Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
faller ams 474101A steigung + 474101B gefälle
#1
hallo zusammen,

ich muss auf meiner stadtbahn einen berg bezwingen.

die höhe beträgt 10 cm, die zu bewältigen ist.

wieviel 474101A (steigung) und 474101B (gefälle) werde ich dafür brauchen?

und wie sieht es mit den verkehrsgetriebe aus, wieviel steigung schaffen die?

wer kann mir da helfen?

lg
wolfgang
wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang

Die Schiene besteht ja aus 4 Elementen und je ein Konvex und Konkarv gewölbtes Elelment benötigst du dafür.
Besser wäre natürlich eine konstante Steigung 5%. In meinem Kreuzungmodul, müssen die Autos auf einer Strecke von 35cm 9cm überwinden, und das machen alle mit Silikonreifen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo
mein Vorschlag: ausprobieren! Eine kleine Teststrecke ist doch schnell aufgebaut.
Bei Verwendung der gewölbten Fahrbahnen empfiehlt sich das sowieso. Bei mir hat sich herausgestellt, daß bei der aufwärts gewölbten Bahn manche LKWs mit Doppel-Hinterachse hängenbleiben, weil die nicht angetriebene Achse aufsitzt und die Antriebsachse abhebt. Bei der abwärts gewölbten Schiene ist vor allem darauf zu achten, ob das Chassis aufsitzt. Kann bei verlängertem Radstand ganz leicht passieren. Vor allem bei digitalisierten Chassis kann das sehr schnell den Tod des Decoders bewirken, wenn die stromführenden Bleche an der Chassisunterseite Kontakt mit dem Schienenstrom erhalten. - Außerdem sieht eine Steigung (oder Gefälle) mit den gewölbten Fahrbahnteilen sehr unnatürlich aus.
Bei Analogbetrieb sollte man auch beachten, daß die Fahrzeuge bergabwärts reichlich schnell werden, da sollte man dann evtl. eine Diodenstrecke zur Begrenzung der Fahrspannung vorsehen.
Mit eingebautem Decoder mit Lastregelung (oder analog durch Drehen am Handregler) und mit Silikonreifen kann man so leicht Steigungen und Gefälle von mehr als 30% bewältigen - ob das natürlich aussieht, sei mal dahingestellt. Ich halte 10 - 15 % für das äußerste.
Bau doch einfach einen kleinen Test auf und berichte uns von deinen Erfahrungen.

Hubert
Zitieren
#4
nimm doch einfach die biegsamen Geraden die z.B. im Looping, der Überführung und teilweise bei den Steilkurven benutzt wurden. Da kannst du die Steigung so gestalten wie du es möchtest
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ich habe zwar nicht die von Slotter vorgeschlagenen Schienen direkt verwendet, aber mir nach dem gleichen Prinzip Schlitze in die Fahrbahn gesägt. Da kannst sogar mit gaaaaanz leichter Schräge hantieren.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste