Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FALLER AMS Weichen
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar Fragen zu den elektrisch schaltbare Weichen. Wie sind die Spulenantriebe der Weichen aufgebaut und wie werden sie angesteuert? 
Bis dato habe ich weder Weichen noch Kreuzngen, möchte mir aber bald welche zulegen.
In der Bucht habe ich welche mit 2 und welche mit 3 Kabel gesehen,  ist das richtig? Gibt es tatsächlich beide Varianten?

Wenn ja...

Bei 3 Kabel dürfte es sich ja um Doppelspulenantriebe, wie man sie von der Eisenbahnweiche her kennt handeln, wahrscheinlich dürften die Faller auch keine Endabschalter besitzen.

Bei 2 Kabel jedoch müsste es um eine einfache Spule handeln und mittels Federkraft wieder in Grundstellung gebracht werden,oder?
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#2
Hallo Manuel

Die Weichen haben eine Spule, welche die Weichenzunge durch elektromagnetischen impuls verstellt. Durch den Führungsstift der Autos wird die Zunge wieder in die Ausgangsposition gebracht.
Geschaltet werden sie über einen Taster.
Da die blauen Kabel die Schaltleitung ist konnte man die Weichen von 2 verschiedenen Positionen schalten.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo Manuel,

wie Lothar schon berichtete, sind die Weichen "selbst-rück-stellend". Das hat den Vorteil, dass zwei direkt hintereinander fahrende Fahrzeuge mit einfachem Tastendruck von einander getrennt werden können.

Wenn eine Richtung, wie z.B. bei der Modelleisenbahn, dauerhaft geschaltet bleiben soll, musst du den Weichenantrieb umbauen und z.B. mit Doppelspulen ausrüsten.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Hallo Leute,

gestern kam mein erstes Weichenpäarchen ( 2 auf 1 Spur ), die Technik ist ja mal ganz simpel und funktioniert ja recht gut
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#5
Hallo Manuel,

stimmt, und bitte drauf achten, nur mit Impuls schalten - die Teilchen sind nämlich auch sehr empfindlich und besitzen erst in der neuesten Auflage eine Endabschaltung Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Hallo!
Ich habe auch schon festgestellt, das es zig varianten bei den Anschlüssen der Weichen gibt!
Habe eine einspurweiche mit blau / gelb Anschlusssteckverbindung! Da haut es schon paar Fragezeichen raus bei mir!
Normal kommt blau zum Schalter und braun an den Trafo, bei einem blau gelb Anschluss bin ich jetzt total verunsichert, muss die jetzt an gelb vom Trafo?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal ob diese Weiche elektrisch ist, es sind nur Steckverbindungen dran, keine Kabel!
Aber ich kenne Handschaltweichen, die sehen anders aus!
Hoffe, ihr helft mir weiter, möchte keinen Kurzschluss verursachen!
Zitieren
#7
Hallo Werner,

willkommen im Forum Smile .

Blau müsste an die blaue Buchse eines Reglerpults kommen, an dem die Weiche - mit dem blauen Drucktaster - geschaltet wird. Gelb kommt an die (gelbe) Trafoseite. Vom Reglerpult müsste dann eine braune Verbindung zur anderen (braunen) Seite des Trafos gezogen werden.

Da die Weichenspulen bei Faller mit Wechselspannung betrieben werden, ist ein Vertauschen der gelben und braunen Leitungen zwar nicht schädlich. Üblicherweise wird die gelbe Farbe aber genommen, um die geschaltete Seite zu kennzeichnen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
(22-01-2017, 17:17)mos schrieb: Hallo Werner,

willkommen im Forum Smile .

Blau müsste an die blaue Buchse eines Reglerpults kommen, an dem die Weiche - mit dem blauen Drucktaster - geschaltet wird. Gelb kommt an die (gelbe) Trafoseite. Vom Reglerpult müsste dann eine braune Verbindung zur anderen (braunen) Seite des Trafos gezogen werden.

Da die Weichenspulen bei Faller mit Wechselspannung betrieben werden, ist ein Vertauschen der gelben und braunen Leitungen zwar nicht schädlich. Üblicherweise wird die gelbe Farbe aber genommen, um die geschaltete Seite zu kennzeichnen.

Hallo Michaelo,

Danke dir!
Hat ein bißchen gedauert bis ich die Antwort gefunden habe! Smile
(Bin noch im zurechtfind Modus und stochere von einer Seite zur nächsten!  Wink )

Deine Antwort ist logisch und verständlich! Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen! Mit allen anderen Weichen gehe ich mit blau an den Drucktastenschalter und mit BRAUN zum Trafo! Gelb, schalter zum Trafo. Ich kann dann diese beiden Tastenschalter nicht zusammenstecken, oder?       Ich muss die getrennt voneinander betreiben?

Entschuldige meine Fragen, habe als Kind die Fallerbahn gespielt, ohne Weichen, Bahnübergänge und so! Bin gerade dabei meine Fallerbahn nach vielleicht 40 - 45 Jahren wieder aufzubauen! Bin also ein absoluter Anfänger auf technischen Gebiet! Werde euch noch viel fragen müssen!  Smile

Ciao Werner
Zitieren
#9
Hallo Werner,

ich habe jetzt leider kein Anschauungsstück vor mir liegen. Es gibt aber eine anschauliche Skizze von Faller, die ein netter Forumianer schon Mal eingestellt hatte. Kommt hoffentlich noch.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste