Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dezentrale Digitalsteuerung
#61
Hallo Lothar,

ok, dann haben wir 2 Sets Smile .

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#62
(24-12-2015, 06:21)Loddar M schrieb: 3. Die Bedienung sollte von jedem beherrscht werden
Die Bedienung ist erlernbar.

Das mit dem erlernbar ist nicht immer so einfach. Das müsstest Du eigentlich wissen.
Ich habe mir Rocrail installiert. Normalerweise sollte die Bedienung und somit das Verständniss intuitiv und easy sein.

Ich habe dennoch einige Zeit gebraucht, um die Steuerung einzurichten.
Man muss
1. Einstellungen an der IB vornehmen
2. Die Zentrale in der Liste  auswählen.
und dabei bin ich auf eine etwas irreführende Auflistung gestossen.

Eine IB wurde nicht als Zentrale explizit aufgeführt. Also musste ich mich durch die Anleitung kämpfen.
Ohne Hintergrundwissen ist das nicht so leicht.
Woher soll man schon wissen, dass man als Zentrale p50 auswählen muss ?

3. Müssen die Autos entsprechend angelegt werden.

Ein triviales Problem habe ich noch nicht lösen können.
Dekoder mit langen Adressen habe ich noch nicht regeln können. Obwohl es ganz easy sein müsste.

Dekoderadresse eingeben, und ja und was muss noch angegeben werden ?
Dazu habe ich noch keine Informationen gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass sie in der  Dokumentation vorhanden sind und sein müssten.

Natürlich kann man sich auf einen Adressbereich bis 127 begnügen.
Es wäre aber  praktischer ,wenn man das ganze Adresspektrum ausnutzen könnte.

Na ja. Und wenn wir dann noch Handys als mobile Regler verwenden wollen, dann müssen wir uns bestimmt auch noch durchquälen.

Gruss
Oswin

BTW
Irgendwie ist mir wohl entgangen, dass irgend wann noch ein Treffen stattfinden soll.
Kann mich mal einer Aufklären.

Gruss
Oswin
Zitieren
#63
Hallo Oswin

Das nicht immer alles leicht erlernbar ist, weiss wohl jeder.
Ich habe ja schon probleme bei lissy und susy, wenn dann noch marco und loconet dazu kommen ist es ganz aus.
Aber anderen fliegt sowas zu, dann heißt das " ist doch ganz einfach ...", die können den anderen, denen es nicht zufliegt, ja erklären wie was funktioniert.
Wie schon geschrieben, ich kann mit schriftlichen Anleitungen selten was anfangen.

Ein Termin für ein Treffen wurde noch nicht auserkoren.

@all: wer wie was, der die das, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm  [Bild: f015.gif]

Schöne grüße
Lothar

P.S.
Kannst du auf Uhlenbrock Decoder Sounds aufspielen??
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#64
Hallo Lothar,

ich gebe Dir Recht. Man kann es lernen. Und ich habe mich soweit ja schon mit der Materie vertraut gemacht. Bis auf das eine Problem funzt die Sache ja auch.

Der Vorteil liegt wirklich darin, dass ich für jedes Auto einen Regler auf die Oberfläche legen kann. Aber die Steuerung mit der Maus entspricht nicht ganz meinen Wünschen. Ich bin da vielleicht ein bischen zu pingelig.

Ich muss dann wohl das Steuerpult vergrössern, weil mein Laptop auch noch untergebracht werden muss.

Und die Steuerung mit den Handys erfordert auch noch etwas Zeit und Geduld.

Was den Sound angeht. Ich habe einen Soundadapter von Uhlenbrock da.
Bisher habe ich ihn noch nicht gebraucht.

Was den Termin angeht, dann habe ich dann wohl nichts verpasst. Danke für die Information.

Gruss
Oswin
Zitieren
#65
Hallo Oswin,
freut mich, daß es funktioniert.
Mit langen Adressen hatte ich noch nicht zu tun, aber vielleicht probierst du mal auf der Seite, wo du die Fahrzeugadresse einträgst, unter 'Protokoll' die Einstellung 'NMRA-DCC long'

Hubert
Zitieren
#66
Hallo zusammen,

(26-12-2015, 07:42)Loddar M schrieb: @all: wer wie was, der die das, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm
Big Grin Big Grin Big Grin

Soweit ich weiß, hat Dieter sein rotes Lalüla mit Uhlenbrock und SUSI ausgerüstet.


Fröhliche Weihnachten
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#67
(26-12-2015, 11:13)hubert schrieb: Hallo Oswin,
freut mich, daß es funktioniert.
Mit langen Adressen hatte ich noch nicht zu tun, aber vielleicht probierst du mal auf der Seite, wo du die Fahrzeugadresse einträgst, unter 'Protokoll' die Einstellung 'NMRA-DCC long'

Hubert

Hallo Hubert,

das habe ich schon probiert. Hat aber nicht gefunzt.
Vielleicht muss an dem Einstellungen für die Zentrale noch etwas verändert werden. Ich werde am Ball bleiben und berichten.

Heute habe ich  meinen Laptop als Wlanrouter  konfiguriert.
Bei Win7 geht das ganz leicht.

Gruss
Oswin
Zitieren
#68
Hallo,
demnächst werde ich einen Versuch starten, eine kleine Anlage mittels Webcam und Smartphone über's Internet zu betreiben. Wenn es soweit ist, werde ich es mitteilen, und wer ein Smartphone hat, ist eingeladen mitzumachen und ein paar Runden zu fahren. Ähnliche (Eisenbahn)-Projekte gibt es schon.

Viele Grüße
Hubert
Zitieren
#69
Hallo Hubert,

das ist praktisch.

Dann braucht man sich auf den Ausstellungen gar nicht mehr blicken zu lassen - oder im Umkehrschluss, du kannst dann doch bequem bei uns mitmachen Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#70
Hallo Leute,

es ist schon unglaublich, was man mit der heutigen Technik alles machen kann. Aber muss man das auch wirklich machen ?

Zum Ausprobieren und Verstehen der Technik ja. Aber damit sein Hobby betreiben ?
Wozu sollte man virtualiesieren, was man real erleben kann ?

Der Computer ist ein wichtiges Werkzeug. Ich möchte ihn aber nicht dazu benutzen, um mein Hobby immer mehr in die Welt der Gedanken zu verschieben.
Ich möchte mein Hobby anfassen und fühlen können und nicht auf optische Reize reduzieren.

Demnächst stellen wir auf Ausstellungen nur noch Bildschirme auf, und die Besucher können dort unsere Module in Aktion erleben.
Und im Zeitalter der 3D Technik können sie das auch noch räumlich erleben.
Nur Anfassen geht dann nicht mehr. Aber das ist ja sowieso unerwünscht.

Nichts für ungut. Ist meine antiquierte Meinung.

Oswin
Zitieren
#71
Hallo Oswin,

warum Bildschirme aufstellen und den Umweg über die Augen machen? Direkt ins Hirn einspeisen ist die Devise  Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#72
Hallo,
vielleicht geht's auch mit 3-D-Brille und Rallye-Sitz im Wohnzimmer.

Hubert
Zitieren
#73
Zu umständlich.

Wir probieren übernächsten Sonntag einfach Mal aus, was wir haben.

Big Grin Big Grin Big Grin
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#74
Hallo Michael,
Du hast recht.
Cyberslot macht bestimmt viel mehr Spass.

Cool Angel
Zitieren
#75
Hallöle

Mal heute die Module getestet.
Leider kann ich kein Video einstellen aber die Module sind fahrtauglich. Meine (derzeit) 3 Autos sind durchgefahren.

Bis Sonntag
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#76
Hallo Lothar,
ich benötige für das Update der Multimäuse einen Steckdosenanschluß und einen kleinen Tisch (für Notebook und z21).
Könntest du mir per PN einen Tipp geben, wie ich zum Siedlerkrug gelangen und parken kann?

Weitere Frage: Welche Schienenspannung verwendet ihr, wenn ihr Digital fahrt?
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#77
Hallo Jörg,

so weit ich weiß, stellt Dieter die Intellibox im Ausstellungsbetrieb auf N-Spur ein.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#78
Hallo zsuammen,

wie ich lese, ist die Digitalsteuerung hier ja auch nicht ganz so einfach. Ich selbst betriebe eine größerere Eisenbahn (konstant 20 bis 22 Züge auf der Bahn) voll Digital und Software ( WinDigipet ) gesteuert, von daher hab ich in dem Bereich einige Erfahrungen.

Frage zu den Fzg. selbst

Wenn Ihr einen Dekoder in ein Fahrzeug einbaut, z.B. einen ESU V4 Mikro, die Motorregelung ist vorwärts und rückwärts ja nicht getrennt einstellbar, sondern nur Gesamt, d.h theoretisch könnte das Fzg. ja auch genauso rückwärts fahren. Wie blockiert Ihr das Rückwärtsfahren?
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#79
Hallo Manuel,
Du machst die Sache komplizierter als sie ist.
Wenn ein Auto rückwärts fährt, dann wird die Fahrtrichtung einfach umgestellt, und schon ist alles in Ordnung.

Wo ist das Problem?

Gruß
Oswin
Zitieren
#80
Hallo, Manuel,

so ganz genau versteh ich deine Frage auch noch nicht. Warum sollten wir Rückwärtsfahrt unterdrücken?
Auf unseren Ausstellungsmodulen fahren die Autos zwar nur vorwärts, aber daheim machen kleinere
Rangierfahrten durchaus Sinn. Hierzu haben die Fahrzeuge einen zweiten Führungsstift.
Wenn du vorhast, einen Strassenverkehr nach unserem Modell mit WDP einzurichten, meld dich
gern bei mir. Ich nutze dieses Programm schon lange.

ach ja: Allen Lesern ein gutes Neues Jahr,

Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste