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Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#41
Hallo Manuel!

Erstmal ein dickes Lob für deinen Baubericht! Die Kinder hier lieben Bilder! (Ich auch!) Tongue

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist,warum du die Schienen ohne Dämmmaterial als Untergrund auf die Platte gebracht hast und warum du die Schieneneinfassungen nicht so mit Pappe o.ä. unterfüttert hast,daß du auf Schienenniveau kommst.Dann hättest du direkt einen Randstreifen gehabt.

Willst du denn jetzt die Anlage noch irgendwie begrünen oder lässt du die Oberfläche so wie sie ist?

Ich freu mich schon auf den weiteren Baubericht und das Erhalten der alten Faller Gebäude.Ist halt ein Stück Kindheits Nostalgie!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
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#42
Hallo Manuel,

klasse gemacht und spannend dargestellt Smile .

Sieht so aus, als wenn die Autochens schon Silikonreifen drauf haben, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#43
Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback. Ich bin immer der Meinung Bilder sagen mehr als 1000 Worte und von daher versuche ich immer zu dokumentieren. Außerdem ist das auch ein Vorteil, wenn man irgenwann mal wieder was ähnliches Bauen will, kann man einfach nachschauen, wie hab ich das den damals gemacht.

@Michael

Die Gebäude aus Karton sind nur aus einer Not geboren. Eigentlich waren sie auch nur für den Teppichbetrieb, bzw. als Platzhalter gedacht.Allerdings, finde ich sie gar nicht so schlecht, so das ich überlege sie tatsächlich einzubauen. Irgendwie passt das ja auch zum Flair der alten AMS Sachen. Auf Dämmaterial hab ich verzichtet, da ich die Fahrgeräusche gar nicht mal so laut sind, oder ich als störend empfinde. Zudem, wenn etwas Landschaft drauf ist wird das sowieso etwas abgedämmt, da die Platte selbst nicht mehr so viel Eigenschwingung erzeugen kann.

Zuerst habe ich auch hin und her überlegt, wie ich an das Fahrbahnniveau herankomme, dann habe ich mich entschlossen die restlichen 2-3 mm mit Decofill außen zu versehen. Das Material wird, wenn es ausgetrocknet ist hart wie stein und damit sehr wiederstandsfähig. Andererseits könnte ich die Randstreifen auch mit PS-Platten machen, würde ebenfalls gehen. Hier müßte ich aber die PS-Platte gut anschleifen und grundieren, damit ich auch einen widerstandsfähigen Lack aufbringen kann und die Spalten zwischen Farbahn und Randstreifen ausspachteln. Auch die Ökolit Platte könnte ich nun aufdoppeln, auf Niveau abschleifen. Wenn man die mit Abtönfarben satt streicht, setzten sich die Poren voll und es entsteht ebenfalls eine ausreichende Härte.

Die Platte bleibt soll nicht so bleiben, sondern ich möchte sie ausgestalten. Thomas mit seiner kleinen Testanlage FaVUS, aber auch der Hatzenbachring hat mich da voll inspiriert! Leider hab ich nicht mehr Platz für eine größerere Bahn, daher muß ich mich halt auf das Notwendigste beschränken. Letztlich kommt es aber auch nicht an wie groß eine Bahn ist, sondern was man auf dem vorhandenen Platz macht. Das ist bei der Moba so, und hier ebenfalls.

Ich bin halt in der Sparte absoluter Nooby und muß mich erst mal einfinden. Was die Faller Gebäude angeht, die sammele ich nebenbei, aber das ist ein anderes Thema ;-)

@Michael

Ehm, nein das sind die normalen Repro Reifen von S.O.S. Gefahren bin ich da einfach nur mit 2 Fleischmann Trafos, ohne Drücker. Kann ja nicht drücken und filmen gleichzeitig  Smile

@all

Zwei Fragen sind jedoch nun für mich noch zu klären:

1. Wie breit gestaltet ihr den Randstreifen ? reichen 3-4 cm ?

2. Mit der Steuerung bin ich bis dato auch noch nicht so recht weiter. Vorerst, werde ich zwar die Bahn mit Gleichstrom und den Faller Drücker versehen, aber ich werde wohl nicht drumherum kommen, irgendwann auf elektronische Regler zu wechseln. Allerdings bin ich noch nicht gewillt 90 Euro pro Regler auszugeben. Es muß doch auch noch bessere und günstigere alternativen geben. Mein Panel werde ich jedoch soweit vorbereiten das ich so variabel wie möglich bleibe.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
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#44
Hallo Manuel,

wie es scheint bringst Du einiges an Erfahrung mit. Die Herangehensweise sieht schon mal professionell aus. Alles sauber bearbeitet, ohne viele Umwege.

Es gibt 7mm starke Dämmplatten. Passen genau in der Höhe zu den Faller-Schienen. Ralf hatte hierzu folgende Angaben gemacht: Insulata Dämmplatten für Innenraum, 7mm dick, 4m^2 ca. 14EUR. Lassen sich genau wie die von Dir verwendeten platten leicht mit dem Cutter bearbeiten. Oberfläche ist robust aber nicht druckstabil, lässt sich sehr gut mit Acrylfarbe kolorieren.
Acrylfarbe ist meine Wunderwaffe. Meine Fahrbahn aus Polystyrol ist auch damit gestrichen. Ich finde das Ergebnis absolut zufriedenstellend. Habe damit auch schon Faller-Schienen gestrichenJ. Es gibt auch 2mm Styrofoam der sich gut verarbeiten lässt. Ist dann aber auch nicht stoßfest.

Die Breite der Randstreifen ergibt sich aus der Länge der Autos und Deiner Vorstellung der Strecke. Nicht immer gab es breite Randstreifen. Wenn Du mit den Auto driften willst, musst Du in den Kurven entsprechend Platz schaffen. Dann könntest Du auch die hohen Banden überdenken.

Die Gebäude gefallen mir gut. Könnte man noch ein bisschen pimpen.

Ist in jedem fall eine schöne Bahn.

Grüße,
noch ein Michael Cool
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#45
Hallo AcarMichael  Wink
Wer soll den bei so viel Michaels den Überblick behalten?  Lach, eigentlich bin ich ja schon froh,  wenn ich meinen eigenen Namen behalten kann.grins

Ja, Modellbau Erfahrung habe ich aus anderen Bereichen, allerdings null im Bereich Slotcar.
Grundsätzlich, aber versuche ich mit meinen Mitteln so systematisch, wie möglich herangehen. Viele Techniken kann man aus anderen Bereich auch hier verwenden, daher schaue ich auch immer gerne über den Tellerrand.

Ich hab bei uns im Bauhaus nur 2, 3, 5m dickes Dämmmaterial gefunden. Kork nur 3, 5, 6 und 10mm.
Also egal wie,  hätte ich aufbauen,  oder abschleifen müssen. Ich werde aufbauen.

Ach so, was ich noch loswerden wollte, ich finde es super, das es in diesem Forum einen vernünftigen Umgangston gibt und hier die Leute sehr hilfsbereit sind. Da kann ich mich im Gegenzug auch nur mit einem guten Bericht und aussagekräftigen Bildern bedanken
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
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#46
Hallo,
ich habe gestern beim ALDI diese Matten gekauft (Packung 12,00 €).
Die Höhe ist genau 7mm und Druckstabil sind sie auch.
Da habe ich schon lange nach gesucht.

   

   



Gruß, Wolfgang

P.S.: Vertrieben wird das Ganze von Flexxtrade GmbH & Co. KG, 40723 Hilden
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#47
Hallo Wolfgang,

Der Tip ist zwar gut aber zu spät, die Sachen sind verklebt. Trotzdem Danke
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
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#48
Moin zusammen,

heute morgen kam ich von der Nachtschicht nach Hause und wie üblich bastel ich dann meistens noch so ein bisschen zum Herunterfahren.

Punkt 7 Uhr die Stichsäge angeschmissen und das Loch für Schalter und Buchsen gesäbelt und wo ich schon mal das Ding an hatte, schnibbelte ich auch gleich die 4mm Makrolon Platte auf Maß. Auf der Schutzfolie wird auch gleich der Ausschnitt übertragen, so das nacher auch die Schalter und Buchsen passen.

[Bild: 9416-0b71fdb8.jpg]

Warum Makrolon ?

Plexiglas hat die doofe Angewohnheit, das es sehr spröde ist und springt, zudem läßt es sich nicht sehr gut bearbeiten. Zum Bohren braucht man spezielle Bohrer mit anderem Winkel und darf nur sehr langsam Bohren. Makrolon hingegen läßt sich ähnlich wie PS verarbeiten und ist zudem auch noch Schlagfest. Übrigens, wird sowas auch bei einigen Automaten als Frontscheiben verwendet.

Zuerst zeichne ich alle benötigten Löcher auf die Schutzfolie auf und bohre dann mit einem 2mm Bohrer vor, damit größere Bohrungen auch exakt werden und nicht verrutschen

[Bild: 9413-048843e1.jpg]

Beim Bohren sollte man trotz allem etwas unterlegen. Man kann zwar auch frei bohren, aber so ist es einfacher und die Bohrung wird einfach besser.
Neben den Markierungen schreibe ich mir übrigens auch noch en Durchmesser der letzlichen Bohrung auf. Zu oft ist es mir bei anderen Projekten schon passiert, das ich das ein oder andere Loch im falschen Maß gebohrt hatte.

[Bild: 9414-080367d7.jpg]

Nachdem das Loch auf Endmaß gebohrt wurde, entgrate ich das mit einem Handentgrater. Maschinell geht auch, aber das Material ist relativ weiche, daher besser von Hand.

[Bild: 9415-4e6962f1.jpg]

Im nächsten Step klebe ich auf der Vorderseit die Löcher mit Klebeband ab, das später der Sprühnebel die Seite nicht verunreinigt.

[Bild: 9420-43557143.jpg]

Auf der Rückseite ziehe ich nun die Schutzfolie ab

[Bild: 9418-7f5f650b.jpg]

Nun wird die Rückseite mattiert. Am besten geht das mit einem Schwing-, oder Dreiecksschleifer. 120er bis 240er Körnung ist optimal. Gröber darf es nicht sein. Durch die aufgerauhte Fläche hält später der Lack besser und es ist nichts mehr davon zu sehen. Schlieren und Furchen sollte man trotzdem vermeiden. Nachdem die Fläche und die Seiten angeschliffen wurden, breche ich die Kanten mit einem Schleifklotz fein. Zum Schluß der Prozedur reinige ich die gesamte Fläche mit Isopropanol.

[Bild: 9422-afdbdb03.jpg]

Bevor ich nun mit normaler Farbe aus der Spraydose, in dem Fall Fa. Kwasny, Reinweiß RAL 9010 lackiere stelle ich die Dose für ca 10 min in 40 Grad Wasserbad. Die Farbe in der Dose wird dadurch leicht erwärmt und läßt sich besser spritzen. Aus dem Bad rausgenommen, die Dose abgetrocknet und gut geschüttelt, kann nun die Farbe in mehreren dünnen Kreuzgängen auf die rückseite der Makrolonplatte gespritzt werden.  Die Platte nebst Drehteller lege ich dann für 30 min neben die Heizung, dann folgt der nächste Kreuzgang. Der Vorgang wird mehrfach wiederholt, bis es ein gleichmäßiger Lackauftrag ergibt. Übrigens, wenn man die Oberfläche gegen das Licht hält, kann man das sehr gut erkennen. Lieber mehrere dünne Schichten als einmal zu viel und überrall Rotznasen.

[Bild: 9417-de85567e.jpg]

Nach er letzten Schicht lege ich das Ganze nochmals kurz in den Backofen bei ca. 50 Grad. und lasse es für ca 15 min im Ofen. Nach der Zeit ist der Lack schon handfest. Schalter und Buchsen werden erst nach 24 Std und kompletten Aushärten eingeschraubt.

[Bild: 9419-0b02f355.jpg]

Nun kann man auf der Vorderseite ebenfalls die Schutzfolie abziehen und auch hier die Kanten fein mit einem Schmirgelpapier abziehen.

[Bild: 9421-b30e7d52.jpg]

Für den Bericht habe ich nun mal die Schalter und Buchsen locker eingesetzt, richtig festgeschraubt wird aber erst frühstens morgen.

War doch nun nicht so schwer oder ? Ich hab für die Platte nun ca. 30min gebraucht. Trocknungsphasen nicht einberechnet.
Es gibt zwar auch Plexiglas in Milchglasoptik fertig zu kaufen, trotzdem wollte ich mal meine Vorgehensweise mal zeigen, denn vielleicht mag der ein oder andere ja auch eine ansprechendes Panel in seiner Wunschfarbe ;-)

[Bild: 9424-316ed65e.jpg]

Aufteilung meines Panels

Jede Fahrbahn wird wegen separater Stromversorgung einzeln aufgebaut. Der 2 polige Kippschalter dient für den Fahrtrichtungswechsel, die rote und schwarze Buchse für den Drücker. Desweiteren kann man bei genauen Hinsehen noch 3 angekörnte Bohrungen erkennen, welche vorsorglich schon mal gesetzt wurden, derzeit aber noch nicht belegt werden. Die Bohrung unter der schwarzen Buchse ist gedacht, um ggf. später da noch eine Buchse für die Bremse einbauen zu können. Die linken beiden Körnung könnten für Anzeige, oder aber auch einen weiteren Schalter, zum Umschalten von Gleichstrom auf Wechselstrom, oder eventuell auch Digitalstromversorgung dienen. Das wird sich im weiteren Bau ergeben.

Beschriftung des Panels

werde ich mir demnächst von einem Schaufensterdekorateur plotten lassen.
Das Panel selbst wird später mit 6 Schrauben befestigt, auch hier werde ich mir noch passende Schrauben besorgen, da ich derzeit nur Senkkopfschrauben habe. Ein paar schöne Inbus, oder Torxschrauben mit Linsenkopf würden sich hier sehr gut machen.

[Bild: 9423-52fd99d9.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

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#49
Was die Anfänger heute alles auf die Beine stellen. Da haben wir früher Jahre dafür benötigt Big Grin  Sehr vorbildlich und schön dokumentiert.

Grüße,
Michael
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#50
Hallo Manuel,

jau, diese "Anfänger" Big Grin .

Wieder Mal klasse gemacht und dokumentiert, wieder 'was gelernt Smile .

Warum verwendest du - durchsichtiges - Makrolon und färbst es dann ein?

Hast du Mal überlegt, die Schalter etwas zu versenkt einzubauen, um die Bruchgefahr zu vermindern?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#51
Moin Ihr Michael´s,

danke Euch beiden. Blush Naja, ich baue so schon seit Jahren Gleisbildstellpulte für Moba´s. Durchsichtiges Makrolon deswegen, weil ich es noch da hatte ( Resteverwertung ) und zudem kann man in x-beliebigen Farben lackieren. Du könntest auch Deine Beschiftung, Linien, Felder, was weiß ich noch alles mit der Airbrush da rein hauen. Eben Sachen die man fertig so nicht bekommen würde. Außerdem, macht es einen edleren Eindruck, als eine schlicht lackierte Platte.
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von AMS, aber dafür kann ich in anderen Bereichen z.B. Landschaftsbau, oder andere Sachen Tips zurückgeben Wink

Schalter versenkt... Hm, ich habe deswegen die Platte extra obendrauf gebaut, so ist sind die Schalter jedenfalls beim Transport sicher. Sollte mal ein Auto dagegenfliegen, was ich eigentlich nicht hoffe, so wird der Schalter das aushalten, ansonsten ist er auch schnell ausgetauscht.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
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#52
Hallo Manuel,

super exakt und sehr schön gebaut. Dank Deiner Beschreibung könnte ich jetzt auch in
Makrolon bauen. Vielen Dank!

Achtung: nach deutscher Norm ist "gelb" nicht die Bremse, sondern "Gas". Die Bremse ist
"schwarz". Wenn Du Dich danach richten möchtest, musst Du beim Einbau der gelben
Buchse neu verkabeln bzw. verlöten. Letztendlich sind die Farben egal, allerdings ist es
einfacher und sicherer mit der Norm zu arbeiten, falls Du mal Besuch bekommst.

Normalerweise bringt jeder "seinen" Handregler mit. Bei Handreglern ist es wie mit
vielen Dingen, sie sind immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der
jeweiligen Angewohnheiten.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
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#53
Moin Thomas,

Danke für Dein Feedback. Ich kam noch nicht dazu mir die offizielle Kabelbelegung anzuschauen. Ich muss mir dann sowieso entsprechende Buchsen kaufen gehen. Derzeit habe ich bloß rot und schwarz. Ist aber auch kein Problem, da man die Plastikringe ja tauschen kann
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

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#54
Hallo zusammen,

Landschaftstechnisch kann man auf dem kleinen Platz natürlich nicht so viel anstellen, die Devise ist also: weniger ist mehr, um eine harmonische, ausgewogene und trotzdem plausibele Basis zu haben. Auch muß ja eine gewisse Übersicht gewährleistet sein. Aus dem Grund gibts hier auch nur dezente Erhebungen. Die Tribünen stehen leicht erhöht, damit die Zuschauer trotz des geplanten Fangzauns noch gute Sicht haben werden.
Im Außenkurvenbereich ließ ich noch ausreichend Platz für Randstreifen. Im linken Kurvenbereich entsteht für eine interessante Perspektive und etwas räumlicher Abtrennung eine leichte Erhebung.

[Bild: 9464-42a05c0f.jpg]

Für die Erhebungen nutzte ich die Reste des Ökolits, sowie Styrodur. Beides Verklebte ich wieder mit Ponal. Im nächsten Step werden zuerst die Randsteine, dann die Landschaft modeliert.

[Bild: 9465-94cc169b.jpg]

Die Löcher in den Fahrbahnteile spachtelte ich zu. Die Randstreifen werden später mit rot / weißen Markierungen ( Acrylfarbe ) versehen.

Noch bin ich am überlegen, wie ich die weiße Fahrbahnmarkierung entfernen kann, bzw. ob ich es wagen soll die Fahrbahn komplett neu einzufärben ( Acrylfarbe ? ). Hat jemand dazu von Euch Tips ?

[Bild: 9466-b9b39582.jpg]

Was das Anschlußterminal angeht, habe ich mir inzwischen angeschaut, ich denke hier werde ich die deutsche Norm verwenden, erweitert um den Fahrtrichtungsschalter. Grundfahrtrichtung ist in Uhrzeigersinn, mit Boxengasse rechts, wie üblich. Entsprechende Bauteile werde ich mir gegen Ende des Monats zulegen. Bis dahin habe ich ja noch ein wenig zu tun.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

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#55
Hi Manuel,

erste Sahne was Du da so baust.
Ich würde die alten Schienen im Originalzustand belassen,es ist ja Faller.
Man sollte ruhig sehen, dass das Alles so 50 Jahre auff´m Buckel hat,
in diesem Sinne,
weiter fröhliches Basteln,
Hans, der seinen Badenhausenring immer noch vor sich herschiebt.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#56
(06-01-2017, 20:32)Manuel Keller schrieb: Noch bin ich am überlegen, wie ich die weiße Fahrbahnmarkierung entfernen kann, bzw. ob ich es wagen soll die Fahrbahn komplett neu einzufärben ( Acrylfarbe ? ). Hat jemand dazu von Euch Tips ?

Ich habe die Faller Betonfarbe verwendet. Acrylfarbe funktioniert aber bestimmt auch. Nach einigen Runden ist die Ideallinie markiert Wink. damit der Effekt nicht zu stark wird, muss man den gröbsten Reifenabrieb von Zeit zu Zeit wegwischen.

Nimm doch einfach eine Restschiene für eine Probelackierung. Die Einzelschiene baust Du in ein Testoval ein und fährt ein paar Runden.

Bin gespannt, was Du noch so alles auf die Platte zauberst. Wenn Du so weitermachst, bist Du am Montag fertig Big Grin .

Gruß
Markus


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#57
Hallo Manuel,

da kann ich mich dem Hans vorbehaltlos anschließen.

Übrigens, so weit ich weiß, sind die rot/weißen Randstreifen nur als Erweiterung der regulären Fahrbahn angebracht, um den Rennwagen eine Ideallinie zu ermöglichen.

Wenn du allerdings noch etwas vom Original-Design abweichen möchtets, gibt es noch den Trick, die Fahrbahn optisch derart
zu erweitern, dass die FGallerschienen besagte Ideallinie darstellen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#58
Hallo Manuel

Die braunen Fahrbahnmarkierung geht mit einem Fettlöse r( ich nehme immer den von DM zum reinigen der Schienen) warmen Wasser und Scotchschwamm ab.
Kann sein das die in der Mitte auch abgeht, habe ich aber noch nicht so bemerkt.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#59
Guten Morgen zusammen,

erstmal wieder recht herzlichen Dank für Euer Interesse, Tips und Tricks.

@Hans

Eigentlich hast Du Recht, man kann es ruhig sehen, auf der anderen Seite finde ich die Kombination aus neuem und alten Material auch nicht verkehrt.
Auf der anderen Seite ist es ja auch eine Testbahn, wo ggf. auch modernere Fahrzeug drauf fahren werden. Ich bin da selbst derzeit noch etwas im Zwiespalt.

@Markus,

ja Deine kleine Bahn hat es mir auch sehr angetan, da viel mir das auch zum ersten Mal auf, das die FB komplett lackiert ist. Die Farbgebung finde ich da sehr stimmig. Mit dem Abrieb heißt es doch eigentlich man soll den ja nicht weg machen wegen dem Grip, sondern nur dei Stromführung reinigen. Ok, naja, ich gehe mal davon aus, das weder auf deinem, noch auf meinem Parcour je ein ernsthaftes Rennen ausgetragen wird Big Grin 
Eine Testschiene einbauen geht aber hier leider nicht mehr, da die Teile schon fix verlegt und verklebt sind. Könnte das höchstens im fliegenden Aufbau testen.

Bis Montag werde ich nicht gerade fertig sein, aber bis jetzt war das "Easy going" und eher Routinearbeiten.

@Michael

Das wäre auch eine Idee, aber ich denke ich werde nur die Randsteine nachpinseln

@Lothar

Danke für den Tip ;-)
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

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#60
Hallo zusammen,

derzeit sieht es auf der kleinen Bahn fast so aus, wie vor der Haustüre. Weiß!

Die groben Spachtelarbeiten sind abgeschlossen, es folgt noch hier und da der Feinschliff, dann kanns auch schon ans Grundieren gehen.
Die Landschaftskonturen sind nun besser zu erkennen. Die Bilder sind noch von gestern Abend. Wie man am Gips erkennen kann war dieser zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgetrocknet. Daher ließ ich ihn bis heute Mittag ruhen.

[Bild: 9498-8d041b29.jpg]

Randstreifen habe ich direkt mit Decofill ausgearbeitet.

[Bild: 9497-edd8f2ec.jpg]

Hier noch besser zu erkennen

[Bild: 9496-552eeef9.jpg]

[Bild: 9495-b1cd11d8.jpg]

Hier läuft nach unten weg, die Strecke fiktiv weiter

[Bild: 9494-5587899b.jpg]

[Bild: 9492-7444cbd8.jpg]

Hier an der engsten Stelle werde ich mir noch was einfallen lassen.

[Bild: 9493-052b0cf3.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

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