Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch Geländeplatte ähnlich Bergrennstrecke
#21
ganz einfach Hans:
wenn es die passenden Schienen geben sollte (und es gab ja bekanntlich viele),
dann kann ich mir das gepuzzel ja sparen....
Leider verfüge ich aber nicht über das gesammte Spektrum des Fallersortiments und
deshalb will ich mich da Stück für Schritt ´rantasten....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#22
Hallo Christoph,

da kann ich Hans nur zustimmen.

Bei meiner Maschinenfabrik habe ich zwar erst die Schienen verlegt und dann fertige, aber weite Bürgersteine am Rand lang geklebt. Die Zwischenräume habe ich dann zugespachtelt und mit der Schienefarbe angestrichen. Funktioniert sehr gut, wenn die Schienen erheblich schmaler als die Bahn sind.

Zersägte Schienen habe ich dann mit 1-mm-Silberdraht wieder verlötet.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
....ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.... Undecided
Danke für Eure aufmunternden Worte....
Dann muss ich mir jetzt wohl ein großes Fallerpaket mit möglichst allen Typen von Schienen irgendwo ordern und rumprobieren, sodass wenigstens das Gros der Schienen Serie ist....
omannomann...
what have I done Confused
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#24
Hallöle
Wenn man die genauen Maße kennt ( Kurvenradien, länge der Geraden usw) kann ich ja mit Winrail versuchen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#25
Hallo Lothar,
die Maße kann man gut aus dem Bild entnehmen, das ich weiter vorn eingestellt habe. Die Plattengröße ist 200 x 100 cm, da muß man eben umrechnen.
Bei den engeren Kurven ergibt sich so ein Außen-Ø von etwa 42 cm, die Fahrbahnbreite auf der Hauptstrecke ist durchgängig 10 cm.
Der erste Gedanke, für diese Kurven die 4492 mit 38 cm Außen-Ø zu verwenden, scheitert schon, wenn man die mittleren Ø vergleicht: 32 zu 30 cm.
Man müßte also immer ein kurzes gerades Stück im Scheitel der Kurve einsetzen, was wohl zu einem ziemlich miserablen Fahrerlebnis führen wird.
Aber probier's, vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, dem Christop zu helfen.

Hubert
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

Hab mal mit Rally gespielt, Da gehen einem nie die Schienen aus Big Grin
   

Ist nur ein Versuch ohne Schienen groß zu sägen. Bei den einspurigen gehts nicht ohne,
weil es dort keine 30° oder 60° Stücke gibt.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#27
Hallo Lothar,
dein Layoutversuch in allen Ehren - wird aber nicht funktionieren.
Das Problem bei Christoph's Platte ist, daß die Fahrbahn versenkt ist um ca. 10 - 20 mm.
Entweder man spachtelt die vorgegebenen Vertiefungen zu - dann ist man frei und kann Faller-Fahrbahnen drauflegen. Wäre wahrscheinlich der einfachere Weg - aber wozu braucht man dann die Platte?
Oder man sägt die Fahrbahnen genau passend in die Aussparungen, was eine höllische Arbeit sein dürfte, weil man nichts zum Befestigen der Fahrbahnstücke hat. Müßte man also erst mal die Fahrbahn aus Holz aussägen als Unterlage, aber dann braucht man die Platte eigentlich nicht mehr. Vor allem müßte man dann die 2 cm Differenz zuspachteln, und das bei einer bereits begrünten Platte. Dürfte eine ziemliche Sauerei geben und mächtig viel Arbeit.
In beiden Fällen wären jedenfalls sämtliche Vorteile einer solchen fertigen Platte dahin, nämlich daß man sich schnell eine Bahn aufbauen kann.
Das kann also noch nicht die Lösung sein.
Wie gesagt, ich habe die Platte live gesehen und weiß, wovon ich spreche.
Wenn einem diese Form einer Rennbahn gefällt, wäre es sicher billiger und zeitsparender, deinen Entwurf in der herkömmlichen Bauweise umzusetzen, als diese Geländeplatte zu benutzen.

Hubert
Zitieren
#28
Hallo,

es wäre mit Sicherheit leichter und einfacher die Bahn in herkömmlicher Art zu bauen, da hat Hubert sicher recht,
ich bin der Meinung, der gute Christoph soll sich da mal ruhig dran verkünsteln, ich wette, der kriegt das hin,
von wegen zuspacheln, müsste auch mit stabilen Karton gehen den auffe Platte und dann die Schienen mit Silli-Kleber
abschnittweise aufkleben Einfassen geht mit Styropor dann ganz gut.
Schienesägen und verlöten-kleben macht doch Spass, aylles vonne Stange ist doch langweilig, soll ja auch bisschen Arbeit sein

Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#29
Junx,
Ihr seid Spitze.
Wenn die Platte bei mir ist gebe ich mal Laut...
Wie sie letztendlich zu befahren ist oder das aussieht, ist zweitrangig...das waren 70 €u's die sonst für die Katz waren Sad
Hauptsache die Schienen passen nachher wieder zusammen Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

soweit ich Christoph verstanden habe, besteht sein Ziel nicht darin, eine tolle Bahn möglichst einfach, sondern eine Faller a.m.s.-Bahn auf seiner neu erworbenen Platte aufzubauen.

Wäre der erste Punkt das Ziel, würde ich Faller a.m.s. in die Vitrine/Tonne hauen und ein moderneres System bauen, angelehnt an das Faller Carsystem.

Aber da ich schwer den zweiten Punkt als Ziel vermute, ist Spachteln, Kleben und sonstiges Zeux an den heiligen Faller a.m.s.-Schienen angesagt, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
Moinsen,
ja wie soll ich es schreiben...
Natürlich AMS - ein System reicht.
Hätte ich das Drama vorher-geahnt...
ich glaube ich hätte in Autos investiert.
Da ich aber diese Platte schon längere Zeit in Auktionen verfolgt habe, die Preise gingen von 900 - 100 € und ich preislich darunter lag, fand ich, das ich Investieren sollte, der Rest würde sich finden.
Tja, dumm gelaufen...?
Nu muß ich da durch und möglicherweise mit anpassen.
Also Schienen besorgen und möglichst wenig Segen...
äh sägen....?
Mal kuck'n watt datt ward, nä ....?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#32
Hallöle

Hier mal mein Versuch mit WinRail
   

das zersägen ist halb so wild.
Beantworte ich dir aber im anderem Post.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#33
Hey Lothar,
das sieht toll und viel versprechend aus.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#34
Hallo Lothar,
die 'Platte' bsteht nur aus einer dünnen, höchstens 1 mm dicken, Kunststoffhaut und die vorgesehene Fahrbahn ist versenkt. Du kannst also nicht aus der vorgegebenen Spur raus, sonst müßt du Löcher in die Kunststoffhaut schneiden. Dann ist die 'Platte' aber unstabil und würde leicht zerbrechen. Das kann's nicht sein.
Hubert
Zitieren
#35
Hallo Christoph,
also ich werde mir diese zweite Platte holen, auf die du hingewiesen hast. Ich werde sie auf der Unterseite kräftig mit Trennmittel einstreichen und das Ganze ausschäumen. Dann habe ich eine Geländeplatte, an der ich herumschneiden kann, und dann kriege ich sicher auch ein Faller-Layout hin, das darauf paßt.
Und wenn's klappt, kann ich ja eine kleine Serie auflegen und an Interessierte weiterverkaufen.

Hubert
Zitieren
#36
Hallo Hubert,
die ist doch schon verkauft...?!
..ich kann Dir ja meine anbieten...musst sie nur abholen kommen....?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#37
Hallo Christoph,
hier also mein Layoutvorschlag für deine Geländeplatte.

   

Ob man die kleinen Lücken evtl. mit 3 cm-Geraden ausfüllen kann, ergibt ein Legeversuch.
Die 4245 gibt es von Faller auch mit 22,5°, ist aber äußerst selten. Genauso selten ist die 4492 mit 45°. Wenn du die kriegen kannst, bräuchtest du nur die 30°-Stücke aus den 4492 schneiden.
Den Innenbereich mit den einspurigen Teilen habe ich nicht weiter untersucht, weil da ja genügend Platz ist.
Es soll auch noch eine Kurve geben mit 78 cm Außen-Ø und 45°. Diese könnte man evtl. gut gebrauchen in der linken oberen Ecke anstelle der zwei 22,5°-Kurven.
Die Maße und die Winkel habe ich aus meinem Foto entnommen.
Wenn du es doch noch probieren willst, wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

-Inzwischen glaube ich nicht mehr, daß die Platte überhaupt für ein Schienensystem gedacht war. Die Kurven und Winkel sind einfach zu ungewöhnlich. Und dann, schau dir mal die Platte genau an: Die lange Gerade, die rechten Kurven und das obere Stück sind schwarz und ziemlich glatt ausgeführt. Aber dann nach der oberen Abzweigung ist das ganze linke Fahrbahnstück dermaßen holperig ausgeführt und grau. Es sieht aus wie eine Schotterstrasse. Bis zu der 90°-Kurve, wo es unten wieder in die lange Gerade geht. Es sieht für mich so aus, als sollten die Fahrzeuge direkt auf dieser Bahn fahren, ohne aufgelegte Schienen.
Allerdings, für Race Control oder andere 1:43 wäre die Fahrbahn wieder zu schmal, und ob es ferngesteuerte 1:64 Rennwagen gibt, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls macht dieses Schotterstück keinen Sinn, wenn ohnehin Fahrbahnen draufgelgt werden sollten. Und daß Noch hier unsauber gearbeitet haben sollte, glaube ich erst recht nicht. Vor allem, weil deine Platte und die in Amberg genau gleich sind.
Es bleibt also ein Rätsel.

Hubert
Zitieren
#38
Hallöle

Hmm, Hubert hat mich auf die Microsizers gebracht, aber da habe ich beim Truthanruf nix gefunden.
Hubert schau mal hier

@Christoph
Mit dem Forum schaffste das schon, also schau erstmal wenn sie da ist und verkauf sie nicht schon im Vorfeld.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#39
auch hier nochmals danke, das Ihr Euch soviel Arbeit macht....ich bin 'n büsch'n vonne Socken.. .
Ich gehe nicht davon aus, das jemand die Platte haben will,
...muhaha...schon gar nich, wenn er das alles hier gelesen hat....sie steht nur hier im Forum... (so quasi als abschreckendes Beispiel Big Grin ) und zur Bestätigung,  das es nicht viele Dussel gibt, die sich sowatt antun ?
So, Scherz beiseite....:
Von NOCH gibt es noch nix neues und die Vermutung liegt tatsächlich nahe, das sie für etwas anderes gedacht war - warum....?
Als ich sie auf dem Bildern gesehen habe, dachte ich zuerst, das es sich immer um die selbe Platte gehandelt habe, weil es aussah, als hätte jemand das schwarz nicht zuende gemalt.
Vielmehr isses aber so, das die Grund-Kunststoffplatte schwarz ist und der hellere Teil aussieht wie Sand und es ist so etwas samtartig anfühlt.
Desweiteren sind dort ja auch noch Anschlussmöglichkeiten für weitere Platten...
Möglicherweise also Fallersystem aktuell oder tatsächlich für Bitchar oder ähnliche kleine Racer...
Conrad Electronic in Hamburg hatte mal so ein kleineres Gelände zum ausprobieren von diesen kleinen Crawlern, die mal dort im Programm waren...
Vielleicht ist das für etwas ähnliches gedacht gewesen...
Allerdings verwundert es einen dann, das sich bei NOCH nichts finden lässt....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#40
Hallo,
da haben wir doch die Lösung:
In diesem Video ist genau diese Platte im Einsatz:



Viel spaß

Und dann noch hier:
Microsizer Championship 2003


Hubert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste