Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindung einspuriger Schienen
#21
Auf meine Tische kommen auch Isoplatten für Laminat und Schrauben wären trotzdem zu laut?
Was nimmt man denn am besten für Silikon -reichen da die ganz einfachen Kartuschen, die man für den Sanitärbereich nutzt?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#22
In so einem Haus bin ich auch aufgewachsen !!! Cry

Nein, im Ernst:

Man kann´s auch übertreiben.
Meine Fahrbahnen sind alle angenagelt (in den Randlöchern) oder mit Seku verklebt (Einspurige). Die Platte ist aus Preßspahn und steht auf Holzböcken. Das Gelände zwischen den Straßen ist mit Depron (Trittschall-Material) aufgefüllt und mit Styrodur modelliert. Alle Fahrbahnübergänge habe ich natürlich bearbeitet, damit die Autochen nicht so leiden und ich hab´s eben bewust mal probiert.

Mein Papst-Lüfter im Fahrpult ist deutlich lauter als ein Faller-Flachanker mit Siliconreifen (hinten).


schönen Abend
Micha
Zitieren
#23
Hi Micha,
das ist interessant!
Depron und Styrodur....
verklebt miteinander?
Depron auf Höhe der Schienen?
Hast Du mal ein Anschauungsbild davon?
Das ist bei mir noch ein Punkt, über den ich mir immer noch nicht im Klaren bin....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#24
Hi Micha,

Bild/er, von Leuten, die das Planungs-stadium schon verlassen haben, das wäre prima.

ich werde selber wohl meine stadtbahn verschrauben,

da ich halt da auch schon mal ein Rennen fahren will.

Den Grand Prix von Monte dingsda.

Da fällt mir ein: ich brauche also doch noch eine Haarnadelkurve und ein Schwimmbad.

gruss wolfgang
wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
Zitieren
#25
ich denke es kommt auch stark auf die Größe der Anlage an. Bei meiner Platte mit 5,20 mal 1,70 ist schon reichlich Resonanzraum vorhanden. Es ist das gleiche Prinzip wie eine Lautsprecherbox denn Holz schwingt nunmal wenn die Platten gross genug sind.

@ AMS-Micha: ich bezweifle nicht das auch genagelte / geschraubte Schienen ruhig sein können, bei Faller AMS Autos hab ich auch keinerlei Probleme und es ist im darunter liegenden Zimmer nicht zu hören.
Da aber auch mal andere Autos gefahren werden, kommen da auch andere Geräusche zustande. Am lautesten sind Life Like mit harten Vorderreifen. Das brummt mächtig....

Letztendlich kann ja jeder machen was man will, ich wollte nur einen Hinweis geben, mehr nicht.

@ Christoph: ja das ganz einfache, billigste Sanitär Silikon aus dem Baumarkt
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#26
Hallo Leute,
hier wunschgemäß ein Foto von den verbauten Materialien. Das graue Zeug ist zum Unterlegen unter Parkett oder Laminat und ist 5mm dick.

                                      [attachment=7426]



Das grüne dient normaler Weise dem gleichen Zweck, ist aber 2mm dick.

Beides kann man wunderbar nach dem Befestigen der Fahrbahnen mit einem Cuttermesser einpassen indem man die Fahrbahn als Anschlag nimmt.

Ich habe je eine Lage mit UHU-Por flächig verklebt, denn beide Platten zusammen sind ja 7mm dick und somit exakt so hoch wie Faller Fahrbahnen wobei ich das grüne nach oben genommen habe, da die Oberfläche härter ist, als bei dem grauen.. Danach kann man Straßengräben, Teiche etc. einarbeiten. So sind auch die Fahrbahnunterspülung und der Rennbahnsee entstanden (siehe meinen Haupt-thread: Neue Stadt-Rennbahn bei Berlin)

Das dunklere grüne Zeug war übrigens mein Begrünungstest mit meinem "Grasmaster".

Das weiße Stück ist Styrodur. Damit habe ich die Geländeform, z.B. den Berg von Schoß Lichtenstein gestaltet. Auch hier kam UHU-Por, aber auch Ponal zum Einsatz. Danach kam eine dünne Schicht Rigips-Fugenfüller als Felsen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Gruss
Micha
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

neben dem genannten Schalbrücken-Effekt haben Nägel oder Schrauben den Nachteil, dass sie die Autos aus der Kurve raushauen können, wenn sie über das Fahrbahnniveau herausragen. Außerdem sehen sie nicht so gut aus.

Ich hatte in frühen Jahren meine Bahnen auch fallweise mit Schräubchen oder Nägelchen befestigt. Entweder war ich zu ungeschickt, die Nägel einzuschlagen und habe mir hie und da die Fahrbahn zerdeppert oder beim Einschrauben der Nägelchen, die Köpfe abgerissen - wobei die dann nicht mehr überstanden Big Grin .

Ich würde es - wie beim Streckenlayout - auf einen Versuch mit den verschiedenen Befestigungsmethoden ankommen lassen. Eventuell kann man ja auch verschiedene Streckenabschnitte verschieden gestalten. Lernt man immer 'was dazu :Smile
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#28
Liebe Leute,
wie immer hat unser Plausch hier sehr zur Aufklärung beigetragen.
Ich für meinen Teil kann da 'ne Menge von mit- und übernehmen.
Die graue Isolierung habe ich auch, muss nur mal die Stärke kontrollieren und das grüne gibt es hier in den Baumärkten auch sowohl als Platte als auch Rollenware.
Dieses wie auch das heute gekaufte, hier an anderer Stelle vorgeschlagene Miba Sonderheft "52 Tricks" sind unschlagbar gute Tips auf dem Weg zu einer hoffentlich gut werdenden Landschaftsanlage.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#29
Wink 
.....ich denke mal wenn sooooo viele schlaue Menschen schon früher zusammen gekommen wären hätte man(n) das RAD 1000 Jahre früher erfunden !! :-)
Nee im ernst ich hab hier auch schon verdammt viel gelernt. Hut ab vor allen Ideen!!
Weiter so!!
Gruß Tom :-)

PS: ich benutze zum verkleben oft weißen Holzleim von Ponal oder ähnliches. Das lässt sich später wunderbar entfernen weil es das Plastik der Schiene nicht angreift!
Oder ihr trennt eine Doppel Schiene in der Mitte/längst durch und habt so 2 einspurige Schienen die am Rand vernagelt/ verschraubt werden können. ;-)
Zitieren
#30
wichtig ist vielleicht auch noch, zu erwähnen das auf der geschäumten Trittschalldämmung nur mit Ponal, Styroporkleber usw gearbeitet werden darf.
Hans aD kann da sicher einiges zu sagen, normale Kleber wie Uhu, Kunststoffkleber usw. lösen den Schaum auf. Hab da auch ein paar Stellen wo jetzt Häuser den "Unfall" verdecken Wink
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#31
das ist gut zu wissen - mir hat man doppelseitiges Teppich-Klebeband "angedreht".
Ob ich das verwenden soll, um es auf Sperrholz zu kleben, also ich weiß nicht....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#32
Probier es doch einfach aus. Das ist doch das einfachste..... ;-)
Zitieren
#33
Hast Du schon mal versucht, das Backelzeug von Holz wieder abzubekommen (wenn es nicht richtig funktionieren sollte)?
Wenn das schon jemand ausprobiert hat, wäre es schön, das Ergebnis zu erfahren.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#34
Hallo Christoph

Kleberreste, Tesa oder Teppichklebeband, bekommt man leicht mit Aceton oder aber mit Acetonfreien Nagellackenferner ab.
Mann kann aber auch mit Packband versuchen die Kleberreste weg zu kleben, ähnlich wie eine Fusselrolle funktioniert.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#35
Hallo Lothar,
ich hatte mit Holz und besagtem Klebeband leider desöfteren beim Rc-Modellbau zu tun und da war es oft so, das sich der Kleber des Bandes so mit dem Holz verbunden hatte, das nur komplettes austauschen Abhilfe schaffen konnte.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste