Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dezentrale Digitalsteuerung
#81
Moin zusammen,

ich mache die Sache nicht kompliziert, es war eine einfache Frage. Im Allgemeinen versuche ich derzeit einfach nur herauszufinden, welche Steuerungsart für meine Zwecke am Besten sind. Digital finde ich zwar gut, aber irgendwie sträube ich mich noch ein wenig die neue Technik, in die schönen alten Autos einzubauen. Andererseits, bin ich mir der bisherigen Analogen Steuerung auch noch nicht so recht glücklich.

Zumindest, hab ich bis jetzt mal die Erkenntnis gemacht, das ich bei Stadtverkehr mit Digitalsteuerung besser bedient wäre.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#82
Hallo Manuel,

dein letzter Satz ist im Prinzip richtig, aber....
Ich fahre in meiner Stadt mit 4 Autos Halbwelle analog + 2 Zügen + Bahnübergang + Ampel.
Da hast du schon ganz schön zu tun.
Digital find ich gut zum automatisieren der Abläufe, aber ich will spielen.
Nicht desto trotz hab ich mir eine Fleischmann Roco Zentrale aus der Bucht geschossen.
Hatte nur noch keine Zeit, das zu testen.
Weil ich die Fallers und Co. so umbauen möchte, dass der original Zustand wieder hergestellt werden kann.

Übrigens ich hätte noch Chassis zum abgeben. Details per PN.

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#83
Hallo Lothar,

spielen kann man mit den Digitalis auch gut Smile .
 
Mit dem Rückbauen ist eine gute Idee. Das könnte gut mit den Blockmotoren funktionieren sowie mit dem Gehäuse vom Zink-Chassis.

Allerdings fürchte ich, dass die Flachanker nicht geeignet sind. Modellbahner hat Mal einen Versuch gemacht, aber so weit ich weiß, keinen dauerhaften Erfolg gehabt.

Gib auf jeden Fall Bescheid, wenn Erfolg hattest.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#84
Hallo
prinzipiell kein Problem, einen Flachanker mit Decoder auszustatten und wieder zurückzubauen. Das einzige, was du brauchst, sind isolierte Schleifer. Alle Chassis aus meiner digitalen Anfangszeit (vor den Chassiseigenbauten) laufen jetzt wieder analog.
Ich glaube, in einem meiner Beiträge habe ich diese Schleifer mal vorgestellt. Sie sind einfach mit der Miniflex auseinandergeschnitten und mit Schrumpfschlauch wieder zusammengefügt. Durch die Breite der Flexscheibe ergibt sich ein Spalt von 1 - 1,5 mm, das reicht. An das vordere Teil habe ich dann die rote und schwarze Litze vom Decoder angelötet, die orange und graue eben an die entsprechenden Stellen am Chassis.
Problematisch bleibt beim Umbau der Flachanker aber immer, daß praktisch die ganze Unterseite des Chassis Motorstrom führt, und der geringste Kontakt mit einem Fahrbahnstromleiter den sofortigen Exitus des Decoders auslöst.
Deshalb würde ich jedem vom Digitalumbau eines Flachanker abraten.

Hubert
Zitieren
#85
Hallo Hubert,

natürlich, die Idee, die Schleifer zu unterbrechen funktioniert ja nicht nur für den Halbwellenbetrieb Big Grin .

In der Tat ist die Unterseite ein Schwachpunkt, lässt sich aber durch Isolation beheben. Ich verwende dazu Nagellack:
[Bild: DigtalAutoIsolierung.jpg]
Hat sich bisher im rauhen Ausstellungsbetrieb prima bewährt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#86
Hallo Leute,
der Digitalbetrieb bringt eine erhebliche Verbesserung im Bezug auf die Beherschbarkeit der Fahrzeuge .

Es ist bekannt, dass man im analogen Betrieb die Geschwindigkeit ständig nachregeln muss. Das übernimmt bei'm Digitalbetrieb der Dekoder.
Somit kann man mit den kleinen Bonsais wesentlich entspannter spielen und dazu noch viel mehr als nur vier Autos fahren lassen.

Was die Rückbaumöglichkeit angeht, so weiss ich, dass es einen Chassityp gibt, bei dem man problemlos alles wieder in den Ursprungszustand versetzen kann. Diese Chassis sind aber ziemlich selten.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er will.
Mit Stress spielen, nur weil man das Chassis nicht wieder in seinen originalen Zustand versetzen kann. Oder man durchtrennt einen Anschluss und kann mit den Autos schön spielen.

(02-01-2017, 19:09)MX1954LL schrieb: Digital find ich gut zum automatisieren der Abläufe, aber ich will spielen.

Hmm Cool
Ein digitaliesierter Betrieb ist doch kein automatisierter Betrieb. Das einzige was automatisiert ist, ist der Geschwindigkeitsausgleich wenn die Autochen mal wieder etwas schneller fahren wollen.
Ansonsten sehe ich da eher eine Bereicherung des Spielbetriebs.


(03-01-2017, 00:00)hubert schrieb: Problematisch bleibt beim Umbau der Flachanker aber immer, daß praktisch die ganze Unterseite des Chassis Motorstrom führt, und der geringste Kontakt mit einem Fahrbahnstromleiter den sofortigen Exitus des Decoders auslöst.
Deshalb würde ich jedem vom Digitalumbau eines Flachanker abraten.

Wir haben mit unseren Modulen schon viele Ausstellungen mitgemacht. In der Regel fahren wir mit Flachankern und haben durch Kurzschluss mit einer Stromschiene noch nie einen Dekoder zerschossen.
Abgesehen davon gibt es Isolierband, mit dem man die kritischen Motoranschlüsse abisolierne kann.
Gruss
Oswin
Zitieren
#87
Hallo zusammen,

alle eure Argumente verstehe ich gut, hab aber noch keine eigenen Erfahrungen.
Um die zu bekommen , hab ich mir die Fleischmann Zentrale zugelegt.
Ein Decoder liegt auch schon da und wartet auf seine Aktivierung.
Einen isolierten Schleifer hatte ich auch mal gebaut aus einem abgekochten Selenschleifer. 
   
Und dann mit Schrumpfschlauch wieder zusammengefügt.
Damit sollten auch Flachanker zu beherrschen sein.
Und den Nagellack von MOS würde ich durch einen Streifen Tesafilm ersetzen.
Danke für eure Beiträge, jetzt brauch ich nur noch Zeit, das alles umzusetzen Rolleyes 
Und wenn was nicht so geht wie ich mir das vorgestellt habe, melde ich mich bei euch um das warum 
herauszufinden Smile 

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#88
Hallo Lothar,
du solltest auf jeden Fall zwei isolierte Schleifer einbauen - und dir das mit dem Tesafilm nochmal überlegen. Der wird an der Unterseite des Chassis nicht besonders gut haften. Vor allem mußt du auch den hinteren Teil des Schleifers, wo er eingehängt ist, schützen.
Die Idee mit dem Nagellack ist nicht schlecht, ich hatte mir damals von Umpfi eine Isolierpaste besorgt, die auch gut funktionierte.
Ich finde aber, wir schweifen mit unserer Diskussion sehr weit vom Thema dieses Threads ab und würde deshalb vorschlagen, das Thema Digitalisierung in einem extra Beitrag weiterzudiskutieren. Vielleicht sollte man auch die letzten Beiträge schon dorthin verschieben.

Hubert
Zitieren
#89
Hallo Hubert,
Ich habe kein Tesafilm zur Isolierung empfohlen sondern von Isolierband geschrieben. Das ist ein Unterschied.

Allerdings halte ich nichts von geteilten Schleifern . Die sind an der Trennstelle etwas instabil. Ausserdem besteht die Gefahr , dass sich die getrennten Schleiferenden doch einmal ungewollt berühren können .
Da würde ich lieber den einen direkten Motoranschluss durchtrennen.
Dann müssen die Schleifergelenke auch nicht zusätzlich isoliert werden.

Gruss
Oswin
Zitieren
#90
Hallo
es ist schon eine Weile her, daß ich mal die Überlegung angestellt hebe:

" demnächst werde ich einen Versuch starten, eine kleine Anlage mittels Webcam und Smartphone über's Internet zu betreiben. Wenn es soweit ist, werde ich es mitteilen, und wer ein Smartphone hat, ist eingeladen mitzumachen und ein paar Runden zu fahren. Ähnliche (Eisenbahn)-Projekte gibt es schon."

Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Es funktioniert in der Theorie.
In der Praxis sind leider die verschiedenen Netze, die man benutzen muß (WLAN, Internet, Mobilfunk) zu langsam. Ich habe es mit Skype probiert. Man kann die Fahrbahn auf seinem Bildschirm sehen, kann auch mit dem Smartphone die Rocrail-Zentrale erreichen, aber bis das Signal vom Smartphone dann wirklich beim Fahrzeug ankommt, ist dieses schon ein ganzes Stück weitergefahren. (außerdem kann man sich über Skype auch noch miteinander unterhalten).

Das bedeutet z.B., ich sehe auf dem Bildschirm, daß 'mein' Fahrzeug bremsen müsste, z.B. weil ich zu nah an ein vorausfahrendes Auto rankomme. An meinem Smartphone reduziere ich also die Geschwindigkeit. Bis aber dieses Signal wirklich umgesetzt wird, können mehrere Sekunden vergehen. Auch bei langsam fahrenden Fahrzeugen ist dies aber zu spät - und ich bin aufgefahren.

Ja, da wird's wohl nix mit dem gemeinsamen Spielen vom Wohnzimmersessel aus.

Trotzdem haben mir die Versuche Spaß gemacht.

Hubert
Zitieren
#91
Hallo Hubert,

schade, ist aber eine gute Idee.

Prinzipiell sollte es klappen, wenn man bedenkt, dass es einige zeitkritische Anwendungen gibt, die dezentral arbeiten (Spiele, Aktienmarkt, ...).

Ich hoffe, dass die neueren Techniken wie http/2 und HTML5, Besserung bringen. Also, dran bleiben Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste