Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standmodelle für die Stadtbahnen ?
#1
Question 
Moinsen,

kann mir jemand sagen,
welche Modellhersteller in welchen Modellserien
Spielzeugautos im Maßstab von unseren Faller AMS hergestellt hat?

Ich bin noch auf der Suche nach einigen Standmodellen zur Ausstattung meiner Landschaftsbahn und will mich mal auf Märkten und Börsen nach geeignetem Material umsehen.

Die gesuchten Modelle sollten aber vorbildgetreu und aus den Jahren 1950 - maximal 1980 stammen.

Die Resinatoren könnten mir da möglicherweise weiterhelfen...?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph

Da der Maßstab zwischen 1:60 und 1:72 liegt, kann man es schwer benennen. Schuco 1:66 geht aber auch Huisky, Norev Minijet. Nimm dir ein Fallermodell mit um einen größen Vergleich zu haben, anders geht es nicht.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Moin Christoph,

Es gab den italienischen Hersteller "Polistil". Dessen Modellreihe "Penny" war genau wie Schuco im Maßstab 1:66 und aus der Zeit von 1960 bis 1980. Die Modelle sind allerdings nicht so einfach zu finden. Und wenn, dann sind sie meistens teuer.
Von "Polistil" gab es auch die "rj"-Reihe. Diese Modelle stammen aus ungefähr der gleichen Zeit (1970 - 1980), sind aber in verschiedene Maßstäben (1:55 - 1:66) gebaut worden.

Einige aktuelle Hot Wheels Modelle passen eventuell auch.

Und dann gibt es natürlich noch "Hongwell" in 1:72.

Naja und die Kyoshos in 1:64. Da sind einige schwer zu findende Klassiker von VW, Mercedes, BMW, Alfa, Fiat und Lancia aus der Zeit dabei.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Wenn man nicht jedes Auto umdrehen will, ist das mit dem Faller "inne Tasche" eine gute Idee.....
so mache ich das Smile
Ich danke Euch beiden.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Wenn es auch nur ansatzweise zu den Faller Fahrzeugen und in der von dir genannten Periode passen soll kommen eigentlich nur die Hongwell (Schuco) in 1:72 und Oxford in 1:76 in Frage. Das paßt auch noch irgendwie zu den Gebäuden, obwohl die mehr Richtung 1:100 tendieren.
Alles andere paßt einfach besser zu den späteren aurora und Tyco Sachen.Bei LKWs mußt du in 1:87 suchen.
Zitieren
#6
ja stimmt, die Gebäude, die natürlich auf meine Landschaftsbahn müssen und auch schon da sind
spielen ja auch noch eine Rolle....
Ich merke schon, das es doch nicht so einfach werden wird....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

ich hatte mir damals auf einen Tipp von TomTom Modelle von Schuco Junior Line besorgt. Die passen mit ihrem Maßsatb 1:72 recht gut zu den Faller Autos. Beim (alten) Umpfi gab es dann auch Hongwell in einem etwas größerem Maßstab, vermutlich 1:64.

Die Hongwells stelle ich in der Regel im Vordergrund auf, die Schucos eher etwas weiter hinten. Ganz hinten (wo kein Faller hinkommt) passen dann auch die HOer (1:87).

Ein interessanter Aspekt letztes Wochenende an unserer Ausstellung in Gangelt war, dass die Leute zwar sofort die zu schnell fahrenden Autos bemerkten. Aber weder die Schlitze in der Bahn, noch die unmaßstäblichen - fahrenden oder stehenden - Fahrzeuge als störend empfunden wurden.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hi Michael,

ja, das habe ich auch schon oft gelesen, das es auf das geschickte drapieren ankommt, dann geht vieles.....

Da kann man mal sehen, wie oberflächlich doch das gros der Menschheit ist....:

"Wie...?
da is´n Schlitz inne Schiene....?"

Aber wenn es nix zum Meckern am Outfit der Bahn gab = "Alles richtig gemacht" - würde ich mal sagen....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

oberflächich vielleicht. Aber im Wesentlichen reagiert das Hirn dankbar und abstrahiert die Unzugänglichkeiten weg - was in diesem Falle ja positiv ist Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#10
Nebst den erwähnten Modellen gibt es immer mal wieder Metallmodelle vom 55er Ford Thunderbird in verschiedensten Farben, meist auf ebay USA, derletzt aber auch im ebay D mal. Sind super im Maßstab.
Weiterhin Plastikmodelle von Mini Lindy, tatsächlich von damals, also aus den 60ern, 70ern. Habe z.B. einen Jaguar und einen Van auf motorisiert umgebaut. Zahlreiche Modelle wurden produziert, einfach mal stöbern.
Viel Erfolg.
Zitieren
#11
Es gibt sowohl 1/64 als auch 1/72 einiges in der Bucht. Wobei ich immer noch die Meinung vertrete, dass die 1/72 den Faller/Aurora TJet am nächsten im Masstab kommen. 1/64 sind eigentlich schon die Magneter. Viele 1/72 sind auch sehr gut abzugiessen und/oder zu motorisieren.
Daz auch noch mal der Hinweis Schuco Junior line, Hongwell 1/72, Carama und Tschibo etc sind ein und dasselbe. Für Fans der 60/70 auch noch Real-X mit super frühen Japanern.
Zitieren
#12
hallo Christoph
Hier ein paar Modelle zum Vergleich
                               
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
Hallo liebe Mitstreiter,
habt Dank für Eure Antworten, nun bin ich wohl gewappnet für meine Suche Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Noch einer: Fiat 500 von Minichamps. Selten, existiert aber und für rel. ok im Preis machbar (5-6 Euro). Sieht zu schnuckelig aus und gibt's halt sonst nicht in passend. Aber zu typisch für die 60er und 70er Jahre.
Zitieren
#15
Tack så mycket! Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste