Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allgemein Modellbau ?
#1
Hallo zusammen,

Durch das Telefongespräch mit Bernie soeben, folgt nun die Frage an die Allgemeinheit. Ich weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber ich betriebe Modellbau ja nicht nur in einer Sparte. Man kann ja auch nicht Tag täglich das selbe Essen. Anderseits, kann man aber auch nur 1, oder maximal 2 Hobbys gleichzeitig richtig ausführen. Zuviele Hobbys gleichzeitig kann ja nichts genaues werden.

Derzeit, aktuell ist bei mir Modelleisenbahn Spur H0 ( 2L, DCC ) und Faller AMS. Vieles aus diesen beiden Sparten, z.B. Landschaftsbau ist sehr gut kombinierbar. Allerdings, bin ich auch bei RC-Trucks, RC-Cars und RC-Militärbau mal mehr mal weniger unterwegs. Die große Sturm und Rangzeiten in diesen Bereichen sind bei mir jedoch vorbei.

Künftig wird es nebenbei wohl auch noch Carrera Universal 132 werden, wobei ich mich hierbei auf Restaurieren meiner alten Bahn beschränken werde. Ein festen Aufbau, wird es aus Platzgründen definitiv nicht geben. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne mal einen kleinen Querschnitt aus meinen anderen Bereichen präsentieren. Ich bin halt der Meinung, das man auch gerne mal über den Tellerrand schauen sollte, denn auch dort gibt es immer mal wieder Techniken, Tips und Tricks die man in "seinem" Bereich auch sehr gut verwenden kann.

Ich bin mal auf Eure Sachen gespannt Wink
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#2
(14-01-2017, 00:33)Manuel Keller schrieb: Hallo zusammen,

Durch das Telefongespräch mit Bernie soeben, folgt nun die Frage an die Allgemeinheit. Ich weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber ich betriebe Modellbau ja nicht nur in einer Sparte. Man kann ja auch nicht Tag täglich das selbe Essen. Anderseits, kann man aber auch nur 1, oder maximal 2 Hobbys gleichzeitig richtig ausführen. Zuviele Hobbys gleichzeitig kann ja nichts genaues werden.

Derzeit, aktuell ist bei mir Modelleisenbahn Spur H0 ( 2L, DCC ) und Faller AMS. Vieles aus diesen beiden Sparten, z.B. Landschaftsbau ist sehr gut kombinierbar. Allerdings, bin ich auch bei RC-Trucks, RC-Cars und RC-Militärbau mal mehr mal weniger unterwegs. Die große Sturm und Rangzeiten in diesen Bereichen sind bei mir jedoch vorbei.

Künftig wird es nebenbei wohl auch noch Carrera Universal 132 werden, wobei ich mich hierbei auf Restaurieren meiner alten Bahn beschränken werde. Ein festen Aufbau, wird es aus Platzgründen definitiv nicht geben. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne mal einen kleinen Querschnitt aus meinen anderen Bereichen präsentieren. Ich bin halt der Meinung, das man auch gerne mal über den Tellerrand schauen sollte, denn auch dort gibt es immer mal wieder Techniken, Tips und Tricks die man in "seinem" Bereich auch sehr gut verwenden kann.

Ich bin mal auf Eure Sachen gespannt Wink

Hallo Manuel,

ich bin der Meinung, wenn es z.B. wie beim Landschaftsbau oder der Digitalisierung das Thema
H0-Slot (Stadtbahn) mitbetrifft

herzlich gerne,

aber was unsere anderen Hobbies betrifft,
haben wir dafür doch jeweilig spezielle Foren, wo man so etwas posten kann.

Ich persönlich (und das ist jetzt speziell meine Meinung!)
finde, das dieses Forum sehr speziell und auch themenbezogen ist und auch bleiben sollte.

Das sieht man ja in anderen Foren, die so etwas machen: Es wird schnell unübersichtlich.

In meinem Falle wissen nur wenige hier, was ich sonst so gemacht habe
und das auch nur durch PN oder durch persönliche Gespräche.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

bevor man es nu falsch versteht. Ich meinte ja nicht mit der Frage, ob hier andere Themen aufgenommen werden sollen, dazu gibts in der Tat für jede Sparte genug Foren. Aber als Stammtischgespräch ist es doch finde ich interessant, was andere noch so bauen. Eventuell hat der ein oder andere aus anderen Bereichen, wiederum Erfahrungen die einem hier wieder weiterhelfen könnten. Z.B. wie Bernie mit seiner Frage, Bau der Ampel aus Metall oder jemand kennt sich mit Computertechnik aus und könnte z.B. auf einem Rasperry interessante Sachen, wie z.B. Zeitüberwachungen, Rundenzähler etc. Programmieren.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#4
Hallo Manuel,

ich finde Deinen Vorschlag gut und schliesse mich gleich mal an. Bei mir hat alles vor über 30 Jahren
mit Plastikbausätzen von Airfix in 1:72 begonnen. Ein guter Schulfreund war in der 5. Klasse schon begeisterter
Modellbahner und ist es bis heute geblieben. Den frage ich heute noch, wenn ich Modellbahntechnisch Fragen habe,
oder auch nach seiner Expertise beim Bau von Dioramen oder Anlagen (Danke Bernhard!). 

Ich bin leider nie so konstant bei einem Hobby geblieben. Nach Plastikmodellbau kam R/C Flugmodellbau, auch da lag mein
Interesse beim Bauen möglichst originaler Flugmodelle (Scale Modelle) was meine damaligen Fähigkeiten und Möglichkeiten
allerdings etwas überstieg. Über Hifi/HighEnd Anlagen, (Strom-)Gitarren bin ich irgendwann bei Slotracing in 1:32 gelandet.
Auch da wurde alles verkauft und es kam eine längere Phase in der ich mich mit Schach und Schachprogrammierung be-
schädigt habe. U.a. habe ich ein "Diabolus-Modul" zum Anschluss alter Mephisto Brettschachcomputer via Bluetooth an den PC
(fast) fertig entwickelt. Also ich kann auch Mikrocontroller programmieren, mach da aber aktuell nichts mehr.

Parallel entwickelte sich mein Interesse für Oldtimer, Rennsport allgemein und historischen Rennsport im Besonderen. Seit 2014
bin jetzt ziemlich konstant mit H0 slot beschäftigt und möchte auch dabei bleiben. Es vereint Technik mit Plastikmodellbau und
meinem Faible für Dioramen und Landschaftsgestaltung. Seit ungefähr der Zeit hat auch unser "Kleiner", ein Caterham Super Seven den Weg zu uns in die Garage gefunden. Der Kleine macht gerade Winterschlaf und wartet auf den Frühling........

Man findet mich bei historischen Rennsportveranstaltungen (Oldtimer GP oder Hockenheim, auf Teilemärkten und Messen 
(Veterama, Intermodellbau, Modellbau Friedrichshafen, Retroclassic oder Slotmania) und auch bei Modellbahn und Plastik-
Modellbauausstellungen.

Ich bin mir jetzt einigermaßen sicher, dass ich mit dem "Kleinen" und H0slot schliesslich angekommen bin und letztlich
dabei bleibe..... aber man kann ja nie wissen;-)).

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#5
Moin,
Ich find die Idee gut, nur auf Modellbau bezogen geht schnell.
In Reihenfolge:
- 1964 Märklinbahn stetig wachsend bis 1997, seit dem verpackt und eingemottet (mit einigen Schätzchen wie 1. TEE, Krokodil und 03er mit aussenliegenden Scheinwerferglühbirnchen), div. frühe Fallergebäude
- 1965 Faller AMS bis ca.1982, dann alles verkauft.
- 1995 1:32 Slotracing erst auf Carrera Uni, dann Systemwechsel auf CARRERA Exklusiv bis heute, zusätzlich. 25m-4-Spur-Ninco mit Bepfe. Zeitweise 1:24 auf Leihwagen in der DSC
- 1992 bis heute Motorradmodelle in 1:12 Tamiya, Revell etc.
- 2015 Rückkehr zur Faller, dabei soll es bleiben. Wenn der Hausumbau abgeschlossen ist steht ein 14qm-Keller bereit für Fallerschandtaten, ich hoffe es wir ein etwas größerer Nürburgring.

Ich bin ein großer Freund der analogen Technik, sowohl bei den Bahnen, als auch bei meinen 1:1-Fahrzeugen! Und Musik darf gerne vom Vinyl erschallen!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

@Thomas
Stromgitarren klingt gut, da bin ich mit einer alten Framos sowie Peavy Studio Pro 112 Amp dabei Wink Musikmäßig, stehe ich auf guten alten Rock, bis hin zu Metal. Nur kein Trash und sowas.
Caterham Super Seven klingt sehr gut*träum. Leider reichts bei mir nicht zu einem Original, aber Bas der Mann, der Nichte meiner Lebensgefährtin ist Inhaber von www.kitcars.nl Da gibts jede Menge schöne Replicas und Bausätze, irgendwannnn mal hab ich da einen.
Auf seiner Seite siehst Du einen alten Chevy, den er Zum Abschleppwagen umgebaut hat. Ich hab da die LPG angeschlossen und die Hydraulik installiert Cool

Wenn Du doch Computer programmieren kannst, solltest Du Dich doch mal mit dem Rasperry intensiver beschäftigen, dann könnten wir auch eine eigene Zeitabnahme/ Rundenzähler unabhängig von dem Marktüblichen, und ohne sep. PC, mit allen Anschlußmöglichkeiten haben. Genau sowas würde ich für meine kleine Bahn gerne haben wollen. Bestimmt wäre sowas auch für andere Spaßbahner interessant.

@Mario

Das klingt auch sehr gut!
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste