Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco Boxengasse
#1
Hallo,
....bin ja noch nicht soweit, dass ich mit dem Bahnbau beginnen könnte und habe deshalb jetzt erstmal die Zeitmessung und meine Boxenein- und Ausfahrt gebaut. Da mir eine 4 spurige Boxengasse zu aufwändig war, habe ich mich für die Variante entschieden, dass pro Rennen immer nur die innere Spur einmal durch die Box muß. Die Rundenzählung soll in diesem Fall durch eine zusätzliche horizontale Lichtschranke (parallel zur anderen Lichtschranke der Spur) in der Boxengasse erfolgen.

Zwei Dinge beschäftigen mich (Elektrolegasteniker) jetzt:

1: Wäre schön, wenn ein kleiner Teil (vielleicht 20cm) der Boxengasse durch einen Impuls (vielleicht auch durch die Lichtschranke) für eine einstellbare Zeit von 5sec. oder so stromlos gemacht werden könnte.

2. Die Ansteuerung der Weichen würde ich gerne mit kleinen Servos, die ich hier noch rumliegen habe, realisieren. Gibt es Schaltungen, die den Servoausschlag regulieren und die einfach per Taster/Schalter zu betätigen sind? Im Idealfall sollte sich die Weiche auch irgendwie automatisch wieder zurückstellen.

OK - das sind üppige Ideen für einen der wenig Plan von der Materie hat, aber vielleicht hat ja einer ne Idee....

Gruß,
Holger
Zitieren
#2
Hallo Holer,

für die Boxengasse könnte ein Impulsgeber, z.B. eine Lichtschranke, mit einer Verzögerungsschaltung nützen. Da gibt es den einen oder anderen Bausatz, evntuell müsstest du zwei kombinieren.

Hast du für die Ansteuerung der Servos Mal einen so genannten Servotester ausprobiert?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
(21-03-2016, 21:46)mos schrieb: Hallo Holer,

für die Boxengasse könnte ein Impulsgeber, z.B. eine Lichtschranke, mit einer Verzögerungsschaltung nützen. Da gibt es den einen oder anderen Bausatz, evntuell müsstest du zwei kombinieren.

Hast du für die Ansteuerung der Servos Mal einen so genannten Servotester ausprobiert?

...Servotester? Kann man damit den Servoweg dauerhaft eingrenzen?
LG,
Holger
Zitieren
#4
Hallo Holger,

weiß ich leider nicht, müsstest du der Beschreibung eines solchen entnehmen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste