Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxengasse
#1
       
Hallo Junx

Habe mir im letzten Jahr das abgebildete Buch aus Le Mans mitgebracht.Der Autor (Jean Claude Baudier)
ist ein wahrer Künstler.Er stellt Rennszenen,Boxengassen und sonst alles rund um den Motorsport als
Diorama (1:43) dar.Sagenhaft,mit wieviel Liebe zum Detail er an die Sachen geht.Na ja,dachte ich mir,
versuchste das auch mal.Was lag da näher als die Boxengasse in Le Mans (NRing ist ja noch im Bau -
aber der kriegt das auch) mal etwas auszuschmücken.Ist in unserem Masstab deutlich schwieriger und
ich kann im Moment auch keine Figuren mehr sehen geschweige denn bemalen.Hab da mal 2 Bilder
eingestellt.Vielleicht gefällts und gibt dem einen oder anderen eine kleine Inspiration.

Grüsse - Turbohelmi
Zitieren
#2
Hallo,

das gefällt auf jeden Fall! :-)
Ich habe nun auch gemerkt, dass unser Maßstab in diesen Dingen doch sehr herausfordernd ist. :-)

Welche Figuren benutzt Du für Mechaniker und Publikum?
Gruß Jürgen




Zitieren
#3
Hallo Turbohelmi,

vielen Dank für den Hinweis. Buch ist schon bestellt!

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#4
Hallo Turbohelmi,

Das was man da im Buch sehen kann, ist schon absolute Oberklasse im Modellbau und ich merke bei mir bereits auch schon das es gar nicht so einfach ist, alles so richtig umzusetzen. Zum einen haben wir das Maßstabsdilema, wo es keine passenden Figuren gibt ( zumindest mal nicht für AMS selbst ), zum anderen, so gehts mir jedenfalls bin ich in der Rennszene nicht so involviert und muß nach vielen Details erst mal recherchieren. Möchte man so schöne Dioramen, oder Bahnen haben, ist man wirklich schon gezwungen auf jedes Detail zu achten und vor allem, mit so wenig wie möglich Kompromisse diese umsetzten. Ein Vorteil bei Autorennbahnen sind die vielen Werbeplakate, welche das Auge teils sehr stark von den eigentlichen Details ablenken.

Deine Boxengasse ist selbst ist super ( wenn wahrscheinlich auch noch nicht fertig ), allerdings könntest Du, wenn Du wolltest mit Farbe noch einiges mehr Herausholen. Die Figuren machen das Bild aber leider etwas zu nichte. Warum? Die Figuren sind leider alle viel zu glänzend und wirken daher Spielzeughaft, damit ist der Zauber dahin. Grundsätzlich, sollte man bei Häuser, Figuren, Landschaften immer matte Farben verwenden. In Deinem Fall könntest Du die Figuren mit matten Klarlack einnebeln. Weiterhin könntest Du mit Washings und Drybrush, sowie dezenten Spitzenlichter jede Menge mehr Akzente setzten.

Es kommt halt immer drauf an, wie weit man gehen möchte und wie weit man auch gehen kann. Meine Kritik sehe bitte nicht als negativ an, sondern als Vorschlag. Auf jeden Fall gehst Du schon mal in die richtige Richtung ;-)
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#5
Moin Turbohelmi,
jo, das schaut schon nach viel Arbeit aus! Das mit den Figuren Bemalen ging mir auch so, ich konnte damals meine Ehefrau zum Bemalen begeistern. Nachdem ich über 400 Figuren auf den Bahnsteigen meiner H0 Märklin fertig hatte....entgleiste die schwere V200 aus Zinngußdruck............. ein Massaker.
Hilfreich ist es bei Menschenansammlungen auf die ersten Figuren viel Sorgfalt zu legen und die hinteren etwas einfacher zu gestalten.

@Manuel: Magst Du den Begriff "Spitzenlichter" erläutern?

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung
Mario
Zitieren
#6
@mario

Ich glaube, Manuel meint mit "Spitzenlichter", dass man mit einem beinahe trockenem Pinsel, wo nur noch wenig "Weiß" dran ist, vorsichtig, über die hervorstehenden Teile eines Gebäudes, eines Felsens oder auch Figur leicht zu "pinseln", damit man diese Lichteffekte bekommt, die etwas "Künstliches" ein wenig "realer" aussehen lassen.
Gruß Jürgen




Zitieren
#7
@Mario

Spitzenlichter ( oder auch Graniertechnik in Deutsch ) , oder Highlights setzten bedeutet, hervorstehende Kanten in denen sich das Licht bricht mit heller Farbe etwas hervorzuheben.

Im Prinzip ganz einfach zu machen. Man nehme einen weichen Pinsel und weiße, oder hellbeige bzw. hellgraue Farbe, streiche die auf einem Karton aus, bis der Pinsel fast trocken ist. Nun bürstet man die Aufzuhellenden stellen vorsichtig auf. Lieber mehrmals hauchdünn, als einmal zu viel.

Bei einer Figur könnte dies sein, Wangenknochen, Nase, Kehlkopf, Handrücken etc. Eben überall die Kanten in der sich das Sonnenlicht bricht.

Das Beispiel hat zwar nun nichts direkt mit Slotcar zu tun, jedoch kann man die Technik in jeder Art Modellbau verwenden. Das Bild stammt von meiner Moba. Die Plane des VW Busses ist z.B. eben so wie die Dachkanten des Schalthäuschens rechts, ganz dezent mit Spitzenlichter versehen.

[Bild: 8319-3b7079ab.jpg]

auf diesem Bild ( der Bereich der Anlage befindet sich noch im Bau ) sieht man den Effekt z.B. auf Felsen, Mauern & Dächer

[Bild: 8904-6c279e83.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#8
Hallo Junx

@ Jürgen

Figuren sind billiger China Ramsch,aber vollkommen ausreichend.

@ all

Haben wir wieder was gelernt.Ausserdem empfinde ich den Beitrag von Manuel nicht als Kritik,und wenn,dann
höchstens als sehr konstruktiv.
Der nächste Schritt bei den Figuren ist dann mehr chirurgischer Art.Irgendwann fällt das denn doch auf,das die mehr oder
weniger immer die gleichen,wenn auch anders bepinselt,sind.
Also wird jetzt erstmal ein Fundus aus filettierten Figuren angelegt und dann baue ich mir die selber.Es reicht ja,Arme und Beine
mal in einer anderen Form zusammenzukleben.Mal sehen was das wird.
Da ich den Händler hier am Ort habe,gibts da auch keine Nachschubprobleme.Na ja,dann müssen die Boxen ja auch
eingerichtet werden.Pressluftflaschen,Tankanlage,Schlagschrauber und dergleichen gilt es dann anzufertigen.
Gibt also noch viel zu tun.

Grüsse - Turbohelmi

PS : Lasse mir grad durch den Kopf gehen wie man Media Pässe und VIP Karten zum Umhängen konstruieren kann..........
Nur kurz zur Info,die Boxegassenbesatzung kann man rausnehmen.und bei der anderen Anlage verwenden.
Zitieren
#9
Hallo Turbohelmi,

leider weiß ich Deinen richtigen Namen nicht.
Da ich die Leute hier nicht kenne, bin ich da immer etwas vorsichtig mit. Leider ist es ja auch so, das viele Leute Kritik, immer gleich als Negativ sehen, wobei es natürlich auch immer drauf ankommt, wie man eine Kritik übt. Ich versuche hier immer sachlich zu bleiben und am Besten mit Bildern, oder Tips zu belegen. Außerdem, bin ich hier noch sehr neu und die Leute kennen mich, bzw. meine Art von Modellbau ja auch noch nicht.

Aber bevor es nun hier größere Diskussionen gibt, kommen wir wieder schnell zum Thema.

Zu Deiner Frage, in google ( habe grad mal nachgeschaut ) findest Du so einige Bilder die man als Muster nehmen könnte. Mittels Fotoprogramm auf Größe bringen, und auf der Vorder-, sowie auf der Rückseite einfach Tesafilm draufkleben, als Imitat für die Laminierfolie.

Das Halsband würde ich da entweder mit einem 10/0er Pinsel und roter Farbe pinseln oder aber 0,22mm CU-Lackdraht ( gibts auch farbig ) nehmen, möchtest Du es tatsächlich flach haben, wäre Bleifolie ( gibts im Militärmodellbau ) verwenden. Das ist ebenso dünn wie Papier, läßt sich mit der Schere schneiden und der entscheidende Vorteil ist, du kannst es beliebig formen und es bleibt formstabil. Mit Alupapier sollte es ggf. auch funktionieren

Schau mal hier:

http://www.modellbau-koenig.de/Verlinden...4812_0.htm
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#10
Hi Manuel

Der Name ist Helmut.Muster aus dem Netz brauch ich nicht,habe das kistenweise da.In 35 Jahren
kommt da schon was zusammen.
Trotzdem wieder gute Tips.Allerdings kommst du da mit rot nicht weit,da die offiziellen Umhänger
blau weiss sind.Aber ich glaube,das man da nicht so kritisch sein sollte,dafür sind die Figuren
einfach zu klein.Manchmal verfluche ich den Masstab aber auf der anderen Seite gibts da auch
immer wieder schöne Herausforderungen.

Grüsse - Turbohelmi
Zitieren
#11
Hallo Helmut,

naja das rot war jetzt nur als Beispiel gedacht, kann natürlich auch jede andere Farbe sein. Hatte nur grad zufällig auf einem der Bilder ein rotes Band gesehen. Wink
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Messe Dortmund "China-"Figuren im 00 Maßstab besorgt. Die sind zwar ebenso einfach gehalten aber etwas größer als H0 und auch für den Vordergrund passabel.

Für herausragende Szenen im Vordergrund sind die 1:72-Figuren z.B. von Preiser zwar teuerer aber lohnenswert:
[Bild: DSCF6168.JPG]

NACHTRAG:
Größenvergelich H0-LKW und 1:64/72-PKW sowie Figuren im Maßstab 1:87 und 1:72:
[Bild: Groessenvergleich_72_87.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Hallo Michael,

danke für den Größenvergleich. Vom Verhältnis her für mein Auge im direkten Vergleich, würde ich sagen bei den Lkw´s gehts einigermaßen. Bei den Pkw´s jedoch ist der Unterschied schon gravierender. Für den Porsche ist der Fahrer etwas zu klein , bei dem Audi (?) gehts da schon wieder besser. Wobei die beiden Autos ( eigentlich alle drei ) ja auch kein Faller AMS sind und ich den Unterschied zu den Originalautos auch nicht sehen kann. Was für Karos hast Du denn da drauf gezaubert ?
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#14
Ich finde, dass das Thema Größenvergleich immer überbewertet wird.
Es gibt große und kleine Menschen und da fällt es gar nicht auf, wenn die Figuren mal nicht exakt dem Maßstab entsprechen.
Dem Auge muss es gefallen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
(10-01-2017, 13:40)cw658 schrieb: Ich finde, dass das Thema Größenvergleich immer überbewertet wird.
Nicht nur beim Slotten. 
Big Grin
Gruß Jürgen




Zitieren
#16
(10-01-2017, 13:56)neo67 schrieb:
(10-01-2017, 13:40)cw658 schrieb: Ich finde, dass das Thema Größenvergleich immer überbewertet wird.
Nicht nur beim Slotten. 
Big Grin

Nee...das 's wohl wahr...

...auch bei Eisenbahnen...! Tongue
also nee Jürgen, Ich muss doch wohl bitte mal bitten... Smile
..also
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Sorry Christoph,

aber bei der Vorlage kann ich nicht anders. Wink

Aber back to topic:

So überbewertet finde ich das Thema nicht.
Klar ist, es gibt wenige 1:64 Figuren, die etwas für unser Hobby taugen.

Figuren in 1:87 sehen aus wie gealterte Kinder. Auf dem Bild, der Arbeiter mit der Mütze vor dem Porsche, das geht einfach nicht.
Was mach die Figur eigentlich mit den erhobenen Händen? Ist das eine Figur aus einem Banküberfall-Diorama? ;-)

Die Figur im weißen Overall käme nie in den Porsche rein ohne sich die Knochen zu brechen. Pass alles nicht und bringt so eine gewisse Unruhe ins Bild, weil unserm Verstand hier etwas nicht passt und zwar das Verhältnis der Größen. 

Dann geht es noch um die Ausgestaltung von Gebäuden etc. Unser Maßstab verlangt hier schon sehr viel ab, da haben es die 1:32 und 1:24er schon wesentlich lässiger. Man kennt das ja aus der IT Branche, je kleiner, desto aufwendiger. Klar, hat direkt keinen Bezug zueinander, kommt dem erheblichen Mehr-Arbeitsaufwand aber nahe.

Fazit: Einfach kann jeder.  Wink

Edit sagt: Ganz zu schweigen von dem Gefummel mit Licht etc. in den Karossen und Chassis, bzw. überhaupt an den kleinen Bonsai-Rennern etwas zu "tunen" oder zu "verschönern"....
Gruß Jürgen




Zitieren
#18
Hallo Manuel, hallo zusammen,

die großen Figuren sind, wie beschrieben im Maßstab 1:72, die kleinen 1:87.

Die 1:72/64-PKW sind (ältere) Metallmodelle von Schuco. Die LKW in 1:87 sind von Brekina? und Kibri.

Figuren im Maßstab 1:64 lagen bei bestimmten Tyco-Fahrzeugpackungen dabei:
[Bild: E25_RennszeneMitFiguren.jpg]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
@michaelo

hast Du Flachkabel oder Fensterdichtung als Leitplanke im Einsatz?
Gruß Jürgen




Zitieren
#20
Eine Ergänzung zu den Autos, der Käfer ist Hongwell/Schuco aus den 2000ern, die anderen beiden sind echte Schuco aus den 70/80er in 1/66, so die Aussage von Schuco seiner Zeit. Alle sind mehr oder weniger gut in der Bucht zu bekommen. Die 66ern gibt es fast alle auch schon in Resin von den unterschiedlichsten Panschern hier im Forum bzw. ehemals im Forum.

Zu den Figuren, ja es gibt ein paar Figuren von Tyco, aber recht grob für die Größe und die passen tatsächlich besser zu den Magnetern, da die alle in 64+ gehalten sind. Schade, dass es die Zivilpersonen für die OO von Airfix nicht mehr gibt, die pasten perfekt von der Größe und vom Aussehen zu den Fahrzeugen. Ich sollte vielleicht noch überm Teich bei den 00ern schauen.

Übrigens, schön dich hier begrüßen zu können Manuel, wir hatten schon im Modellbahn Forum das Vergnügen. Bin ein großer Verehrer von Reichelsheim.

Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste