linksweichen und da ist kompletter Neubau angesagt.

ciao
michaelo

Hallo zusammen,

Linksweichen nicht unbedingt Neubau. Siehe meine Kreuzweiche:
Auch mit Faller Teilen geht das.
   

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#31
Hallo Lothar,

klaro, mit kompletten Neubau meinte ich nur die Weichenzunge samt Antrieb.

(Immer wieder - Schön gelungen deine Umsetzung Überholweiche Smile  bei mir ist es ja nur bis zur Skizze gekommen Sad ).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#32
coole Nummer das is..... Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#33
(03-12-2015, 22:27)mos schrieb: Alle Schienen, die ich verbaut habe, sind originale Fallerschienen.

Bei der Containerverladung habe ich den gerade Teil der linken Schiene soweit verkürzt, dass die beiden Container-Verladerampen dicht beieinander stehen.

Beim Kreisel musste ich die Links-Weichen schaltbar machen, derweil die Rechtsweichen hier nur Rückführweichen sind.
Hier der Kreisel noch im Rohbau.

ciao
michaelo

hallo michaelo,

der kreisel / verteilerkreis gefällt mir so gut, dass ich ihn als erstes nachbauen würde / wollte.

als newcomer / Neuling / greenhorn habe ich nicht gewusst / total ignoriert / überhaupt nicht drüber nachgedacht,
dass die weichen immer nach rechts gehen und die rückführweichen von links kommen.

und der kreisel, da geht es genau anders herum, das ist die crux.
ohne umbau gehts tatsächlich nicht.

gruss wolfgang
wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
Zitieren
#34
[quote pid='53906' dateline='1449355225']
Vielleicht können die neuen Admins die ja wieder aktivieren?

[/quote]

Das ist leider nicht so einfach. Durch den Wechsel auf die neue (wesentlich preiswertere) Forensoftware, ist die Galerie leider entfallen. Die jetzt genutzte Software hat keine "eingebaute" Galerie, die nur in den Einstellungen wieder zum Vorschein gebracht werden muss.

So weit die schlechte Nachricht. Die Gute ist, dass alle Daten der alten Galerie noch vorhanden sind. Wir prüfen gerade, in wie es möglich ist, mittels Add on's wieder eine Galerie aufzuschalten.

Vielleicht ist es aber möglich, einige Beiträge aus der alten Galerie, als normale Beiträge, ins neue Forum zu bringen. Ich kläre das mit Andreas ab.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#35
Hallo Markus,

das wäre klasse Smile .

ciao
michaelo

Hallo zusammen,

habe das verlorene Bild von oben
[Bild: 2015Wuppertal4.JPG]

und noch einen netten Kurzclip (MP4, 7MB) aus dem harten Austellerleben mit Waldblick und Beleuchtung gefunden.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste