Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dezentrale Digitalsteuerung
#41
Hallo zusammen,

wusste ich es doch: Wir leben auf einer Insel.

Wobei Lothar mit seinem Multimaus- und ich mit 2 Lokmaus2-Handreglern die mobilen Häuptlinge sind Big Grin .

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#42
Hallöchen

Noch ne Frage vom Planlosen:

In wie weit unterscheidet sich der Anschluß??
Der eine hat eine Buchse für Westernstecker und  der andere Chinch???
Das eine Kabel wird an der Buchse anders angelötet??

Mann, Mann, Mann, hätte ich gewußt wie kompliziert das wird, hätte ich das nicht erwähnt  [Bild: p025.gif] [Bild: p025.gif]

Last doch erstmal Loconet und xpressnet außen vor, klärt mich darüber auf was für Stecker und Kabel für was benötigt wird, damit ich euer Problem verstehe.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#43
Hallo Lothar,
beide Systeme benutzen gleiche Stecker! Der Ansatz über die Stecker zu gehen führt m.E. in die Irre. Man denke nur an die verschiedenen USB-Stecker.
Wenn man nur fahren/steuern will, dann ist es egal ob man mit einer Loconet oder XpressNet basierten DCC- Zentrale steuert.
Die Probleme fangen erst an, wenn man rückmelden will!
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#44
Hallo Leute,
Im Prinzip gebe ich Jörg Recht.

Allerdings verstehe ich nicht, warum das Rückmelden problematisch sein soll.
Ich habe mich diese Woche damit befasst und glaube eine einfache und gute Lösung gefunden zu haben.
Die Schaltung ist einfach und braucht keine externe Stromversorgung.
Nebenbei bin ich dabei wieder auf das Phänomen, dass die Schienen wie eine Antenne wirken, aufmerksam gemacht worden.

Ich werde jetzt ein paar Blockbausteine bauen und sehen, wie sie sich in der Praxis verhalten.

Gruss
Oswin
Zitieren
#45
Hallo Oswin,
so lange alle Module bei Ausstellungen immer verfügbar sind und immer in der gleichen Reihenfolge aufgebaut werden, dann hast du keine Probleme!
Wenn du Besitzer von mehreren Modulen bist, ändere einfach mal deren Reihenfolge und schließe die Rückmelder an deine Zentrale an. Es wird nur noch "Müll" zurückgemeldet!
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#46
Hallo Jörg,
Es mag wohl so sein, wie Du es beschreibst. Das liegt aber bestimmt nicht nur an den Besetztmeldern .
Da sollte man die Ursache erforschen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung , dass Besetztmelder eine Klasse für sich sind.

Mir hat einmal der Heizlüfter im Raum meine Besetztmelder durcheinander gebracht.
Es hat zwar gedauert, aber ich habe das Problem gelöst.

Gestern hat der Besetztmelder richtig funktioniert, als ich das Auto mit Kabeln provisorisch angeschlossen habe.
Als ich dann den Besetztmelder an die Fahrbahn angeschlossen habe hat er gemeldet, obwohl kein Auto auf den Schienen war .

Jetzt läuft es.
Jetzt muss ich es nur noch auf einer größeren Anlage mit mehreren Blöcken testen.

Man darf nur nicht aufgeben.
Das Phänomen, das Du beschreibst lässt sich bestimmt auch lösen.

Ich könnte zwar meine Schaltung von der Modellbahn verweden . Diese ist aber aufwendiger weil sie anderen Anforderungen genügen muss. 
Die jetzige Schaltung entspricht auch der Forderung,  das eine Blockstelle nicht wesentlich mehr als 5 Euro kosten darf .

Gruss 
Oswin
Zitieren
#47
Hallo Lothar, hallo Jörg, hallo Oswin,

kann es sei, dass ihr, Jörg und Oswin, unterschiedliche Dinge meint?

Die Blockstellensteuerung, wie sie momentan in Dieters und meinen Modulen verbaut ist, ist ein dezentrales, autonomes System, dass via Belegtmeldung den i.d.R. hinter ihm liegenden Block steuert, sprich den Saft abschaltet. Diese Blockstellensteuerung wird zwischen den einzelnen Modulen über zwei Pinne der 9-poligen Verbindung hergestellt. Hier wird nichts an eine Zentrale gemeldet.

Besetzmelder, wie sie in der Modelleisenbahn Verwendung finden, haben wir derzeit nicht. Dazu bräuchte man in der Tat eine Rückmeldung an die Zentrale, die diese Informationen auswerten und entsprechend agieren könnte. Dazu müsste man sich auf ein bestimmtes Rückmeldesystem mit den entsprechenden Besetztmeldern und der ganzen Kabulatur einigen. Das ist aber hier nicht angesprochen.

Was wir diskutieren, ist eine dezentrale Steuerung mit über die Anlage verteilten Handreglern.

Mittlerweile habe ich mich auch etwas aufgeschlaut und komme zu einem ähnlichen Schluss.

Für diese Handregler (oder auch Zweitzentrale) wird eine eigene Verbindung benötigt, die an die (Haupt-)Zentrale angeschlossen wird. Diese Verbindung, auch Systembus genannt, hat jeder Hersteller einer Zentrale individuell konstruiert. Zwei davon sind LocoNet und XPressNet. (In beiden Systemen wird dieser Systembus aber auch für die Belegtmeldung verwendet.)


LocoNet und XPressNet unterscheiden sich elektrisch und im verwendeten Protokoll. Aber sie verwenden die gleiche Mechanik: die so genannten Westernstecker (RJ11).

Das heißt für unsere Versuche, dass wir mit der Westernstecker-Geschichte theoretisch beide Systembusse testen können Big Grin .


ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#48
(12-12-2015, 17:05)mos schrieb: -------


LocoNet und XPressNet unterscheiden sich elektrisch und im verwendeten Protokoll. Aber sie verwenden die gleiche Mechanik: die so genannten Westernstecker (RJ11).

Das heißt für unsere Versuche, dass wir mit der Westernstecker-Geschichte theoretisch beide Systembusse testen können Big Grin .


ciao
michaelo

Hallo Michael und alle,

das kann theoretisch schon sein, daß wir beide Systembusse mit einem Westernstecker testen könnten.
Dafür steht aber meine IB nicht zur Verfügung.
Wenn ihr denn unbedingt testen wollt, ob eine zusätzliche Steuerung in unsere Anlage sinnvoll eingespeist
werden kann, empfehle ich, daß all unsere Mitglieder sich zu Weihnachten Geld schenken lassen, so daß
wir dann alle gemeinsam für die Anschaffung eines Fred (zusätzl. Steuergerät von Uhlenbrck, das über die
IB problemlos ans LocoNet angeschlossen wird) sparen.
Kostenpunkt, wie Michael schon recherchiert hat: 29,90 Euro.
Bei 6 Mitgliedern wären das 5 Euro für ein Testgerät.
Wenn ihr aber partout auf die Verwendung eurer liebgewonnenen Rocomäuse besteht, empfehle ich,
zukünftig unsere Anlage über eine Rocozentrale zu steuern.
Von der Vermischung zweier Systeme bin ich nach wie vor nicht überzeugt.

Gruß und einen schönen dritten Advent,

Dieter
Zitieren
#49
Hallo Leute,
Ich bin ganz Dieter's Meinung.

Die Verwendung zweier Zentralen halte ich für problematisch .
Zusätzliche Handregler sind okay.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, warum ich dem Loconet den Vorzug gebe.
Ich verstehe nicht, was gehen einen Adapter spricht, mit dem man auch eine Rocomaus verwenden kann.
Abgesehen davon , ich bin überzeugt, dass die Autos mit diesen Reglern auch nicht besser gesteuert werden , weil die Aufmerksamkeit nicht immer so ist, wie es erforderlich wäre.

Deshalb bin ich der Meinung ,  Handregler in Verbindung mit einer zuverlässigen Blocksteuerung / Abstandssteuerung zu verwenden.
Die Blocksteuerung ist teilweise vorhanden und kann noch verbessert werden.

Gruss 
Oswin
Zitieren
#50
Hallo zusammen,

keine Panik, ich bin auch eurer Meinung Big Grin .

(11-12-2015, 16:51)Dieter542 schrieb:
(11-12-2015, 14:15)mos schrieb: Hallo Dieter, hallo zusammen,

danke für den Link.

Der FRED-CS ist bei Uhlenbrock mit knapp 30 EUR ausgewiesen. Wer von uns, außer Jörg, hat denn LocoNet-Handregler?

Ich bin nicht auf die Lokmaus als Handregler fixiert - die lag halt hier rum. Allerdings unterstützt mein favorisiertes System den XPressNet-Bus für Handregler, weshalb ein LocoNet-Handregler für mich nicht von Nutzen wäre.

ciao
michael

Hallo, nochmal,

meines Wissens haben wir incl. Lothars Zentrale 3 IBs, das sind 6 Fahrtregler.
Man kann zumindest eine zweite IB an die erste anschließen, und zwar als
reinen Fahrtregler. Das wären zumindest 4 Regler.

Vielleicht hilft das?

Gruß, Dieter
Die zweite Zentrale hat Dieter ins Spiel gebracht. Das sollten wir m.E. aber auf jeden Fall ausprobieren. Wenn dann noch jemand einen LocoNet-Handregler mitbringt ...

Wäre übrigens blöd, einen Adapter für 50 EUR zu kaufen, wenn es einen Regler für 30 EUR gibt. Drei Mäuse an einer Stelle wären dann auch nicht der Hit Cool .


ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#51
Hallo Leute,
ich habe in meiner Bastelkiste von meiner alten Digitrax Zentrale einnen DT200 Handregler gefunden und ihn an meine Intellibox angeschlossen.
Das Teil funktioniert. Leider kann er nur 127 Adressen verwalten.

Damit habe ich nochmal zwei Autos mehr im direkten Zugriff.
Mit den zwei Reglern von der Intellibox sind das insgesamt vier Autos .

Gruss
Oswin
Zitieren
#52
Hallo,

habe mal ein Bild gemacht, wie das auf dem Computer mit Rocrail aussieht.
   

Mit diesem Bildschirm kann ich 6 Fahrzeuge mit der Maus steuern. Einmal auf dem Hauptbildschirm und 5 auf den Fahrtreglern.
Auf den angeschlossenen Smartphones erscheint auch jeweils so ein Handregler, mit dem ich die wichtigsten Funktionen steuern kann. Mit dem Klich auf das Bild des Fahrzeugs kann ich aus der Liste ein anderes übernehmen mit allen aktuellen Einstellungen (Fahrgeschwindigkeit etc.). Somit kann ich mit dem Smartphone natürlich auch mehrere Fahrzeuge steuern, wobei die Auswahl schneller und komfortabler ist als mit der Lokmaus. Und vor allem bleibt die Geschwindigkeit erhalten!
Wenn ich nur Fahrzeuge steuern will, brauche ich in Rocrail sonst nichts einzustellen, außer einmalig die Fahrzeugliste, am besten mit Fotos.

Hubert
Zitieren
#53
Hallo zusammen,

das wird ja ein Fest Big Grin .

Schade, dass Hubert seine Lösung nicht persönlich vorstellen kann. Oder besser gefragt: An welchen Orten, Hubert, wärest du gewillt, dich mit uns zu treffen?

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#54
Hallo Michael,
Ich denke mal, dass wir das auch alleine hin bekommen.
Rocrail auf dem Laptop installieren und auf den Smartphonen die entsprechenden Apps.
Ich weiss nur nicht, wozu dieser Aufwand gut sein soll.
Dann duddeln wir auf unseren Handy rum, und haben keine Gelegenheit mit den Besuchern zu reden.

Auch wenn ich die Einführung von Handreglern gut finde, so sollten wir es nicht übertreiben.
Zumal die Verwendung eines PCs  nicht jedem von uns geläufig ist.

Gruss
Oswin
Zitieren
#55
Hallo Oswin

Man(n) dudelt nicht auf dem Handy rum, die Zuschauer sollen dudeln.
Die Kidis kann man mit sowas ansprechen und Kidis heißt Nachwuchs.
Mann könnte ja auch, im Wechsel, immer 2 Leute für die Zuschauer "spielverbot" erteilen.
Wenn das ganze auch noch in einem festgelegtem Rhytmus geht, dürfte es auch dort keine Probleme geben.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#56
Hallo Oswin,
mein Vorschlag mit Rocrail betrifft nur die Steuerung der Fahrzeuge, keine Blocksteuerung, keine Rückmelder oder sonstwas. Und nur für diesen Fall ist die Computerlösung garantiert einfacher! Wenn die Digitalzentrale eine PC-Schnittstelle hat wie die IB, wird ein einziges Kabel benötigt! Wenn (einmalig) der PC richtig konfiguriert ist mit Rocrail und als DHCP-Server für WLAN eingerichtet ist (bei Laptop mit Win7 braucht man dazu auch kein extra Programm), kannst du auf dem Bildschirm schon mal einige Handregler öffnen und von dort Autos steuern, und jeder, der über ein Smartphone verfügt, kann ebenfalls (drahtlos) Fahrzeuge steuern. Der Wechsel von einem zum anderen Fahrzeug auf den Handreglern erfolgt, indem man aus der Liste aller Fahrzeuge den Namen (nicht die CV-Adresse) des gewünschten Fahrzeuges auswählt. Für Gäste kann man darüberhinaus auch schnell auf dem PC die Maximalgeschwindigkeit reduzieren, ohne die CV zu verändern. Das kann manchmal auch recht praktisch sein. Und du kannst dich mit Leuten unterhalten, ohne mit einem Kabel an der Anlage zu hängen. Schlecht ist nur, wenn man vergessen hat, sein Handy aufzuladen ...
Bei den Lösungen mit schnurgebundenen Handreglern wird normalerweise eine Ringleitung mit vielen Anschlußsteckern verlegt, und wo du gerade bist, steckst du deinen Handregler an. (Bei Loconet muß dieser vorher an der Zentrale angemeldet werden und ihm ein Fahrzeug zugewiesen werden). Wie lang es dauert, bis der Handregler wieder einsatzbereit ist, hängt wahrscheinlich von der Qualität der Ringleitung ab. Dann kannste dich beruhigt dem Gespräch mit einem Interessierten hingeben. Inzwischen stolpert ein anderer Mitspieler über dein Kabel ...
- Jedenfalls hast du recht: Die Installation von Rocrail ist denkbar einfach, ist im Wiki auch ausführlichst beschrieben. Um es zu testen, brauchst du keine Anlage anschließen, und es kostet eine Spende. Ich finde, als zusätzliches Programm für mehr Handregler gibt es nichts günstigeres. Und es funktioniert praktisch mit jeder Digitalzentrale.
Wegen kompliziert brauchst du dir keine Gedanken machen - das richtige Programmieren von Decodern und Digitalzentralen ist erheblich schwieriger.

@michaelo:
Ein Treffen zum Erfahrungsaustausch wäre sicher interessant, ist aber wegen der Entfernung wohl nicht einfach zu realisieren. Schließlich bin ich mitten in Bayern, 50 km südlich von Nürnberg - also ein weiter Weg bis zu euch. Aber probier Rocrail einfach mal aus, indem du es auf deinem Rechner installierst, evrö. ohne Anlage. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügunng.
Und noch ein Angebot an alle, die in den Süden fahren: Kommt einfach vorbei, ich bin direkt an der A9. Kurze PN, und wir können was ausmachen. Ich denke, daß etwa ab dem Frühsommer meine Anlage wieder soweit aufgebaut ist, daß man auch was erleben kann (im Moment bin ich immer noch mit der Eisenbahn beschäftigt, dann steht immer noch der elektrische Ausbau mit Haus- und Straßenbeleuchtung an, und wenn die Abstandssteurung klappt, auch noch IR-Stoppstellen)

Hubert
Zitieren
#57
Hallöle

Soll ich so Telefonkabel organisieren oder nicht??

Habe schon welches beiseite gelegt aber noch nicht gekauft.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#58
Hallo Lothar, hallo zusammen,

ich bring auch ein Set inkl. Anschlussboxen mit.

ciao
michaelo

Hallo Hubert,

eine Zentrale mit USB-PC-Anschluss (OpenDCC GBMBoost) habe ich. Die wird auch von RocRail unterstützt. Vielleicht komme ich über Weihnachten dazu, deinen Vorschlag auszuprobieren. Wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, wie das mit der Haptik klappt.

ciao
michaelo
Zitieren
#59
@Hubert

Das mit dem Handregler anmelden stimmt so nicht ganz.
Meinen digitrax Handregler habe ich in die Loconet Buchse gesteckt und schon konnte ich zwei Autos mehr steuern.

Der Aufwand für eine zusätzliche Ringleitung ist relativ gering.
Jedes Modul hat ein Stück dieser Leitung und eine Buchse für den Handregler.
Kabel müssen sowieso zusammen gesteckt werden.

Ich denke nur ,dass die Verwendung eines PCs die Sache etwas verkompliziert.
1. Man braucht zusätzlichen Platz.
2. Ein PC steht nicht immer zur Verfügung
3. Die Bedienung sollte von jedem beherrscht werden


Gruss
Oswin
Zitieren
#60
Hallöle

Da die Frage bezüglich des Kabels nicht beatwortet werden konnte, habe ich nur für mich Kabel organisiert, das ich dann später an meine Anlage montieren werde.

Zitat:Ich denke nur ,dass die Verwendung eines PCs die Sache etwas verkompliziert.
Er wird in erster Linie als Router verwendet für Kids die mit ihrem Smartphone die Autos regeln können.

Zitat:1. Man braucht zusätzlichen Platz.
Der muß ja nicht in unmittelbarer Nähe der Module stehen.

Zitat:2. Ein PC steht nicht immer zur Verfügung
Wir haben auf der Arbeit Laptops und einen werde ich mir auf jeden Fall holen, wenn sie funktionieren.

Zitat:3. Die Bedienung sollte von jedem beherrscht werden
Die Bedienung ist erlernbar.


Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste