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Servus aus München
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier (und hoffe, in der richtigen Rubrik zu sein?) und wollte mich mal kurz vorstellen...

Seit gut 2 Jahren fröhne ich dem Slotcar-Hobby. Bin allerdings - durch Sohnemann bedingt - eher in der Carrera-GO, bzw. 43er oder besser D143 Schiene unterwegs.
Hab mich und den Junior vor 2 Jahren mit ner GO beschenkt und in der Zwischenzeit alles auf Digital umgebaut, aber mit der Technik von den Grossen.

Durch den PhotomannHH im GO-Forum bin ich auf euch aufmerksam geworden!
Da ich selber in der Kindheit eine Faller AMS Weltmeisterschaft hatte (war aber immer neidisch auf die coolen Kids die ne echte Carrera hatten... Wink ), kamen in mir nostalgische Gefühle auf... und ich hab auf einmal wieder sauviel Bock auf die lütten Flitzer!!! (heute bin ich natürlich glücklich, das Vadder mir so was geschenkt hatte!!!)

Da bin ich auf die "Endurance Champions" von AFX Racing gestossen...
Da wollte ich ersteinmal fragen... kann die was?

1. Ich würde gerne magnetlos slotten. Geht das damit? Beim durchlesen hier, kam es mir vor als wäre Magnet bei h0 ziemlich "normal", bzw. wichtig! Mag ich aber nicht so. Beim Sohnemann ist das "lebenswichtig". Kann mich aber an meine Kindheit erinnern... da hab ich teilweise nur durchgedrückt und bin niemals abgeflogen... Steh auf wohldosiertes Drücken... ;-)

 2. Welche Reifen fahrt ihr? bei den 43ern gehören PU-Reifen zum guten Ton (sag ich jetzt einfach mal so...). Hier lese ich mal was von Silikon, dann wieder von Moosgummis... was nimmt man da?

3. Wenn ich nach Tuning/Ersatzteilen, etc. suche gibt es 5millionen Varianten von AFX... Faller AFX, Tomy AFX, Aurora AFX, ...etc., etc., etc., ... was ist denn was? Wonach muss man den suchen, wenn man nach so etwas sucht...???

Das wären die ersten Fragen, die ich habe... ich glaube tausende werden folgen...
Falls ich in der falschen Rubrik war, bitte verschieben...

Danke euch und freue mich auf euch Bonsairacer...
Grüsse
Volker
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#2
Moin Volker,

herzlich willkommen!

Der Weg ist fast immer gleich:
Man hatte mal eine Rennbahn...und spätestens durch die Kinder angespornt, landet man dann (vielfach auch hier) wieder in der (Renn)Szene.
Gott-sei-Dank ist das ja heute durch das Internet alles einfacher geworden.

Zu Deinen Fragen habe ich auch ein paar Antworten:

Zur gefragten Rennbahn kann ich nix sagen....ich fahre auf den alten Faller Schienen, mal mit und auch sehr viel öfter ohne Magnet.

Hier fahren sehr viele Leute Silikonreifen, diese bekommt man hier auch von einigen Mitgliedern zum attraktiven Preis, und ich kann nur sagen, das ich nie wieder andere Reifen fahren werde, weil die Autos wunderbest damit laufen.

Umsehen würde ich mich bei ebay unter dem Suchbegriff Faller in den Rennbahnen, dort findet man eine Menge auch anderer Hersteller.

Die restlichen Fragen werden Dir andere Mitglieder hier beantworten, die da mehr von verstehen....

In diesem Sinne dann erstmal viel Spaß hier mit uns und mit Deinen zukünftigen kleinen Rennern.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#3
Hallo Volker

Zu deinen Fragen ein paar Antworten

Ob die was kann, ja spass machen.
1. Magnetlos sind die farin enthaltenen Fahrzeuge nicht.
" Normal " ist relativ da es starke,wenig oder keine Magnethaftung gibt.

Leichte Magnethaftung, sehr beliebt, sind die MT oder X-Traction.
Keine Megnethaftung sind T-Jet ( Thunderjet) Faller

2. Wir fahren fast alle Silikonreifen, die werden nach den Chassistypen ( Felgendurchmesser) angeboten. Also hast du T-jet Felgen suchst du nach T-Jet Silikonreifen, das Gleiche gilt für G+,Tyco 440, tomy usw. Einfach mal HK hier im Forum anschreiben ob er welche hat.

3. Mußt du wissen welchen Chassistypen du hast und danach kannst du dann teile in USA, GB und Teilweise in D kaufen.

Helfen wird dir bestimmt irgendein Slotter aus deiner Nähe.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#4
Hallo Volker

Ich versuche es mal etwas konkret:

Die Endurance Champions Bahn kommt von Tomy AFX Racemasters und ich würde sie als gutes Einsteigerset bezeichnen. Hier gibt es mehr Details dazu, wie ich gerade sehe sogar bereits mit der europäischen Anleitung (die D/F/I-Übersetzung stammt, am Rande erwähnt, übrigens von mir):

http://afxracing.com/products/endurance-champions

Die darin enthaltenen Autos kommen, wie alle derzeitigen und zukünftigen Neuheiten von Tomy AFX auf deren neuestem Chassis, dem Mega G+. Dieses Chassis ist (abgesehen von einigen privaten früheren Versuchen) das erste Grossserien-Fahrwerk im HO-Bereich, das mit einem Can-Motor kommt wie er in den grösseren Massstäben üblich ist. Dieser hat alleine schon ein "weicheres" Ansprech- und Fahrverhalten als die bisherigen "Magnetraketen". Bei diesem Chassis können die Haftmagneten auch relativ einfach entfernt und dann, wenn dieser Schritt überhaupt nötig ist, durch kleine Messinggewichte ersetzt werden (diese allerdings muss man selber fertigen, mir ist derzeit kein Anbieter bekannt). Wenn es denn in D schon erhältlich ist, wäre es sicher einen Versuch wert. Allerdings wirst Du beim magnetlosen Fahren wegen dem Drift rasch zum Thema Randstreifen kommen, aber mit diesen Themen machen wir noch ganz andere Büchsen auf...

Dein Eindruck, dass Magnete im HO Bereich Pflicht sind, stammt wahrscheinlich von den zahllosen US-Amerkianischen Seiten, und stimmt so nicht ganz. Das Magnetlose fahren erfreut sich in unseren Breitengraden vermutlich wesentlich mehr Beliebtheit, als die magnetbehafteten Bodenraketen, weil es halt einfach gepflegter und anspruchsvoller ist. Wie Du richtig bemerkst: Vollgas mit Magnet kann jeder (bis zum Abflug...)

Nun noch zu Deiner Frage mit dem AFX...

AFX steht für "Aurora Factory Experimentals" und bezeichnete ursprünglich Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre das Nachfolge-Chassis der beliebten, aber halt nicht besonders leistungsfähigen Thunderjet (kurz T-Jet Chassis). Ironie der Geschichte: noch heute erfreut sich das T-Jet aber wesentlich höherer Beliebtheit als sein Nachfolger. Das Chassis war zuerst ohne Magnethaftung (d.h. die Motormagneten waren gegen unten, zur Fahrbahnhin abgedeckt), später mit, allerdings reduzierter, Magnethaftung durch entsprechende Öffnungen. Dieser Chassistyp ist auch heute noch als Johnny Lightning und Auto World X-Traction im Gebrauch, ebenfalls gab es eine etwas längerere Abwandung, das AFX Specialty Chassis, heute von Auto World unter der Bezeichnung 4Gear vertrieben.

In den 70er Jahren wandelte sich der Begriff AFX zu einer Marke und wurde auch von Faller, das Unternehmen vertrieb Aurora-Autos in Lizenz, verwendet wurde. Anfangs der 80er Jahre ging Aurora AFX Konkurs, worauf nach ein oder zwei Jahren die Marke Tomy die Reste übernahm und zu einer zwischenzeitlichen neuen Blüte führte. Dabei griff man wiederum auf den Begriff AFX und so entstand Tomy AFX. Seit einigen Jahren ist Tomy allerdings nurmehr Markeninhaber, die Entwicklung und Slot Cars im allgemeinen, gehen dem Unternehmen aber am A... vorbei. Es ist einer kleinen Firma in USA zu verdanken, der Fa. Racemasters Inc., dass überhaupt noch etwas geht. Das Team um Steve Russell, der Sohn eines ehemaligen Chef-Entwicklers bei Aurora und verschiedenen anderen Firmen, Jim Russell, versucht mit doch recht beschränkten personellen und finanziellen Mitteln das ganze am Leben zu halten und hat uns über die Jahre, mittlerweile unter dem Namen "AFX Racing" mit sehr vielen schönen Sachen versorgt. 

Soweit, aber im absoluten Schnelldurchlauf, die ganze Geschichte ist noch viel länger und komplizierter,  die Erklärung zum Begriff AFX. Etwas ähnliches gibt es mit dem Begriff G+Plus und G+, welcher für das Aurora AFX G+Plus Chassis stand, dann aber von Tomy für ein komplett neues Chassis, das SG+ ("Super G Plus") verwendet wurde. Auch zu Aurora gab es "Super G+Plus" aber auch das ist was ganz anderes... Noch heute gibt es Leute, die SG+ Ersatzteile kaufen und sich dann wundern, dass sie nicht auf ein Aurora AFX G+Plus passen...

Und damit dürfte jetzt die Verwirrung komplett sein. Deshalb findest Du auf dieser Seite:

http://modelmotorist.com/web-content/idchass.jsp

eine sehr gute Übersicht aller gängigen und weniger gängigen Chassis(-Varianten) mit Bebilderung.

Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Beste Grüsse

Stephan
[Bild: chsm.gif]
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#5
Hi,

erstmal allen vielen Dank für die Antworten! :-)

@:Stephan: Wow das war ja ne wikipediareife Antwort! Respekt und besonderen Dank!

Randstreifen sind natürlich Pflicht. Bei den 43ern fahr ich eigentlich (es sei denn ich will ne Chance gegen Sohnemanns Magnetbomber haben) magnetlos und mit drehbaren Leitkiel.
Da gibt's ja anscheinend beim Umpfi Randstreifen (ich vermute dann mal die, die für die Tomy-Schienen sind!?) und wenn's Richtung Festaufbau gehen sollte, muss natürlich was gebastelt werden, wie Schienen einlassen... Aber soweit isses ja noch nicht... ;-)

Das Set ist übrigens gerade bestellt worden!!! :-)
Und ist laut Händlerseite auch lieferbar... schaun wa mal... lechz, lechz...

Reifentechnisch scheint's also bei den H0ern Silikon zu sein...!
Bei den 43ern sinds meist die PU-Reifen mit Reifenschleifen und dem ganzen Gedöns, wenn man was gutes fürs Auto tun will.
Merkwürdig... aber natürlich auch pflegeleichter (so wie ich recherchiert hab?)

Ich kann mich auch noch daran erinnern, das mein H0-Porsche (der im Profilbild) sowas wie Mossis drauf hatte und die eigentlich sehr geil waren (??? naja is ja schon ne Eeeeeewigkeit her...) :-)

Danke und Grüsse
Volker
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#6
(03-12-2016, 20:28)hotslot schrieb: @:Stephan: Wow das war ja ne wikipediareife Antwort! Respekt und besonderen Dank!

Ich kann mich auch noch daran erinnern, das mein H0-Porsche (der im Profilbild) sowas wie Mossis drauf hatte und die eigentlich sehr geil waren (??? naja is ja schon ne Eeeeeewigkeit her...) :-)

Danke und Grüsse
Volker

Hi Volker,

finde ich auch sehr gut erklärt von Stephan !!!

Moosis werden hart, das hat man bei den Sillies nicht.....(deswegen werden die heutzutage auch bei RC-Autos kaum noch benutzt)

So ändert sich schnell mal was, wenn man sich "nur mal umdreht" Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#7
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal als Magneter kurz Stellung beziehen.
Zu der Bemerkung " Vollgas mit Magnet kann jeder (bis zum Abflug...)".

Nein, das ist absolut nicht so!
Man kann und sollte natürlich sogar gefühlvoll Gas geben, auch oder gerade mit Magnetern.
Das was Ihr vielleicht meint, sind Dragster Rennen.
Mit Magnetern fahren ist halt eine andere Art H0 zu fahren.
Das kann man mögen, oder auch nicht.
Aber ich schreibe hier nicht negativ über die Nicht-Magneter.

Willy
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#8
Hi Willy,

sorry, wenn das so rübergekommen ist!
Jedem das, was er mag!

Letzendlich sitzen wir ja alle im gleichen Slot!  Cool 


Ich wollte definitiv nichts gegen Magneter sagen...
Hatte aber auch nicht die anderen Kollegen so verstanden.

Sportliche Grüsse
Volker
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#9
Hallo Volker,

interessanter Einstieg Smile .

Etwas provozierend würde ich sagen:
  1. Magneter, solange man jung genug ist
  2. Drifter, wenn man in die Jahre kommt
  3. Verkehrsbahner, weil man dann doch genießen kann
P.S.
Der Vorteil bei magnetgestützen Autochens ist, dass man die auch noch in jedem Alter nach dem einen oder anderen nicht-alkoholischen Getränk relativ unfallfrei über die Runden bringen kann Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#10
Okay! Das Argument sticht!!!
Dann lass ich die Magnete drin!

Prost  Big Grin
Volker
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#11
Wenn ich mit meinen Freunden die Wintermeisterschaft Münster ausfahre, versuche ich an jedem Abend zwei Rennklassen anzubieten. Einmal Flachanker (Faller, T-Dash, T2, AFX-MT) und das nächste Rennen fahren wir dann mit Magnetern (Tyco 440x2, Tomy SG+, Tomy SRT, Tomy Turbo). Wenn ich alle 32 Fahrzeuge vorbereitet kriege, haben wir an vier Abenden 8 verschiedene Chassis gefahren.
Und es ist immer so, dass sich für jeden Chassityp ein Fan findet, der damit einfach am besten klarkommt. Daher würde ich nie von vornherein sagen, es ginge nur mit oder ohne Magneten. Vielleicht ist es so, dass auf kurzen und winkeligen Strecken die Flachanker mehr Spaß machen, da man das Potential der Magneter nicht richtig ausschöpfen kann. Aber auf einer Strecke mit einer richtig langen Gerade ist der Speed der schnellen Klassen geradezu berauschend.
Ich würde also gerade als Starter in der H0-Klasse erst mal die Fahrzeuge original lassen, und mir vielleicht zusätzlich noch Flachanker holen. Bald ist ja auch Weihnachten, und was kann schöneres unter dem Baum liegen?
Meint
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#12
(04-12-2016, 00:35)thivissen schrieb: Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal als Magneter kurz Stellung beziehen.
Zu der Bemerkung " Vollgas mit Magnet kann jeder (bis zum Abflug...)".

Nein, das ist absolut nicht so!
Man kann und sollte natürlich sogar gefühlvoll Gas geben, auch oder gerade mit Magnetern.
Das was Ihr vielleicht meint, sind Dragster Rennen.
Mit Magnetern fahren ist halt eine andere Art H0 zu fahren.
Das kann man mögen, oder auch nicht.
Aber ich schreibe hier nicht negativ über die Nicht-Magneter.

Willy

Ich wollte Dich nicht angreifen, Willy, und das hättest Du, in Anbetracht unserer Vergangenheit, eigentlich auch wissen müssen...

Was ich meine ist (und ich hatte einfach schon genug geschrieben, so dass ich das nicht auch noch im Detail ausdeutschen wollte - aber offenbar hätte tun sollen):

Ich kenne viele Leute, die als Anfänger mit starken Magneten und reduzierten Voltzahlen im Kreis rumfahren und das auch noch toll finden, weil das Auto nicht abfliegt. (Bis die Reifen genügend Schmutz aufgesammelt haben - und sie fliegen doch...). Die sind dann immer ganz erstaunt wenn sie mal magnetlos fahren dürfen/können ("Nein, das kann ich nicht!") und dann geht es doch und macht auch noch Spass. Die einen wechseln dann zurück zu den Magnetern, die anderen ziehen Magnetlos vor und die meisten mögen beides.

Das sind mit Sicherheit aber nicht die Magnet-Fahrer, die Ihr gesamtes Auto virtuos von Anker über Magnete bis Getriebe und Reifenhärte feinabstimmen und so auf der Suche nach dem letzten Tausendstel den Grenzbereich ausloten... Und das sind auch keine Dragsterfahrer (übrigens stören dort die Magneten mehr, als dass sie helfen - eine Dragsterbahn hat nämlich keine Kurven...)

Bei den grossen Autos gibt es Karts, Formel 1, Tourenwagen, Geschicklichkeitsfahrten, Dragster, Sternfahrten, Bergrennen - und alle leben einträchtig nebeneindander - nur wir Bonsai kriegen das nicht auf die Reihe, weil sich immer wer auf den Schlips getreten fühlt oder der eine sich über den anderen stellt. Das stimmt mich bedenklich...

@Volker - melde Dich doch am besten in aller Ruhe via PN oder Mail (auf meiner Seite) wenn Du  noch etwas wissen musst.


Stephan
[Bild: chsm.gif]
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#13
Hallo Stephan,
Du hattest auch nur zitiert, das war kein Angriff das habe ich zu keiner Sekunde so gelesen.
Und ja natürlich, wir haben ein tolles Verhältnis!!!
Das ich auch dank meines Sohns persönlich ausbauen werde.
Ich freue mich darauf.

Hallo Holger,
irgendwann, wahrscheinlich wenn ich in Rente bin, komme ich zu Deiner Wintermeisterschaft nach Münster.
Das hört sich so richtig gut an.

Hallo Volker,
dann ist das Thema ja auch gut angekommen.
Solltest Du noch mehr Argumente für fahren mit Magneten benötigen, schau Dir meine Bahn an.
Beitrag "willy baut wieder".

Hallo Michaelo,
wenn ich nur einen Tropfen Alkohol trinke, bekomme ich auf meiner Bahn absolut keine guten Zeiten mehr hin.
Das gibt nur Frust und fliegende Autos.
Dann brauche ich gar nicht erst anzufangen. Und Rundenzeiten verbessern ist mein Ziel.
Ein starkes Argument gegen Alkohol im Straßenverkehr (dem in der Realität).


Es freut mich, hier eine tolle Diskussion "losgetreten" zu haben.

Also einen schönen Sonntag
Willy
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#14
Hallo Volker,

noch eine Bemerkung zum Reifenmaterial. Im Unterschied zu anderen Maßstäben, ist es bei den H0-Autos ungemein schwerer, die Reifen zu schleifen. Unsere Felgen sind mit der Achse verklebt oder verpresst. Einfach mal schnell die Felge mit Reifen in die Schleifmaschine spannen, funktioniert leider nicht.

Deshalb haben sich die Silikonreifen als guter Kompromiss zwischen Rundlauf, Grip und Pflegeleichtigkeit durchgesetzt. Wer es schafft, PU-Reifen auf der Felge perfekt rund und glatt zu schleifen, kann damit auch Rennen fahren.

Da Umfi angekündigt hat, auch wieder H0-Teile in sein angebot aufzunehmen, sollte der Nachschub demnächst auch aus D wieder rollen. Viel Spass beim Einstieg in den Bonsai-Rennsport. Egal ob mit oder ohne Haftmagnete.

Viele Grüße
Markus
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#15
So... Päckchen ist gekommen!  Big Grin 
Alter Schwede ist das alles klein... Irgendwie hatte ich das ein Ticken grösser in Erinnerung... aber sehr sehr geil!  Cool 

Jetzt wird erstmal kräftig ausprobiert und rumgespielt! 
Und ohne das Thema nochmal hochkochen lassen zu wollen... natürlich mit Magnet, mit weniger Magnet und ohne...  Wink 
Einfach mal schauen was gefällt!

Auch nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen!  Smile 

Natürlich bin ich gleich dem Größenwahn verfallen und suche gleich nach Vergrösserungsmöglichkeiten für die Bahn.
Und 4spurig wär ja auch irgendwie cool!  Rolleyes  

Was mir gerade die Fragezeichen ins Gesicht treibt, sind die Schienen... und die Kompatibilität.
Wenn ich im Internet nach kompatiblen Schienen suche, worauf muss ich achten, damit die Dinger mit den jetzigen zusammenpassen.
Bei Tomy AFX kommt eigentlich so gut wie nix.

Wenn... erscheinen meist Tyco-Schienen (die passen ja eigentlich nicht, es sei denn mit Adapter) und natürlich haufenweise Fallerschienen...
Oder so kryptische Bezeichnungen wie: "Slotcar - Schienen - Konvolut - Life Like - Tyco - Carrera - 160 - Faller - AMS - AFX"
Sehen dann irgendwie aus, wie die, die ich hab, aber "irgendwie" muss ja nicht unbedingt passen...  Huh Huh Huh 

Viele Grüsse
Volker
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#16
Hallo Volker,
als Erweiterung kannst du nur Tomy AFX nehmen (manchmal auch Aurora), und da musst du auch aufpassen, denn da gab es vor langer langer Zeit mal ein anderes Verbindungssystem. Das sieht aber deutlich anders aus.
Schienen bekommst du am besten in den USA (ist nicht ganz billig) und bei Ebay UK. Da wird es dank Brexit für uns jetzt immer günstiger. Aber du musst dir die Bilder ganz genau ansehen. Ich habe schon einige Auktionen gesehen, da wurden Tycoschienen als Tomy angeboten. Bei den Tycos ist der Schlitz in der Mitte der Schiene am Schienenübergang etwas länger als bei Tomy und daneben ist noch Beschriftung gedruckt.
Und kauf nicht so viele Kurven, nur die großen Radien von 12, 15 oder 18 Zoll, die kleinen hat man immer übrig.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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