Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS Mini
#1
Hallo,
hier mal wieder ein kurzes Video zum Wochenende:



Fehlen natürlich noch die 4 Kerzen drumrum.

Alle Fahrzeuge sind mit Litzenschleifern ausgestattet.
Wie man sieht, untersteuern sie bei langsamer Fahrt, müßte also in den Innenbereich eine Erhöhung, damit sie wenigstens auf der Fahrbahn bleiben. Nur der LKW mit zwei Führungsstiften untersteuert nicht und kann auch langsam um die Kurve fahren.

Das Praktische an diesem Kurs: Man kann ihn in die Jackentasche schieben.

Viel Spaß beim Zusehen

Hubert
Zitieren
#2
Hallo Hubert,

wieder Mal ein erleuchtendesr Clip Smile .

Ist die realtiv schnelle Fahrt nur dem Untersteuern geschuldet?

Ein Hersteller von Digital-Autos berichtete von "zu hohem Stromverbrauch in Kurven" bei Fahrzeugen mit zwei Führunghsstiften.

Wieviel Strom zieht der 2-Punkt-LKW an den beiden Engstellen, bzw. hast du den Eindruck, in der (sehr, sehr engen) Kurve etwas kräftiger auf's Gaspedal treten zu müssen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Michaelo,
also der LKW zieht knapp 80 mA, wobei ich ihn so eingestellt habe, daß er 4 s für eine Runde braucht. Das ist also schn ziemlich langsam. Dabei brauchte ich nicht mehr Gas geben in den engen Kurven. Ebenso brauchen die anderen Fahrzeuge mit dem Motraxx-Chassis ebenfalls höchsten 100 mA. Der AFX-Ferrari und der T-Jet Porsche brauchen bis über 300 mA, bei langsamer Fahrt etwa 200, und das steigt dann. Faller-Motoren habe ich im Moment keine zur Hand, sind alle in meinem Bastelraum. Ich kann aber am Montag mal welche holen und dann auch einen Test machen mit zwei Führungsstiften.
Diesen Versuch habe ich übrigens gemacht mit einem 12 V Netzteil und einer chinesischen PWM-Regelung (2,85 Euro), also alles analog. Versuche mit digitalisierten Fahrzeugen werde ich auch noch machen, aber da habe ich keine Rennwagen.
Du siehst ja, das Chasis allein ebenso wie der Alfa untersteuern bei langsamer Fahrt und rutschen von der Fahrbahn. Ich werde mir noch ein erhöhtes Mittelteil bauen und den Test weiterführen.
Der T-Jet muß auch etwas schneller gefahren werden, und vom AFX hätte ich es auch gar nicht anders erwartet.
Der blaue Käfer am Schluß kann nicht langsamer, obwohl ich dafür nur eine 0 V-Batterie angeschlossen hatte. Er ist genauso wie der ADAC-Käfer mit einem 3 V-Mikrogetriebemotor ausgestattet, und das läuft schon bei Nullstellung des PWM-Reglers, weil der nur von 5 - 95 % regeln kann. Und bei einem Versuch mit einer 3 V-Batterie mag der Regler nicht. Da müßte ich vielleicht mal einen Widerstand ins Fahrzeug einbauen.

Soweit für heute, aber die Tests gehen noch weiter.

Gruß
Hubert

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal eine 'Innenbande' montiert, und siehe da, die Fahrzeuge fuhren sauber dran entlang, weil sie nicht mehr nach innen von der Fahrbahn abkamen. Am besten (langsamsten) fahren der LKW und das Chassis, beide mit rotem Faller-Getriebe. Da erreichte ich Rundenzeiten von mehr als 4 s. Der Alfa mit weißem Faller-Getriebe ist nicht ganz so gut, aber immer noch ausreichend. Auch der T-Jet schaffte den Test, allerdings hat er mich nicht überzeugt. Die Schwierigkeit ist bei diesem wie bei den Faller-Chassis das Losfahren. Da muß man den Regler weiter aufdrehen, und dann schnell zurückdrehen. Es gibt kein sanftes Anfahren wie bei den Motraxx.
Hier noch ein Bild von der Unterseite der Fahrzeuge:
   
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch von euren Erfahrungen berichten würdet.
Zitieren
#4
Hallo
hier nochmal ein Video mit neuen Tests:



Diese Versuche sollten euch animieren, selbst mal zu prüfen, ob ihr die Stromaufnahme eurer Stadtbahnfahrzeuge verbessern könnt.

Hubert
Zitieren
#5
Hallo Hubert,

igitt, das tut mir in der Seele weh, wie Du die Dinger durch zu enge Radien quälst.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man ein Auto so behandeln soll, wie seine Frau, nämlich mit Liebe!

Ach und übrigens: Vielen Dank für das überlassene Video, geil!!!!

Zitieren
#6
Hallo Hubert,

danke für die Testreihe.

Wie ich erkennen kann, ändert der LKW mit den zwei Führugnsstiften sein Fahrverhalten in den engen Kurven und wird sichtbar langsamer. Vermutlich wird er in dem Moment auch mehr Strom ziehen. Wenn das nicht einen eingebauten Dekoder überfordert , finde ich das in Ordnung. Mal sehen, ob ich das nach Weihnachten testen kann.

Wie auch zu sehen ist, verrichten die Litzenschleifer zuverlässig ihren Dienst - insbesondere beim Anfahren. Blöd' nur, dass sie auf den Faller a.m.s.-Standardweichen gerne Mal einen Kurzen erzeugen. Aber da bin ich ja dran mit der Herzstückpolarisierung. Dein Muster von Anfang dieses? Jahres werde ich dann auch endlich testen können Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hallo Fritz,
schön, daß dir das Video gefällt. Es ist als Geburtstagsgeschenk für den Hans gedacht - vielleicht erlaubt er ja eine Veröffentlichung.

@mos
solange sich die Räder drehen, brauchst du dir keine großen Sorgen machen, da werden auch ie meisten Flachanker unter 500 mA bleiben. Nur wenn die Räder blockieren, wird's kritisch: Motraxx 400 mA, T-Jet 550 mA, AFX 700 mA. Wobei ich die Räder nicht komplett blockiert habe, weil mir die Getriebe zu schade sind. Und die wprden bei einer vollständigen Blockade als erstes leiden.

Ja, das mit dem Kurzschluss habe ich ja schon vor langem mal angesprochen und auf meiner Anlage alle sich kreuzenden Stromleiter schaltbar gemacht. Sinnvoll ist es aber, dazu ein kurzes Stück stromlos zu schalten oder mit 'nem Bremsgenerator Fahrstufe 0 zu senden. Dann bleibt das Fahrzeug stehen, für das der Abzweig oder die Einmündung nicht freigegeben ist. Ist aber auch sehr praktisch, weil dadurch einige Kollisionen verhindert werden können. - Wenn du eine bevorrechtigte Fahrbahn brauchst, mußt du aber noch einen Rücksteller einbauen - mit den Original-Faller-Abzweigen erreichst du das nicht. - Übrigens habe ich einige Faller-Abzweige, bei denen ich die Stromleiter schon getrennt habe, vielleicht brauchst du die zum Probieren?
Ich bin jedenfalls froh, daß ich die Abzweige so gebaut habe - damit können derzeit bis zu 16 Autos fahren, ohne große Unfälle.
(Mehr Decoder habe ich nicht!)


Gruß
Hubert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste