Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viper Jet Chassis
#1
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich auf 2 Dinge hinweisen:
1) Man beachte bitte meinen Status als Anfänger (Welpenschutz)!  Wink  
2) Dies soll auch kein Pro oder Contra Magnet sein...!

Ich hab mir aus Neugier ein Viper-Jet Chassis gegönnt.
Der Unterschied zum "normalen" Viper V1-Chassis soll ja sein, das es anstelle von Haftmagneten Gewichte hat. Also quasi ein "Softmagneter" (hat ja logischerweise Motormagnete).

Nun ist es angekommen... und siehe da... man kann das Ding auf die Schiene setzen... die Schiene umdrehen... und die Schiene mit dem Auto drauf kopfüber schütteln... das Ding klebt 1a an der Schiene...!!!???

Hatte mir das Ganze magnetloser vorgestellt!  Huh  

Wenn die Motormagnete so heftig sind, wofür braucht das Ding in der V1 Version noch Haftmagnete? Dann kriegt man ja das Chassis nur noch mit 4 Leuten von der Schiene ab...

Und andersrum: Was soll denn der Witz mit den Gewichten? Weils schön aussieht? Mir kann keiner erzählen, das die auch nur einen Hauch von Einfluss haben bei der Stärke der Motormagnete.

Schade...  Dodgy

Gruß
Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,
mein V1, den ich mir bewußte mit Magneten gekauft habe, zeigt die gleiche Magnetkraft wie von Dir beschrieben.
Nimm doch die Magnete oder Messinggewichte ab und teste sie einzeln.

Ich tippe auf eine Falschlieferung.

Willy
Zitieren
#3
Hi Willy,

das hatte ich auch gehofft!
Aber die Gewichte haben definitiv keine Magnetwirkung.
Die sind auch messingfarben und z.B. hinten rund.
Zumindest laut meiner Internetrecherche sehen die so aus und die Haftmagnete eher eckig, oder!?


Gruss
Volker

[Bild: IMG_0185_zpselusn5xr.jpg][Bild: IMG_0186_zps4c1gpb9y.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Volker,
Ja das sind die Gewichte. Jetzt bin ich auch erstaunt und überfragt.
Vielleicht kann Stephan Szeidler was dazu beitragen.
Er verkauft die Viper in der Schweiz. Schreib ihm doch eine PN.
Willy
Zitieren
#5
Das ist letztlich alles eine Frage der Relation...

Mit Viper bewegen wir uns ganz klar im High-End-Bereich, in welchem sich das Viper Jet mit seinen Level-4 Motormagneten und Messinggewichten statt Motormagneten zwar am untersten Rand der Leistungsbreite positioniert, aber rein von der Resthaftung der Motormagnete immer noch lange und weit über einem "Standard-Magneter" wie SG+ oder Tyco 440x2 liegt. Da ein Fahrverhalten zu erwarten, das z.B. zwischen Flachanker-Magneten und einem Magnatraction Chassis oder Thunderjet liegt, ist aufgrund dieser Voraussetzungen und der verbauten Komponenten leider eher unrealistisch. Auch das BSRT G-Jet liegt im gleichen Leistungsbereich, selbst wenn es noch eine Spur weniger Resthaftung vom Motor hat als das Viperjet. Das V1 mit Magneten geht übrigens bis Level 52 hoch, und da stimmt dann auch die Bemerkung, dass es 4 Leute braucht, um das Auto ab der Bahn zu bringen... Darum werden, so z.B. von BSRT auch extra härtere Chassis und Teile verkauft, die einem Verbiegen durch die fast abartige Magnetkraft engegenwirken sollen.

In Bezug auf artgerechte Haltung fühlen sich Viper, BSRT & Co. auf grossen Holz- und CNC-Bahnen am wohlsten, wo sie richtig Auslauf kriegen. Diese haben im Gegensatz zu Tomy AFX und Tyco oft auch wesentlich weniger starke Leiter und teilweise eine weniger griffige Fahrbahnoberfläche. Distanzmässig ist es derzeit ein wenig weit, aber ich würde meine Viperjets liebend gerne mal auf Martins Holzbahn testen..

Dem was Du suchst würde - allerdings reine Vermutung meinerseits - wahrscheinlich ein Mega-G ohne Haftmagnete (sind ganz einfach zu entfernen und geht mit 12V wunderbar) oder ein Tyco 440x2 oder Tomy SRT mit Messingewichten anstelle der Traktionsmagneten näher kommen. Du kannst durchaus auch probehalber die Messinggewichte vom Viper Jet in ein SG+ einbauen, vom Formfaktor her passt das alles wunderbar zusammen und hast dann weniger Resthaftung wegen den schwächeren Motormagneten.

Ich hoffe, diese Angaben bringen ein wenig Licht ins Dunkel

Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#6
Hi Stephan,

muchas gracias!!!

Ja, so sind se die Anfänger... sehr blauäugig!  Rolleyes  

Natürlich hatte ich so ne Art HiTec-Magnatraction erwartet...  Angel 

Allerdings waren wahrscheinlich die Magnatractions damals, als sie fabrikneu waren, wahrscheinlich auch viel magnetischer als meine 3 Oldtimer heute!?
Die haben nämlich jetzt so gut wie keine wahrnehmbare Magnetkraft auf die Schiene...

Danke für das Licht im Dunkeln!  Idea 

Gruß
Volker

P.S.: Geil ist das Teil trotzdem!!!  Big Grin
Zitieren
#7
De nada...

Ja, geil sind sie allemal...

[Bild: IMG_2248.jpg]

[Bild: IMG_2251.jpg]

Die Cast Umbau: Ferrari 575 GTC von Kyosho

Mit einer Metall-Carrosserie nimmt das ganze nochmal ganz andere Dimensionen an - Hoch lebe die Fliehkraft...

Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#8
DAS Teil ist wirklich rattenscharf!!!  Cool 
COOOOOOOOOL!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste