Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog oder Digital
#21
Hallo michaelo
bei der Einmündung sollte es sich ja mit einem Relais leicht realisieren lassen.

   

An den blau markierten Stellen habe ich die Stromleiter getrennt (im Slot) und die beiden grün markierten Stromleiter verbunden. An den roten Stellen habe ich Isolierverbinder eingesetzt. Geschaltet wird mit einem zweipoligen bipolaren Relais. Und weil es sich angeboten hat, habe ich gleich noch Stoppstellen mit eingebaut, die ebenfalls mit einem Relais geschaltet werden, im Moment noch stromlos, aber später kommt da das Signal des Bremsgenerators drauf.

Beim Abzweig wird man sich wohl von der Faller-Schaltzunge verabschieden müssen oder diese entsprechend manipulieren, damit sie nicht zurückschaltet. (oder du baust eine komplizierte Stellungsabfrafe ein). Ich habe eigene Schaltzungen, die ich mit Antrieben von Modellbau-Glöckner versehen habe. Diese gibt's als zweipolige Relais, womit man gleich den Strom schalten kann.

         

Diese Relais klacken zwar deutlich beim Schalten, aber man gewöhnt sich dran.
Der Vorteil dieser Umschaltung: Der Abzweig kann auch mit hinterem Führungsstift benutzt werden. Die Rückstellung habe ich mit einem Sensor gemacht, der beim Drüberfahren das Relais zurückstellt. Dazu muß an den Fahrzeugen unten eine reflektierende Stelle geschaffen werden.

Jedenfalls habe ich mit diesen Basteleien bisher guten Erfolg gehabt, die Abzweige und Einmündungen funktionieren wirklich gut.

Ich hoffe, du hast ähnlichen Erfolg mit deinen Versuchen.

Hubert
Zitieren
#22
Hallo Hubert,

genau, ich habe den Aufbau ähnlich gemacht. Als Auslöser für das bistabile Relais habe ich einen Hall-Sensor eingebaut.

Eine Beschreibung und ein entsprechendes Platinchen für die Doppelabzweigung kommt demnächst. Will ich am Sonntag im Siedlerkrug/Kellerbahnring vorstellen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
Hallo Hubert,

hab nicht verstanden weshalb du die beiden grünen Leiter verbinden kannst.
Der von rechts einbiegende Leiter ist doch der andere Pol wie der , der gerade aus führt   Huh Huh Huh
Klärt mich mal auf Idea bitte.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#24
Hallo Lothar,
du hast natürlich recht, es ist nicht nötig, die beiden Stromleiter zu verbinden. Den jeweils nicht benötigten stromlos zu schalten genügt.
Ich habe mir aber gesagt, wenn der Stromabnehmer offensichtlich beide Leiter berührt, soll er auch von beiden den 'richtigen' Strom kriegen. Deshalb habe ich sie verbunden. Das kann beim langsamen Überfahren der Abzweige hilfreich sein, aber wie gesagt, nötig ist es nicht.

@michaelo:
da hast du dir gleich die schwierigsten Abzweige vorgenommen.
Beim rechtsabbiegenden Abzweig gibt es gleich 4 Schaltmöglichkeiten, beim linksabbiegenden 3.

   

Auf meiner Anlage habe ich mich entschieden, jeweils nur die parallelen Fahrbahnen zu schalten (A und B). Die Möglichkeiten C und D gibt es bei mir nicht.
Hier habe ich es auch so gemacht, daß ich die geschalteten Stromleiter einfach verbunden habe. Deshalb muß ich natürlich dafür sorgen, daß kein Fahrzeug aus der falschen Richtung drauffährt. Deshalb gibt's bei mir überall die Stoppstellen, was aber gar nicht nachteilig ist. Viele Zusammenstöße können so vermieden werden.

Es war natürlich ziemlich viel Aufwand, bis die Schaltungen alle fertig waren, aber es hat sich gelohnt. Ich bin recht zufrieden damit.

Wie wird der Hall-Sensor ausgelöst? Kommt da an jedes Fahrzeug unten ein Magnet? Die Motormagnete werden wohl kaum ausreichen, um diesen zu betätigen.
Ich hoffe, du versorgst uns noch mit Informationen.

Hubert
Zitieren
#25
Hallo Lothar,

die beiden grünen Leiter sind das so genannte Herzstück der Weiche.

Dort kommen (siehe oberes Bild) der blau und der lila Leiter zusammen. Der eine ist z.B. der Plus- der andere der Minus-Pol. Faller hat versucht, die beiden Leiter so zu versenken, dass der Schleifer der Autos sie nicht überbrücken und somit einen Kurzschluss verursachen können.

Das klappt aber nicht immer zuverlässig und es kommt zum Abbrand an den Schienen und Verzundern an den Schleifern. Man kann im Dunkeln beobachten, wie ein Autochen beim Darüberfahren diese lustigen Funken verbreitet.

Uups, jetzt hat Hubert schon geantwortet.

Hallo Hubert,

ja, die beiden Leiter zu verbinden ist m.E. zwingend, weil, stromlos ist blöde Smile.
 
Noch Mal ja, da sind 16 Trennstellen nötig :Smile  Ich bin gerade dabei, die ganzen Anschlüsse mit dem Platinchen zu verbinden und zu dokumentieren. Hier schon Mal ein Vorgeschmack:
[Bild: Draufsicht_2_Herzbereiche30.jpg]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#26
Ahhhh,

jetzt hots goisle gsoffa....

wie der Schwabe sagen würde.

Ihr versorgt dir Verbundenen Leiter über die Relais jeweils mit der für die Fahrtrichtung korrekten Polung.
Klar, das ist bei der Eisenbahn einfacher, als bei uns.

Danke für die Dr. Arbeiten

Grüßle
Lothar
Zitieren
#27
Ok, michaelo,
ich gebe mich geschlagen. Offenbar planst du auch noch die Blocksteuerung mit hinein. Das wäre mir wirklich zu kompliziert. Zum Glück habe ich bei meiner Anlage drauf verzichtet.

Hubert
Zitieren
#28
Hallo Hubert,

nicht schlagen, nur vom Lohn abziehen Smile .

Hast recht, die Blöcke sind nicht relevant; werde ich entsprechend berücksichtigen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste